Nvidia geforce 8800 gts Übertakten

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
894
hier noch einmal die genaue bezeichnung:
Asus Nvidia geforce 8800 gts (320mb)

meine graka ist ja oben beschrieben also komme ich gleich zur frage.
ich wollte meine graka eventuell übertakten aber ich weiss nicht bis wo ich übertakten darf und wo ich keine spannung oder so etwas erhöhen muss.

ich wollte die graka auch nicht aufs maximum übertakten sondern nur so weit das die lebensdauer der graka nicht verringert wird.

ich hoffe ihr wisst was ich meine.
ich habe z.b meinen cpu von 2,67 auf 3,2ghz übertaktet weil man bis 3,3 ghz die spannung der graka nicht erhöhen muss und so in den rahmen wollte ich das auch bei der graka halten.

kann mir das jemand genau erklären.
ein tutorial oder so etwas ähnliches ausn inet wäre auch nicht schlecht.
ich habe zwar nach tuts gesucht aber keine gefunden wo es genau erklärt wird.

ich habe auch ein video von pc praxis gesehen wo die gezeigt haben wie man einen cpu übertaktet und da haben die gesagt das in aktuellen heft auch drinn steht wie das mit einer graka funzt.
kann mir jemand vll. sagen in welcher ausgabe das drinn steht?
ich möchte mir das heft dann vll. nachbestellen.

hier ist noch einmal die temperatur der graka wenn ich nicht zocke.
http://s8.directupload.net/images/080927/y3fui4w4.jpg

ich weiss nämlich nicht ob die sonst zu heiss wird wenn ich die übertakte.
 
Deine Karte solltest du mit Rivatuner übertakten. Dazu gibt es hier im Forum auch tolle Anleitungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/schnelles-uebertakten-mit-dem-rivatuner.441483/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt-g92-cool-quiet.391848/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-rivatuner-einmal-anders.472431/

Die Spannung kannst du nur durch eine Modifizierung des BIOS erreichen. Davon rate ich ab, wenn du noch keine Erfahrung in dem Bereich hast. Außerdem ist das nicht notwendig.

Lies dir mal alles in Ruhe durch. Meine Empfehlung ist eine Kombination aus 2D-/3D Profilen und der automatischen Lüftersteuerung. Dadurch ist die Karte sehr leise und unter Last auch im übertakteten Zustand kühler als mit den Nvidia-Standardeinstellungen.

Zum Testen der Stabilität solltest du Furmark verwenden. Welche Taktraten du ungefähr erreichen wirst, kannst du ja in meiner Signatur sehen.

Mit der automatischen Lüftersteuerung solltest du anfangen, da das für die Kühlung sowie Lautstärke am wichtigsten ist und am schnellsten geht.

@edit
Benutzt du XP oder Vista?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

installier am besten einen 120er Lüfter, möglichst nahe über der Grafikkarte. Am besten einen Noctua NF-S12 - ich habe die besten Erfahrungen mit deren Lüftern - und laß ihn Luft aus dem Gehäuse Saugen. Bei mir brachte das 5-6 Grad.

Ansonsten kommt es sehr auf die Revision deiner Grafikkarte an. Wenn du die A3 Revision hast, kannst du bis zu 35 - 40 % Übertakten, wie du z. B. anhand meiner Karte in meiner Signatur feststellen kannst. Wobei meine noch nicht mal am Anschlag läuft. Sie läuft auch mit 700 / 1100 ohne Probleme, aber ich habe gerne etwas Luft nach oben.

Ich habe den Riva-Tuner zum Übertakten genommen, bin jedesmal 10 MHz nach oben, beim Ram 50 MHz. Dann Crysis-Benchmark laufen lassen mehrmals, da dieser die GPU so auslastet, wie es sonst kein Benchmark momentan tut.

So long.....
 
Umn dir mit den Taktraten zu helfen:

Sieh dir mal die Taktraten der EVGA GEFORVE 8800GTS 320 SUPERCLOCKED an. Ich hab sie selbst und muss sagen, dass es sich nicht wirklich gelohnt hat, ein paar Euros zu sparen und nicht gleich ne 640MB Karte zu kaufen. Dadurch das sie sehr stark übertaktet ist, konnte ich aber die 640 im Standarttakt überhohlen.

mfg Chuck
 
Moin,

kurzum ---> sinnlos.
Einen merkbaren Performanceschub wirst du damit sowieso nicht bekommen.
Alleine der Ram ist schon zu gering bemessen. Das war auch der Grund wieso die 320mb Versionen von Anfang an - zurecht - verteufelt worden sind.
Spar lieber auf eine anständige Karte mit mehr Ram, anstatt als Anfänger einen riskanten und weitgehend unnützen Eingriff an der Karte vorzunehmen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
@blueGod
Riskant -> sicher nicht, wenn man vorher die Lüftersteuerung anpasst
weitgehend unnützt -> Wenn du etwa 20% mehr Leistung unnütz nennst :)
zu wenig RAM -> hängt stark vom Spiel ab. Assassins Creed z.B. nutzt bei 1280x1024 und höchsten Qualitätseinstellungen gerade mal 256MB. Bei einem 24" Monitor oder noch größeren Bildschirmen magst du Recht haben, bei einem 19" Monitor sind 320MB immernoch ausreichend.
 
@ Moros
ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.
Riskant war darauf bezogen, dass er von der Materie zu wenig Ahnung hat.
Wie schnell ist eine Einstellung falsch gesetzt, die Thermik der Karte ausser acht gelassen und schon ist der Exitus nah.

Und ja, ich nenne 20% mehr Leistung bei dieser Karte unnütz, sorry
wink_2.gif

Denn wenn ich den Performancezuwachs in Relation mit einer Turbine unter dem Tisch, dem Risiko und den maximal (!) 20% mehr Performance miteinander vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass sich das nicht lohnt - meine Meinung -.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteres bezweifel ich jetzt einfach mal (UT3 z.b.)
Und hoch ist sowieso relativ, Auflösung, genaue Details etc.

Letzteres ist ja auch grundsätzlich in Ordnung, nur sollte man sich dann auch nicht wundern wenn die Karte nicht schnell genug ist.

Denn ein 45PS Corsa ist nach 3PS Luftfiltertuning
suuuper.gif
immer noch nicht schnell, wenn du weisst was ich meine
wink_2.gif


Um das abzuschliessen, natürlich kann er machen was er will wenn er wirklich weiss was er da tut.
Nur soll er halt nicht erwarten danach einen Ferrari unterm Tisch zu haben.
Daher mein Einwurf und die Frage nach Sinnigkeit weiter oben.
Ich - ganz persönlich - würde mich entweder mit der Leistung zufrieden geben oder mir eine neue - nicht übertrieben teure - Karte kaufen und die alte bei ebay reinsetzen etc.
Schon hätte er mit minimalen Geldeinsatz eine weitaus schnellere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor Kurzem die XFX Geforce GTS 8800 640 MB. Diese lies sich mit Riva-Tuner wie folgt übertakten:
GPU 640 MHz,
Shaders: 1.620 MHz,
RAM: 900 MHz.
Diese Raten lagen bei mir im grünen Bereich. Mit der Lüftersteuerung auf 70% hatte ich nie mehr als 67°C (Nur bei FurMark waren es mal 74°C)
 
HeinzNeu schrieb:
Ich hatte bis vor Kurzem die XFX Geforce GTS 8800 640 MB. Diese lies sich mit Riva-Tuner wie folgt übertakten:
GPU 640 MHz,
Shaders: 1.620 MHz,
RAM: 900 MHz.
Diese Raten lagen bei mir im grünen Bereich. Mit der Lüftersteuerung auf 70% hatte ich nie mehr als 67°C (Nur bei FurMark waren es mal 74°C)

erst einmal danke an alle die hier geschrieben haben.

du meintest du hatest deine raten im grünen bereich was soll das heißen?
ich wollte nämlich meine graka nur so übertakten das die lebensdauer nicht verringert wird und wenn die graka mal kaputt geht das ich sie noch umgetauscht kriege weil die hersteller es nicht sehen das ich sie übertaktet habe sprich kohlrabenschwarze graka.
ich habs jetzt übertrieben beschrieben aber ich bin mir sicher ihr wisst was ich meine.

kann man nicht mit den riva tuner oder mit irgendeinen anderen programm einstellen das wenn die graka zu heiß wird der pc abstürzt und nicht erst wenn die graka durchgebrannt ist.

@ all
ich wollte meine graka übertakten weil ich bei crysis warhead bei ballereien mit viel sonnenschein ne fps zahl unter 25 habe.
ich habe bei msterconfig performance und bei quality nahezu die gleichen fps zahlen.
ich wollte die grafik zumindest auf gamer niveau haben.
also 5 - 8 fps mehr würden schon reichen.
https://www.computerbase.de/forum/t...config-collection-update-neue-configs.475218/

ich kann das aber auch wirklich nicht verstehen warum mein rechner bei crysis warhead so abkackt da ich sogar crysis, was ja nicht so optimiert sein soll wie crysis warhead, auf hi quality mit und auflösung 1024*768 und aa aus flüssig zocken kann.

assassins creed konnte ich sogar mit allen einstellungen auf max mit ner auflösung von 1600*1200 flüssig zocken, und mit flüssig meine ich flüssig.

@ blueGod
ich konnte bis jetzt alle spiele mit der ut3 engine auf max grafik und auflösung flüssig spielen. (z.b unreal tournament 3, gears of war und bioshok)
mit max auflösung meine ich 1600*1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lüftersteuerung anpasst, bleibt die Karte auch im übertakteten Zustand kühler als mit den Standardeinstellungen. Deshalb brauchst du dir um die Lebensdauer der Karte keine Sorgen machen.

Danach kannst du dann einzeln den maximalen Takt für Core, Shader und VRAM ermitteln und dann eine stabile Kombination aus allen drei Werten. Wenn du das alles mit Furmark testest, läuft alles stabil und kühler (Last) sowie leiser (Idle) als vorher.
 
Im grünen Bereich heißt, dass durch die Übertaktung keine Grafikfehler entstanden sind!
Nimm den Riva Tuner und stelle alles so ein, wie ich es Dir empfohlen habe. Danach solltest Du mal Zocken und sehen, ob es irgendwelche Veränderung in der Grafik (Grafikfehler) gibt.
Und nochmal: Stelle mit dem Riva Tuner auch den Lüfter auf 70% oder höher, falls dadurch nicht ein zu hohes Lüftergeräusch entsteht.
Stell zuvor in den OSD alle Angaben, die Du brauchst ein, also GPU, Shaders, RAM, Lüfter, Frames und GPU-Temp.
Ist das so schwer?

Edit: Ich glaube aber, Du wirst mit dem Oc der GrafKa nicht das Ziel erreichen, das Du Dir vorstellst. Tatsächlich hat die 320er Varinate der GTS deshalb so schlecht abgeschnitten, weil die 320 MB RAM einfach zu wenig für aktuelle Games gewesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HeinzNeu schrieb:
Im grünen Bereich heißt, dass durch die Übertaktung keine Grafikfehler entstanden sind!
Nimm den Riva Tuner und stelle alles so ein, wie ich es Dir empfohlen habe. Danach solltest Du mal Zocken und sehen, ob es irgendwelche Veränderung in der Grafik (Grafikfehler) gibt.
Und nochmal: Stelle mit dem Riva Tuner auch den Lüfter auf 70% oder höher, falls dadurch nicht ein zu hohes Lüftergeräusch entsteht.
Stell zuvor in den OSD alle Angaben, die Du brauchst ein, also GPU, Shaders, RAM, Lüfter, Frames und GPU-Temp.
Ist das so schwer?

Edit: Ich glaube aber, Du wirst mit dem Oc der GrafKa nicht das Ziel erreichen, das Du Dir vorstellst. Tatsächlich hat die 320er Varinate der GTS deshalb so schlecht abgeschnitten, weil die 320 MB RAM einfach zu wenig für aktuelle Games gewesen sind.

das ist vll. jetzt eine dumme frage aber kann man dei mb der graka nicht übertakten?

ich muss aber noch hinzufügen das wirklich für jedes spiel außer crysis und crysis warhead meine graka gereicht hat.
unreal tournament 3, gears of war, bioshok, mass effect und sogar assassins creed konnte ich mit einer auflösung von 1600*1200 und allen grafikfeatures absolut flüssig zocken.

kann ich nichts machen um bei crysis warhead mehr fps zu kriegen?
ich konnte schließlich auch crysis mit einer auflösung von 1024*768, aa aus und mit allen dx10 features flüssig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 320 MB RAM kannst Du übertakten. Das habe ich doch bereits oben mitgeteilt. Bis 900 MHz kannst Du den RAM-Takt hochdrehen, ohne Grafikfehler (war bei mir jedenfalls so).
Ansonsten ist eine Erweiterung des Speichers der GrafKA nicht möglich (falls Du Dir vorstellst, wie beim Mainboard noch zwei Speicherriegel hinzuzufügen oder so).
 
HeinzNeu schrieb:
Die 320 MB RAM kannst Du übertakten. Das habe ich doch bereits oben mitgeteilt. Bis 900 MHz kannst Du den RAM-Takt hochdrehen, ohne Grafikfehler (war bei mir jedenfalls so).
Ansonsten ist eine Erweiterung des Speichers der GrafKA nicht möglich (falls Du Dir vorstellst, wie beim Mainboard noch zwei Speicherriegel hinzuzufügen oder so).

ein paar letzte fragen bevor ich die übertakte:

1) wenn ich die in einen gesunden maße übertakte und die graka geht aus irgendeinen grund kaputt kriege ich die graka dann noch umgetauscht?

2) sind das die einzigen werte die man verstellen muss und wenn ja auf was soll ich die stellen? (wollte nicht bis zum anschlag übertakten habe nämlich z.b meinen cpu auf 3,2ghz und nicht auf maximal 3,6 ghz übertaktet)

(meine eigenen grakawerte)

3) was soll ich darunter verstehen und muss ich dann noch ein update für den rivatuner haben?

