Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samsung C49HG90

Ich musste ein Firmwareupdate durchziehen, das Gerät reseten und im Monitormenu Freesync "standard" aktivieren. Danach wurde der Monitor erkannt, also das Gsync Menu war sichtbar. Den Haken unten muss man setzen und dann läuft es einwandfrei in der Gsync Demo.

Leider läuft es weder im Freesync Modus noch im ultimate Modus einwandfrei. Dazu kommt der Standby Fehler und der Monitor schaltet sich von alleine irgendwann aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amra und ITMaster
bart0rn schrieb:
@Ragemoody

Super Sache !

Ich würde mir noch ne kleine Anleitung im Eingangspost wünschen.
Teilweise gingen ja schon User in den Antworten drauf ein. Das ganze dann gesammelt in der #1

Wo wird es eingestellt, wenn manuell nötig.
Wie erkennt man daß es aktiviert ist
Woran sieht man daß es läuft.

Werd' mich mal wenn ich nach der Arbeit etwas mehr Zeit habe daran machen die von @xc3ll verlinkte Anleitung zu übersetzen und oben rein zu setzen. Oder falls es jemand schon vorher schafft verlinke ich auch gerne seine Übersetzung.

Jetzt sind es wo schon 2 Threads ^^

Naja sobald ich heute Zeit habe teste ich folgenden:

LG 34UC88-B:

Ich besitze einen HP Pavilion 32. Treiber ist aktualisiert 417.71, Freesync am Monitor aktiviert (wird auch vom Monitor beim Start angezeigt). Monitor wird über HDMI angesteuert.

Aber auch ich erhalte keinerlei Anzeige für G-Sync in der Nividia-Systemsteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem Forschen, kann ich sagen, dass der supportete MG278Q keine OSD einstellung hat, um Freesync zu aktivieren. Ist wohl dauerhaft an. Ist über DP angeschlossen, aber selbst mit neustem Treiber gibt es keine Einstellungen in den Nvidia settings. :(

Acer XV272UP => keiine Probleme mit Free-Sync per G-Sync compatible. Manuell aktiviert. Adaptive Sync/AMD FreeSync-Range: 48-144Hz .

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon, Flomek, toni666 und 2 andere
Bitcatcher schrieb:
Ich besitze einen HP Pavilion 32. Treiber ist aktualisiert 417.71, Freesync am Monitor aktiviert (wird auch vom Monitor beim Start angezeigt). Monitor wird über HDMI angesteuert.

Aber auch ich erhalte keinerlei Anzeige für G-Sync in der Nividia-Systemsteuerung.
madzzzn schrieb:
Nach längerem Forschen, kann ich sagen, dass der supportete MG278Q keine OSD einstellung hat, um Freesync zu aktivieren. Ist wohl dauerhaft an. Ist über DP angeschlossen, aber selbst mit neustem Treiber gibt es keine Einstellungen in den Nvidia settings. :(

xc3ll hat vorhin eine Anleitung gepostet, hab ich oben auch nochmal verlinkt. Habt ihr die getestet?

AOC Q3279VWF funktioniert.

GTX 1060

Ging Automatisch da in der Nvidia-Systemsteuerung schon G-Sync compatible aktiviert war.
2019-01-15 (2).png

Anhänge

• 2019-01-15 (1).png
    2019-01-15 (1).png
    82 KB · Aufrufe: 679
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Ragemoody schrieb:
xc3ll hat vorhin eine Anleitung gepostet, hab ich oben auch nochmal verlinkt. Habt ihr die getestet?
Jap, bisher kein erfolg. Ich hoffe ich bin zu doof

Ragemoody schrieb:

Ja, habe ich sofort getestet. Dort erscheint keine derartige Anzeige.

USB-Kabeljau schrieb:
Hatte schon jemand mit ner 900er Karte Erfolg?
Angeblich supportet ... aber vielleicht liegt's ja daran.
Nein! Adaptive Sync hat nichts mit G-Sync zu tun! Der Support für FreeSync Monitore per G-Sync ist nur ab der 1000er Reihe gegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, das habe ich auch gerade gelesen. Richtig asozial.

Die von mir verlinkte Liste von der NVidia Seite spricht aber auch nicht von G-Sync, sondern von Adaptive VSync.

Bitcatcher schrieb:

@Bitcatcher Es funktioniert nur über Displayport und nicht über HDMI, Nvidia hat aber vor HDMI-Support bereitzustellen. Nur wann das passiert ist noch offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
USB-Kabeljau schrieb:
...
Die von mir verlinkte Liste von der NVidia Seite spricht aber auch nicht von G-Sync, sondern von Adaptive VSync.
Was ja auch was anderes ist.
Natürlich pisst es mich auch an dass meine gute alte 780Ti nicht unterstüzt wird, aber sie werden wohl ihre Gründe dafür haben^^

Gut wäre, das die Ergebnisse im ERSTEN POST gesammelt werden um jedes Modell ohne scrollen in den einzelnen Posts zu finden.

gute wäre eine Sortierung nach Hersteller, alphabetisch.

Acer

ASUS

Dell

etc.

edit: ja super, genau so ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Ja, Moneyz ...

Wäre schön, wenn man das dick und fett in den OP schreiben könnte, daß nur 10xx und 20xx Karten unterstützt werden.

USB-Kabeljau schrieb:
Ja, Moneyz ...

Wäre schön, wenn man das dick und fett in den OP schreiben könnte, daß nur 10xx und 20xx Karten unterstützt werden.

Done

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und USB-Kabeljau
der Grund ist schlichtweg, dass alles bis zur 700er Serie im Legacy Support ist und die 900er da auch noch dieses Jahr landen werden (nicht zu verwechseln mit der Auflistung der Produkte wo die schon seit langer Zeit als Legacy geführt wird). Deswegen werden keine Features mehr hinzugefügt für die alten Chips

Ich teste heute Abend den LG 34UC98-W.

E: Also entweder bin ich zu bloed, oder bei dem Monitor klappts nicht gut. Habs in den Nvidia Settings aktiviert und die Panel Gsync Demo geladen, schalte ich da aber auf Gsync, gibts hartes tearing. Erst mit Vsync ist erwartungsgemaess alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.