News Nvidia GeForce GTX 1650: Die neueste Turing-GPU hat noch einen Volta-Encoder

So Benchmarks angesehen, für den Preis wohl ein schlechter Aprilscherz. Kann doch nicht sein, dass sich die letzten Jahre einfach nichts tut im Grafikkartenbereich. Dann lieber die RX 570/580/590.

Mich würde es aber mal interessieren, wie man auf solche Preise kommt? Keine RT Kerne, kein DLSS, lausige Performance. Da erwarte ich nach der Radeon 7 Überschrift, eine kritische Meinung von der Redaktion, gegen diesen aufgewaermten Chip

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Crankson, grossernagus und 7 andere
Denniss schrieb:
TU + recht nacktes PCB
Tatsache, TU-117-300-A1.
Aber ist das wirklich Turing und man hat nur den Encoder kastriert, oder ist das Fake Turing? :D
Das PCB sieht echt traurig und sehr leer aus.
Die Leistung ist wie erwartet selbst in Nvidia Titeln wie Tomb Raider deutlich unter ner RX 570.

Zu dem Preis ist die Karte wahrlich ein Witz. Objektiv betrachtet würde keiner, der bei Verstand ist, zu dieser Karte greifen solange es eine 570 oder bereits 580 zum gleichen Preis gibt. Warum nur habe ich das Gefühl, dass diese Karte ein Bestseller im OEM Bereich wird?!
Nvidia scheint den gleichen Weg wie Intel einschlagen zu wollen.

xexex schrieb:
Ich hoffe du verstehst den Unterschied zwischen den Anforderungen an eine Grafikkarte zur Bildausgabe und den Anforderungen an die Grafkkarte zur Berechnung!
Und was war meine Intention? Zu erklären, warum die GTX 1070 in einer Premiere Pro Workstation den Midrangekarten der neuen Gen vorzuziehen ist.
Wer mit Adobe Premiere Videoschnitt betreibt, betreibt GPU-Computing für eine Vielzahl an Funktionen die die Videodatei betreffen. Der Encoder kann über Umwege genutzt werden, ist aber an sich irrelevant. Wichtiger ist die CUDA-Performance, die je nach Aufgabe extrem vom Speicher abhängt.

Du wolltest diese Aussage widerlegen/verbessern, ich hab mein Argument mit Fakten gestützt.
Und da du nicht mein Lieblingsdiskussionspartner hier im Forum bist ist diese Diskussion hiermit auch für mich beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Viel unatraktiver kann man eine Grafikkarte nicht mehr machen. Hoher Preis, wenig Leistung und beschittene Features. Für alles andere als OEM Rechner mit schwachem Netzteil kann man den Spaß nicht empfehlen. Selbst da muss man dann darauf achten kein OC Modell mit Stromanschluss zu nehmen.

ghecko schrieb:
Und was war meine Intention? Zu erklären, warum die GTX 1070 in einer Premiere Pro Workstation den Midrangekarten der neuen Gen vorzuziehen ist

Was eben falsch ist!

Entweder du nutzt die Grafikbeschleunigung der Grafikkarte, wo du dann mit einer "alten" Generation im Nachteil bist oder du nutzt sie nicht, wo der Encoder dann irrelevant wäre. In beiden Fällen ist die Empfehlung jetzt zu einer GTX 1070 zu greifen fragwürdig.

Der Test bei Puget Systems widerspricht auch deiner Behauptung, man würde 8GB VRAM benötigen.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...19-AMD-Radeon-VII-vs-NVIDIA-GeForce-RTX-1395/
Die dort aufgeführten 1660TI und 2060 scheinen problemlos mit 4K Video umgehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch offensichtlich dass die Chips ohne RTX Part schon länger fertig sind, vermutlich 1-2 Jahre. Denke auch dass diese quasi Volta entsprechen und zeitnahe gekommen wären hätte AMD gekontert. Nvidia hatte diese also fertig designed und "auf Abruf", da man sie nun eh hat und die Marge besser ist als bei den RTX bringt man diese nun als Turing. Namen sind eben Schall und Rauch.

Und ich habe mich endlich gefreut, dass ich die GTX 750 TI (low-profile) durch eine GTX 1650 (low-profile) ersetzen kann... und jetzt das...

