Erstmal zu der Kritik zu dem verwendeten Prozessor. Ich finde das eigentlich interessant. Vorher haben nur alle rumgemeckert, wie langsam und unbraucbar doch unser FX60 wäre - jetzt ist es genau anders herum...aha.
Warum wir generell den X6800 nehmen brauche ich wohl kaum zu sagen. Dann gab es natürlich die Entscheidung, ob wir die CPu übertakten sollten oder nicht. Der Vorteil wäre, dass dann die CPU die GPU weniger limitieren würde, dafür aber das Testsystem "realitätsferner" ist. Das letzte Argument haben wir direkt wieder vergessen, da alleine der X6800 eigentlich schon sehr realitätsfern ist.
Deswegen spielte das Übertakten diesbezüglich kaum eine Rolle mehr. Zudem ist eben der Hauptgrund, dass wir so der Graka mehr Leistung auch in niedrigen Settings abverlangen könne. Und es ist nicht unser Ziel festzustellen, mit welcher CPU und welcher Graka welches Spiel in welchen Einstellungen flüssig läuft. Sondern wir wollen wissen, wieviel eine Grafikkarte maximal an Leistung erreichen kann. Und das geht am besten eben mit einer schnellstmöglichen (=übertakteten) CPU. Zudem können wir den Prozessor so länger benutzen und dieser limitiert auch in den Refreshes etc. weniger.
Es ist einfach eine abartige Arbeit alle Karten in allen Spielen und allen Settings nachzutesten. Das dauert Wochen, wobei man an jedem Tag Stunden einrechnen muss. Das wollen wir natürlich auch so lange wie möglich vor uns her schieben.
Sehr seltsam, daß andere Reviews bei COD2 mit GTS320 zu GANZ anderen FPS kommen:
Andere Timedemos, andere Ergebnisse.
Wieso wurde Battlefield 2 aus den Benchmarks genommen?
BF2 haben wir absichtlich rausgenommen, weil das Spiel mittlerweile viel zu CPU-limitiert ist, was bei einem Graka-Artikel natürlich kaum sinnvoll ist.
Euren Preisleistungsvergleich kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen - man kann doch nicht bei der GTS mit 330€ den absolut günstigsten Preis den Geizhals findet nehmen und bei der GTS 320 dann die preisangabe des Herstellers. Nimmt man hier ebenfalls den Günstigsten Geizhalspreis ist der preisunterschied schon mal fast doppelt so groß...
Dann erkläre mir mal, wie ich von geizhals nen Preis finden soll, wenn das NDA noch nicht abgelaufen ist? Hellsehen?
Was heißt eigentlich Stromverbrauch des Testsystems? Ist da der Monitor mitgezählt? Weil die Werte sind im Idle schon brutal hoch, meiner zieht mit dem Monitor im Idle 136 Watt.
Nein, nur der Rechner hängt mit drin. Da darfst nicht vergessen, dass die CPU etwas overvolted ist und EIST unt co. wie absichtlich deaktiviert haben.
Was mich bei euren Test immer wieder stört ist, dass ihr zwar viele Grafikkarten testet, diese aber eigentlich alle aus derselben Generation stammen. So sind 8 Derivate der x1000er Serie und 8 Derivate der 7x00er Serie dabei. Ich würde diese Vielfalt lieber gemindert sehen und dafür auch Karten der Vorgängerversionen, sprich 6800Ultra und X850XT, 5900Ultra und 9800XT mit einbezogen sehen. (es spricht natuerlich nichts dagegen nicht zu mindern und trotzdem zu erweitern - ausser der Aufwand)
Neben dem Aufwand spricht da auch genug gegend. Eine X800-Karte hätte z.B. in jede Menge Spiele mittlerweile Probleme, alles mit den gewünschten Details darzustellen und wäre deswegen in den Diagrammen nur sehr selten präsent.