Test Nvidia GeForce 337.50 im Test

Da die Diskussion gerade in ein paar anderen Foren aufgekommen ist.

@CB habt ihr die Temperatur Spannung und Verbrauch gemessen? Angeblich scheint NV das temperatur Limit erhöht zu haben und teilweise sogar die wirklich anliegende Spannung gesenkt.

Dai6oro schrieb:
Ich will das nicht schlechtreden, denn so bekommen auch Nvidia Nutzer mehr Leistung in Mantle Spielen, aber mit Wunder hat das nichts zu tun. Nvidia muss hier einen ordentlichen Aufwand betreiben um in diesen Spielen auf Mantle aufzuschließen.

würde dem bis auf das Wort "aufschließen" ersetzt durch "den Abstand minimal verringern" ersetzen zustimmen.

Was mein ich damit die 780 Ti ist bei BF4 gleich schnell ungefähr, bei Thief ist man immernoch ein gutes Stück hinten und bei dem komischen Swarm bla Test ist man ein gutes Stück vorne, also bestenfalls zieht man Geschwindigkeitsmäsig gleich.

NUR DIE 780 Ti KOSTET FAST 150,- EURO MEHR WIE NE R9 290X !!!

Knuddelbearli schrieb:
Angeblich scheint NV das temperatur Limit erhöht zu haben und teilweise sogar die wirklich anliegende Spannung gesenkt.

ne ist gleich, weder temp target wurde verändert noch die Spannung

Zuletzt bearbeitet:
Doch wurde es sieht man auch man CB test der R9 295X2. habs jetzt gefunden.
Unter SLI das mit neuen Treiber getestet wurde ist die Temperatur auf einmal bei 85C°.
Bisher wurde bei 82C° knallhart abgeriegelt Siehe alten CF / SLI test

Das sowas keinem Magazin auffällt das Nv betrügt ist ein starkes Stück ...

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
NUR DIE 780 Ti KOSTET FAST 150,- EURO MEHR WIE NE R9 290X !!!
Dafür kostet einen die 290X doppelt so viel Nerven weil man glauben könnte, dass die Lufthansa neben einem ihre Triebwerkstests durchfüren würde.
Naja. Wenigstens muss man seine Heizung nicht mehr einschalten, wenn man täglich eine Stunde spielt, nicht wahr?

Knuddelbearli schrieb:
Das sowas keinem Magazin auffällt das Nv betrügt ist ein starkes Stück ...

lol, das temp target wurde nicht erhöht
auch wenn das temp target bei der 780ti bei 83°C liegt, kann sie troßdem ein bisschen wärmer werden.
Der neue Treiber erhöht die GPU Auslastung, dadurch werden die GPUs nun mal ein wenig wärmer.

Ich sage es noch einmal, das temp target wurde nicht erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Dafür kostet einen die 290X doppelt so viel Nerven weil man glauben könnte, dass die Lufthansa neben einem ihre Triebwerkstests durchfüren würde.
Naja. Wenigstens muss man seine Heizung nicht mehr einschalten, wenn man täglich eine Stunde spielt, nicht wahr?

https://www.computerbase.de/2013-11/geforce-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test/3/

laut dem test braucht die 780 ti minimal mehr sogar oder halt gleich viel, Messungenauigkeit. Wo also dein Problem liegt seh ich nicht. Heizen werden solch Teure hoch getaktete Monster immer auch deine Nvidai karte das ist ja klar.

nVVater schrieb:
Ich sage es noch einmal, das temp target wurde nicht erhöht.
sondern? Wenn die Karten bisher bei 82°C dicht gemacht haben und jetzt erst bei 85°C? "dadurch werden die GPUs nun mal ein wenig wärmer" :freak: Also doch ein erhöhtes Temp Target, sollte ja nichts mit dem Power Target zu tun haben.

oh man so langsam wirds lächerlich.

Ich hatte auch zwei GTX780 in SLI, trotz temptarget auf 80°C wurde eine GPU bis zu 90°C warm.
Wenn das temptarget erreicht wird dann gibt es kein boost mehr und die Spannung wird leicht reduziert, aber trotzdem kann die karte wärmer werden. Ist ja nicht so als würde die GPU unmittelbar nachdem erreichen der ziel temp abgeschaltet werden.

PS: Siehe mein anhang

links 335.xx rechts 337.xx

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 525
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch einen Test gefunden der das auch klar anspricht.

http://www.hardocp.com/article/2014/04/08/amd_radeon_r9_295x2_video_card_review/12

On the temps, we have noticed with these latest drivers the 780 Ti is able to go up to 87c now, versus 84c with previous drivers. The observed clock speed also seemed slightly higher than we've experienced before

Bringt zwar kaum was, bei ihnen knapp 1,5% merh Takt, aber Betrug ist betrug.
Außerdem bringt der Treiber Overall ja "nur" 3-4% da sind 1,5% schon eine Menge.

Wenn du es jetzt immer noch nicht einsehen willst trotz Test dann bleibt mir mit dem Blick auf deinen Nicknamen nur der Kopf zu schütteln und mich aus der Diskussion auszuklinken da es eh keinen Sinn macht..

Nein, sie taktet aber runter, demnach Leistungsverlust. Erhöht man das Temp Target = später Verlustleistung.

was für eine Verschwörungstheorie, wäre sie nicht so lächerlich lol

Wenn die GPU höher ausgelastet wird dann ist das also betrugt?

was hätte nvidia davon wenn sie das temp target erhöhen?
fast jeder hat eine custom gtx, die erreichen eh so gut wie nie das temp target ( außer vllt. bei hohen werks oc )

BF4 - Ultra
335.xx = max 60°C
337.xx = max 65°C
( 1071MHz, 1.050v )

335.xx im Durchschnitt 60% GPU Auslastung
337.xx im Durchschnitt 90% GPU Auslastung

Außerdem hat nvidia das temp target eingeführt bei ihren karten, und nicht die NSA

87c now, versus 84c
aha, also vorher hat sie das temp target schon durchbrochen :rolleyes:
2°C wärmere Raum Temperatur?
-.-

Zuletzt bearbeitet:
Verflixt, gibts noch nen anderen DX11 Benchmark bei dem Shader zwischengespeichert werden ? 3DMark 2013 = null, Valley Benchmark = null.

Hab leider irgendwie NULL DX11 Games hier *schäm*

Bei mir sinds ein "paar" :D

Vielleicht sollte ich mal eine liste machen welche Spiele dieses Shader Cache nutzen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 551
Pilstrinker schrieb:
Hier[/URL] wurde es versprochen - weit vor der Rubrik "SLI".

Hier ist eindeutig der Single GPU Betrieb gemeint.

Und das Ziel haben sie verfehlt.

Da steht nichts von Overheadreduzierung, sonden nur dass Single-GPUs von den Änderungen profitieren können, aber nicht müssen.
Hingegen steht dort an anderer Stelle:

In 337.50 Beta we’ve dramatically reduced multi-GPU CPU overhead, resulting in considerable performance gains in CPU-bound games, and additional performance gains in the majority of SLI-enabled titles

emeraldmine schrieb:
Wozu denn ? Wenn du sagen mal 16GB RAM dein Eigen nennst kannst getrost eine sich beim Windows-Start ladende RAM-DISK anlegen, und so brauchst gar keine extra SSD ^^ , nur so als Notbehelf , kein Muss dass das jeder machen soll. .-)

Wenn ich meine Festplatten abschaffen will brauche ich 2 TB SSD Speicher. Windows läuft bereits auf SSD. Was nutzt mir da also ne RAM Disk?
Ich habe ja schon durch den Gehäusekauf die Festplattenlautstärke dadurch reduziert dass ich auf Hotswap-Einschübe geachtet habe. Ich stecke immer nur die Platten rein die ich gerade brauche. Permanent laufen bloß 2 Stück mit jenen 2 TB Speicherkapazität und die kann, bzw. will ich aus kostengründen noch nicht durch SSDs ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur das du nicht verstanden hast wie der Boost funktioniert.
Wenn die Karte höher ausgelastet wird wird sie wärmer, also dreht der Kühler rauf. Ist die Karte aber schon bei 82C° dreht der Kühler aber nicht auf sondern Takt und Spannung wird gesenkt bis die 82C° gehalten werden.

