Test nVidia GeForce 7800 GTX (SLI) im Test: Mit zwei Grafikkarten gegen ATi

Ich kann es nicht anders sagen:

Schön blöd, wer jetzt losrennt und 550 Eur ausgibt... eine 6800 Ultra für 330 Eur ist nur unwesentlich langsamer. Nunja, ein paar Freaks gibt es immer, die für ihre 20% mehr Leistung in diesem Fall fast das doppelte bezahlen :rolleyes: . Ich persönlich bin da eher Fan von "Gesundem Menschenverstand, v2.0".

Schön, daß die Karte in 1600*1200, 4xAA, 16xAF doppelt so schnell ist, ich habe aber noch keinen getroffen, der solche Einstellungen fährt. Sicherlich ist die 7800 in dem einen oder anderen Spiel deutlich schneller als der Vorgänger, es gibt aber genausoviele Spiele in denen sie wenig bringt.
Und wenn ich dann als Gegenargument höre, daß das ja "nur ein Refreshchip ist"... was haben die denn bitte das ganze Jahr lang gemacht? Refreshchips bringt man nach nem halben Jahr raus.... mit dieser 7800 nach 14 Monaten bin ich ziemlich enttäuscht.

Würde ich meine Radeon 9800 updaten, käme zum aktuellen Zeitpunkt eine GeForce 6800 Ultra rein!

Mal schauen was ATI in 4 Wochen bringt....

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test fand ich: Alles gesagt, alles gesehen.

Bleiben für mich zwei Punkte:

1. ob mit einer besseren Kühlung der GPU sich dann endlich auch die bessere (zufriedenstellende) Übertaktbarkeit einstellen würde? 70°C mit dem Voll-Alu-Standardkühler sind wohl zuviel, limitieren, so wie es aussieht, das OC-Potential. 600 Punkte sind nix. (aber ein Lob an Nv fürs geringe Geräusch). Also mal auf Wakü umbauen demnächst....

und

2. ob der Test nicht in einem Punkte evtl. doch ein zu ergänzender wäre:

Ein Graph bzgl. der Saklierung hinsichtlich GPU-/Speicher- u. CPU-Takt hätte mir noch gut gefallen. Den A64 4.000+ also (auf einem anderen Board, DFI-SLI D z.B.?) um 10% auf 4.400+ und 15% auf 4.600+ gebracht - und dann mal der Limitierung der Graka durch die CPU "auf den Zahn gefühlt" - also Zahlenwerte vorgelegt (auszugsweise, nicht den ganzen Testparcours wiederholt). Z. B. 4.000+, 4.400+ (2.640MHZ?) und 4.600+ (2.760MHZ?) wären schon mal drei Messpunkte, "der Beginn von Aussagekraft"; (oder "die Erweiterung/Fundierung...").

p.

Zuletzt bearbeitet:
ShaÐe45 schrieb:
Christoph du weisst doch bestimmt wann die 7800 und 7800GT vorgestellt werden, oder? Der nVidia Typ bei GIGA hat irgendwas von Herbst gesagt, das kann doch nicht so lang noch dauern oder? :(

edit @ Raberduck: Na dann ist ja gut :daumen:

Im Moment besteht kein Bedarf an langsameren Karten der 7800er-Serie. Es gibt ja immer noch die 6800er, die die Position einnehmen. Und wenn Jensi das im Fernsehen sagt, stimmt das natürlich. ^^

Edit:
Ach ja, das PCB ist übrigens nahezu identisch mit dem einer 6800 Ultra mit 512 MB. Lediglich ein paar Kondensatoren sind anders. das bedeutet auch, dass die Bohrabstände nach wie vor 54 mm betragen und man somit alte Waküs weiter nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wow... Einfach Super Artikel! :daumen:

Der GeForce7 7800 GTX scheint echt Intressant zu sein, und für User wie ich mit 1600 x 1200 alias 22" Monitor würde sichs echt Lohnen.
Hat mich gefreit dass die Kühlung leiser wurde sowie die Temps runterging.
Wenn bei der GF6 6800 GT / Ultra die gleiche Lüfter bebaut wird hätte die GF6 6800er sicher noch höhere Temps!

Der Preis nur ist etwas daneben, aber auch nichts anders zu erwarten.
Ein GF6 6800 GT/Ultra würde momentan schon reichen, und ich finde...
entweder kauft man sich ein GF7 7800 GTX oder kaufen jetzt die GF6 6800er Karten die in Preis sicher rechtlich sinken :)

Ich bin glaub für die 1te Variante ^^
Kanns kaum erwarten!

