Nvidia GeForce GTX 1080

Natsu2000

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne meinen PC zum spielen verwenden und habe deshalb überlegt mir eine neue Grafikkarten zuzulegen, da ich nur Intel HD Graphics 2500 habe. Dabei habe ich an die Nvidia GeForce GTX 1080 gedacht, da diese mir auch empfohlen wurde.

Leider kenne ich mich mit dem Ganzen nicht so aus und würde gerne wissen ob ich mir diese einfach kaufen kann oder ob es bestimmte Sachen zu beachten gibt.

Anbei sind auch ein paar Systeminformationen.
Ich habe auch ein Foto der Infos auf dem Netzteil gemacht, da ich nicht sicher war, ob das auch eine Rolle spielt.

Danke im Voraus.

01 (1).png
01 (2).png
01 (3).png
01 (5).png
01 (6).png
01 (7).jpg

Mit dem alten Prozessor lohnt sich das mMn überhaupt nicht.

Wie alt ist dieser Rechner denn? Und was wurde schon dran gemacht?

Eine 1080 ist für dieses System völlig überdimensioniert und du würdest permanent im CPU Limit hängen.

Such dir am besten auch jemand anderen der dir Sachen empfiehlt, die Person hat wohl genau so viel Ahnung wie du. ^^ Nimms nicht krumm. :D

Leider eine sehr schwache CPU. Wird für viele Spiele zu schwach sein in Kombination mit der 1080. Sprich: Die Karte kann ihre eigentliche Power nicht ausspielen, da die CPU zu langsam ist.

Dazu das Netzteil: Reicht nicht aus.

Nein, das wird nicht funktionieren. Dein Netzteil ist dafür viel zu schwach.
Dazu wird ein Markennetzteil mit 400-500 W empfohlen.

Generell sollte überlegt werden, ob man nicht den gesamten Unterbau wechselt.
4 GB Ram sind für einen Spiele PC zu wenig, die CPU ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Das Netzteil ist für die 1080 nicht geeignet. Und ein neues Netzteil für Fujitsu-Mainboards ist problematisch.

Also das Netzteil wird das auf keinen Fall packen, maximal geht ne 1050ti ohne extra Stromanschluss.
Aber an deiner Stelle würde ich dir lieber ein komplettes Upgrade vorschlagen, da deine CPU in aktuellen Spielen an der Kotzgrenze laufen wird. Dein System ist halt schon ziemlich alt und die Fertig PCs kann man nur schwierig sinnvoll aufrüsten.

Danke für eure Antworten :)

Also wäre es besser einen PC für's Spielen zusammenstellen zu lassen, als den zu verwenden?

Richtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Natsu2000 schrieb:
Dabei habe ich an die Nvidia GeForce GTX 1080 gedacht, da diese mir auch empfohlen wurde

Also mit dem PC kannst du eigentlich nicht mehr viel machen. Ich denke das Board hat nicht mal einen vernünftigen PCIe-Slot für die Karte. Du müsstest eigentlich alles tauschen, d.h. kauf dir einen neuen PC!

@ TE:
um damit sinnvoll zocken zu können (wäre schon schön wenn du sagen würdest was du wie zocken willst) muss da praktisch alles erneuert werden.

auf dem alten Pentium starten diverse games schon gar nicht mehr. zum zocken von halbwegs aktuellen games ist der unterbau in der form absolut ungeeignet.

edit @asdwetgtrhe5sre:
das MB scheint nen 2.0_x16-slot zu haben. ein i7 würde auch darauf laufen. allerdings ist es nicht mit normalen NTs kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal schauen, dass ich mir bald mal einen zusammenstellen lasse.
Weiß nicht genau was ich alles, spielen wollen würde, aber GTA 5 wäre z.B. dabei.
Wichtig ist nur, dass die Spiele manierlich laufen (muss nicht unbedingt auf den höchsten Grafikeinstellungen sein)

edit @asdwetgtrhe5sre:
das MB scheint nen 2.0_x16-slot zu haben. ein i7 würde auch darauf laufen. allerdings ist es nicht mit normalen NTs kompatibel.

Ja hast recht, dieses Board hat erstaunlicherweise einen PCIex16 gen2 und selbst ein i7 soll da noch laufen können - unglaublich.

Hier die Leistungsdaten - schon beim Anblick des Boards graust es mir :evillol::
ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainboard-oem-sales/products/mainboards/eol/EoL_ClassicDesktop/Datasheets/D3xxx/DS_D3120-A_preliminary.pdf

Es muss ja nicht direkt ein high end PC sein. Für 600 Euro bekommen wir schon was hin. Schreib nur noch genau was du hast und in welcher Auflösung du spielst und welche Einstellungen du in deinen lieblings games spielen willst.

@ TE:
wenn es nur "manierlich laufen" soll braucht es wahrscheinlich keine 1080. wobei "manierlich laufen" auch wieder alles und nichts heißen kann.

für ne kaufberatung bitte folgendes so ausführlich wie möglich ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mhh man könnte je nach Anspruch auch ne 750ti und 4gb RAM dazu stecken das wird für einfache Spielen reichen und ne SSD für die Alltags Power

PS die 1050 empfehle ich tunlichst nicht zu kaufen Fujitsu OEM Boards kommen mit der 10xx Serie von nvida nicht klar selber auf drei Fujitsu brettern getest mit zwei verschieden 1030 und zwei verschieden 1050er

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

-GTA 5 und Rocket League, mehr fällt mir gerade nicht ein.
-Die aktuelle Auflösung, die bei mir eingestellt ist, sind 1024 x 768.
-Die Qualität muss nicht die allerbeste sein, es reicht wenn die Spiele flüssig laufen.
Daher denke ich so an mittlere bis hohe Qualität.
-Da ich mich leider nicht so gut auskenne und nicht weiß, wie viele FPS am besten währen, sage ich einfach mal,
so dass es flüssig läuft.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Besondere Anforderungen habe ich eigentlich nicht, aber ein PC der leise ist, kann nicht schaden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich verwende meinen Fernseher dafür: Panasonic TH-42PV45EHK (1024 x 768), 50/60 Hz
Was FreeSync und G-Sync ist weiß ich leider nicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber ein sehr alter, mit dem man eigentlich nichts mehr anfangen kann.

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich denke mal, höchstens 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Weiß ich nicht genau, aber sollten schon ein paar Jahre sein.

5. Wann soll gekauft werden?

Weiß ich noch nicht, eilt aber auch nicht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wahrscheinlich zusammenbauen lassen

Weißt du, ob das auch für neuere Spiele reichen wird (auch welche, die noch erscheinen werden) oder sollte ich dann doch eher einen zusammenstellen lassen?

Solange du bei deiner Auflösung bleibst und nicht auf FHD oder höre updates sollte das kein Problem sein an sich, ist gibt aber ein ganz paar Ausnahme spiele die nicht starten wenn z.b keine 4kern CPU verbaut ist oder Summe x an vram. ABER das ist nur wirklich ganz selten. Ich würde mal so schetzen das du bei gleichbleibende Anforderungen so 3-4 Jahre Ruhe hast bis du sagst ne geht einfach net mehr was neues muss her

Wenn du mir noch sagen würdest ob dein Rechner low Profil ist oder FHFL wer das schon viel werd (ein Foto von den slotblenden reicht mir) und welchen RAM genau verbaut ist Anzahl Größe Geschwindigkeit und wie viele slots noch frei sind such ich dir passende Sachen raus

Zurück
Oben