Nvidia + Freesync Erfahrungen

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Habe eine GTX 1070 ti mit einer MSI MAG27CQ freesync.

Ich habe bei Ladebildschirmen von Spielen ein flackern aber im Spiel läuft dann alles. Sollte ich lieber freeysnc ausmachen da das flackern auf Dauer schaden mit sich bringen kann. Oder kann durch das Flackern nichts kaputt gehen??
mfg
 
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Ozan27 schrieb:
Habe eine GTX 1070 ti mit einer MSI MAG27CQ freesync.
Ich habe bei Ladebildschirmen von Spielen ein flackern aber im Spiel läuft dann alles. Sollte ich lieber freeysnc ausmachen da das flackern auf Dauer schaden mit sich bringen kann. Oder kann durch das Flackern nichts kaputt gehen??
mfg
Ist es denn ein starkes Flackern bei den Ladebildschirmen, oder nur ein leichtes Helligkeitsflackern?
 
Zotac2012 schrieb:
Ist es denn ein starkes Flackern bei den Ladebildschirmen, oder nur ein leichtes Helligkeitsflackern?

Helligkeitsflacker also es wird hell dunkel helldunkel. Aber schon ziemlich auffällig
 
Zotac2012 schrieb:
Dann versuch mal nur den Vollbildmodus aktivieren und schau ob das mit dem Flackern besser wird!

Spiele WoW, wo es leider kein "Vollbild mehr gibt, sondern ein Fenster-Vollbild" aber ich probier es aus.
 
Zotac2012 schrieb:
Ja, versuche es mal und schau wie der Monitor sich verhält!
Also trotz Vollbild ist es gleich.

Banger schrieb:
Wird dann wohl der LFC-Übergang sein. Kannst auch gleich bitte mal gucken, ob es zwischen 141 und 144Hz Tearing gibt. V-Sync überall aus, nur Framelimiter an.

Bei WoW geht er über 144fps, also merke nich wirklcih das vsync an ist. Und bei Apex komm ich kaum bis 144.
Flackern bei beiden Vorhanden. Sollte ich es lieber ausmachen? Oder ist das Flackern harmlos?
 
Wenn Du mehr als 144 FPS hast, dann greift Adaptiv Sync nicht mehr, dann musst Du entweder mit einem Framelimiter auf 144 FPS begrenzen, oder V-Sync im Nvidia Treiber einstellen, damit das Game in dem Bereich von 48 - 144 FPS bleibt und Adaptiv Sync funktioniert!

Ich habe jetzt mal mit dem Final Fantasy Heavensward Benchmark gebencht und über den RTSS Server ein Framelimit von 144 FPS gesetzt [im Treiber Vertical Sync auf: Aus!], hat bei mir wunderbar funktioniert, keinerlei Flackern oder ähnliches und ohne jegliches Tearing!

Screen:
Desktop Screenshot 2019.02.21 - 03.18.23.64.png Desktop Screenshot 2019.02.21 - 03.18.46.55.png RTSS Server Framelimit 144 FPS.jpg

Ergänzung: Ich kann nur vermuten, das entweder im MSI WQHD / 144 Hz Monitor ein anderer Scaler verwendet wird, oder durch die höhere Auflösung vielleicht der Monitor einfach sensibler reagiert. Wenn es in den Games bei mir Flackern würde, dann hätte ich wohl auch Adaptiv Sync deaktiviert! Zum Glück ist das bei mir aber nicht der Fall, ich frage mich nur, was MSI da getestet hat in ihrem Labor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob zwischen 141 und 144FPS Tearing auftritt, kann man mit Pendeldemo testen, wenn man da den bewegenden Balken unten aktiviert. Da kann man die FPS genau einstellen. Dafür natürlich alles an V-Sync aus. Und Tearig ab 145FPS ist eh klar.
 
Funktioniert bei mir ohne Probleme, alles von 140 bis 144 FPS! Habe das mal mit Shadow Play aufgenommen und lade es gerade mal auf YouTube hoch, dauert so 15. Minuten! :daumen:

Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Wenn Du mehr als 144 FPS hast, dann greift Adaptiv Sync nicht mehr, dann musst Du entweder mit einem Framelimiter auf 144 FPS begrenzen, oder V-Sync im Nvidia Treiber einstellen, damit das Game in dem Bereich von 48 - 144 FPS bleibt und Adaptiv Sync funktioniert!

