News Nvidia GeForce GTX 580 indirekt bestätigt?

Hm, dass sie kommt ist sicher, nur die Fragen "wann" und "womit" sind noch zu kären.

Für alle, die meinen Nvidia hätte nichts in der Mache spreche ich kurzes Gedächtnisse aus.
Erinnert ihr euch noch an die 4870x2? Die kam von AMD/ATI und war Müll, jedoch vergleichbar mit dem jetzigen Fermi. Zuviel Strom und zulaut. Nvidia hatte dann mit der GTX295 gekontert und die war in allen Belangen besser als die 4870x2.

Die GTX460 hat auch eingeschlagen wie eine Bombe. Ich möchte jetzt nicht wie ein Fanboy wirken, denn ich lege für keinen Hersteller meine Hand ins Feuer. Ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass die GTX480 bereits März/April 2010 auf den Markt kam.

Fermi?
Es fällt mir schwer anzunehmen, man hätte ein dreiviertel Jahr nichts getan und die Füße hochgelegt. Nvidia hat ein technisches Ego, das mit dem Fermi verletzt wurde.

Fermi wäre in voller Ausbaustufe ohne die technischen Probleme für AMD ein deftiger Ballast gewesen. Glück für sie, dass dies nicht der Fall war. Sehen wir einmal, ob es Fermi Rev. 2.0 schafft :evillol:

Gerüchte wahr?
Ich zumindest glaube den Gerüchten. Nvidia war schon immer 1-2 Monate später mit dem High-End-Modell auf dem Markt. Wenn AMD die Karten im Oktober bis November irgendwann anbietet, dürfte Nvidia Dezember bis Januar die 580er.

Der Name "GTX580" dürfte auf eine stark gesteigerte Leistung hindeuten, die eine neue Generation rechtfertiigen. Danach könnte ich mir vorstellen, dass die GTX570, GTX560 kommen, die auf dieser Ausbaustufe aufbauen. Möglich wäre es zumindest.

Nvidia hat schon öfters erst die High-End-Klasse released und dann die kleineren Modelle nachreicht. Vorstellbar, dass sie dies bis zum 28nm Kepler so durchziehen. Eine Namensverarsche wie bei der 6800er Generation halte ich für unwahrscheinlich.

Egal wer wie wo schneller/besser/toller ist, es bleibt doch jedem selbst überlassen, welche Karte man kauft. Stimmt ihr mir zu?

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Verbrauch! Der Verbrauch!!! Strom kostet doch inzwischen mehr als Gold. *mimimimi*

Meine GTX 460 ist mir zu lasch. Jetzt werde ich für mein aktuelles AMD System die GTX 580 (oder GTX470@SLI) kaufen und bis zur nächsten Konsolengeneration 2012-13 nicht mehr aufrüsten.
Danach haben eh wieder die Nextgen Konsolen meine volle Aufmerksamkeit.

Ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass die GTX480 bereits März/April 2010 auf den Markt kam
Zunächst kam sie nicht "bereits" auf den Markt sondern erst dann, weil die Probleme mit den Karten einfach zu groß waren!

und zu welcher Zeit hat nVidia schon mal zwei neue Serien innerhalb von einem Jahr veröffentlicht? - eben, nie!

Was da jetzt kommt, ist das gleiche was nVidia mit der GTX2xx und GTX3xx gemacht hat - umlabeln der alten Karten für die OEM-Hersteller. Das gleiche hat AMD jetzt übrigens auch mit einigen Karten vor - kannst Du in den News lesen!

Das beste was Du erhoffen kannst, sind kleine Änderungen an der GTX480, evtl. ein Vollausbau, der ja nichts anderes wäre, als die Version die im März geplant war aber aufgrund der exorbitanten Stromaufnahme und schlechten Ausbeute der Chips für den Verkauf nicht zu realisieren war!

Hardware_Hoshi schrieb:
Egal wer wie wo schneller/besser/toller ist, es bleibt doch jedem selbst überlassen, welche Karte man kauft. Stimmt ihr mir zu?

Ich stimme sowas von zu. damit ist eigentlich alles gesagt und dieses "ich würde sie nicht kaufen" Gejammer kann aufhören.
Stimme auch dem Rest zu; NV wird die 69xx Reihe nicht tatenlos hinnehmen ;)
Da wird ein leicht überarbeiteter Fermi kommen, so dass die Leistung wieder etwas gesteigert wird.
Immerhin hatte man genug Zeit, an dem Chip zu feilen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sollten jedenfalls zeitnah erscheinen und nicht erst ein halbes Jahr nach dem Cayman Release.
Aber bei NV muß man inzwischen mit allem rechnen...;-)

Ich denke, Nvidia wird erst 2011 die neue Generation bringen oder frühstens Dezember 2010 zum Weihnachtsgeschäft. Erstmal wird abgewartet was Cayman überhaupt leisten kann. Danach entscheidet das Management ob die neuen Chips zum Verkauf freigegeben werden. Und wenn Cayman gerade mal an die 480er anknüpft, wäre es doch sinnlos von Nvidia direkt einen neuen Ableger auf den Markt zu werfen. Dafür hat Nvidia die Preise der 460er und 470er schon gesenkt.

Nach aktueller Kenntniss, dürfte aber die HD 6970 ganz klar stärker als die GTX 480 werden. Und auch schnellerl als eine GTX 485 (Vollasuabau). Nvidia wird nicht tatenlos zusehen. Die HD 68xx vernichtet mühelos die GTX 470/60. Man muss auch bedenken, dass die GTX 480 2009 kommen sollte und Nvidia gewzungen war, den Start um Monate zu verschieben. Ich denke die GTX 580 wird die wahre Leistung der Fermi Architektur offenlegen.

Hartware schrieb:
Angeblich sind die Chips schon fertig und es liegt jetzt am Management.
Nvidia kann demnach wählen,

Ich denke nicht, dass man da etwas wählen kann.
Nvidia wird die Chips so schnell wie wöglich auf den Markt bringen.
Für mich heißt das soviel wie, die kommen erst Februar 2011.
Durch die Aussage man könne "wählen" sollen doch nur wieder Gerüchte entstehen die Karten kämen noch 2010, was sie nicht tun werden.

Arbiter Elite schrieb:
Nach aktueller Kenntniss, dürfte aber die HD 6970 ganz klar stärker als die GTX 480 werden. Und auch schnellerl als eine GTX 485 (Vollasuabau). Nvidia wird nicht tatenlos zusehen. Die HD 68xx vernichtet mühelos die GTX 470/60. Man muss auch bedenken, dass die GTX 480 2009 kommen sollte und Nvidia gewzungen war, den Start um Monate zu verschieben. Ich denke die GTX 580 wird die wahre Leistung der Fermi Architektur offenlegen.

Ich bin mir nicht sicher, von welchen "Erkenntnissen" du sprichst. Bisher sind doch nur Gerüchte im Umlauf, die deine Behauptungen füttern. Falls dir Quellen bekannt sind, würde ich gerne mein Wissen damit erweitern :p

Was wie so wer wann kommt, wird doch angeblich erst im November bei AMD angekündigt.

Einzig Barts ist bisher erschienen, und der schafft nichtmal, sich von der alten 58x0er Generation abzusetzen, Mainstream hin- oder her. Von "mühelos" ist da keine Rede, denn wenn ich den Tests glauben schenken darf, laufen die Barts bereits am Limit. Dies wurde zumindest das schlechte OC-Verhalten erkären.

Soweit ich weiß liegen zwischen der 5870 (schneller als 6870) und der GTX480 immer noch mindestens 10%, wobei ich diese Zahl aufgrund der letzten Treiberverbesserungen im Geforce 260er Treiber eher höher sehe. Leg da noch einmal die 20% extra drauf, die man laut Gerüchten über die GTX580 so hört. Das wären mindestens 30%+ um überhaupt gleich zu ziehen

Die 30% zieht man sich bei gleicher Fertigungsgröße nicht aus den Fingern. Nebenbei bemerkt wollte AMD noch die Tesselationsleistung erhöhen, in der Nvidia laut momentamen Wissenstand ebenfalls deutlich führt.

Woher kommt die Leistung?
Um es zusammen zu fassen müsste AMD die etwa 30%+ Performanceunterschied (10% real +20% Gerüchte über Zuwachsperformance GTX580 +Tessellationsleistungsunterschied) wett machen um mit der theoretischen Leistung der GTX580 gleich zu ziehen.
Wenn du mir sagst, wie sie das ohne Nachteile wie extrem erhöhten Stromverbrauch oder andere bittere Pillen.

