Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

Der NEC hat vermutlich ein IPS Panel mit guter Blinkwinkelstabilität also ist curved nicht nötig
aber die meisten günstigen 27" WQHD haben ein VA Panel mit schlechter Blickwinkelstabilität
also bringt curved schon etwas um das zu kompensieren und bei welcher Bildschirmdiagonale
man einen curved Monitor hat spielt doch keine Rolle denn es kommt auf den Sitzsabstand an
also egal ob 24" bei 50cm, 27" bei 70cm oder 32" bei 90cm Abstand, es ist die gleiche Wirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Und ich habe einen VA WQHD 31,5 Zoll curved und einen IPS WQHD 27 Zoll nicht curved. Zocke auf beiden. Ich vermisse die Biegung sehr. Ist also wie immer Ansichtssache.

Am0kk schrieb:
Da ich gerade auf der Suche nach einem Monitor bin, habe ich einen Test der PCGH zum HP X27i gefunden.

Testbericht HP X27i

In diesem wird zumindest beschrieben, dass G-Sync Problemlos getestet wurde.

Ist das etwas für die Liste?

Da ich mir auch gerade überlege diesen Monitor zu kaufen wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit diesem Monitor und G-Sync hat. Der PCGH Test ist bisher auch der einzige den ich gefunden habe.

Das Witzige am Curved scheint ja der Gewöhnungseffekt zu sein. Ich habe hier in den Räumlichkeiten einen Viewsonic 27“ WQHD Flat, einen NEC 27“ WQHD Flat, einen Samsung 27“ WQHD Curved 1800; einen LG 38“ WQHD+ Curved 2300.
Der Hauptnutzer des Samsung Curved sagt, wenn er auf die Flatbildschirme sieht, dass diese total verzerrt auf ihn wirken :) als ob sie nach hinten gedrückt werden. Ich als Hauptnutzer des 2300 Curved, merke den Effekt nicht so sehr aber nach längerer Nutzung und direktem Vergleich stelle ich es fest.

Kriegst du den gebraucht? Was soll der denn kosten?

Meiner Meinung nach, kannste Philips und Medion als Gaming-Monitore knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Mein erster G-Sync Monitor war damals ein Philips 272G und an dem gab's eigentlich Nichts auszusetzen.
Die verbauen ja LCD Panel von anderen Firmen und designen nur das Gehäuse und basteln die Elektronik.

Ich möchte bestätigen das der samsung c49hg90 in verbindung mit gsync und freesync auf ultimate ewandfrei funktioniert wen man die range mit dem cru tool von 120 zu 32-144 anpasst. Bin überglücklich :D

Hallo,

besitze einen MSi Optix irgendwas der Free Sync hat aber auch kompatibel zu G-Sync ist.
Bis vor kurzem hatte ich eine RTX 2070 Super und da konnte ich ziemlich easy in der Nvidia-Systemsteuerung G-Sync einstellen.
Aus gewissen Gründen musste ich jetzt auf eine Evga GTX 980 downgraden, die laut Herstellerseite auch G-Sync-Ready ist. Leider finde ich hierzu in der Nvidia-Systemsteuerung keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.
Ich hatte schon mal gegoogelt das man dort unter 3d-Einstellungen und den "Umweg" Monitorausgabe G-Sync einstellen könnte, aber so wie es keinen eigenen G-Sync-Einrichten Reiter gibt, so gibt es auch das nicht.
Nun frage ich mich, was das Problem ist. Ich habe schon alle DP-Ports der Karte probiert, aber besagte Einstellungsmöglichkeiten wollen in der Systemsteuerung nicht erscheinen.

Kann mir hier evtl jemand helfen?

Du weißt, dass Gsync compatible nur über Display Port geht?

michimii schrieb:
Hallo,

(....)

Kann mir hier evtl jemand helfen?

pietcux schrieb:
Du weißt, dass Gsync compatible nur über Display Port geht?

Er hat Displayport doch benutzt. Das Problem ist hier, dass die GTX980 kein Freesync a.k.a G-Sync Compatible kann. Die braucht schon das Nvidia-Modul. Alternativ ab GTX1xxx für Freesync nehmen.

"Gewisse Gründe" ist bestimmt Hauptkarte abgeraucht oder verkauft, weil die Ampere-Anschaffung bevorsteht?

• Gefällt mir
Reaktionen: michimii
Was ist eigentlich die Ursache das manche Monitore "Flackern" bei FreeSync/Gynsc an? Ist das Panel bestimmt oder liegt es am Treiber (GPU) oder Firmware des Monitor?

Ein koolege von mir hat sich den MSI MAG 271CQR gekauft und ist sehr zufrieden mit den Monitor. Aber FreeSync (Mit einer Nvidia Karte) ist wie bei meinen Test damals gewesen Müll weil es je nach FPS zu Helligkeits Flackern kommt. Ganz schlimm als er gestern Blair Witch gespielt hat und der Nebel/Helligkeit (Durch die Sonne im Spiel) ganz schön geflackert hat. Quasi unbrauchbar.

Nun fragt er ob das mit ein möglichen Nvidia Treiber irgendwann gefixt wird... (Ich weiß eine Glas Kugel haben wir alle nicht) Hab ihn geraten den zurück zuschicken weil ich denke das es am Moni selber liegt...

Schätze es liegt öfter an der Firmware, als am Monitor selber. Mein G7 hatte bislang auch immernoch die Flicker-Probleme und Leute auf Reddit meinten alle, das wären kaputte Teile. Dann probieren die 4-5 Dinger davon durch, nur um zu bemerken dass die alle denselben Fehler haben. Und die sind ja wohl kaum alle schrottreif ?
Naja, für den G7 kam jetzt ein neues Update raus, das mein leichtes Flickern jetzt komplett behoben hat. G-Sync hält der jetzt in der perfekten Range ohne Ausreißer wie vorher.Wenn es so bleibt, bin ich absolut zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Ist es möglich das durch Freesync und G-sync die allgemeine Bildqualität schlechter wird?

Theoretisch könnten das Schlieren zunehmen wenn man mit der Framerate weit von der Frequenz entfernt ist
auf die Overdrive optimiert wurde weil FreeSync hat ja im Vergleich zu echtem G-Sync kein adaptiv Overdrive.

Also angenommen Overdrive wurde für 144Hz optimiert dann wäre es mit FreeSync nur bei 144FPS optimal
weil bei z.B. 60FPS läuft der Monitor nur noch mit 60Hz und Overdrive müsste eigentlich angepasst werden.

Ich denke die Hersteller optimieren auf ~100Hz und man hat bei 144Hz leichten Overshoot bzw. bei 60Hz
leichtes Schlieren. Das ist aber nur eine minimale Veränderung der Panel Reaktionszeit und kaum sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger