Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So das habe ich jetzt nochmal bei meinem Monitor dem MSI MAG271C getestet, ist bei mir genauso mit Adaptiv Sync, bei 142 FPS kein Tearing, bei 143 FPS Tearing mit diesem Balken und G-Sync On!
Bei 143 FPS und V-Sync ON kein Tearing mit diesem Balken / bei 143 FPS und No V-Sync auch Tearing [ist aber mehr wie eine Welle die sich auf und ab bewegt!
Bei meinem ASUS PG278Q WQHD / Nvidia G-Sync 144 Hz exakt das gleiche Verhalten mit diesem Balken wie bei meinem MSI!
Im Game habe ich mit Adaptiv Sync On bei 142 bis 144 FPS aber noch kein Tearing gesehen, wie das hier in der Pendulum Demo der Fall ist!
Immer noch besser als meiner! Bei Superposition (Game-Mode) hatte ich so am Fenster Tearing, bei GTA genauso. Einstellungen für genug FPS angepasst, Framelimiter an, alles an V-Sync aus. Mache ich V-Sync an, ist oben rum natürlich kein Tearing.
Hallo Liebe Community!
Ich habe Folgendes Problem mit meinem Gsync Kompatibel Monitor. Den ich gekauft habe, weil es hier im ComputerBase Forum funktioniert.
Bei mir Funktioniert das soweit ganz ok, ich habe nur ein Problem was mich tierisch stört.
Meine Spiele sind alle auf 60FPS gedrosselt . Obwohl ich in den einstellungen mehr eingestellt habe. Vsync ist aus und Gsync ist an.
Jetzt meine Frage. Ist das immer so bei Gsync Kompatibel das er die FPS auf 60 Limitiert?
Mein Monitor hat ja 144hz da sollte ja dann auch mehr gehen und meine Grafikkarte und Prozessor schaffen das ja auch ohne Probleme.
@NuriLa versuch mal rechtsklick auf den Bildschirm Anzeigeeinstellungungen und dann ganz unten auf erweiterte Anzeigeeinstellungungen und dann auf Adaptereigenschaften unter dem Reiter Monitor die Hz ändern
Die dynamische Bildwiederholrate sollte schon auch über 60FPS/Hz funktionieren. Aber wenn die Spiele alle ein FPS-Lock bei 60 haben, muss auch der Monitor auf 60Hz laufen. Aber falsch eingestellte Wiederholrate könnte hier tatsächlich der Fehler sein und die Spiele haben doch keinen Lock.
Ergänzung ()
Eine wichtige Frage ist noch, ob der Monitor am LFC-Übergang (zwischen 50-60FPS) flackert und ab 141FPS Tearing produziert (Framelimiter auf 144 stellen und alles an V-Sync aus).
Die dynamische Bildwiederholrate sollte schon auch über 60FPS/Hz funktionieren. Aber wenn die Spiele alle ein FPS-Lock bei 60 haben, muss auch der Monitor auf 60Hz laufen. Aber falsch eingestellte Wiederholrate könnte hier tatsächlich der Fehler sein und die Spiele haben doch keinen Lock.
Ergänzung ()
Eine wichtige Frage ist noch, ob der Monitor am LFC-Übergang (zwischen 50-60FPS) flackert und ab 141FPS Tearing produziert (Framelimiter auf 144 stellen und alles an V-Sync aus).
Hier geht es ja nicht um Flackern und Tearing.
Hier geht es darum das der Monitor 144hz hat und die Spiele alle auf 60FPS Limitiert sind.
Wenn Gsync aus ist dann laufen die Spiele alle über 60FPS.
Nehmen wir z.b Metro Exodus. Läuft mit Gsync auf 60FPS und ohne auf 120-220FPS
Habe gerade mal Pendeldemo runtergeladen und getestet und @Dantrix . Die einstellungen waren alle schon so eingestellt und leider haben sie nicht geholfen...
Hier geht es ja nicht um Flackern und Tearing.
Hier geht es darum das der Monitor 144hz hat und die Spiele alle auf 60FPS Limitiert sind.
Wenn Gsync aus ist dann laufen die Spiele alle über 60FPS.
Nehmen wir z.b Metro Exodus. Läuft mit Gsync auf 60FPS und ohne auf 120-220FPS
Hier hat es auch sehr wohl auch um Flackern und Tearing zu gehen. Damit der Monitor dem G-Sync-Compatible entspricht, darf beides nicht vorhanden sein. Wenn doch, dann ist es nur eingeschränkt. Gerade bei Samsung-VA-Panel oft vorhanden. Den Ärger habe ich auch beim 2. MAG271CQR. Diese Liste im Startbeitrag ist veraltet, da der Threaderstelle die nicht mehr pflegt und da haben einfach Monitore, wo Flackern vorhanden ist (auch Menüs und Ladebildschirme sind gerne am LFC-Übergang), das grüne Label bekommen.
Ansonsten noch im Monitor-OSD gucken, ob es verschiedene Freesync-Modi gibt und auch mal den Treiber mit DDU entfernen und neu installieren. Kann manchmal auch helfen, wenn was rumbugt.
Hier hat es auch sehr wohl auch um Flackern und Tearing zu gehen. Damit der Monitor dem G-Sync-Compatible entspricht, darf beides nicht vorhanden sein. Wenn doch, dann ist es nur eingeschränkt. Gerade bei Samsung-VA-Panel oft vorhanden. Den Ärger habe ich auch beim 2. MAG271CQR. Diese Liste im Startbeitrag ist veraltet, da der Threaderstelle die nicht mehr pflegt und da haben einfach Monitore, wo Flackern vorhanden waren, das grüne Label bekommen.
Ansonsten noch im Monitor-OSD gucken, ob es verschiedene Freesync-Modi gibt und auch mal den Treiber mit DDU entfernen und neu installieren. Kann manchmal auch helfen, wenn was rumbugt.
OK so verstanden!
Also ich habe den Test gemacht und keine Fehler feststellen können.
In den Einstellungen des Monitors kann ich nur einstellen ob er FreeSync an haben soll oder nicht. Ich kann noch einen Gaming Modus an machen, aber dann sind die Schriften Verpixelt und darauf habe ich keine lust. Also steht er momentan auf Standard! Sonst habe ich noch DSR an und das war es dann aber auch. Ist DSR aus kann man keinen unterschied feststellen.
Komischerweße gehen die Spiele immer wieder von dem FPS hoch wenn ich kurz rausgetapt bin.
Sollte das nicht behoben werden mit den 60FPS. Dann kann ich mir auch einen AOC Q3279VWF holen.
Der hat nur 70hz aber dafür dann 2k und ist sogar günstiger als der jetzige und kann auch Gsync unterstützen(FreeSync)
Ergänzung ()
Banger schrieb:
Hier hat es auch sehr wohl auch um Flackern und Tearing zu gehen. Damit der Monitor dem G-Sync-Compatible entspricht, darf beides nicht vorhanden sein. Wenn doch, dann ist es nur eingeschränkt. Gerade bei Samsung-VA-Panel oft vorhanden. Den Ärger habe ich auch beim 2. MAG271CQR. Diese Liste im Startbeitrag ist veraltet, da der Threaderstelle die nicht mehr pflegt und da haben einfach Monitore, wo Flackern vorhanden ist (auch Menüs und Ladebildschirme sind gerne am LFC-Übergang), das grüne Label bekommen.
Ergänzung ()
Auch wenn du den FPS-Slider benutzt?
Das beiliegende Displayport-Kabel sollte schon 144Hz packen, ist beim MAG271CQR auch der Fall.
Die Presets sind eh meistens scheiße und das Standard-Preset ist besser. Ggf. muss man da den Schwarzverstärker noch verändern, sodass möglichst keine Farbabstufungen verschluckt werden. Bei meinem MAG ist Stufe 10 gut, die restlichen darunter und darüber sind Müll.
Aber damit man Tearing testen kann, muss man den Monitor dazu kriegen, dass er auch soweit Freesync benutzt. Also mal mit dem Treiber versuchen.
Die Presets sind eh meistens scheiße und das Standard-Preset ist besser. Ggf. muss man da den Schwarzverstärker noch verändern, sodass möglichst keine Farbabstufungen verschluckt werden. Bei meinem MAG ist Stufe 10 gut, die restlichen darunter und darüber sind Müll.
Aber damit man Tearing testen kann, muss man den Monitor dazu kriegen, dass er auch soweit Freesync benutzt. Also mal mit dem Treiber versuchen.