Jetzt bin ich auf ATI gespannt was Sie so zu Bieten haben.
Erlich gesagt glaube ich dass die ATI besser hinbekommen als nVidia, weil die Leistungsschub war auch nicht genau das was ich erhofte, aber wenig ist es auch nicht.
Würde Sagen befriedigend :)

also 28k in 3d 03 ich bin beleidigtz´bin mit meine 6800Ultras non OC auf 26702 Punkte gekommen, respekt nvidia. ich werde euch 2x den G70CHIP abnehmen.
Also finde was ihr da geschaffen hab ist klasse und endlich 1 slot ich kann wieder meine PCI slot verwenden! juchu!

cu
mfg
MAFRI

Edit: ist haupsächlich die leise 1 slot kühlung! da ich dann einen PCI-X und eine PCI slot mehr verwenden kann was sehr wichtig ist!

und wenn ihc die ultras OC ist die garantie futsch und die temps würden dann von fast 90C° ist unberechenbare steigen zumal das das ganze HE zu stark erwärmen würde..
p.s. ichhab ca 30C° raumtemp am mittag da ist OC impossible

Zuletzt bearbeitet:
MAFRI schrieb:
also 28k in 3d 03 ich bin beleidigtz´bin mit meine 6800Ultras non OC auf 26702 Punkte gekommen, respekt nvidia. ich werde euch 2x den G70CHIP abnehmen.
Also finde was ihr da geschaffen hab ist klasse und endlich 1 slot ich kann wieder meine PCI slot verwenden! juchu!

cu
mfg
MAFRI

Oh Super! Wegen 2000 Punkten willst du gleich mal so 1100€ verbraten? Also das verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz. :rolleyes:
26700 zu 28000 ist doch wohl absolut kein Grund umzusteigen. Zumal du deine Ultras auch noch übertakten kannst. Damit schaffst du die 28000 dann wohl sicherlich auch! *kopfschüttel*

naja ich hätte mir eigentlich auch mehr erwartet von der leistung her, aber das kann man ja so genau gar nicht sagen weil nvidia vielleicht nur ein teil der leistung freigegeben hat um nicht so einen hochen vorsprung zu erreichen , wird sich dann wahrseinlich ändern wenn der r520 chip rauskommt , dann gibts wieder ein kopf an kopf rennen .
Was mich aber ärgert ist das die karte leiser sein soll wie z.b eine x800XL , das ist ein witz.... die gibts sogar von manchen hersteller passiv was bei der geforce hier wahrseinlich nie geben wird...
aber im großen und ganzen recht leistungsstark und kaum leistungsverlust bei aufwendigen games.

meine x800xt packt mit meine 64er auf 2.4GHZ bei 3dmark05 /5950punkte , wenn die das doppelte bringen würde dann würde ich mir eine kaufen aber die leistung passt mir nicht , für das geld.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Die Karte ist doch gut...mir vielleicht 600 Euronen zu teuer, aber nun gut, habe ja eine funktionierende Grafikkarte. Konservative Weiterentwicklung, aber gelungen.

Netter, kompakter Test. Sollte mit einem Testsystem der guten Seite auch etwas leichter fallen. Wobei SLi hier aber eher den Ausschlag gab, oder? Zu den Benchmarks kann man erstmal kaum was ergänzen. Neue Engines braucht das Land, wenn denn benchfähig wäre vielleicht BF2 eine Option.

Bleibt nur noch die Frage, wieso kein Bild vom neuen Testsystem? Zu einer Vorstellung wäre das schon nicht schlecht, und zum Prollen sowieso: anstatt die zwei Porträts von Christoph wäre so eine SLi-Kiste wesentlich ansehender...ähhh...ich muß weg... :D

BF2 wurde irgendwo gebencht und da ging die Karte übelst ab, schneller als 2 6800 Ultras :daumen:

Die Karte wird es später, bei Shader intensiven Spielen, ihre volle Leistung zeigen.

(c) schrieb:
Bleibt nur noch die Frage, wieso kein Bild vom neuen Testsystem? Zu einer Vorstellung wäre das schon nicht schlecht, und zum Prollen sowieso: anstatt die zwei Porträts von Christoph wäre so eine SLi-Kiste wesentlich ansehender...ähhh...ich muß weg... :D

lol @ (c) ^^
Da geb ich dir recht *duckundabhau* :lol:

Mal im ernst, wer schaut denn auf 3D Mark 03? Wundert mich auch nicht dass es nicht viel mehr Punkte macht.
Würde auf CPU Limitierung Tippen oder DX8. Wenn ich Heutzutage Games kaufe will ich auch DX9 und nicht Games aus der Urzeit ^^

ShaÐe45 schrieb:
BF2 wurde irgendwo gebencht und da ging die Karte übelst ab, schneller als 2 6800 Ultras :daumen:

Die Karte wird es später, bei Shader intensiven Spielen, ihre volle Leistung zeigen.

Wo wurde BF2 getestet? Gib mal nen Link! Ohne Beweis glaube ich dir das nämlich nicht! ;)

Was ist der tiefere Sinn einer GraKa, bei der gar ein A64 4000+ eine "Bremse" sein soll, wer braucht sowas? :rolleyes:
So wie das klingt müsste man schon einen FX-57 haben, damit sich die auch nur einigermassen entfalten kann?
Da kann ich schon nicht mehr folgen, was das ausser leerem Geldbeutel bringt, wenn man sich sowas kauft.

Offenbar wird die schon lange ziemlich stagnierende CPU Entwicklung immer mehr zum "Sinnkiller" bei Grakas?
Da kann ich ja getrost bei der X800pro bleiben, bei meinem "uralten + ultralahmen" 3500+ würden sich 7800GTX oder R520 ja nur zu Tode gähnen offenbar.

Also ich werde auch bei meiner X800XT bleiben, bis es wirklich mal Spiele auf dem Markt gibt, wie welche auf Unrealengine3 Basis zum Beispiel, wo solche Karten dann ihr volles Potenzial entfalten können. Und dann gibt es sowieso schon wieder die nächste Generation, die hoffentlich mal ein 512bit Speicherinterface bieten.

Gruß

fett einfach nur fett!

Habe mir auch gleich zwei bestellt!!! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir auch eine 7800 GTX holen, allerdings haben die ja alle andere Taktraten. Welche könnt ihr mir empfehlen?
Ich schwanke zur Zeit zwischen der ASUS Extreme N7800GTX, Pine XFX GeForce 7800 GTX und der MSI NX7800GTX-VT2D256E. :confused_alt:
Könnt ihr mir eine Karte empfehlen. Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
@EtA: So kann man das auch nicht sagen. Schau mal: Die CPU limitiert nur bei 1024x768 und ohne AA/AF! Sobald man mit 1280x1024 8xAA/16xAF zockt, langweilt sich die CPU und es wird hauptsächlich nur die Karte gefordert. Also ein 3500+ hat dann noch genug Reserven. Die Limitierung der CPU macht sich dann nur in Benchmarks bemerkbar, bei denen man kein AA/AF verwendet.

Und nenne mir mal bitte jemand der sich so eine Karte kauft und nicht mit Qualitätseinstellungen spielt?

@Seve11: Ich würde zur Asus tendieren, da sie 470 Mhz Coretakt aufweist. Ist also von Haus aus am höchsten von allen zur Zeit erhältlichen Karten, getaktet.
Oder du wartest lieber auf den R520! Man weis ja nie! Und ein Monat ist doch nicht lange. ;)

hier ein weiterer Test von 3dcenter in dem auch 8xAA von nvidia vs 6xAA von ATi gebencht wurde (vergleichbare Bildqualität) :
http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia_g70_benchmarks/

zu sehen ist, dass die GF7 bei maximalen Qualitätsettings sehr viel von ihrem Vorsprung einbüßt und gelegentlich sogar hinter Ati X850 liegt.

Doch auch schon jetzt steht nVidia vor der Situation, mit einem Refresh-Chip einen älteren Konkurrenzchip unter den fordernsten Settings nicht klar übertrumpfen zu können. nVidia muß dringend an weiteren schlagkräftigen Anti-Aliasing Modi arbeiten, welche hochwertige Kantenglättung mit guter Performance verbinden - was im übrigen schon einmal vor immerhin anderthalb Jahren das Thema eines unserer Artikel war ;)

grüße TheShaft

Wasserspeier schrieb:
Also ich werde auch bei meiner X800XT bleiben, bis es wirklich mal Spiele auf dem Markt gibt, wie welche auf Unrealengine3 Basis zum Beispiel, wo solche Karten dann ihr volles Potenzial entfalten können. Und dann gibt es sowieso schon wieder die nächste Generation, die hoffentlich mal ein 512bit Speicherinterface bieten.

Gruß
genau so ist es bei mir, nur dass ich eine geforce 4 hab :p reicht (noch) vollkommen aus für alles, was ich spiele
hab leider nicht in lotto gewonnen :freak: und bleibe wohl bei meiner 4400 mit passiver kühlung
aber wenn jemand eine karte übrig hat (besonders die, die sich bereits zwei 7800er bestellt haben): denkt an eure mitmenschen und schickt mir eine bessere karte (oder gebt sie ins auktionshaus mit 1g buyout, hehe) ;)

Hey die die sich jetzt ne 7800 GTX kaufen werden sich in einem Monat bestimmt ärgern! :p
Und sich dann den R520 kaufen :freak: (wenn er gut ist)
(Vor allem die leute die wegen 2000punkte bei 28000zählern gleich 1000€ raushauen :volllol: )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben