Nvidia geforce 8800 gts Übertakten

Fur würde ich nur als Hitztest nehmen, Crysis oder "Mother Nature" (3DM03) finden früher Fehler.

cYa
 
Moros schrieb:
1) Bitte fang mit der automatischen Lüftersteuerung an (Link oben)
2) Eine GTS (320MB) durch das Anheben der Taktraten zu beschädigen, ist so gut wie unmöglich, solange man nichts am BIOS der Karte ändert.
3) Fang mit dem Core-Takt an und arbeite dich dann langsam ans Maximum heran. Dann stellst du den Core-Takt wieder auf Standard und nimmst dir den Shader-Takt vor und dann den VRAM.
Wenn du die einzelnen Maximalwerte gefunden hast, versuch eine stabile Mischung zu finden -> mit Furmark oder ATITool testen.

was meinst du mit langsam vorran arbeiten?
meinst du den regler langsam schieben im warsten sinne oder meinst 5 werte nach vorne speichern und wieder 5 werte nach vorne und speichern und immer so weiter.
und wie kann ich den maxwert erkennen?
und was meinst du mit stabile mischung?

ich weiss sind viele fragen aber ich bin in dem bereich ein totaler noob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam heißt für mich in 5er Schritten. Beim Kerntakt kannst du etwa mit 550MHz beginnen.

Wenn die Taktrate zu hoch angesetzt ist, wirst du Artefakte auf dem Bildschirm sehen (bei ATITool, Fumark (Fur) oder den von y33H@ vorgeschlagenen). Wenn das passiert, musst du die Taktrate wieder leicht senken. Beim RAM kann ein zu hoher Takt auch mal zu einem Freeze führen. Das ist aber völlig normal. In dem Fall einfach neustarten.

Eine stabile Mischung erkennst du genauso wie die einzelnen Maximalwerte. Wenn z.B. deine einzelnen Maximalwerte 620/1500/930 wären, dann werden sie zusammen nicht stabil laufen. 615/1480/920 könnten aber schon wieder stabil sein. Das muss man austesten.
Wie hoch du mit deiner Karte kommst, ist reine Glückssache. Die Region siehst du ja in meiner Signatur.
 
Moros schrieb:
Langsam heißt für mich in 5er Schritten. Beim Kerntakt kannst du etwa mit 550MHz beginnen.

Wenn die Taktrate zu hoch angesetzt ist, wirst du Artefakte auf dem Bildschirm sehen (bei ATITool, Fumark (Fur) oder den von y33H@ vorgeschlagenen). Wenn das passiert, musst du die Taktrate wieder leicht senken. Beim RAM kann ein zu hoher Takt auch mal zu einem Freeze führen. Das ist aber völlig normal. In dem Fall einfach neustarten.

Eine stabile Mischung erkennst du genauso wie die einzelnen Maximalwerte. Wenn z.B. deine einzelnen Maximalwerte 620/1500/930 wären, dann werden sie zusammen nicht stabil laufen. 615/1480/920 könnten aber schon wieder stabil sein. Das muss man austesten.
Wie hoch du mit deiner Karte kommst, ist reine Glückssache. Die Region siehst du ja in meiner Signatur.

wenn ich einfach deine werte nehmen würde die unten in deiner signatur stehen würde das nicht gehen?
da das sich das für mich schon so anhört als wenn das eher ne sache ist wo eher erfahrenere pc nutzer sich ranwagen sollten.

du redest auch von zusammen nicht stabil laufen was meinst du damit?
müssen die werte miteinander harmonieren?

das hört sich nur ein bisschen kompliziert für mich an, ich hoffe ihr habt geduld mit mir. :heilig:

noch eine frage was meinst du mit artefakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 612/1.512/900 schaffen viele GTS. Wenn du eine gute A3-Revision hast, erzielst du evtl. auch meine Werte.

Core oder Shader mögen einzeln justiert mit dem Wert X stabil laufe,n, kombiniert ist die GPU aber oft überlastet und du musst die Clocks leicht zurücknehmen. OCe per Rivatuner und nutze den HW-Monitor. Beachte, dass die Geforce 8 in Sprüngen takten. Daher nicht um 5 MHz erhöhen, sondern immer einen Sprung weiter, siehste ja im HW-Monitor.

