Nvidia Forceware 163.69 (Beta)

Mal eine Frage an alle Geforce 8800 GTX Besitzer mit WindowsXP x86 SP2 und einem Widescreen TFT !
Geht bei irgendeinem von euch die Flatpanel Skalierung ? Bitte mal testen ! :heilig:
Die sollte ja eigentlich schon seit dem 162.18er auch unter XP wieder gehen nur bei mir nicht.
Egal was ich einstelle, sobald ich auf übernehmen klicke springt die Einstelung wieder auf "integrierte Skalierung verwenden" zurück.
Ist bei Spielen die nur 4:3 unterstützen ziemlich ärgerlich.

Anhänge

• nvska.jpg
    nvska.jpg
    147 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar Vista, aber die integrierte Skalierung benutze ich immer. Damit schaltet dann ja der TFT selber auf den 4:3 Modus oder eben 16:10 Modus um.

@cyrezz
Funktioniert das beim SyncMaster 215TW ?
Bzw. unter Vista geht ja die Skalierung nur eben unter XP nicht.

Ja ja, das funktioniert bei mir einwandfrei. In älteren Treibern (ForceWare) war das Problem, dass die nVidia Skalierung überhaupt nicht funktioniert hat. Da wurde immer das Bild gestreckt, dann hatte ich mal das integrierte versucht und es funktionierte. Seit dem nutze ich nur noch das integrierte.

@tAk
Wenn die Skalierung nicht funktioniert wird jede Auflösung auf das Vollbild gestreckt.
Und da sehen, da ja leider nicht alle Spiele 16:10 unterstützen,:kotz: aus.
Beim Skalieren wird einfach das Bild in der Mitte dargestellt mit schwarzem Rahmen rundherum.

Anhänge

• 4-3.jpg
    4-3.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 537
  • 16-10.jpg
    16-10.jpg
    289 KB · Aufrufe: 554
Der Qualitätsverlust des gestreckten Bildes ist ja beim Sam&Max enorm. Einen Widescreen-Patch scheint es dafür nicht zu geben.

mFg tAk

Um die Skalierung in den Forceware-Treibern zu aktivieren hilft dieser kleine (offizielle) Hotfix:

http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/...std_adp.php?p_faqid=2064&p_created=1177972007

Allerdings wird dadurch HDCP deaktiviert. Wenn man also High-Def Filme kuggen will, muss man den Hotfix wieder deaktivieren (einfach per Mausklick, kein Problem)

Alleine durch die Treiber scheint es leider nicht zu klappen. Auch wenns mal in den Release Notes stand (wobei da ja auch der Hinweis auf den Hotfix dabei stand).

zurück zum eigtl. Thema: von mir gibts auch grünes Licht für den neuen Forceware-Treiber. Hab bislang keine Probleme und die Geschwindigkeit bleibt auf dem selben, guten Niveau.

Ich hab das Problem, dass das irgendwie bei mir so aussieht wie folgend:

Komisch, dass da nur weiße balken sind, statt schrift!

@Azzkickr
Nochmals vielen Dank, hat perfekt geklappt.
Endlich geht die Skalierung, auch wenns unter Vista auch so geht, aber HDCP HD Filme schaue ich mir eh nicht an.

Nachtrag :
Leider fliegt die Skalierung bei Wiedergabe von Videodateien leider wieder raus, wie beim 96.98er Treiber, aber es geht wenigstens ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Frechheit!! Ich will das Teil für XP :(

Studiludi schrieb:
Ab heute gibt es den finalen Treiber auf www.nvida.de

Gruß

WHQL zertifiziert ist er, aber von "final" ist nicht die Rede:

These NVIDIA Windows Vista drivers are under development. This version is not fully optimized for full 3D performance and may not include all available features available on different operating systems.

Quelle: nVidia.com

mFg tAk

Werde nun meinen PC neu mit XP aufsetzen. Könnt ihr mir den 163.69 (Beta) Treiber empfehlen, oder welcher wäre besser?

Die Performanceprobleme des 163.67er Treibers scheinen in dieser Version behoben zu sein. Ich würde diesen nehmen.

mFg tAk

Besten Dank!

Zurück
Oben