Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GA102 statt GA104: Auch Colorful spendiert der RTX 3070 Ti den größeren Chip
Bei NVIDIAs Inventory-Anhäufung soll es vor allem um große Chips gehen. Wenn sie die immer noch nicht in ausreichendem Maße loswerden, bietet sich die Resteverwertung in kleineren Modellen an.
Von daher darf man zynischerweise fragen, ob die Chips tatsächlich teildefekt sind. Und wenn, hat NVIDIA da vielleicht nachgeholfen?
Ähnliches bei der Verwendung von GDDR6X auf kleineren Karten. Das macht NVIDIA auch nicht aus Nächstenliebe. So wie es auch bei Micron kriselt, könnten auch hier Inventory-Probleme zu so einer Entscheidung führen.
Früher konnte man bei sowas zumindest noch die Pixelpipelines freischalten und Geld sparen. Das dürfte heutzutage nicht mehr so einfach gehen auf die ALUs bezogen.
Wie schon zuvor Zotacs GeForce RTX 3070 Ti mit GA102 werden die Modelle aller Wahrscheinlichkeit nach ausschließlich auf dem chinesischen Markt vertrieben.
Das sieht stark nach Resteverwertung aus. Jetzt wo die Nachfolger auf dem Weg sind kann man das Inventar mit den schlechten Chips abbauen.
Funktionsfähige gute Chips dafür zu nehmen wäre doch eher ein Verlustgeschäft.
Eigentlich nicht finde ich. Das werden die Chips sein die entweder zu viele Defekte aufweisen, oder zu hohe Leckströme haben und so auf den großen Karten z.b. die Leistung durch das gegebene Energiebudget drücken würden. Macht sich nicht so gut fürs Image wenn die Schwankungen da zu extrem ausfallen oder womöglich der Basistakt nicht gehalten werden kann. Also hebt man die auf um sie später in die Resteverwertung einfließen zu lassen wenn sich genug angesammelt hat.
Würde ich zumindest drauf wetten.
P.S.: gabs z.b. ähnlich mit der AMD (HD) 7870. Erst mit Pitcairn und später mit den sonst unbrauchbaren Tahiti (LE) Chips die in dem Fall zwar tatsächlich mehr Leistung, aber zu überproportional höherem Verbrauch lieferten.
Welcher Mehrwert besteht für den Kunden, wenn die Leistungsdaten identisch ausfallen, die „neuere“ Karte aber einfach nur mehr Strom benötigt? Das ist doch Bauernfängerei.
Die 3070TI war zu Release ja schon total unnütz gegenüber der 3070, da nicht wesentlich schneller, energiehungriger, ergo ineffizienter, aber das jetzt, ist wirklich Banane. Sollen lieber mal die Preise senken, damit der Abverkauf auch funktioniert? Die Lager scheinen voll zu sein und man fängt an Chips zu recyclen ...