Nvidia geforce 8800 gts Übertakten

Moros schrieb:
Zum Testen kannst du auch ATITool verwenden. Für den Dauerbetrieb solltest du aber Rivatuner nutzen, da du es sowieso für die Lüftersteuerung benötigst.

Ob du den Hardwaremonitor verwendest oder nicht, ist deine Sache.

"Detect now" bedeutet, dass Rivatuner die aktuellen Einstellungen als Standard speichert, um diese Werte bei Bedarf wieder herstellen zu können.

@Heinzneu

Stimmt nicht ganz :). Wenn man Rivatuner über die Aufgabenplanung startet, kommt keine Nachfrage; auch nicht bei aktiviertem UAC.

also soll ich auf detct now klicken oder nicht?
wenn ich übertaktet habe muss ich das mit den riva tuner doch auch so einstellen das die einstellungen beim systemstart beibehalten werden, wo mach ich das?
 
du hast gesagt das ich immer 5 nach vorne gehen soll und übernehmen speichern und dann stabilitätstest machen.
soll ich mit allen werten immer 5 nach vorne gehen und alle zusammen abspeichern oder:
core 5 nach vorne übernehmen und speichern und dann shader 5 nach vorne, übernehmen und speichern und mit dann mit den memory das gleiche und dann wieder mit den core anfangen.

und wenn ich den ati tool 3 min laufen lasse und der keine fehler anzeigt ist das dann ok oder sollte ich danach erst einmal crysis austesten?

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung sieht wie folgt aus:
1) Core auf 580, 1min testen
2) Core 5 MHz erhöhen, 2min testen
3) Punkt 2) wiederholen bis du den maximalen (stabilen) Wert gefunden hast.
4) Core auf Standard (513) und Shader auf 1400, 1min testen.
5) Shader 10 MHz erhöhen, 2min testen (ab 1500MHz, 2 min testen) -> bis Maximum gefunden
6) Shader auf Standard, VRAM auf 870, 2min testen
7) VRAM 5 MHz erhöhen bis du den max. Wert gefunden hast.
8) Alle drei (Core, Shader, Takt) auf Max-15 stellen, 2min testen
9) einen der drei Werte (egal welchen) 5MHz erhöhen, 2min testen usw.

Am Ende solltest du dann stabile Werte haben, die wohl irgendwo zwischen 580/1450/880 und 700/1700/950 liegen werden.

Bei den Einzelwerten brauchst du nur ungefähre Max-Werte, musst also nicht lange testen, da du ja die Kombination noch ausführlich auf Stabilität überprüfst (mit 30min ATITool oder Furmark etc.).

"Performance 3D"ist ein vordefiniertes Profil von Nvidia. Diese Profile funktionieren aber sowieso nicht richtig, weshalb man eigene anlegt (siehe verlinkte) Anleitungen. Zum Testen ist das völlig okay wie du's eingestellt hast.

@edit
Am besten lässt du ATITool die ganze Zeit nebenher laufen. Wenn du einen Takt erhöht hast, musst du aber wieder das Fenster mit dem Fellwürfel auswählen, da sonst keine Belastung vorliegt.

@edit2
10) über den Erfolg berichten und an der kostenlosen Mehrleistung erfreuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ah hab noch etwas vergessen wenn ich mal zurücktakten muss kann ich da direkt wieder auf standard stellen oder muss ich da auch in 10er oder 5er schritten zurücktakten?
 
Direkt runter.

@ Moros

5er-Schritte sind sinnlos, da die G80 in Sprüngen takten ... HW-Monitor ist imo Pflicht.

cYa
 
Hallo b@ir,
danke für die PN.
Es ist doch schon alles mehrfach mitgeteilt worden. Jetzt beherzige mal den Rat von Moros und beginne endlich mit dem OC. Learning by doing!
Zum X-ten Mal: Stelle die GPU auf einen Wert zwischen 580 und 600 MHz, die Shaders auf einen zwischen 1400 und 1600 Mhz, den RAM auf 900 MHz.
Vor allem fange jetzt endlich mal an. Du gehst nur von einem Bein auf´s andere und kommst nicht von der Stelle.
Falls Du mit Deinen Einstellungen Grafikprobleme bekommen solltest, was ich bei diesen Werten nicht annehme, werden wir Dir alle helfen.
Es bringt aber nichts zum X-ten Mal dieselbe Frage zu stellen.
Die GPU wird Dir nicht durchbrennen, wenn Du das machst, was wir Dir erläutert haben.
Jetzt tu uns einen Gefallen und zeige, dass Du mit unseren Antworten selbstständig ein Paar Mausklicks nachvollziehen kannst. Du schaffst das...
 
@y33H@
Hab mal eine kleine Testreihe gemacht:
eingestellt - mit HW-Monitor ausgelesen
150 - 148,5
156 - 155,25
159 - 162
bei niedrigen Werten scheinen die Schritte sehr klein zu sein.

