pietcux schrieb:
Wenn du nicht im Ansatz nur in die Nähe der 144FPS/Hz kommst, dann braucht man dann tatsächlich kein V-Sync mit Framelimiter kurz darunter. Aber bei hohen FPS würde ich trotzdem dazu raten.
Und der Inputlag kommt doch erst, wenn V-Sync wirklich eingreift, also bei 144FPS. Und da kommt der Framelimiter ins Spiel, damit der V-Sync-Inputlag nicht kommen kann, aber trotzdem kein Tearing innerhalb des oberen Bereiches der Range auftreten kann.
Bei G-Sync ist das leider auch der Fall mit Tearing in der Range und da fängt es unten am Bildschirmrand schon so bei um die 144FPS an, wenn der Monitor auf 165Hz ist. Also oben rum sind rund 21Hz "nicht nutzbar" ohne V-Sync. Da kommt V-Sync mit Framelimiter ins Spiel. Bei GTA5 habe ich auch beides an und den Framelimiter habe ich immer so zwischen 150 und 160FPS stehen. Auch sind meine Grafikeinstellungen dahingehend angepasst. Ich könnte hier auch tatsächlich V-Sync benutzen, weil ich den Inputlag in der Region auch nicht merke, aber diese Schrottengine von dem Spiel neigt bei 165FPS noch stärker zum "Lagspiken" als so schon.
Früher hat Nvidia das m.W.n. auch so gemacht, dass G-Sync mit V-Sync an gekoppelt war. Mittlerweile gibt es auch so ein Modus für geringe Latenz, wenn man den auf Ultra stellt und V-Sync anschaltet, hat man quasi "das gleiche", das setzt dann einen Framelimiter ca. 5% unterhalb unter dem Range-Ende.
Beim MAG271CQR waren oben rum nur 3Hz nicht nutzbar ohne V-Sync. In dem Punkt war das verbaute Freesync-Modul besser. Aber das Panel war eines dieser VA-Panels mit Geflacker am LFC-Übergang und Müll-Schaltzeiten bei wenig Hz. Da ist das Nvidia-Modul besser und V-Sync und Framelimiter an und gut ist.
Braucht man wenigstens keinen AB für den Framelimiter.