Test nVidia GeForce 8800 GTS 320MB im Test: Ein abgespeckter Kraftprotz auf Kundenfang

mr999 schrieb:
was bedeutet CPU limitiert bei BF2 ?

D.h. wenn bei BF2 zum testen immer der gleiche CPU verwendet wird, ist ab einer bestimmten fps anzahl schicht im schacht die grakas können dann sonst wie schnell sein aber der CPU limitiert das Spiel auf diese fps grenze, es geht dann halt nicht schneller. Es sei den mann nimmt einen schnelleren CPU und das ist aber nicht sinn und zweck eines graka tests.

Kleiner Fehler im 3. Absatz, 2. Satz:

"Die restlichen Daten inklusive der Taktraten sind identisch zu dem schnelleren Modell [...]"
"GRÖßERES Modell" würde hier besser passen...

Nur mal so am rande....

was ich bemerkt hab...in jedem fall sieht das bild mit dem R580 besser aus, als mit dem G80...

findet ihr nicht?

ich mein Alle bilder...ausser bei einem spiel siehts mitn G80 besser aus...

aber die anderen gehen klar an den R580

finde ich nicht die G80 sehen eindeutig besser aus, auser CoJ aber da sind es ja auch grafikfehler

finde die schärfe besser beim R580

irgendwie vermittelt er den besseren gesamteindruck...vllt hab ich auch ATI - Augen...:D

Wolfgang schrieb:
Dann erkläre mir mal, wie ich von geizhals nen Preis finden soll, wenn das NDA noch nicht abgelaufen ist? Hellsehen?

Da ich den Artikel am Tage seines Erscheinens las und die Preise zu dem zeitpunkt auf Geizhals bereits zur genüge verfügbar waren, ging ich nicht davon aus dass dies ein paar Stunden zuvor zur Veröffentlichung noch nicht der fall war.
Jedenfalls führt es den Sinn eines P/L vergleichs ad absurdum wenn man unterschiedliche preisdefinitionen als Basis heranzieht. Vielleicht wäre es dann besser diesen vergleich bei verfügbarkeit nachzureichen bzw zu aktualisieren.

@ XBraten92:

Sehr schöner und aussagekräftiger Beitrag. :rolleyes:

@ NoD.sunrise:

Bisher hat man immer die zum Test aktuell vorhandenen Preise zur Ermittlung des P/L-Verhältnisses verwendet.

Klar, wird sich der Preis der Karte nach unten orientieren. Eine Empfehlung zum Kauf dieser Karte könnte ich z.B. nur machen, wenn der Preis unter 250€ fällt.

mFg tAk

Ja mir sit auch klar dass man sich keine straßenpreise aus den fingern saugen kann - aber was bringt mir dann der ganze p/l vergleich wenn durch die verwendung der Herstellerangabe (die bekanntlich immer deutlich über den endverbraucherpreisen liegt) das ergebnis dieses vergleichs völlig verdreht wird? So schneidet die 320 nun schlechter ab als ihre geschwister während sie bei berücksichtigung des realen preises wohl besser abschneiden würde.

Man könnte ja wie gesagt sobald ein "echter" preis verfügbar ist diesen aktualisieren? So viele Hardwaretests (noch nicht verfügbarer hardware) gibts ja eh nicht.

kann mir jemand sagen mit welcher karte in diesem test ich 2 7800gtx im SLI vergleichen kann? fürs benchmarken kommen zig variationen der 7900 und irgendwann steigt man da nicht mehr durch.

7800gtx=7900gt
sind ja fast gleich
also kein problem beim vergleichen

@ NoD.sunrise:

Aber wie willst du die Preise "anpassen"? Vor allem mit dem Erscheinen von neuen Karte sind diese ständig in Bewegung.

mFg tAk

:daumen: An dieser Stelle einmal ein großes Danke an Wolfgang für diesen und viele, viele andere hervorragende Grafikkartentests! :daumen:

Mal eine Frage an die Tester, nutzt ihr immer exakt das gleiche System zwecks Berechnung des Stromverbrauchs?

Hallo. Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber die Werte von Gothic 3 scheinen mir nicht 100% richtig zu sein. Ich selbst besitze eine Nvidia 7900GTO@GTX+ und bei ruckelt absolut nichts in Gothic 3 (1680*1050@max_details). Die Vergleichswerte aus dem Test für eine 7900GTX sind jedoch vernichtend gering. Was ist da los?

Tronx schrieb:
Mal eine Frage an die Tester, nutzt ihr immer exakt das gleiche System zwecks Berechnung des Stromverbrauchs?

Jop, da wird natürlich immer dasselbe System verwendet. Würde ansonsten die Ergebnisse ja auch total verfälschen. Einzig bei der SLI-Konfiguration der 8800 GTX benutzen wir ein andeeres Netzteil, da wir sonst nicht genügend Stromstecker für die Grakas haben.

Und was Gothic 3 betrifft: Andere Sezene, andere FPS-Zahlen. Wir haben uns schon absichtlich eine Szene ausgesucht, die sehr auf die GPU geht.

wobei man sagen muss dass gothic3 bei leuten mit schwächerer hardware manchmal besser läuft als auf manchem powerrechner

Das wird wohl an den zugschalteten Details und Qualitätsettings liegen. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben