Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test nVidia GeForce 7800 GTX (SLI) im Test: Mit zwei Grafikkarten gegen ATi
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zum Test: nVidia GeForce 7800 GTX (SLI) im Test: Mit zwei Grafikkarten gegen ATi
Shadow86
Rear Admiral
?Shadow86 schrieb:Christoph, wurde der Ram auf der Rückseite auch so brutal heiss?
Ist zumindestens bei mir der Fall, also man kann da echt seine Finger verbrennen!
Torrod
Lieutenant
CITRuS schrieb:Die 7800GTX scheint interessant, vorallem das Präsentationsvideo war bombastisch... doch die konkurrenz schläft nicht... die R5xx series von ATI
Wo gibts das video ?
Netgic
Lieutenant
Ralf_1
Lieutenant
Hi Leute,
Nachdem meine 6800Ultra abgeraucht ist, habe ich auch zugeschlagen -> ASUS Extreme N7800GTX. Leider hat sie wie angegeben nicht 470 Mhz. Core-Takt, sondern "nur" 430 Mhz. Leadtek stellt aber schon ein neues Bios zum Download bereit, um 450 Mhz. serienmäßig zu erreichen. Ich hoffe ASUS zieht nach .
Aber auch so läuft die Karte mit 485 / 1300 ohne Probleme (Über Coolbits und "Optimale Taktrate ermitteln). Evtl. geht noch mehr. Es reichen aber schon 430 / 1200 locker aus.
Einen Kupferkühler hat die ASUS nicht. Die Leadtek hat auch nur einen Alu drauf (Laut Bilder im Netz).
Was ich aber super finde: Die Karte ich Megaschnell und dabei auch noch sehr leise.
Das der Takt im 2D-Modus so niedrig gewählt wurde, ist auch super. Endlich hat es nVidia auch geschafft ihren Karten eine vernünftige Lüftersteuerung zu verpassen.
Wenn Interesse besteht, mache ich zum Wochenende ein kleines Review mit Bildern von der Karte und dem Lieferumfang, etc.
Nachdem meine 6800Ultra abgeraucht ist, habe ich auch zugeschlagen -> ASUS Extreme N7800GTX. Leider hat sie wie angegeben nicht 470 Mhz. Core-Takt, sondern "nur" 430 Mhz. Leadtek stellt aber schon ein neues Bios zum Download bereit, um 450 Mhz. serienmäßig zu erreichen. Ich hoffe ASUS zieht nach .
Aber auch so läuft die Karte mit 485 / 1300 ohne Probleme (Über Coolbits und "Optimale Taktrate ermitteln). Evtl. geht noch mehr. Es reichen aber schon 430 / 1200 locker aus.
Einen Kupferkühler hat die ASUS nicht. Die Leadtek hat auch nur einen Alu drauf (Laut Bilder im Netz).
Was ich aber super finde: Die Karte ich Megaschnell und dabei auch noch sehr leise.
Das der Takt im 2D-Modus so niedrig gewählt wurde, ist auch super. Endlich hat es nVidia auch geschafft ihren Karten eine vernünftige Lüftersteuerung zu verpassen.
Wenn Interesse besteht, mache ich zum Wochenende ein kleines Review mit Bildern von der Karte und dem Lieferumfang, etc.
Blacksurfer
Lieutenant
Ralf_1 schrieb:Hi Leute,
Nachdem meine 6800Ultra abgeraucht ist
Nicht so dolle, sonst raucht die auch noch ab...Ralf_1 schrieb:Aber auch so läuft die Karte mit 485 / 1300 ohne Probleme (Über Coolbits und "Optimale Taktrate ermitteln). Evtl. geht noch mehr.
*Neid-Modus off*
Nee, mal im Ernst, ein kleines Review, spezial von der ASUS, würde mich schon sehr interessieren
Ralf_1
Lieutenant
Nein. Während ich die Karte zum ersten Mal über einen längeren Zeitraum nutzte (CS:Source), wurde auf einmal der Bildschirm schwarz. Grüne LED + Lüfter aus. Ein Kondensator hat den Geist aufgegeben.
Ich kann nur eines zur GTX sagen: Den Wechsel von 6800 Ultra zur GTX merkt man schon deutlich. Ich kann bei SplinterCell CT alles auf höchstmögliche Detials stellen (1240x1024, SM3). Es ruckelt nichts.
Ich kann nur eines zur GTX sagen: Den Wechsel von 6800 Ultra zur GTX merkt man schon deutlich. Ich kann bei SplinterCell CT alles auf höchstmögliche Detials stellen (1240x1024, SM3). Es ruckelt nichts.
Zuletzt bearbeitet:
Dope4you
Commander
@BVB123 Schöne Bilder, da ist man dann doch froh das man einen großen Monitor hat und DSL
Wie steht es den jetzt mit der Lautstärke der 7800 ist es nervend das Geräusch. Würd mich jetzt mal von denen die Meinung interessieren, die die Karten schon haben.
Wie steht es den jetzt mit der Lautstärke der 7800 ist es nervend das Geräusch. Würd mich jetzt mal von denen die Meinung interessieren, die die Karten schon haben.
Ralf_1
Lieutenant
Bei Innovatek gibts bereits nen Komplettkühler. Ist mir aber zu teuer. Da spare ich lieber auf ne 2te Karte um endlich auch mal SLI nutzen zu können.
Der Oig.kühler ist TOP. Es soll sich ja um eine 10-stufige Lüftersteuerung handeln. Die Karte ist fast nicht hörbar.
@BvB123:
Welchen WaKü hast Du denn verbaut ? Was ist dann mit dem Passivkühler für die Spannungswandler ? Wird der nicht sehr heiß ohne Luftstrom ?
Bilder ?
Der Oig.kühler ist TOP. Es soll sich ja um eine 10-stufige Lüftersteuerung handeln. Die Karte ist fast nicht hörbar.
@BvB123:
Welchen WaKü hast Du denn verbaut ? Was ist dann mit dem Passivkühler für die Spannungswandler ? Wird der nicht sehr heiß ohne Luftstrom ?
Bilder ?
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian
Vice Admiral
Im Forum von Hartware.net gibt es einen Thread, um Fragen für ein Interview mit nVidia zu sammeln. Auch nicht registrierte user dürfen posten!
- News: Leser-Interview mit nVidia
- Thread: Fragen zum Interview mit nVidia
Zuletzt bearbeitet:
Seft
Lieutenant
So, hab meine GTX heute auch eingebaut
Hab die Karte von Gigabyte genommen.
Das Teil läuft stabil @ 491/1250, wobei ich mit dem Memory noch nicht ans Limit gegangen bin.
Standard-Takt ist 430/1200, den Rest erledigt Coolbits.
Gegenüber der 6800Ultra ist sie schön leise, ein Kühlerwechsel erübrigt sich diesmal für mich.
Bei BF2 geht jetzt so erst recht die Post ab, einfach geil.
Gruss Seft
Das Teil läuft stabil @ 491/1250, wobei ich mit dem Memory noch nicht ans Limit gegangen bin.
Gegenüber der 6800Ultra ist sie schön leise, ein Kühlerwechsel erübrigt sich diesmal für mich.
Gruss Seft
Zuletzt bearbeitet:
Blacksurfer
Lieutenant
Seft schrieb:So, hab meine GTX heute auch eingebaut
Gruss Seft
Sehr nett, sehr aufgeräumter PC
Mit der Länge scheint's bei deinem Gehäuse und dem ASUS A8N Deluxe keine Probleme mit Lüfter etc. zu geben. Hast du eigentl. Board-Rev. 1.02 oder 1.03? Kann das trotz zoomen nicht richtig erkennen (wird unscharf)
Seft
Lieutenant
Blacksurfer schrieb:Sehr nett, sehr aufgeräumter PC
Mit der Länge scheint's bei deinem Gehäuse und dem ASUS A8N Deluxe keine Probleme mit Lüfter etc. zu geben. Hast du eigentl. Board-Rev. 1.02 oder 1.03? Kann das trotz zoomen nicht richtig erkennen (wird unscharf)
Hallo
Danke für die Blumen, ich kanns nicht leiden wenn irgendwelche Kabel rumhängen,
so versuche ich immer etwas Ordnung im PC zu halten.
Ich habe die Board-Rev. 1.02.
Was ist denn bei 1.03 anders als bei 1.02?
Danke und Gruss Seft
Blacksurfer
Lieutenant
Seft schrieb:Hallo
Danke für die Blumen, ich kanns nicht leiden wenn irgendwelche Kabel rumhängen,
so versuche ich immer etwas Ordnung im PC zu halten.
Ich habe die Board-Rev. 1.02.
Was ist denn bei 1.03 anders als bei 1.02?
Danke und Gruss Seft
Kenne auch nur die Boad-Rev. 1.02. Hab aber gehört, dass es eine 1.03 geben soll und für den Fall, du hättest sie gehabt, hätte ich dich gefragt (sah beim raus- und reinzoomen wie ne 3 aus)
Gruß BS