Test nVidia GeForce 8800 GTS 320MB im Test: Ein abgespeckter Kraftprotz auf Kundenfang

Zathras schrieb:
So ne handvoll benchmarks mit nem System in der Größenordnung von nem Athlon64 3500+ mit nem GB Ram und ner AUflösung von 1280*1024.

Das wäre aber nicht gerade zweckmäßig. Dann würde nämlich das Geschreie losgehen, warum den die X1950XTX genauso schnell ist wie die 8800GTX. So ein Test hätte doch kaum Aussagekraft über die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten.

Ich finde es hervorragend, dass CB eine so starke CPU verwendet, nur so kann man so weit wie möglich die CPU-Limitierung ausschließen. Es sollen ja schließlich Grafikkarten getestet werden, keine Komplettsysteme.

flatworm schrieb:
Das wäre aber nicht gerade zweckmäßig. Dann würde nämlich das Geschreie losgehen, warum den die X1950XTX genauso schnell ist wie die 8800GTX. So ein Test hätte doch kaum Aussagekraft über die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten.

Ich finde es hervorragend, dass CB eine so starke CPU verwendet, nur so kann man so weit wie möglich die CPU-Limitierung ausschließen. Es sollen ja schließlich Grafikkarten getestet werden, keine Komplettsysteme.

Ja aber es gibt sicher mehr als genug Leute die mit dem Gedanken spielen sich so eine Karte jetzt und eben später eine neue CPU zu kaufen - natürlich möchte man da auch wissen was einem die Karte aktuell bringt. Ich persönlich bezweifle dass außer ein paar Hardcore-Nerds überhaupt jemand bereit wäre sich eine solche Killerkombo wie sie bei Tests verwendet wird zuzulegen. Genauso habe ich meine Zweifel ob jemand in einer Auflösung von 1600x1200 bei abartig hohen Einstellung spielt. Sicher ist es schön zu testen was machbar ist aber trotzdem sollte man wie erwähnt auch Otto-Normal nicht außen vor lassen.

Speziell bei dieser Karte ist da noch der Punkt der DX10-Unterstützung. Und ich bin mir auch da sicher dass man viele der jetzt kommenden DX10-Titel auch mit einem 3500+ ganz passabel spielen können wird - die entsprechende Karte vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt eigentlich Stromverbrauch des Testsystems? Ist da der Monitor mitgezählt? Weil die Werte sind im Idle schon brutal hoch, meiner zieht mit dem Monitor im Idle 136 Watt.

Konsumkind schrieb:
Ja aber es gibt sicher mehr als genug Leute die mit dem Gedanken spielen sich so eine Karte jetzt und eben später eine neue CPU zu kaufen - natürlich möchte man da auch wissen was einem die Karte aktuell bringt. Ich persönlich bezweifle dass außer ein paar Hardcore-Nerds überhaupt jemand bereit wäre sich eine solche Killerkombo wie sie bei Tests verwendet wird zuzulegen. Genauso habe ich meine Zweifel ob jemand in einer Auflösung von 1600x1200 bei abartig hohen Einstellung spielt. Sicher ist es schön zu testen was machbar ist aber trotzdem sollte man wie erwähnt auch Otto-Normal nicht außen vor lassen.

eieiei .... du scheinst es echt net zu verstehen ?! .... Hier wird eine Grafikkarte getestet! Wenn die CPU limitert , dann wird nur die kombination getestet und nicht die graka. Ferrari motoren werden auch nicht in nem Fiat im stadtverkehr getestet ....
Wenn du aber bei den benchmarks willst , dass fast alle grakas gleich auf sind , dann kannst du gern weiter drauf pochen , dass die Cpu limitieren soll

ps: ich spiele in 1920x1200 .... und von leuten die mehr als 1600er auflösung haben gibtz immer mehr ! Zudem wird doch 1280x1024 getestet ... also wieso regst du dich auf ... ist doch otto-normal-verbraucher

Zuletzt bearbeitet:
@Konsumkind

Ich kann die Argumentation auch nicht nachvollziehen. Wenn man nen 3500+ im System hat ist doch schön und gut, aber dann wird man sich doch sowieso keine 8800GTS zulegen sondern eher was in der Richtung X1950Pro.

Und was heißt abartig hohe Einstellungen? Wenn ich mehrere hundert Euro nur für die Grafikkarte ausgebe, werde ich doch nicht in mittleren Einstellungen spielen. 22" Monitore kosten unter 300€, immer mehr Leute spielen in Auflösungen über 1280x1024. Und gegen 8xAA ist auch nix einzuwenden :D

Erstmal Danke für den schnellen Test. Ich freu mich stets, wenn es was Neues zur neuesten Hardware zu lesen gibt.

Die Karte muss sich preislich zwar noch ein wenig mehr von ihrer großen Schwester absetzen um richtig attraktiv zu werden, dann wäre sie aber ein echter Tip. Ja, sie hat Schwächen. Die sind aber vielleicht, wie schon weiter oben vermutet wurde, wirklich nur ein Treiberproblem. Einfach mal abwarten.

Fakt ist, dass die 1950XTX (preislich) richtig unter Druck gerät. Alles in allem doch ein Grund für gute Laune.

Vielen Dank für den Test und die Mühe.

Was mich bei euren Test immer wieder stört ist, dass ihr zwar viele Grafikkarten testet, diese aber eigentlich alle aus derselben Generation stammen. So sind 8 Derivate der x1000er Serie und 8 Derivate der 7x00er Serie dabei. Ich würde diese Vielfalt lieber gemindert sehen und dafür auch Karten der Vorgängerversionen, sprich 6800Ultra und X850XT, 5900Ultra und 9800XT mit einbezogen sehen. (es spricht natuerlich nichts dagegen nicht zu mindern und trotzdem zu erweitern - ausser der Aufwand)

Warum? - Nun ganz einfach:
Erstens kauft man sich nicht jede Generation eine neue Grafikkarte und wenn man sich dann gern eine neue Grafikkarte kaufen möchte ist viel eher der Vergleich zum persönlich noch aktuellem Modell interessant. Dabei möchte ich nicht auf Spitzfindigkeiten herrumreiten, ob es sich hierbei nun um eine X800GTO, X850XT oder X800pro handelt ist irrelevant. Wichtig ist hierbei die Tendenz. Der Vergleich, ob nun 7900GS oder doch 7900GT ist dann interessant, wenn ich mir tatsächlich eine solche Karte kaufen möchte. Diese Frage stellt sich aber für gewöhnlich in einem Test für eine 8800er Karte nicht. Hier interessiert primär: Was gewinne ich, wenn ich jetzt von meinem alten Modell umsteige.

Zweitens sprechen die verschiedenen Tests immer verschiedene Zielgruppen an. Ich halte es für wenig gewinnbringend eine 8800GTX gegen eine 7600GS anttreten zu lassen. Dafür sind die Zielgruppen der Karten einfach zu unterschiedlich. Auch hier wäre der Vergleich zur 6800Ultra/X850XT wieder interessant gewesen. Beide waren zu ihrer Zeit die HighEnd-Modelle und so ist es die 8800GTX heute. Man braucht eine 8800er Karte nicht mit einer 1650pro vergleichen, nur um festzustellen, dass sie brachial schneller ist.

Das ist zumindest meine Meinung.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test @ CB! :daumen:

Schade, dass die Karte bei aktivierten Qualitätssettings so stark einbricht. Hätte ich nicht gedacht. Und wie es bensen schon gesagt hat, sind die 300€ noch zu hoch angesiedelt. Da bringt der Griff zur 640MB Version mehr.

mFg tAk

tAk schrieb:
Sehr schöner Test @ CB! :daumen:

Schade, dass die Karte bei aktivierten Qualitätssettings so stark einbricht. Hätte ich nicht gedacht. Und wie es bensen schon gesagt hat, sind die 300€ noch zu hoch angesiedelt. Da bringt der Griff zur 640MB Version mehr.

mFg tAk

LOL habt doch ein wenig Geduld die 640 kostete beim erscheinen sogar fast 500€ da sind 300€ gerdade zu Penuts der Preis wird noch fallen er ist ja schon bei 278€ und da geht schonoch was, sog erm er soll sie niederknain:)

LOL, die Austattung ist unter aller SAU.....nicht mal ein Spiel legen sie jetzt bei.

