Nvidia GeForce GTX 1080

@MIWA P3D:
mit dem lahmen Sandy Bridge-Pentium kann man aktuelle games komplett vergessen. entweder das game startet nicht oder läuft scheisse. GTA5 z.b. ist, nach dem was ich gelesen/gehört habe, auf ner CPU mit zwei threads praktisch unspielbar.

@ TE:
wie kommt man auf die idee sich ne 1080 für 1024x768 zu holen? komplette verschwendung.

billigste option wäre ein gebrauchter i5 2500/i7 2600, ne gebrauchte 750ti und zusätzliche 4GB RAM, ebenfalls gebraucht. sollte für deine ansprüche reichen.

neu könnte z.b. so aussehen:
- Ryzen 5 2600 ~153€
- ASRock B450M Pro4 ~76€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~115€
- EKL Ben Nevis Advanced ~26€
- Crucial MX500 500GB ~71€
- Sapphire 580 Nitro+ 8GB ~233€
- be quiet! Pure Base 600 ~68€
- be quiet! Pure Power 11 500W ~62€
~804€

wäre allerdings schon overkill für die von dir formulierten ansprüche.

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror und Natsu2000
Danke für die Zusammenstellung :)

Ist auch ok, wenn deine Zusammenstellung höher als meine Ansprüche sind.
Mehr Leistung kann ja nicht schaden.

Als CPU benötigten Sie mindestens einen Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2.40 GHz
an sich möglich und bei der Auflösung/Ansprüche sicher kein Problem, aber sicher in i5 der 3gen würde auch gehen und noch etwas mehr Power als der Pentium

Neu wäre wahrscheinlich die sauberste Lösung aber auch deutlich teuer und über den Ansprüchen ;)

An der confi von Deathangel hab ich nix auszusetzen

Man könnte an Stelle der 580 auch ne 570 nehmen mit 8gb würde 30€ sparen und ist fast gleich schnell

Je nachdem wie teuer grade der 2600x ist (der Schwank immer) würde ich denn nehmen anstelle des 2600 bis 30 teuer und dann auf den Ben Nevis Kühler verzichten

Kleiner Einwurf:
Im Falle eines neuen PCs solltest du vielleicht auch kurz überlegen, etwas Budget für einen neuen Monitor einzurechnen. Der Sprung auf Full HD wärs allemal wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
@MIWA P3D:
der Q6600 ist auch ein quadcore und kein dualcore ohne HT.

die 580 8GB ist schon gut 15% schneller als die 570 8GB, wohl primär wegen des schnelleren speichers. bei 200€ für ne 570 8GB hat man dann ziemlich genau das gleiche P/L-verhältnis wie bei ner 580 8GB für 230€. andererseits kriegt man für 200€ auch ne 580 8GB und ne 570 8GB schon für 170€, die entsprechenden karten werden aber alle ziemlich laut.

@ TE:
den vorschlag von @Belkar solltest du dir zu herzen nehmen. nach möglichkeit nen bildschirm mit Freesync nehmen.

Ich denke mal, ich werde mich dann um einen neuen PC kümmern. Die Zusammenstellung von @Deathangel008 sieht ja ganz gut aus.

Die Idee mit dem neuen Bildschirm ist auch ganz gut. Weiß noch nicht, ob ich dann direkt einen dazu holen würde, aber Nachträglich kann man ja immer noch einen besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Zurück
Oben