Nvidia: Erste Benchmarks mit nForce4 und GeForce-6600-GT

Bergheimer

Banned
Hallo.

26152660_b2db6df88c.jpg

Nvidia-Pressesprecher Jens Neuschäfer Details über zukünftige Desktop-/Notebook-Chipsätze und zeigte einen Live-Benchmark für eine brandneue GeForce-6600-GT-Grafikkarte bei Doom3.

Für Athlon-64-CPUs: nForce4-Mainboards mit PCI-Express und SLI
So soll bereits Mitte September der neue nForce4-Chipsatz für AMDs Athlon-64-CPUs (Sockel-939) vorgestellt werden. Der nForce4 ist laut Neuschäfer SLI-fähig und wird von den entsprechenden Mainboardherstellern als Single- oder Dual-CPU-Hauptplatinen (Workstation Variante) angeboten. Daneben verfügt der Chipsatz auch über neue RAID-Funktionen und Modi, die Neuschäfer auf Nachfrage von CHIP Online nicht näher spezifizieren wollte.

SLI-Technik beschleunigt die Performance
SLI steht für „Scalable Link Interface“; Der Adapter, der auf zwei PCI-Express kompatible GeForce-6600-GT-, GeForce-6800- oder 6800-Ultra-Grafikkarten aufgesteckt werden kann, soll die Gesamtleistung um den Faktor 1,87 verbessern.

Live-Benchmarks bei Doom 3
Im Anschluss daran wurde auf einem Fujitsu Siemens-System ein erster Live-Benchmark des Open-GL-Spieles Doom3 mit einer PCIe GeForce-6600-GT-Grafikkarte (500/500 MHz) vorgeführt. Als CPU kam auf dem PC ein Pentium 4/ 3,6 GHz (Prescott) und 1 GByte DDR2-533-Speicher zum Einsatz. Das Ergebnis: Das „demo1“ wurde in einer Auflösung von 1.024 x 768, 32 Bit, 2xAA, 8xAF (High-Quality-Einstellungen) mit 66,2 Bilder pro Sekunde durchlaufen. Damit liegt die DirectX-9-Grafikkarte (Preis ca. 250 Euro) bei diesem Benchmark in etwa bei einem Wert, der einer Radeon X800 Pro (Preis ca. 450 Euro) entspricht.

Einen weiteren Schub für die GeForce6-Reihe verspricht sich Nvidia von den neuen Forceware-Treibern ab Version 65. Damit soll erstmals die Dekodierarbeit bei WMV-HD-Videoströmen vom Grafikchip übernommen werden. Einen Monat später wolle man, so Neuschäfer, ein umfassendes Software-Paket präsentieren, dass sogar die CPU-lastige Encodierarbeit von der CPU auf die GPU verlagern soll.

Mobiler GeForce-6-Chip ante portas
Ebenfalls kurz vor Fertigstellung soll Nvidias nächster Notebook-Chipsatz sein. Die mobile GPU soll auf einen GeForce-6-Grafikcontroller basieren. Zwar wollte sich Neuschäfer nicht über die Anzahl der Pixelpipelines des Grafikchips genauer äußern, "es sei jedoch davon auszugehen, dass der zukünftige mobile DirectX9.0c-Chip gegenüber ATIs Radeon 9800 mobility eine deutlich höher Perfomance aufweisen wird."

CHIP Online:
Mit der GeForce 6600 wird Nvidia einen großen Wurf landen. Zwar wird der CHIP (Codename NV43) als native PCI-Express-Controller gefertig, kann aber über den so genannten High-Speed-Interconnect (kurz HSI), auch auf einer AGP-8-Grafikkarte verbaut werden.