Ich habe jetzt mal mit dem Final Fantasy Heavensward Benchmark gebencht und über den RTSS Server ein Framelimit von 144 FPS gesetzt [im Treiber Vertical Sync auf: Aus!], hat bei mir wunderbar funktioniert, keinerlei Flackern oder ähnliches und ohne jegliches Tearing!

Screen:
Anhang anzeigen 755052 Anhang anzeigen 755053 Anhang anzeigen 755054

Ergänzung: Ich kann nur vermuten, das entweder im MSI WQHD / 144 Hz Monitor ein anderer Scaler verwendet wird, oder durch die höhere Auflösung vielleicht der Monitor einfach sensibler reagiert. Wenn es in den Games bei mir Flackern würde, dann hätte ich wohl auch Adaptiv Sync deaktiviert! Zum Glück ist das bei mir aber nicht der Fall, ich frage mich nur, was MSI da getestet hat in ihrem Labor?

Wie gesagt, während dem Spielen ist alles ok. Nur bei den kurzen Ladebälken womit ich ins Spiel komme tretet des flackern auf für paar sec. Mich stört das flackern aber nicht, würde auch freesync weiter so nutzen wenn ich sicher wüsste das dieses flackern auf Dauer meinen Monitor nicht schadet?
 
Zotac2012 schrieb:
Funktioniert bei mir ohne Probleme, alles von 140 bis 144 FPS! Habe das mal mit Shadow Play aufgenommen und lade es gerade mal auf YouTube hoch, dauert so 15. Minuten! :daumen:

Leider ist das Video nur auf 60Hz. Glaube ich dir, dass es ohne Tearing läuft. Dann ist es ein vernünftiger Scaler. So sollte es auch immer sein. Ist bei meinem nicht der Fall.
 
Ozan27 schrieb:
Wie gesagt, während dem Spielen ist alles ok. Nur bei den kurzen Ladebälken womit ich ins Spiel komme tretet des flackern auf für paar sec. Mich stört das flackern aber nicht, würde auch freesync weiter so nutzen wenn ich sicher wüsste das dieses flackern auf Dauer meinen Monitor nicht schadet?
Wenn das nur bei den Ladebalken auftritt, denke ich nicht, das es dem Monitor schadet. Und MSI hat den Monitor ja als Adaptiv Sync tauglich gelistet und der muss sich bei denen ja genauso verhalten haben, wie bei Dir und auch dem User Banger!

@Banger
Ich denke auch, das bei dem MSI WQHD Monitor ein anderer Scaler verwendet wird, der scheinbar deutlich empfindlicher ist, als das bei meinem Modell der Fall ist.
 
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IMG_20190221_044442.jpg


Da sieht man das Tearing unten beim Balken. Bild vergrößern, um den FPS-Slider und das OSD zu lesen.

Bei meinem Handyvideo kann ich das nicht so recht erkennen, zumal das auf dem Handy noch wie Stotter aussieht und das Handy nur mit 60FPS filmen kann.
 
Benji18 schrieb:
also auf meinen Samsung C24FG70 funktioniert Freesync einwandfrei musste zuerst im OSD des Monitors Freesync aktivieren, dann wurde es automatisch im treiber auch aktiviert.

derzeit ist Freesync in der ultimade engine aktiviert, bei BF V konnte ich im Hauptmenü ein "flackern" bestätigen, bei DOW III konnte ich keine Probleme feststellen

auch ein test mit modifizierter Freesync range hat keinerlei Probleme herovrgebracht (sprich keine Bildaussetzer oder tearing sichtbar).

mit Ultimate Engine ist die Range von 70 - 144hz
mit modifizierter Engine von 48 - 144hz funkt einwandfrei

Edit:
ich habe ein doppel Monitor Setup, mit 2x FullHD displays 1x 60Hz ohne Freesync und 1x 144hz mit Freesync. Funiktioniert ohne Probleme


Wie hast du die Engine auf 48-144hz bekommen? Hast du hier ein paar Details?
 
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