3.1) meinen die mit displaydriver den grakatreiber?

4) sollte ich die faneinstellung nicht zuerst vornehmen?

4.1) könnte mir einer vll. noch einmal zeigen wo das mit der faneinstellung bei riva geht?

5) kann ich die graka oder das betriebssytem oder wie auch immer so einstellen das der rechner abstürtzt bevor die graka erhitzt oder zu heiß wird und wenn wie heiß darf die graka maximal werden?

zu 2) aus einen artikel: "Der Kauf des G0-Steppings macht sich weiterhin bezahlt, denn auch bei einem Takt von 3,30 GHz ist ein Betrieb ohne Anhebung der Spannung möglich."
6) muss ich bei der graka nicht die spannung erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Junge,
wenn Deine GrafKa aufgrund eines OC-Versuches durchgebrannt ist, gibt´s dafür keine Gewährleistung oder Garantie.

Schieb mit den Reglern den TAkt der GPU, der Shader und des RAM auf die Werte, die ich Dir erklärt habe. Bei Link Clocks den Haken raus machen (indem Du drauf klickst).

Zu Deiner dritten Frage: Drück diese Frage des RivaTuners einfach weg. Das ist eben ein ganz normaler Warnhinweis, der zum Ausschluss von Haftungsfragen kommen muss.

Die FAN-Einstellungen sind doch oben in den Registerkarten angezeigt unter FAN. Diese Karte musst Du drücken und dann bist Du bei FAN-Menu. Dort Direktcontrol aktivieren (nicht auto-control lassen). Dann auf 80% setzen und weiter wie im TUT erklärt.
Nicht vergessen auf Übernehmen zu klicken und "apply at Windows Start".

Vergiss das mit den Spannungen. Das brauchst Du nicht.

Die GrafKa darf gerne 90°C warm werden. Aber so heiß wird sie bei dem OC nicht. Eher kriegst Du Grafikfehler beim Spiel.

Nu mache hinne!
 
HeinzNeu schrieb:
Mensch Junge,
wenn Deine GrafKa aufgrund eines OC-Versuches durchgebrannt ist, gibt´s dafür keine Gewährleistung oder Garantie.

Schieb mit den Reglern den TAkt der GPU, der Shader und des RAM auf die Werte, die ich Dir erklärt habe. Bei Link Clocks den Haken raus machen (indem Du drauf klickst).

Zu Deiner dritten Frage: Drück diese Frage des RivaTuners einfach weg. Das ist eben ein ganz normaler Warnhinweis, der zum Ausschluss von Haftungsfragen kommen muss.

Die FAN-Einstellungen sind doch oben in den Registerkarten angezeigt unter FAN. Diese Karte musst Du drücken und dann bist Du bei FAN-Menu. Dort Direktcontrol aktivieren (nicht auto-control lassen). Dann auf 80% setzen und weiter wie im TUT erklärt.
Nicht vergessen auf Übernehmen zu klicken und "apply at Windows Start".

Vergiss das mit den Spannungen. Das brauchst Du nicht.

Die GrafKa darf gerne 90°C warm werden. Aber so heiß wird sie bei dem OC nicht. Eher kriegst Du Grafikfehler beim Spiel.

Nu mache hinne!

ich meine ja nicht wenn die karte durchbrennt sondern wenn die einfach wegen irgendeinen anderen grund kaputt geht.
und was passiert eigentlich wenn die graka durchbrennt wenn die graka nicht oc ist, war bei mir mal sehr heiß die graka weil die graka zu verstaubt war.

GPU 640 MHz,
Shaders: 1.620 MHz,
RAM: 900 MHz.
das sind ja deine werte aber ich habe doch eine andere graka als du sie gehabt hast.
meine werte kannst du oben im bild ablesen.
kannst du mir vll. noch sagen wie die max werte der gpu, des shaders und des rams sind?

ist das letzte ich komme mir nämlich mittlerweile auch blöde vor aber ich möchte kein noch so winziges risiko eingehen.

danke noch einmal für die ganze hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bitte fang mit der automatischen Lüftersteuerung an (Link oben)
2) Eine GTS (320MB) durch das Anheben der Taktraten zu beschädigen, ist so gut wie unmöglich, solange man nichts am BIOS der Karte ändert.
3) Fang mit dem Core-Takt an und arbeite dich dann langsam ans Maximum heran. Dann stellst du den Core-Takt wieder auf Standard und nimmst dir den Shader-Takt vor und dann den VRAM.
Wenn du die einzelnen Maximalwerte gefunden hast, versuch eine stabile Mischung zu finden -> mit Furmark oder ATITool testen.
 
Zurück
Oben