NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB 4K

Peacebringer

Cadet 3rd Year
Hi ich bin gerade auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte und hänge etwas zwischen der NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB 4K
und der NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB 4K.

Sind die Unterschiede zwischen den beiden Grafikkarten sehr groß oder ist es eher ein "nice to have" die NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB 4K zu nutzen...

es ist schon ein deutlicher unterschied nicht nur wegen den 2gb ram sondern auch der rohleistung siehst benchmarks von cb

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Kann die 1060 nicht für 4K empfehlen, falls du das meinst...!? Bei alten Titel ok.
Aber alles andere läuft auf abnehmbarer Grafik bei 30fps oder dar drunter.

Für 1080p ist die wunderbar aber für 4K min. 1080 oder 1080Ti

Kommt halt drauf an was du willst. Ich hab eine zeit lang mit einer RX 480 auf 4K gespielt, musst halt auf mittel spielen oder so. Oder du drehst die Auflösung halt runter. Es geht schon, wenn du aber halbwegs schöne Details haben willst lieber ne 1070Ti, 1080 oder 1080Ti.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen einer GTX 1060/3GB und einer GTX 1070/8GB. Da liegen wirklich Welten dazwischen. Die GTX 1060 mit 6GB dürfte zwar nochmal ne Schippe drauflegen, aber das ist und bleibt nur eine Mittelklassekarte für Full-HD und 60fps.

Ich selbst spiele in 1440p (deswegen habe ich zur GTX 1070 gegriffen, dafür ist die Karte in meinen Augen ideal). Für 4K und hohen Settings bzw. annehmbarer Bildwiderholrate musst du zur GTX 1080/TI greifen.

Qarrr³ schrieb:
Was willst denn mit der Karte machen?
Naja zum einen Videobearbeitung aber auch aktuelle Spiele spielen wie zb. Ark, Life is Feural und andere die Anfang nächstes Jahr rauskommen...

Wenn du in 4K spielst dann kauf die 1080 oder besser, warte falls möglich circa 2 Monate, dann werden wohl die neuen Nvidia Karten erscheinen.

Es kommt auf den Bedarf an. Zur Zeit stimmt das Verhältnis zwischen GTX 1060 6gb und 1070 (besser ti) - so dass man für den Aufpreis den man zahlt prozentual auch die entsprechende Zusatzleistung erhält.

Genaue Benchmarks findest Du hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Ergänzung ()

Peacebringer schrieb:
Naja zum einen Videobearbeitung aber auch aktuelle Spiele spielen wie zb. Ark, Life is Feural und andere die Anfang nächstes Jahr rauskommen...

Die Auflösung wäre noch wichtig. Full HD 1920x1080 = GTX 1060 6GB völlig ausreichend. WQHD 2560 x 1440 Pixel = GTX 1070 (besser 1070ti)

Für Videobearbeitung wäre es nicht nötig mehr als eine 1060 zu verbauen. Bei Ark und allen anderen modernen Titeln mit aufwändiger Grafik, kann man nicht genug Leistung haben. Mit einer 1060 wird es bei mittleren Details gehen. Mit einer 1070 eher mit hohen Details.

Muss man für eine ordentliche Grafik die 1080 haben oder reicht das bei Spielen die ca. 1 Jahr alt sind auch noch die 1070 aus?

Welche Auflösung ist die Frage.
FHD = 1060 6GB
WQHD=1070/1070ti
UHD=1080/1080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Neben der Auflösung wäre an sich auch der Rest vom System interessant um eine sichere Aussage treffen zu können was aktuell sinnvoll ist. CPU, RAM, Netzteil und ggf. PC Gehäuse (wegen der Grafikkartenlänge). Was ist aktuell für eine Grafikkarte verbaut?

Naja ich muss gestehen bisher war ich nur froh wenn ich ein halbwegs aktuellen Spiel so halbwegs spielen konnte...
Wobei es allerdings eher auf niedrig war.
Von daher hab ich keinerlei Erfahrungen von wegen FHD, WQHD oder UHD...
Naja im Moment hab ich ne GTX 760 6x amd 6300 mit 8Gb Ram und wollte so was
https://www.amazon.de/gp/product/B07BL3C633/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1C3AH4W0LV399&psc=1
holen. Nur war ich halt nicht sicher ob die 1070 die zusätzlichen Kosten gegenüber der 1060 auch gerechtfertigt sind...

Wir müssen wissen in welcher Auflösung du aktuell spielst... Für deine genannten Spiele liegt das Problem nicht nur bei der GPU, sondern für bspw. ARK definitiv bei deiner CPU.
Eine 1070 bringt dir nichts bei dieser schlechten CPU. Eine 1060 auch nicht viel mehr.

@ TE:
bitte keine fertiggurke kaufen.

ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

dann kann man dir vernünftig weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
Gut dann versuchs ich mal...

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Video und Grafikbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ark, Bf3, Life is Feural zukünftige Spiele der nächsten 2-3 Jahre
Wenn möglich hohe Qualität spiele mom alles eher schlecht als recht

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby hab AVS4YOU

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn möglich mit 2 Monitoren, kein overclocking ( hab damit 0 Erfahrungen)
Lautstärke vom Rechner ist egal da nur mit Kopfhörer gespielt wird

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD 6300 6 Kerner
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: M5A78L-M/USB3
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 760
  • HDD / SSD: 1,5 TB HDD
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1700

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen bzw. fertigen kaufen

@ TE:
wenn die kiste erst im september gekauft werden soll kann man sich das jetzt sparen. bis dahin gibt es wahrscheinlich schon neue hardware. komm doch bitte ne woche vorher wieder. und dann bitte mit angaben zu auflösung und angestrebten settings. danach wird nicht ohne grund gefragt, davon hängt nämlich ab ob ne 1050ti reicht oder es mindestens ne 1080ti sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Du schaffst es gekonnt die fünfte Frage nach der Auflösung zu ignorieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn die kiste erst im september gekauft werden soll kann man sich das jetzt sparen. bis dahin gibt es wahrscheinlich schon neue hardware. komm doch bitte ne woche vorher wieder. und dann bitte mit angaben zu auflösung und angestrebten settings. danach wird nicht ohne grund gefragt, davon hängt nämlich ab ob ne 1050ti reicht oder es mindestens ne 1080ti sein muss.

Naja bisher habe ich nicht wirklich auf ne mögliche Auflösung geachtet...
Nein bisher war ich schon froh so ein Spiel überhaupt mal zum laufen zu bringen.
Wobei es wie gesagt alles auf niedrig war von daher hab ich leider keine Ahnung, was es in dem Spiel überhaupt für Grafik Einstellungen gibt. Da ich diese so oder so nicht wirklich nutzen konnte.
Vor allem bei Sichtweiten unter ca. 20 Meter sieht alles mehr oder weniger bescheiden aus.
Daher wäre in dem Fall alles ne Verbesserung.

Zurück
Oben