Banger schrieb:
Geflacker in Menüs und Ladebildschirmen in Programmen oder beim Fenster von Superposition ist für mich LFC-Übergang, da dort gerne solche FPS sind, die dann kurzzeitig runtergehen und daher auch die Frequenz des Monitors in den LFC-Bereich geht. Das habe ich so beobachtet, hatte ja stehts die Hz-Anzeige an und das OSD vom AB. Da ist es dann zu befürchten, dass es auch im Spiel selber am LFC-Übergang bei ~56FPS flackert.
Und genau das ist falsch! Bei Superposition habe ich auch ein leichtes Helligkeitsflackern,
aber nur, wenn im Nvidia Treiber auf "Fenstermodus und Vollbild" gestellt ist [beim alleinigen Vollbildmodus gibt es gar kein Helligkeitsflackern!]
und dann aber auch nur, wenn ich mit dem Mouse Zeiger über bestimmte Buttons in diesem Superposition Menü hin und her fahren, das entsteht dadurch, dass die Frequenz zwischen 48 bis 144 Hz beim hin und her fahren über diese Buttons, springt!
In den Games hat es bei mir noch nie geflackert, auch nicht in irgendwelchen Menu-Settings oder Maps, selbst bei 30 bis 60 FPS!
Banger schrieb:
So war es ja auch beim MAG. Vielleicht will man als Besitzer einer 1060 zum Beispiel die Grafik nicht noch weiter runterdrehen und man begnügt sich beispielsweise mit 40-60FPS zum Beispiel, weil die Karte dann schon auf Kante läuft. Solchen Monitoren gewähre ich noch das orange Label mit "funktioniert relativ gut oder eingeschränkt".
Nein! Ein Orange-Label würde nur Sinn machen, wenn man dieses Helligkeitsflackern auch im 3D-Modus hätte, was z.B. bei mir gar nicht der Fall ist und wie Du weißt, habe ich ja auch einen MSI. Nur weil bei Deinem Monitor das Verhalten so ist, muss das bei anderen ja nicht auch so sein, nur, weil Du die Vermutung hast, dass dies dann so beim LFC-Übergang sein könnte. Und ganz ehrlich, wer spielt schon den ganzen Tag "Superposition-Buttons hin und her Scrollen"!
Banger schrieb:
Bei 400-600€ erwarte ich eigentlich schon, dass Freesync ohne diese Probleme funktioniert. Aber so wie die Qualität von Monitoren schwankt (teilweise schlecht verbaute Panels, Pixelfehler, Dreck im Panel, BLB-Lotto ....), wären Preise Richtung 300€ angemessener oder gleich gänzlich ohne Sync für nochmal 50€ weniger.
Erwartungen darf ja auch jeder haben, der mehrere hundert Euro für einen Monitor hinlegt, nur sieht die Realität anders aus. Und auch über die Preise kann man sich streiten, ich finde auch, das weder der ASUS PG278Q noch PG278QR ihren Preis und das mit richtigen Nvidia G-Sync wert sind, aber die Preise bestimmt letztlich immer der Händler, da können wir uns aufregen wie wir wollen!
Banger schrieb:
Ist ja auch nicht so, dass ich alles am MAG schlecht finde. In der Liste habe ich ihn in manchen Kategorien besser bewertet.
Und so eine Liste ist eine reine subjektive Liste mit Erfahrungen, die Du ganz persönlich gemacht hast. Meine Liste mit Bewertungen für Monitore wie jetzt zum Beispiel für meinen MSI, würde ganz anders ausfallen, von daher ist eine solche Liste für Dich sicherlich interessant, für andere hat sie aber keinerlei Aussagekraft!
Was zum Teil die schlechte Verarbeitung und Qualität von Monitoren betrifft, wäre es sehr interessant zu wissen, bei welchem Händler solche Monitore erworben / gekauft wurden und mal eine Statistik darüber zu erstellen, wie oft so etwas bei welchem Händler vorkommt und auch von welchem Hersteller des Monitors solche Verarbeitungs- und Qualitätsmängel auftraten!