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
xexex schrieb:
Entweder du nutzt die Grafikbeschleunigung der Grafikkarte, wo du dann mit einer "alten" Generation im Nachteil bist oder du nutzt sie nicht, wo der Encoder dann irrelevant wäre. In beiden Fällen ist die Empfehlung jetzt zu einer GTX 1070 zu greifen fragwürdig.
Ums kurz zu machen: Premiere Pro ist der Encoder Wurst
Details hierzu sind den Benchmarks von Pudgetsystems zu entnehmen, die entsprechen im Gegensatz der eher generalistisch verfassten Systemempfehlungen von Adobe realen Anwendungszenarien.
Auch heute wieder merke ich, Diskussionen mit dir führen ins Nichts.

ghecko schrieb:
Ich frage mich warum Nvidia sich die Mühe macht, bei einem Downsize der neuen Architektur den alten VP reinzufriemeln. Vllt ist die GTX 1650 mit der alten Gen enger verwandt als mit der neuen? Wo TU117 drauf steht, ist vllt GP106+ inside...
Anhang anzeigen 775698

Nvidia schafft mit den neuen Midrangekarten wenig Anreiz, für Adobe Premiere nicht zu einer GTX 1070 zu greifen. Für 4K-Videoschnitt geht es in der neuen Serie erst ab der RTX 2070 los, für 460€ aufwärts. Mit der GTX 1070 ist man ab 280€ dabei.
Ergänzung ()

"Mit der GTX 1070 ist man ab 280€ dabei. " - Dieser Preis von ca 280 Euro ist ja schon eine ganze Weile fast konstant auf diesem Niveau, wo bleibt der oft prognostizierte Preisrutsch ???

Drölfzehn schrieb:
Ich finde das sollte nicht unerwähnt bleiben :freak:.

Bleibt es aber,.. Da die NDA keine kritik erlaubt.

mykoma schrieb:
... ohne Tests zu kaufen.

Dann aber bitte selbst testen, oder die Redaktionen aufsuchen die das umstrittene NDA nicht unterzeichnet haben...
nVidia gängelt die Tests doch zum positiven...

muzafferamg58 schrieb:
Da erwarte ich nach der Radeon 7 Überschrift, eine kritische Meinung von der Redaktion, gegen diesen aufgewaermten Chip

Wirst du nicht finden... Siehe oben.

Das NDA ist eine totale Bevormundung..
Was geschrieben werden darf, und was nicht.

Der Release der 1650 setzt dem Ganzen jetzt die Krone auf.
Kein Test, nur ne Info.
Keine Kritik an der Karte, am Vorgehen von nV...

Ich verstehe es nicht. Warum kann eine Redaktion (nicht nur ihr @CB) nicht die Pressefreiheit leben.

Einziger wirklich nennenswerter Vorteil der 1650 ist der Verbrauch. Diesen Vorteil macht der Preis aber mehr als zunichte.

Da kann man mehrere jahrelang eine RX 570 (mit 8 GB Speicher)... undervoltet und optimiert, günstiger betreiben. Bei weit mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, grossernagus, McTheRipper und 2 andere
Inxession schrieb:
Wirst du nicht finden... Siehe oben.

Das NDA ist eine totale Bevormundung..
Was geschrieben werden darf, und was nicht.

Der Release der 1650 setzt dem Ganzen jetzt die Krone auf.
Kein Test, nur ne Info.
Keine Kritik an der Karte, am Vorgehen von nV...

Ich verstehe es nicht. Warum kann eine Redaktion (nicht nur ihr @CB) nicht die Pressefreiheit leben.

Einziger wirklich nennenswerter Vorteil der 1650 ist der Verbrauch. Diesen Vorteil macht der Preis aber mehr als zunichte.

1. Die Vertraulichkeit endet, wenn ein Produkt veröffentlicht wird! Sobald also beispielsweise eine neue Grafikkarte erscheint, dürfen wir schreiben, was wir wollen.’
Echt schade, habs mir gerade nochmal durchgelesen. Ich hoffe, dass die nicht nochmal so etwas akzeptieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Inxession schrieb:
Da kann man mehrere jahrelang eine RX 570 (mit 8 GB Speicher)... undervoltet und optimiert, günstiger betreiben. Bei weit mehr Leistung.
Das ist im Grunde auch die Quintessenz die Steve von Gamers Nexus (YT Video) geäußert hat (und das mit einem der besseren 1650er Modelle von EVGA und erhöhtem PT).
"Dead on Arrival" als Überschrift ist schon ziemlich prägnante Aussage.

• Gefällt mir
Inxession schrieb:
Kein Test, nur ne Info.
Das liegt halt daran, dass man keine Testsamples verschickt hat.
Wohl in der Erwartung, dass diese negativ ausfallen würden.
So wie Samsung, die ihr Galaxy Fold nicht an Fachportale sondern nur an Influencer geschickt haben.
:rolleyes:
Hat Samsung auch nicht geholfen, da sogar die festgestellt haben, dass die Technik offenbar fehlerhaft ist.

• Gefällt mir
Wo die GTX750 für um 120€ und später die GTX1050 trotz Preisaufschlag noch moderne Technik für den Multimedia PC bei geringen Stromverbrauch boten und die neue Architektur Spiele ordentlich beschleunigte, zeigt nvidia, das sie gierige Geier sind.
Über die technischen Fähigkeiten hat nvidia bei Maxwell und Pascal nicht geschwiegen.

Wer jetzt vor der Einführung eine der Zielgruppen auch noch mit dem veralteten Videobeschleuniger und mageren Monitoranaschlüssen mit einem saftigen Preis befriedigen will, der ist ein Abzocker. Aber Hauptsache Gaming steht fett drauf und wenn MSI auch noch ihre Glücksdrachen auf die Spulen malen kann, ist der Preis gerechtfertigt. Aber Gamer haben eh keine Ahnung, was Marketing mit erworbener Funktion zu tun haben und die Tragik durch diese Kundengruppe ist auch noch, das nvidia es geschafft hat eine untere Mittelklasse als richtig gamingfähig zu verkaufen und die Multimedianutzer weder Fisch noch Fleisch bekommen. Die 1650 gehört bei der Modellpflege zu einer 5500FX, 6500, 7500, 8500, 9500, 120, 240, 315, 450, etc., mit der Tendenz zur xx40 Modellserie.

Die Händler sind leider bei der richtigen Verrmarktung genauso unfähig.

Würde die RX570/580 beim Preis nicht so durch die Decke gehen und Letztere die 200€ Marke bei vielen Modellen deutlich sprengen, wären die Karten preislich attraktiver, wenn auch die RX560 eher der TDP Leistungsgegenspieler zur xx50 Serie von nvidia wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
ghecko schrieb:
Wo TU117 drauf steht, ist vllt GP106+ inside...

Eher GM 206 im shrink, zumindest sind Specs identisch, plus ein bisschen mehr Taktrate. Die sind letzten Endes auch nur architektonisch beim GK 106 von anno 2012 entliehen. Nvidia springt beim umlabeln in der Regel immer 2 Generationen. Und bauen dann immer Features der aktuelleren Generationen ein + ein bisschen mehr Takt. Die sind da cleverer wie AMD

Es passiert nichts am Grafikmarkt ausser das übliche

Dai6oro schrieb:
Zu dem Preis ist die Karte wahrlich ein Witz. Objektiv betrachtet würde keiner, der bei Verstand ist, zu dieser Karte greifen solange es eine 570 oder bereits 580 zum gleichen Preis gibt. Warum nur habe ich das Gefühl, dass diese Karte ein Bestseller im OEM Bereich wird?!
Nvidia scheint den gleichen Weg wie Intel einschlagen zu wollen.
Das Problem ist, das da draußen in der Realität, abseits von den einschlägigen Foren im PC-Bereich, wohl dann sehr viele ohne Verstand sind. Die kaufen diese Grafikkarte, weil die Verpackung so schön grün ist und Nvidia draufsteht, die wenigsten können da etwas mit einer AMD-GPU anfangen und was der Bauer nicht kennt, kauft er auch nicht!

Und da Nvidia anscheinend im Preisbereich unter 200,00 Euro auch etwas vom Kuchen abhaben möchte und nichts zu verschenken hat, wird halt beschnitten und gespart, wo es nur geht. Da nimmt man auch den älteren Encoder von Volta und nicht den effizienteren von Turing, vermutlich hat das auch wieder etwas die Kosten gesenkt!

Also nichts Neues, so kennt man Nvidia, sieht man ja auch beim Speicher [VRam], damit geizt Nvidia ja auch immer, im Gegensatz zu AMD!

Für die üblichen Läden ausreichend:

"High-End Gaming PC 2019"
klein im Text dann GTX1650

:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben