SKu
Fleet Admiral
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- Aug. 2012
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Tearing kann auch innerhalb der Adaptive Sync Range auftreten - passiert auch bei Monitoren mit GSYNC Modul.
Blurbusters hat das hier in Overwatch mit einem FPS Cap auf 142 bei einem 144Hz Monitor etwas verdeutlicht:
Dieses partielle Tearing wird durch plötzliche Frametime Abweichungen erzeugt und ich konnte diesen Zustand auch selbst mit dem Dell 2719DGF in The Division reproduzieren. Hinzu kommt noch, wenn man einen Ingame FPS Limiter benutzt, dann muss man die FPS in der Regel weitaus niedriger einstellen, weil die Konsistenz der Framerates schlechter ausfällt als z.B. durch den Einsatz des RTSS Tools.
Beispiel Ingame FPS Limiter Division:
FPS-Limiter 150 erzeugt Frames bis 165. Man wäre die gesamte Zeit außerhalb der Adaptive Sync Range.
FPS-Limiter 140 erzeugt Frames bis 153. Partielles Tearing tritt im unteren Bildschirmbereich auf.
Um das partielle Tearing beseitigen zu können, hat man zwei Optionen:
Entweder man verringert die FPS noch weiter, so dass man nicht am oberen Ende der Range des Monitors landet oder aber man aktiviert zusätzlich VSYNC im Nvidia Treiber. Befindet man sich innerhalb der Adaptive Sync Range, erzeugt VSYNC keinen massiven Inputlag.
Blurbusters hat das hier in Overwatch mit einem FPS Cap auf 142 bei einem 144Hz Monitor etwas verdeutlicht:
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Dieses partielle Tearing wird durch plötzliche Frametime Abweichungen erzeugt und ich konnte diesen Zustand auch selbst mit dem Dell 2719DGF in The Division reproduzieren. Hinzu kommt noch, wenn man einen Ingame FPS Limiter benutzt, dann muss man die FPS in der Regel weitaus niedriger einstellen, weil die Konsistenz der Framerates schlechter ausfällt als z.B. durch den Einsatz des RTSS Tools.
Beispiel Ingame FPS Limiter Division:
FPS-Limiter 150 erzeugt Frames bis 165. Man wäre die gesamte Zeit außerhalb der Adaptive Sync Range.
FPS-Limiter 140 erzeugt Frames bis 153. Partielles Tearing tritt im unteren Bildschirmbereich auf.
Um das partielle Tearing beseitigen zu können, hat man zwei Optionen:
Entweder man verringert die FPS noch weiter, so dass man nicht am oberen Ende der Range des Monitors landet oder aber man aktiviert zusätzlich VSYNC im Nvidia Treiber. Befindet man sich innerhalb der Adaptive Sync Range, erzeugt VSYNC keinen massiven Inputlag.