Bei größeren Werten sehen die Schritte (real) dann so aus:
567, 576, 594, 612

Ist wirklich ein interessantes Verhalten, was mir vorher nie so aufgefallen ist. Das macht das ganze ja noch einfacher :)
 
wollte mal meine momentanen werte bekannt geben:
595/1550/895
ich belasse es einfach dabei wenns sich in den nächsten 15min bei ati tool sich nichts ändert an der temperatur oder wenn artefkte auftauchen.
viel mehr werde ich da wohl auch nicht mehr rausholen.



big thx @ all und nochmals fettes danke für eure geduld.

schreibe noch einmal für das endergebnis.

eine frage aber noch oben im bild ist ja der shadertakt nicht zu sehen, das beeinflusst aber nicht den test oder?
 


werte:
600/1600/900

lass das benchmark noch 15 min laufen.
wenn bis dahin keine artefakte kommen und die temperatur nicht über 75 grad kommt ist das ok oder muss ich dann erst noch einmal crysis eine kurze zeit testen?

und warum ist bei den ati tool der shader nicht angezeigt?
 
wo kann ich den ein neues kriegen?
oder wie heisst das neueste?

das ändert aber jetzt nichts an den werten oder?
 
Moros schrieb:
Kannst ja mal Furmark ausprobieren. Damit wird die Karte sicherlich noch etwas wärmer.

Teste mal bitte das Maximum aus. Das würde mich wirklich interessieren, da ich ja auch eine GTS mit 320MB habe.

ne lieber nicht das reicht schon.
ich möchte nur gucken ob das jetzt mit furmark flüssig läuft und dann will ich das lieber so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...r=Sparkle&model=8800+GTS&interface=&memSize=0



An den Bios Versionen kann man sich ungefähr orientieren, zählen natürlich jetzt für die Sparkle Karten. Für eure Karten solltet ihr vieleicht auch mal nachschauen. Ich habe meine bei ca. 620/ca.1500/900, vielmehr hat sie nicht hergegeben, habe es nicht genau überprüft aber bei 650 gab es Fehler, und Spannungen erhöhen oder sonst was mache ich nicht, die Karte hatte zuviel gekostet. Anonsten machen ja diese 30Mhz warscheinlich auch nichts mehr aus. Das ist ja eine Erhöhung von knapp 20% und ein wenig sollte das schon helfen, finds nur schade das man ihr nicht irgendwie noch die 320Mb VRAM gönnen kann, vieleicht geht das ja in der Zukunft auch mal, Ram Wechsel bei Grafikkarten :lol:

Und wenn jemand von euch das ganze dauerhaft machen möchte empfehle ich das Tutorial hier, am besten aber erstmal ein paar Tage auf den übertakteten Werten testen, am besten mit Spielen:

http://www.pcmasters.de/forum/overc...ten-uebertakten-mit-selbstgemachtem-bios.html
 
Moros schrieb:
Keine Angst :); bis 90°C ist das alles völlig ungefährlich und so warm wird die Karte mit der automatischen Steuerung sowieso nicht.

dir ne bitte jetzt nach der ganzen hilfe auszuschlagen tut mir jetzt auch weh.
aber viel mehr ist da doch sowieso nicht mehr drinn.

aber du hast deine doch schon aufs max getaktet warum willst du dann noch wissen wie weit ich komme?

ich teste jetzt noch einmal ganz kurz crysis und dann höre ich für heute auf.

morgen melde ich mich noch einmal und noch einmal danke für alles
 
Hallo b@ir,
meinen herzlichen Glückwunsch zum gelungenen OC Deiner GrafKa. War doch wirklich nicht schwer.
Ich rate Dir jetzt noch mit dem Riva Tuner ein OSD (On-Screen-Display) anzulegen, womit Du während des Spiels die Temp. der GPU und vieles mehr links oben im Moni ablesen kannst.
Mache einen neuen Thread auf und wir gehen mit Dir die nötigen Einstellungen durch.
Wenn schon Riva Tuner, dann aber auch richtig. Man nutzt ja auch kein Auto nur zum Zigarettenholen.


P.S. Bin selber Nichtraucher
 


die graka ist heute wieder zurückgetaktet.
ich weiss zwar den grund warum aber ich habe heute alle schritte der pcgh befolgt zum thema hardwaremonitor und lüftersteuerung.

und als ich zu den reglern (oben im bild) gegangen bin habe ich gesehen das sie sich umgestellt haben.

die regler stehen ja wieder auf standard aber warum stehen die regler dann nicht mehr in der mitte?

und ich kann den shadertakt nicht mehr auf 1600 stellen.

ich habe da vll. doch gestern etwas falsch gemacht denn wenn ich zehn oder 15 schritte nach rechts gehe ändert der wert sich bei hwm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben