Nvidia geforce 8800 gts Übertakten

Moros schrieb:
Hast du die Profile wie in der Anleitung beschrieben eingestellt? Bei dir stehen unter "Apply overclocking at..." nämlich die Standardwerte. Deshalb werden diese Werte beim Start von Rivatuner geladen.

ja das weiss ich ja schon aber warum sind die regler denn jetzt nicht mehr in der mitte und warum kann ich den shadertakt nicht mehr auf 1600 schalten?
 
@ Moros

Die Sprünge sind leider nicht (immer) regelmäßig.

@ b@iR

Die kannst die Taktraten weiter absenken oder weiter hochziehen, ist doch ersichtlich.

cYa
 
ich habe jetzt die einzelnen werte ermittelt.
core taktet in 27er schritten
shader in 54er
und memory in 18er schritten

ich habe zuerst beim core 10 werte höher geschaltet, bid dato nichts, und dann habe ich um noch 5 werte erhöht und dann ist der core um 27 schritte gesprungen.
beim shader und beim memory habe ich die takte auch dadurch herausgefunden.

können diese takte dann auch richtig sein?

edit:
hier noch einmal die taktraten die ich eingestellt habe und die die auf den hwm stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:

ok thx

ich habe jetzt aber einfach auf diese werte die ich gestern gesagt habe bei den reglern mit 10er und 15er schritten getaktet.

die machen dann ja irgendwann selber diese sprünge.
aber ist ja auch egal:
ich habe jetzt bei riva das hier stehen
600/1600/900
und beim hardwaremonitor
594/1620/900

 
Geh einfach in Schritten hoch, solange bis der Takt im HW-Monitor hochgeht. Das ist dann halt die nexte Stufe.

cYa
 
ich wollte ja eigentlich das ati tool benutzen aber das ist ja veraltet. ist ja der shader nicht drauf zu sehen.
aber zeigt das auch die richtigen werte an?
ich wollte es ja nur als benchmark benutzen.

und noch eine frage bleiben bei furmark die artefakte auch stehen?
weil ich wollte vll. in der zeit wenn ich fur mark laufen lasse aus den zimmer gehen oder muss ich mir das die ganzen 3 - 15 min anschauen?
 
@b@ir,
von diesem Furmark und Ati-tool-Kram halte ich nicht sehr viel, weil Spiele das System doch anders belasten als FurMark und Co.
Mal doch mal einen vorher/nachher 3DMark06-Test (vorher ohne OC/nachher mit OC).
Damit siehst Du doch schon wie die GPU skaliert.
Ich denke, die Werte, die Du eingestellt hast, sind in Ordnung: GPU 600 MHz (+), Shaders 1400 MHz (++) und der RAM 900 MHz
Du solltest jetzt mal ein Spiel einlegen und im OSD nachvollziehen, ob sich die fps verbessert haben. Du hast ja schon viel geschafft, mache weiter!
 
HeinzNeu schrieb:
@b@ir,
von diesem Furmark und Ati-tool-Kram halte ich nicht sehr viel, weil Spiele das System doch anders belasten als FurMark und Co.
Mal doch mal einen vorher/nachher 3DMark06-Test (vorher ohne OC/nachher mit OC).
Damit siehst Du doch schon wie die GPU skaliert.
Ich denke, die Werte, die Du eingestellt hast, sind in Ordnung: GPU 600 MHz (+), Shaders 1400 MHz (++) und der RAM 900 MHz
Du solltest jetzt mal ein Spiel einlegen und im OSD nachvollziehen, ob sich die fps verbessert haben. Du hast ja schon viel geschafft, mache weiter!

meine neuen werte sind die hier:


ich habe mal furmark durchlaufen lassen und das osd oben rechts mit reingesetzt wegen der temperatur.
aber hier zu den bild habe ich noch eine frage, die auf dem bild selbst steht:


die zeit siehste ja auch beim furmark oben links
 
Das Pic sieht ganz normal aus. Hast du evtl. AF im Treiber an?

cYa
 
wenn sich nach 15 min bei furmark nichts tut müsste doch alles im grünen bereich sein oder?
oder liege ich da falsch?

wenn alles ok ist dann kann ich endlich mit diesen kapitel abschließen.

also ich habe bei crysis 10fps gewonnen aber stellenweise bricht die framerate genauso ein wie vorher.

ich hatte bei crysis warhead vorher 30 fps bei einbrüchen 18fps jetzt habe ich 40fps und bei einbrüchen immernoch 18fps :(

das scheint mir irgendwie unlogisch. :confused_alt:

edit:
ich habe gerade gesehen das die temperatur nicht mehr aufn bild zu sehen ist.
die temperatur war nach 15 min und einer auflösung von 1600*1200 max 74 grad

aber habt ihr euch das bild (furmark) auch maximiert angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach unten hin limitiert die CPU. Nach 15min Furmark tut sich nichts mehr.

cYa
 
Zurück
Oben