gruffi schrieb:Wie wäre es, wenn du mal nachdenkst, bevor du postest. Ob die Karte tatsächlich 0W braucht, sei mal dahingestellt. Ich denke, sie wird trotzdem noch ein paar Watt "Standby" ziehen. Dazu kommt dann noch der integrierte Grafikchip, der ja auch noch was braucht.
Hast du dir die entsprechenden Zahlen überhaupt mal angeschaut? Da ist gar nichts bezogen auf "das GESAMTE System". Nochmal für dich ausführlich:
Idle (Gesamtsystem):
9800 GTX = 165W
HD 3650 = 130W
Das gesamte System mit der sparsamsten Karte braucht also 130W. Die Karte selbst wird vermutlich 10W brauchen. Das System mit der 9800 GTX braucht 35W mehr, macht also insgesamt 45W Idle für die Karte allein. Unter Last (293W) kommen bei der 9800 GTX 128W hinzu (293-165). Macht also insgesamt 173W (45+128) Leistungsaufnahme unter Last für die Karte ALLEINE.
Hybrid-SLI schaltet die komplette Karte ab, sodass sie 0W verbraucht. Der Onboard Chip verrbaucht aber nur minimal was. Die Rede ist aber vom GT200 selber, dass dieser 25W im Idle verbraucht.
Und doch, da stehts sogar in rot und fett: "Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems". Okay, hab mich jetzt mit den 80W vertan. Ich meinte die Idle Angaben bei der 9800GTX. Aber auch die 80W werden zum Gesamtsystem bei Last passen. Allerdings muss man auch noch die Verlustleistung des eigenen Netzteils mit in die Berechnung einfließen lassen.