Banger schrieb:
Also ich sehe einen Unterschied, wenn ich den Balken in der Pendeldemo mit 144 oder mit 60Hz laufen lasse. Das skaliert also mit Hz.
Also ich habe das jetzt nochmal mit der Pendeldemo angeschaut, bei 144 Hz ist es einfach etwas schärfer gegenüber den 60 Hz, allerdings ist mir das jetzt in Games noch nie aufgefallen, da ich meist gar nicht auf konstant 140 bis 144 FPS komme! Außer FIFA 19, da nehme ich immer V-Sync, damit ich im Framebereich bleibe, weil ich sonst mit meiner GTX 1070 die 144 FPS weit überschreite!
Banger schrieb:
Für den Inputlag ist FPS-Limiter oder Fast Sync besser als V-Sync, den Unterschied merke ich jedoch nicht. Ich merke aber den Unterschied, wenn GTA mit 60FPS läuft oder mit 100 und mehr FPS. Gerade das Anvisieren von Gegnern kam mir teilweise bei 60FPS träge vor, wo ich dann auch mal die Mausimput-Einstellungen in GTA durchprobiert habe.
Wenn man ohne Adaptiv Sync im Game mit V-Sync im Treiber spielt, dann ist ja auch die Frametime deutlich höher und daraus erfolgt ja der höere Inputlag, allerdings wenn ich im Treiber V-Sync einschalte mit Adaptiv Sync, dann ist die Frametime nicht höher, als ohne V-Sync, wo soll denn da jetzt der höhere Inputlag herkommen?
Banger schrieb:
Letztlich lebe ich aber mit den Schaltzeiten, da ich mir den TN-Blickwinkelkrebs nicht mehr antun möchte.
Hatte TN von unten nach oben die Blickwinkel wie von den Seiten und von ober nach unten, was üblichweweise brauner/beiger Schleier ist, würde ich sogar TN weiter benutzen. Denn die Blickwinkel von den Seiten und von oben nach unten stören mich nicht, sondern nur von unten nach oben, weil alles schwarz bis invertiert wird.
Das mit den Schaltzeiten beim TN und bei meinem jetzigen VA-Panel, merke ich nicht, jetzt bin ich aber auch kein Gamer, der viel mit Shootern unterwegs ist. Was die Blickwinkelstabilität betrifft, hat mich der TN schon immer genervt, ich habe mir den ASUS gekauft [Gebraucht] wegen WQHD /144 Hz und G-Sync.
Aber für meine Anforderungen ist das VA-Panel die deutlich bessere Wahl, da ich auch ganz gern mal auf meiner Schlafcouch liege und mir von dort Filme anschaue, da brauche ich jetzt beim MSI nichts verstellen, weil das Bild genauso aussieht, wie wenn ich direkt davorsitze! Das ist beim TN Monitor ganz anders, den muss ich dann etwas höherstellen und nach unten neigen, sonst ist das Bild nicht zu gebrauchen. Auch die Farben und der Kontrast sind bei dem MSI einfach genial, da kommt der TN nicht ran!