Realistisch gesehen kann man entweder die FPS-Leistung stark erhöhen (evtl. auf Kosten der Bildqualität wie bei den 6800ern teilweise moniert) oder man geht auf zusätzliche Tesselationsleistung. Beides zusammen ist unmöglich ohne dass sich die Karte bei gleichem Fertigungsprozess 40nm nicht andere Werte verschlechtern (z.B. Stromverbrauch / Lautstärke / Länge der Karte etc.). Bei einem Shrink wäre das möglich, aber nicht mit gleicher Fertigungstechnik.

der Barts ist 255mm² groß
der Cypress ist 340mm² (?) groß
Barts ist nur 5-10% langsamer
Cayman soll knapp 400mm² groß werden.

alleine von den Fakten kann man von 40-50% Leistungssteigerung ausgehen.
wäre also 20-30% schneller als die GTX480

Tekpoint schrieb:
glaube Nvidia ist schon weiter als man denken mag mit der neuen Serie^^

wäre ja auch schlimm wenn nicht.
schließlich ist die GTX480 schon über nen jahr alt. (von September ausgehend)
(eine Produktverschiebung hat idr. kaum Einfluss auf den Nachfolger)

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
der Barts ist 255mm² groß
der Cypress ist 340mm² (?) groß
Barts ist nur 5-10% langsamer
Cayman soll knapp 400mm² groß werden.

alleine von den Fakten kann man von 40-50% Leistungssteigerung ausgehen.
wäre also 20-30% schneller als die GTX480

Ich hatte eigentlich stark untertrieben, aber sei es drum. Alleine schon der Hinweis, dass die Größe des Chips stark steigt, lässt doch vermuten, dass der Stromverbrauch bei AMD stark steigt.

Barts ist so gesehen das Optimum was man zurzeit aus dem kleinen Prozessor rausholen kann. Cayman wird dann wahrscheinilch aufgeplustert um die von mir genannten Leistungswerte zu erreichen (Stromverbrauch inc?).

Die GTX480 hatte schon horrende Stromverbräuche. Da kann es nur besser werden, wobei logisch betrachtet bei AMD das umgekehrt passieren sollte. ein größerer Chip, der sparsamer ist als ein kleinerer lässt auf folgendes schließen:

• Extreme Biegung der Physik
  • Neue Architekturelemente vom Nachfolger NI/SI übernommen = Hybrid
  • Ein Vorgänger der besonders ineffizient war :evillol:

Es weiß ja noch immer keiner, wie groß Fermi 2.0 aka GTX580 (GF110?) wirlich wird. Darüber streitet sich die Newspropaganda immer noch. Von daher enthalte ich mich der Größendiskussion besser. Er wurda ja laut News erst "bestätigt". Nennen wir es eher ein flüstern im Wald. Nvidia hat seit dem Fermidesaster in Sachen PR scheinbar dazugelernt.

Zuletzt bearbeitet:
die HD6870 braucht ja leicht weniger als eine HD5870
ebenso ist sie Leicht Langsamer.
also hat sich in sachen Performance/Watt nichts getan.

dadurch braucht eine HD6970 mit (eventuellen) 50% mehr Leistung auch um die 50% mehr Strom.
Damit wäre sie dann bei 225Watt und auf Augenhöhe mit der GTX470, die Performance ist aber um 50% höher...

wenn Nvidia den GF104 Chip allerdings entsprechend aufbohrt, dann wird es auch wieder Interessant.
zwar nicht von der Performance/Watt seite aber von der Leistung.

geforce gamer schrieb:
hd 5870 auch gegen den gtx 480 in der leistung.nicht vergessen!
Ach, als hätte AMD nicht eine 5890 rausbringen können, die die 480 überboten hätte bei etwas weniger stromverbrauch....
Aber die Holzhammer Methode ist eben eher Nvidias ding (Siehe Geforce 5XXX... :rolleyes: )

PuscHELL76 schrieb:
der geneigte ATI-Fan kann doch froh sein das es nvidia gibt...ich glaub kaum das ATI so viel "druck"
machen wuerde wenn es keine mitstreiter geben wuerde...
...das is anders rum doch genauso...

Wer schlau ist ruht sich niemals aus.
AMD ist in die Position gekommen, in der sie sind, weil Nvidia das Umlabeln interessanter fand, als neue Grakas zu entwickeln....

