ThirdLife schrieb:
nVidia hat die TITAN X separat und unabhängig von der GTX Reihe verkauft. Sie war einfach nicht für den Consumer-Massenmarkt. Daher hat man ja auch die 1080ti nachgelegt. Sonst hätte der Step überhaupt keinen Sinn ergeben. Es ist nun mal so. Und der Treiber entscheidet eben nicht über die Zuordnung, sondern das Unternehmen. Da kannst Du erzählen, was Du willst. Das Unternehmen selbst wird es besser wissen als Du.
Du musst richtig lesen: Ich habe keinen Felgenvergleich gemacht. Ich habe dargestellt, dass früher KUTSCHRÄDER per Hand hergestellt wurden und es etliche Stunden und Energie gekostet hat, ein einzelnes Rad herzustellen. Wenn man die Evolution des Rades weiter spinnt, müsste alleine eine Fahrradfelge mit Reifen 10.000 € kosten, weil ja die Philosophie eines Unternehmens ist, Gewinne aus Fertigungsfortschritten und der damit verbundenen Produktivität nicht weiterzugeben.
Der Chip der 4090 ist 20 % größer als der, der 1080ti. Du rechnest übrigens ständig Inflation und Umrechnungskurse mit rein, bei der Rückblende aber nicht
Nur mal so nebenbei.
Und Du rechnest auch nicht mit ein, dass der Fertigungsprozess einer Grafikkarte heute natürlich viel effizienter und schneller ist als damals.
Und neue Technologien wie CUDA, RT etc. gabs schon immer
Früher gabs das aber zu einem moderaten nachvollziehbaren Mehrpreis.
Und was jetzt der Vergleich eines Custom Modells mit einem Nicht Custom Modells bringt, weiß ich auch nicht ganz. Dann müsste man auch eine aktuellere Custom mit der alten vergleichen. Dann wird der Vergleich aber noch irrer.
Du kannst das alles rechnen und drehen und wenden wie du willst. nVidia verlangt die Preise aus einem einzigen Grund und der ist, dass AMD derzeit kein Gegenpol hat und noch genügend Menschen bereit sind, den Preis zu zahlen.
Sobald der Umsatz und der Gewinn stark einbrechen, werden sie gegensteuern und noch immer hohe Margen und Gewinne einfahren.
Und nein, es ist nicht verwerflich als Unternehmen auf Gewinnmaximierung zu schauen.
Man kann aber als Nutzer auch einfach erkennen, dass der Preis hier nichts mit dem technischen Produkt und deren Produktionskosten, der Inflation und/oder Lieferkettenproblematiken hat.
Es ist eben die reine Gier des Unternehmens, welche ich dem Unternehmen auch gönne. Aber man muss nicht krampfhaft versuchen, das schönzureden. Denn machen wir uns nichts vor:
Bei gleicher Nachfrage, weniger Herstellungs- und Logistikkosten und besserem Dollarkurs würde nVidia noch immer das Gleiche verlangen, wenn sie damit mehr Gewinn erzielen als mit mehr Kartenverkäufen zu günstigeren Preisen.
Ich finde diese Preisverteidigungshaltung all derer, die jetzt eben eine 4090 gekauft haben, lächerlich. Es ist schön für alle, die das Geld haben und bereit sind es auszugeben. Man muss da aber nichts schön reden, denn in der Vergangenheit gab es unter ähnlichen Voraussetzungen eben nicht solche Preissprünge. Und es wird ja noch die 4090ti kommen