Temperatur bleibt also immer bei 82C° nur bei höherer Auslastung wird dann Takt und Spannung reduziert wodurch die Karte effizienter wird.
Wenn dann sogar trotz höherer Auslastung die Taktfrequenz steigt zeigt das schon mal an das etwas nicht stimmt. Dazu muss das TT ja nicht offiziell erhöht worden sein. Wenn sie das gemacht hätten hätten sie es gleich in die Patchnotes schreiben können. Mann kann auch nur den Internen Algorithmus ändern so das trotz 82C° TT die Karte wärmer werden darf.
Wenn die Umgebungsluft wärmer wird gilt wieder das selbe. Je wärmer der Raum desto langsamer wird die Karte.

kann dir nur empfehlen mal einen Technologieartikel über Boost zu lesen. Das ist eben aus all den genannten gründen ( Im Winter schneller als im Sommer, Anfälligkeit für Betrügerei, jede Karte hat einen anderen Boosttakt, Kühlung extrem wichtig, Karten müssen für benchmarks vorgeheizt werden, Höhere Leistung auf benchtables als dann zuhause im Gehäuse usw ) der größte Mist der die letzten jahre verbochen wurde.

Gibt zwar auch einige Vorteile aber die Nachteile überwiegen klar vor allem wenn man wissen will man nun kaufen soll

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nVVater's Argumente einfach nicht, also nochmals von einem Laien: meine GTX-780 wird nie über 70°C warm, never. Meist dümpelt sie bei 60°C rum. Nun erklär mir doch mal, wie also meine Performancegewinne durch den neuen Treiber zustande kommen, wenn diese vom erhöhten Temptarget abhängig sind? Oder wie nVVater +27% in BF4 gewinnen kann, wenn seine Karte bei 65°C rumdümpelt? Wohl kaum, weil das Temptarget von 84°C auf 87°C erhöht wurde, oder? Diese Temperaturen werden bei 99% der Custom-Designs in einem gescheiten Gehäuse NIE erreicht. Fazit: auch WENN nVidia das Temptarget um 3°C erhöht hat mit dem neuen Treiber, für 99% der Performancegewinne welche hier und in anderen Foren gezeigt werden, ist dies NICHT die Ursache...

AnKH nur wurde hier nicht eine Custom karte vermessen sondern eine Nv Standardkarte ( zumindest lese ich nirgendwo etwas gegenteiliges ) die sehr wohl das Temp target erreicht.
Und wie bereits mehrmals gesagt wird auch ohne diese "Schwindel" eine Leistungssteigerung erreicht nur eben nicht die die von CB angegeben wird, sondern unter 8.1 im Schnitt bei diesen Spielen ( mit anderen Spielen mag es gaaaaanz anders aussehen ) nur die Hälfte unter W7 nur 2/3.

Würde man den selben Test mit einer Custom Kühler durchführen wären es statt + 2,7 und +4% eben nur noch ( sofern die Karte hier gleich reagiert wie bei hardocp ) + 1,2 und +2,5%

Also in etwa das was es immer mal wieder per Treiber gibt.

Wieso ihr dann mit Custom Kühllösung kommt ist eh unverständlich, immerhin geht es hier um den Test hier.

Aber für mich ist hier Schluss ich rede nur noch mit dem Tester per PN ...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal einen Bench zu Rome 2, wo doch hier der größte Schub stattgefunden haben soll. Konnte da keiner mal die Kaffeekasse plündern und zum nächsten MM rennen um ein Spiel zu ergattern?

Zurück
Oben