ATI hingegen muss sich schnell etwas einfallen lassen, da die Leistung des Radeon X600 bei weitem nicht an die einer GeForce 6600 heranreicht. Auf eine Anfrage von CHIP Online, welche „Gegenmaßnahmen“ man einleiten würde, gab ATI zu erkennen, dass man sich zwischen einem Radeon-X600- und X800-Chip durchaus noch eine Zwischenstufe vorstellen könnte. (db)

chip.de

Im Anschluss daran wurde auf einem Fujitsu Siemens-System ein erster Live-Benchmark des Open-GL-Spieles Doom3 mit einer PCIe GeForce-6600-GT-Grafikkarte (500/500 MHz) vorgeführt. Als CPU kam auf dem PC ein Pentium 4/ 3,6 GHz (Prescott) und 1 GByte DDR2-533-Speicher zum Einsatz. Das Ergebnis: Das „demo1“ wurde in einer Auflösung von 1.024 x 768, 32 Bit, 2xAA, 8xAF (High-Quality-Einstellungen) mit 66,2 Bilder pro Sekunde durchlaufen. Damit liegt die DirectX-9-Grafikkarte (Preis ca. 250 Euro) bei diesem Benchmark in etwa bei einem Wert, der einer Radeon X800 Pro (Preis ca. 450 Euro) entspricht.
Hab ich das "SLI" überlesen oder werde ich jetzt total bescheuert? Die Karte kann doch keine 66,2fps erreichen? Besser als X800Pro? Na dann aber auch schneller als eine 6800U! :confused_alt:

Warum sollte die Karte hier schneller als eine 6800Ultra sein nur weil sie schneller als ne X800Pro ist? Die Logik versteh ich jetzt nicht...

hmm ist bestimmt mir sli gemacht worden der bench...die gt is aber auch recht interessiert im rahmen von 250 euro...die preise werden vielleicht sowieso drunter sein...aber die performance lässt sich sehen mit sli. was mich noch mehr überrascht das die grakas jetzt auch noch die sachen vom prozessor übernehmen sollen. später baut man sich dann nur noch ne geforce oder ati ein (da die beide des dann können :rolleyes: ) und man spart den prozessor oder wie???(ich weis kling irgendwie fantasyreich aber wäre cool da man sich dann den prozessoer sparen kann :D...träumen darf man ja ;))

Die 6600 klingt wirklich interessant. Mit ein wenig overclocking kann man damit eventuell wirklich brilliante Ergebnisse erreichen. Vor allem die AGP-Unterstützung ist eine gute Sache. :)

Bergheimer schrieb:

chip.de

Also wenn die "eine" Karte schon so eine gute performence hat, was kommt dann raus bei 1,87 SLI?. Ist ja wie damals als 3DMARK03 rauskam mit Geforce 4 ti mit 9700 pro.

Moepi schrieb:
Warum sollte die Karte hier schneller als eine 6800Ultra sein nur weil sie schneller als ne X800Pro ist? Die Logik versteh ich jetzt nicht...

Na die 6800U ist nicht sooo viel schneller in der TimeDemo als die X800 Pro. nVidia würde sich mit der Lesitung einer solchen Karte selber das Wasser abgrabe und das macht wahrlich keinen Sinn!

Brot!! schrieb:
Na die 6800U ist nicht sooo viel schneller in der TimeDemo als die X800 Pro. nVidia würde sich mit der Lesitung einer solchen Karte selber das Wasser abgrabe und das macht wahrlich keinen Sinn!

lol, stimmt....

weil 76% ist ja auch kaum ein unterschied. :rolleyes:

Nnnnaja. Diese Benches sind ja wohl offensichtlich von nVidia, und eher mit
Vorsicht zu genießen. Wie wurde da gebencht? Das rote ist laut Bild 'ne
X800 XT? Mit welchem Catalyst? Und haben die auch die Handbremse vor
dem Losfahren gelöst? Das grüne soll 'ne 6600 sein? Eher zwei 6600s im
SLI-Mode. Wenn man dann die schwache OpenGL-Leistung der X800
bei alten Catalysts bedenkt, könnte's evtl hinkommen. Und wer weiß, was
die noch so in der DoomConfig.cfg herumgestellt haben, um das Timedemo
auf ihrer Karte besser laufen zu lassen. Ich werd jedenfalls erst den Benches
glauben, wenn ich die auf 'ner unabhängigen Seite sehe.

-Ronny

Brot!! schrieb:
Ohne jetzt speziell die timedemo1 zu kennen weiß ich, dass in Doom3 ATI nVidia das Wasser nicht reichen kann. Ne Geforce 6800GT ist er X800XT im Schnitt hier schon überlegen, ne 6800Ultra vernichtet die X800Pro förmlich... ...zumindest hab ich so die Benchmarks im Kopf.
Wär ja auch die größte Schande für nVidia, wenn ihre Karten mit 16 Pipes im Vorzeigespiel von der Konkurrenz mit 12 Pipes geschlagen würde...

Trotzdem würd mir keine Geforce 6800xx kaufen - will schließlich keinen Tinitus kriegen. :D

Trotzdem find ichs immer wieder lustig, wie es ein Hersteller schafft, das eigene Produkt im besten Licht darzustellen. So ein Job wär nix für mich. Als Verkäufer oder Pressesprecher wär ich ein Konkursbeschleuniger für jedes Unternehmen. Für wen arbeite ich gleich noch mal?? :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
RonnySteele schrieb:
Nnnnaja. Diese Benches sind ja wohl offensichtlich von nVidia, und eher mit
Vorsicht zu genießen. Wie wurde da gebencht? Das rote ist laut Bild 'ne
X800 XT?

-Ronny

das ne X600 XT also ne 9600XT klar das die karte gegen die 6600 ab lost

Brot!! schrieb:
Na mal nicht übertreiben!

@Moepi

Das erzählst du mir natürlich nichts neues.
Doch wie Ronny schon schreibt, den nV Benchmarks schenke ich absolut 0 Glauben!

nicht übertrieben.

kannste hier auf CB nachlesen. :o

Du willst mir doch nicht erzählen, dass eine 6800U durchschnittlich 76%(!) schneller als eine X800Pro ist.
Ich habe mir gerade noch einmal auf CB den Artikel "Grafikkartenperformance in Doom 3" durchgelesen und da ist die Pro (Cat. 4.9) im Schnitt 30% hinter der Ultra.
Ich glaube wir, oder nur ich, reden an einander vorbei. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass man den Benshmarks net trauen kann, weil..

...die Gründe die Ronny schon erwähnt hat warscheinlich zurteffen.

...und es beim Marketing immer so ist, dass die Leistungen des einen Herstellers den Leitungen des anderer immer um weiten überlegen ist und sich somit Kunden zu angels.

Diese faulen Trick benutzt aber nicht nur Nvidia sondern auch ATI.

Deshalb sollte man erst einmal warten, bis Test von unabhängigen Seiten kommen.

Und nochwas: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird :D

Cu Rockzetrale

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht ein vergleich 6600 vs. 6800 non gt, non ultra aus???
Wollte mir nämlich eine von den beiden holen und weiß noch nicht, ob die 6600er rechtzeitig raus sind.

greetz

Brot!! schrieb:
Du willst mir doch nicht erzählen, dass eine 6800U durchschnittlich 76%(!) schneller als eine X800Pro ist.
Ich habe mir gerade noch einmal auf CB den Artikel "Grafikkartenperformance in Doom 3" durchgelesen und da ist die Pro (Cat. 4.9) im Schnitt 30% hinter der Ultra.
Ich glaube wir, oder nur ich, reden an einander vorbei. :D

1280*1024 / 4x AA / 8x AF / ultra quality:

x800pro - 28,1fps - unspielbar
6800U - 49,5fps - spielbar
-----------------------------------
unterschied = 76,2%

soviel zum thema sind ja "fast" gleichschnell. :rolleyes:

I-T ich hoffe für Dich, dass XTR³M³ Deinen letzten Satz nicht als Beleidigung auffasst, denn ansonsten hast Du ganz locker nebenbei gegen einer der elementaren ForumBase-Regeln verstossen.

Ich hoffe wir haben uns ohne weitere Kommentare verstanden.

Zurück
Oben