Hier das HowTo.

cYa
 
Also...zum Vorgehen hab ich dir ja empfohlen, dass du nacheinander die Maximalwerte für Core, Shader und RAM ermitteln sollst. Nehmen wir mal an, dass diese Maximalwerte (wenn die anderen beiden auf Standard stehen) 620/1500/930MHz betragen.
Um die maximale Leistung aus deiner Karte zu holen, willst du ja aber nicht nur einen Wert sondern alle drei erhöhen. Wenn du jetzt alle drei Regler auf die Werte stellst, die du vorher einzeln ermittelt hast, wirst du Artefakte bekommen oder das Bild bleibt hängen etc. Das meine ich mit "nicht stabil".
Deshalb könnte man dann z.B. die Regler bzw. Taktraten auf 610/1480/910 einstellen und dann testen. Wenn's stabil läuft, kann man einen der Werte leicht erhöhen. Wenn das auch stabil ist, dann erhöht man noch einen Wert. So tastet man sich langsam an stabile Einstellungen heran.

Das ganze ist einfacher als man denkt und irgendwann fängt jeder mal an :).

Die Werte aus meiner Signatur solltest du nicht übernehmen, da nicht jede Karte gleich hohe Taktraten schafft. Vielleicht kommst du mit dem VRAM "nur" bis 890MHz oder der Kerntakt läuft nur bis 580 stabil. Das ist natürlich nur ein negativ Beispiel, vielleicht kommst du auch viel höher als ich. Das ist reine Glückssache.

Ganz zum Schluss kannst du dann ja noch überall 10MHz runtergehen, um hundertprozentig sicher zu sein, dass die Taktraten stabil sind.
Probier's einfach mal aus und poste wie hoch du gekommen bist.


@edit
Ein sicherer Anfangspunkt sind meiner Meinung nach 580/1400/870. Diese Werte sollte jede GTS (G80) schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Also...zum Vorgehen hab ich dir ja empfohlen, dass du nacheinander die Maximalwerte für Core, Shader und RAM ermitteln sollst. Nehmen wir mal an, dass diese Maximalwerte (wenn die anderen beiden auf Standard stehen) 620/1500/930MHz betragen.
Um die maximale Leistung aus deiner Karte zu holen, willst du ja aber nicht nur einen Wert sondern alle drei erhöhen. Wenn du jetzt alle drei Regler auf die Werte stellst, die du vorher einzeln ermittelt hast, wirst du Artefakte bekommen oder das Bild bleibt hängen etc. Das meine ich mit "nicht stabil".
Deshalb könnte man dann z.B. die Regler bzw. Taktraten auf 610/1480/910 einstellen und dann testen. Wenn's stabil läuft, kann man einen der Werte leicht erhöhen. Wenn das auch stabil ist, dann erhöht man noch einen Wert. So tastet man sich langsam an stabile Einstellungen heran.

Das ganze ist einfacher als man denkt und irgendwann fängt jeder mal an :).

Die Werte aus meiner Signatur solltest du nicht übernehmen, da nicht jede Karte gleich hohe Taktraten schafft. Vielleicht kommst du mit dem VRAM "nur" bis 890MHz oder der Kerntakt läuft nur bis 580 stabil. Das ist natürlich nur ein negativ Beispiel, vielleicht kommst du auch viel höher als ich. Das ist reine Glückssache.

Ganz zum Schluss kannst du dann ja noch überall 10MHz runtergehen, um hundertprozentig sicher zu sein, dass die Taktraten stabil sind.
Probier's einfach mal aus und poste wie hoch du gekommen bist.


@edit
Ein sicherer Anfangspunkt sind meiner Meinung nach 580/1400/870. Diese Werte sollte jede GTS (G80) schaffen.

was meinst du mit artefakte nur das ich weiss woran ich die erkennen kann.

wenn ich sagen wir mal nur den coretakt verstelle und die anderen auf standard habe würde nichts passieren oder?
oder dürfen die einzelnen werte voneinander eine gewisse distanz nicht überschreiten?
(das meinte ich mit harmonieren.)

also kann ich die werte als erstes auf 580/1400/870 oder muss ich mich auch in kleinen schritten dort hintasten?

man ich komme mir hier so blöd vor. :(
 
Artefakte ist alles, was nicht da sein sollte :lol:

Buntes Blinken, Streifen im Bild, flackernde Schachbrettmuster, Dreiecke, die zur Bildmitte laufen, flimmernde weiße Punkte usw.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Artefakte ist alles, was nicht da sein sollte :lol:

Buntes Blinken, Streifen im Bild, flackernde Schachbrettmuster, Dreiecke, die zur Bildmitte laufen, flimmernde weiße Punkte usw.

cYa

kannst du mir noch die anderen fragen da oben beantworten?

und noch eine andere frage:
sind bei allen werten diese artefakte zu sehen außer den stnadbild?

und kann beim rumexperementieren wirklich nichts passieren, also ich spreche jetzt nur von den drei werten?
 
Du kannst auch den Core voll hochjagen und den Rest lassen, das ist egal. Außer nem Freeze oder Absturz passiert nichts, solange du schrittweise übertaktest. Wenn du freilich direkt 800 Core einstellst, besteht die Möglichkeit, dass was kaputt geht.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Du kannst auch den Core voll hochjagen und den Rest lassen, das ist egal. Außer nem Freeze oder Absturz passiert nichts, solange du schrittweise übertaktest. Wenn du freilich direkt 800 Core einstellst, besteht die Möglichkeit, dass was kaputt geht.

cYa

b@iR schrieb:
was meinst du mit artefakte nur das ich weiss woran ich die erkennen kann.

wenn ich sagen wir mal nur den coretakt verstelle und die anderen auf standard habe würde nichts passieren oder?
oder dürfen die einzelnen werte voneinander eine gewisse distanz nicht überschreiten?
(das meinte ich mit harmonieren.)

also kann ich die werte als erstes auf 580/1400/870 oder muss ich mich auch in kleinen schritten dort hintasten?

man ich komme mir hier so blöd vor. :(

also müsste ich wenn ich mit den werten 580/1400/870 anfangen möchte darauf auch schrittweise vorgehen oder kann ich bis zu den punkt einfach mit einen schritt hochschalten?

aber was heisst schrittweise immer 10 werte höher, dann auf übernehmen klicken und dann auf abspeichern und wieder 10, übernehmen und abspeichern?

und was für anzeichen der überlastung haben die einzelnen werte?
alle die gleichen artefakte?

aber ihr beide sprecht von maxwert wenn ich den maxwert erreicht habe wieviele werte sollte man den runtergehen bis es nicht nur stabil sondern noch im vernünftigen rahmen liegt.

15% leistungsschub würden mir schon reichen.
 
Wie gesagt, die Geforce 8 takten in Sprüngen. D.h. wenn du 10 MHz mehr gibst, passiert gar nichts. Die springen meist in 27er-Schritten. Wie gesagt - Rivatuner'scher Hardware-Monitor. HowTo gibts in Post #25.

cYa
 
@b@IR,
die von mir mitgeteilten Werte der GPU, der Shaders und des RAM beruhen nicht nur auf meinen Erfahrungen, sondern auch auf einem Test in PCGH, wonach die GTS 8800 -unabhängig von der RAM-Bestückung -320MB oder 640 MB- eben sehr gut zu übertakten ist.
Alle mitgeteilten Taktraten liegen danach im "grünen Bereich", d.h. es waren keine Bildfehler oder sonstigen manchmal beim OC der GrafKas vorkommenden Probleme aufgetreten.
Jetzt fass´die ein Herz und versuche es mal. Nimm zunächst die niedrigeren Werte von Moros, falls alles gut läuft, kannst Du ja weiter gehen.
Nochmal: Solange Du im BIOS der GrafKa nicht rumfuhrwerkst, kann außer einem Freeze oder Bildfehlern nicht viel passieren.
sage uns doch bitte noch, ob Du Erfolg hattest.
 
HeinzNeu schrieb:
@b@IR,
die von mir mitgeteilten Werte der GPU, der Shaders und des RAM beruhen nicht nur auf meinen Erfahrungen, sondern auch auf einem Test in PCGH, wonach die GTS 8800 -unabhängig von der RAM-Bestückung -320MB oder 640 MB- eben sehr gut zu übertakten ist.
Alle mitgeteilten Taktraten liegen danach im "grünen Bereich", d.h. es waren keine Bildfehler oder sonstigen manchmal beim OC der GrafKas vorkommenden Probleme aufgetreten.
Jetzt fass´die ein Herz und versuche es mal. Nimm zunächst die niedrigeren Werte von Moros, falls alles gut läuft, kannst Du ja weiter gehen.
Nochmal: Solange Du im BIOS der GrafKa nicht rumfuhrwerkst, kann außer einem Freeze oder Bildfehlern nicht viel passieren.
sage uns doch bitte noch, ob Du Erfolg hattest.

noch zwei fragen
wenn der pc abstürzt, wird der wert der zu hoch ist wieder runtergeschaltet oder wie kriegt man den rechner wieder an.

und mit den hardwaremonitor das müsst ihr mir vorher noch erklären.
wofür ist der da?
ich habe mir das mal angekuckt
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ticle_id=654199&image_id=868351&show=original
aber ich wüsste nichts damit anzufangen wenn ich den anhabe.
ist der zwingend nötig?

und du hast doch gesagt das die graka wenn ich sie z.b 10 werte höher schalte die graka in diesen takt springt oder sowas 27er glaube ich.
dann kann ich doch testweise erst einmal 10 werte hochgehen und sehen wie weit die werte dann nach vorne springen oder?

ich hoffe ihr versteht das was ich oben geschrieben habe.
um das noch ein letztes mal klar zu stellen grüner bereich heisst das die graka ein paar werte unter den maxwert liegt oder, damit ein bisschen luft nach oben frei ist?

ich bedanke mich noch einmal für eure geduld.
 
Wenn du bei den Taktraten nur "Übernehmen" auswählst, wird die Taktrate nur für den Moment angewandt. Bei einem Neustart (nach Absturz, Freeze) etc. läuft die Karte wieder mit den Standardwerten.

Mit dem Hardware-Monitor kannst du dir die genauen Taktraten, Temperaturen und die Lüftergeschwindigkeit anschauen und auch loggen. Zwingend nötig ist er nicht.

Das mit den 27er Schritten ist leider falsch. Es werden zwar nicht genau die eingestellten Taktraten übernommen (kannst du mit dem HW-Monitor überprüfen), aber die Differenz beträgt in der Regel 1-5MHz.

Wenn die Taktraten absolut stabil laufen, ist alles "grün", wenn nicht, dann nicht :)
 
Moros schrieb:
Wenn du bei den Taktraten nur "Übernehmen" auswählst, wird die Taktrate nur für den Moment angewandt. Bei einem Neustart (nach Absturz, Freeze) etc. läuft die Karte wieder mit den Standardwerten.

Mit dem Hardware-Monitor kannst du dir die genauen Taktraten, Temperaturen und die Lüftergeschwindigkeit anschauen und auch loggen. Zwingend nötig ist er nicht.

Das mit den 27er Schritten ist leider falsch. Es werden zwar nicht genau die eingestellten Taktraten übernommen (kannst du mit dem HW-Monitor überprüfen), aber die Differenz beträgt in der Regel 1-5MHz.

Wenn die Taktraten absolut stabil laufen, ist alles "grün", wenn nicht, dann nicht :)

ich wollte den lüfter jetzt verstellen aber dann kam diese meldung.
was soll ich da anklicken.


jetzt noch einmal zu den taktraten.
wenn ich den regler 5 oder 10 oder 15 schritte nach vorne schiebe dann müsste ich ja wenn ich die änderung übernehme und den pc neustarte die genaue verschiebung der taktrate sehen können wenn ich noch einmal zu den schiebereglern gehe oder?

wenn ich das dann weiss sagen wir mal ich habe den regler 10 schritte nach vorne geschoben und beim neustart sehe ich das der schieberegler 15 schritte nach vorne gegangen ist kann ich doch immer in 15er schritten so weiter machen oder?
dann braucht man dafür auch keinen hardwaremonitor, wenn man an den schiebereglern sehen kann welche takraten eingestellt sind.

dafür habe ich ja everest um die temperaturen und die lüftergeschwindigkeit zu messen.


und wenn ich einen schritt mit den reglern nach vorne gegangen bin, muss ich den rechner dann jedes mal neustarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lüfter wählst du "Detect Now" aus.

Wenn du die Taktraten übernimmst, brauchst du nicht neustarten. Ein Neustart ist nur erforderlich, wenn sich das System aufhängt.
Erhöhe die Taktrate einfach um 5 MHz, dann übernehmen, dann testen; dann wieder erhöhen, übernehmen, testen usw.
Ich lass dafür immer ATITool nebenher laufen. Das geht am schnellsten.
 
Moros schrieb:
Beim Lüfter wählst du "Detect Now" aus.

Wenn du die Taktraten übernimmst, brauchst du nicht neustarten. Ein Neustart ist nur erforderlich, wenn sich das System aufhängt.
Erhöhe die Taktrate einfach um 5 MHz, dann übernehmen, dann testen; dann wieder erhöhen, übernehmen, testen usw.
Ich lass dafür immer ATITool nebenher laufen. Das geht am schnellsten.

kann ich den ati tool auch für meine nvidia graka nehmen?

und stimmt das was ich oben gesagt habe das ich den hardwaremonitor nicht brauche wenn ich mit kleinen 5er schritten nach vorne gehe?

muss ich bei den reglern auch detect now anklicken oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo b@ir,
hast Du Vista oder XP als Plattform. Falls Du Vista hast, wirst Du -anders bei XP- jedesmal beim Windows-Start gefragt, ob Du das Programm Riva Tuner zulassen willst. Erst wenn Du das bejahst, werden die im Riva Tuner vorgenommenen Einstellungen aktiv.

Im Übrigen empfehle ich Dir über den Statistis Server von Riva Tuner ein OSD (On Sreen Display) anzulegen. Du kannst Dir dann während eines Spiels links oben in Schriftfarbe und
-größe Deiner Wahl anzeigen lassen, welche Taktrate die GPU, die Shaders, der RAM hat. Außerdem insbesondere auch die Temperatur der GPU und so manches mehr!
Auch deshalb ist der Riva Tuner m.E. genial.
Jetzt beginne mit dem OC wie beschrieben und berichte uns die Ergebnisse.
Wenn Du das geschafft hast, helfe ich Dir gerne mit dem OSD weiter.

Nur Mut und zum Schluss noch ein Zitat von A. Lincoln: "Man hilft den Menschen nicht dadurch, indem man für sie erledigt, was sie selber tun können".
 
Zum Testen kannst du auch ATITool verwenden. Für den Dauerbetrieb solltest du aber Rivatuner nutzen, da du es sowieso für die Lüftersteuerung benötigst.

Ob du den Hardwaremonitor verwendest oder nicht, ist deine Sache.

"Detect now" bedeutet, dass Rivatuner die aktuellen Einstellungen als Standard speichert, um diese Werte bei Bedarf wieder herstellen zu können.

@Heinzneu
HeinzNeu schrieb:
Hallo b@ir,
hast Du Vista oder XP als Plattform. Falls Du Vista hast, wirst Du -anders bei XP- jedesmal beim Windows-Start gefragt, ob Du das Programm Riva Tuner zulassen willst. Erst wenn Du das bejahst, werden die im Riva Tuner vorgenommenen Einstellungen aktiv.
Stimmt nicht ganz :). Wenn man Rivatuner über die Aufgabenplanung startet, kommt keine Nachfrage; auch nicht bei aktiviertem UAC.
 
Zurück
Oben