Milchwagen schrieb:
Ganz ehrlich, das ist doch nur dazu da leute vom kauf der AMD Karten abzuhalten.
/signed

Wird die 580 Schnell? Ganz sicher sogar.

Klar ist aber doch auch das die 580 keine Wunderkarte werden wird!
Aber alleine schon wegen 40nm und Thermi Architektur auch wenn die 460 etwas anderes sagt.
Aber die 460 kann man eben nicht mit HighEnd vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
hieß es nicht mal die ungeraden zahlen seien nur für die OEM-karten?
also 1xx, 3xx, 5xx usw?
wie passt dann die 580 als retail-karte da rein?

Der absolute Hammer wie alle hier durch die rote Brille schauen und dabei Äpfel mit Birnen vergleichen, richtig erbärmlich..

Nv will nun mal die schnellste Grafikkarte haben und da ist Stromverbrauch oder Preis zweitrangig. Das is nun mal die sogenannte Enthusiasten Klasse und dafür muss man auch Geld hinblättern.
Das ist ne ganz andere Zielgruppe und diese ganzen ATI/AMD Fanboys hier die sich über nVidia lustig machen haben entweder kein Geld für nVidia oder empfinden es nicht als notwendig soviel Geld für eine knappe Mehrleistung auszugeben.

Schön und gut, jedem das seine; aber wieso dann dieses ständige nVidia gebashe und lustig machen? Ich verstehs einfach nicht.
Wenn ihr nicht zur Enthusiasten Klasse gehört dann versucht auch nicht mitzureden.

Das ist so als würde sich ein VW Fahrer darüber aufregen, dass ein Ferrari teurer ist als sein Golf ...

PS:
Martricks schrieb:
Leute ich sage nur 480GTX noch im Jahr 2009! So hieß es damals von Nvidia um gegen die 5870 gegen anzustinken, und was war? Wann kamen die tollen 400er Karten raus?

Und diese ganzen dummen Sprüche, dass die 400er Reihe erst Monate nach dem eigentlich geplantem Release rauskam sind auch nicht berechtigt.
Die HD 2900XT kam ein halbes Jahr nach dem G80 raus, war dabei teurer, stromfressender UND im Gegensatz zur 400er, der Konkurrenz auch Leistungsmäßig unterlegen; also ein noch größerer Flop.
Aber da schauen die ganzen ATI/AMD Fanboys natuerlich hinweg, als wäre es nie passiert.

Ontopic:
Diese ganzen Unwissenden hier sollten auch nicht mitreden (von wegen nVidia soll lieber an nem neuen Chip arbeiten oder die 580 sollte 485 heissen etc.).

annabla schrieb:
580?

lol typisch nvidia, mal wieder ne generation dazulügen. 485 wäre wohl eher passender, oder? *gg*

Die GTX 580 wird auf einer überarbeiteten Fermi-Architektur basieren und ist somit ein Refresh mit neuem Codenamen.
Somit ist das ganz klar eine neue Serie von Grafikkarten (GTX 5xx), verstehe deswegen nicht warum einigen meinen das solle noch zur 400er gehören (GTX 485).
HD6000 ist ebenfalls nur ein Refresh der HD5000.

Zum neuen Chip: nVidia hat schon längst bestätigt, dass sie Mitte nächsten Jahres eine neue Chip-Generation namens "Kepler" rausbringen werden; also ersmal erkundigen bevor man sich lustig macht und sagt, dass nVidia lieber an nem neuen Chip arbeiten sollen.

Zuletzt bearbeitet:
olo schrieb:
Ich denke, Nvidia wird erst 2011 die neue Generation bringen oder frühstens Dezember 2010 zum Weihnachtsgeschäft. Erstmal wird abgewartet was Cayman überhaupt leisten kann.

Das weiss Nvidia schon längst.
Ich denke auch das man in den nächten Wochen mit der neuen GTX580 rechnen kann, Nvidia wird Ati den markt ganz bestimmt nicht überlassen.

andreaz schrieb:
Das weiss Nvidia schon längst.

Jop, für die Industriespionage hast du bestimmt Beweise... :rolleyes:

andreaz schrieb:
Ich denke auch das man in den nächten Wochen mit der neuen GTX580 rechnen kann, Nvidia wird Ati den markt ganz bestimmt nicht überlassen.

Genauso wars ja auch bei Thermi :)

Zurück
Oben