Anfangs hatten ja noch einige Hersteller Spiele mit dazu gelegt, nun sparen sie mehr und mehr ein.....:mad: :mad:

Nun, auch das ist eine Folge des Preiskampfes. Der günstigste Anbieter gewinnt eben und um so günstig wie möglich zu sein, wird halt überall eingespart. Nicht umsonst gibt es bei anderer Computerhardware die Bulk-Versionen.

NUn jetzt gibt es bei Grakas nur! noch Bulk-Verisionen.:mad: :mad:

Lol und bei den teueren Grakas wie der 8800GTX, deren Preis immer noch nicht wirklich fällt, nichts an Austattung einzupacken grenzt an absoluter ABZOCKE.

SSJ schrieb:
NUn jetzt gibt es bei Grakas nur! noch Bulk-Verisionen.:mad: :mad:

Lol und bei den teueren Grakas wie der 8800GTX, deren Preis immer noch nicht wirklich fällt, nichts an Austattung einzupacken grenzt an absoluter ABZOCKE.

Auch wenn mich meistens die beigepackten spiele oder die Software nicht interressiert hast du absolut recht, sowas sollte nicht sein bei diesen preisen.

Mfg Pipe_Zero

dann leg die 10-30€, die eine nicht abgespeckte austattung mehr kosten würde, eben mit auf den Tresen und such dir selbst ein Spiel aus.

@ muh2k4 : dem kann ich nur zustimmen. ein topmodell aus der jeweils 5ten und 6ten generation wäre nett zu wissen. das macht insgesamt auch nur 4 karten mehr...

Naja bei früheren Top-Grakas lag oft ein Exclusive-Titel mit dabei, der auch erst erschienen ist und um die 45€ kostet.

Jetzt sind sie sich zu schade und legen nicht mal ein älteres SPiel mit hinein.

GAINWARD 8800GTS/GTX : Früher gabs ein Gutschein-Code, mit dem man sich ein SPiel aussuchen konnte.

Sparkle: Es lag mal CallofDuty 2 mit bei

PointofView: Lag mal das aktuellere Spiel Dark Messiah mit bei.

Das haben sie alles rausgenommen........:rolleyes:

Bei mir war Heroes of Might and Magic V mit bei ist ein neues spiel

und bei ASUS ist auch genug mit bei verstehe eure aufregung nicht dafür kosten die wo nix dabei ist auch 30€ weniger

`basTi schrieb:
eieiei .... du scheinst es echt net zu verstehen ?! .... Hier wird eine Grafikkarte getestet! Wenn die CPU limitert , dann wird nur die kombination getestet und nicht die graka. Ferrari motoren werden auch nicht in nem Fiat im stadtverkehr getestet ....
Wenn du aber bei den benchmarks willst , dass fast alle grakas gleich auf sind , dann kannst du gern weiter drauf pochen , dass die Cpu limitieren soll

ps: ich spiele in 1920x1200 .... und von leuten die mehr als 1600er auflösung haben gibtz immer mehr ! Zudem wird doch 1280x1024 getestet ... also wieso regst du dich auf ... ist doch otto-normal-verbraucher

Du spielst allen Ernstes in 1920x1200er Auflösung? Mit deiner 9700Pro? Super Burschi, was denn für Spiele?

tAk schrieb:
......, sind die 300€ noch zu hoch angesiedelt. Da bringt der Griff zur 640MB Version mehr.

mFg tAk

Am Preis wir noch einiges gehen. Da sind schon die Händler im Zugzwang, wenn sie auf der 320MB-Version sitzen bleiben, weil sie preislich zu nah an der großen Schwester liegen sollte.
Also abwarten, ich denke, die Karte wird bald auf ca. 250€ fallen. ;)

Zum Thema Beilagen bei Grafikkarten. Software hat mich da noch nie interessiert, da es meist ältere Titel waren (bei meiner 7900GTX Starship Troopers :freak:). Ein ausreichendes bundle an Adapterkabeln und z.B. zwei DVI-Adapter sollten es aber schon sein.

Mfg mmic

Einen 22" Widescreen als Beilage würde ich auch nehmen. ;)

@Basti:
Auflösungen von über 1280x1024 sind im Normalfall zu vernachlässigen. Ein sehr großen Teil der Spiele wird nicht auf Zockmaschinen sondern auf ganz normalen Wir-kaufen-einen-PC-für-die-Famile-Rechnern gespielt.

Erstmal zu der Kritik zu dem verwendeten Prozessor. Ich finde das eigentlich interessant. Vorher haben nur alle rumgemeckert, wie langsam und unbraucbar doch unser FX60 wäre - jetzt ist es genau anders herum...aha.

Warum wir generell den X6800 nehmen brauche ich wohl kaum zu sagen. Dann gab es natürlich die Entscheidung, ob wir die CPu übertakten sollten oder nicht. Der Vorteil wäre, dass dann die CPU die GPU weniger limitieren würde, dafür aber das Testsystem "realitätsferner" ist. Das letzte Argument haben wir direkt wieder vergessen, da alleine der X6800 eigentlich schon sehr realitätsfern ist.

Deswegen spielte das Übertakten diesbezüglich kaum eine Rolle mehr. Zudem ist eben der Hauptgrund, dass wir so der Graka mehr Leistung auch in niedrigen Settings abverlangen könne. Und es ist nicht unser Ziel festzustellen, mit welcher CPU und welcher Graka welches Spiel in welchen Einstellungen flüssig läuft. Sondern wir wollen wissen, wieviel eine Grafikkarte maximal an Leistung erreichen kann. Und das geht am besten eben mit einer schnellstmöglichen (=übertakteten) CPU. Zudem können wir den Prozessor so länger benutzen und dieser limitiert auch in den Refreshes etc. weniger.

Es ist einfach eine abartige Arbeit alle Karten in allen Spielen und allen Settings nachzutesten. Das dauert Wochen, wobei man an jedem Tag Stunden einrechnen muss. Das wollen wir natürlich auch so lange wie möglich vor uns her schieben.

Sehr seltsam, daß andere Reviews bei COD2 mit GTS320 zu GANZ anderen FPS kommen:
Andere Timedemos, andere Ergebnisse.

Wieso wurde Battlefield 2 aus den Benchmarks genommen?
BF2 haben wir absichtlich rausgenommen, weil das Spiel mittlerweile viel zu CPU-limitiert ist, was bei einem Graka-Artikel natürlich kaum sinnvoll ist.

Euren Preisleistungsvergleich kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen - man kann doch nicht bei der GTS mit 330€ den absolut günstigsten Preis den Geizhals findet nehmen und bei der GTS 320 dann die preisangabe des Herstellers. Nimmt man hier ebenfalls den Günstigsten Geizhalspreis ist der preisunterschied schon mal fast doppelt so groß...
Dann erkläre mir mal, wie ich von geizhals nen Preis finden soll, wenn das NDA noch nicht abgelaufen ist? Hellsehen?

Was heißt eigentlich Stromverbrauch des Testsystems? Ist da der Monitor mitgezählt? Weil die Werte sind im Idle schon brutal hoch, meiner zieht mit dem Monitor im Idle 136 Watt.
Nein, nur der Rechner hängt mit drin. Da darfst nicht vergessen, dass die CPU etwas overvolted ist und EIST unt co. wie absichtlich deaktiviert haben.

Was mich bei euren Test immer wieder stört ist, dass ihr zwar viele Grafikkarten testet, diese aber eigentlich alle aus derselben Generation stammen. So sind 8 Derivate der x1000er Serie und 8 Derivate der 7x00er Serie dabei. Ich würde diese Vielfalt lieber gemindert sehen und dafür auch Karten der Vorgängerversionen, sprich 6800Ultra und X850XT, 5900Ultra und 9800XT mit einbezogen sehen. (es spricht natuerlich nichts dagegen nicht zu mindern und trotzdem zu erweitern - ausser der Aufwand)
Neben dem Aufwand spricht da auch genug gegend. Eine X800-Karte hätte z.B. in jede Menge Spiele mittlerweile Probleme, alles mit den gewünschten Details darzustellen und wäre deswegen in den Diagrammen nur sehr selten präsent.

Zurück
Oben