News Nvidia GeForce GTX 580 indirekt bestätigt?

Na ja man muss da sachlich bleiben wie schon gesagt wurde jeder Hersteller bringt mal eine neue archtiektur raus und die hier ist ebend eine fehlkonstruktion das passiert oft genug bei ATi auch aber nur so kann man drauß lernen.
Na ja ich für meinen Teil bleibe erstmal bei ATi da mir die Politik besser gefällt als bei Nvidia außerdem brauche ich keinen CUDA,PhysX oder 3D Vision abgesehen davon kommt 3D jetzt auch bei AMD raus HD3D nennt sicht das und ein ganz wichtiges Feature was Nvidia überhaupt nicht hat ist Eyefinity mich würde jetzt noch interessieren was das neue Eyespeed
sein soll.CUDA und PhysX ist sowieso ein NIschenprodukt... ^^
AMD ist zurecht 1. die haben bis jetzt alles richtig gemacht Ende 2010 und anfang 2011 werden dann ja auf 28nm.umgestellt.
Mal sehen wie es 2011 aussehen wird vllt schafft es ja Nvidia was auf die Beine zustellen
das die Jetzt eine neue Generation ankündigen denke ich wohl eher nicht die haben grade mal
es geschafft ihre Produktflotte aufzustellen seit denn die arbeiten an die Taktraten und laben die auf 5xx um. Hat ja Nvidia schon mal gemacht mit der GT 3XX also daher ist das einerseits nicht so abwegig. ^^

Mr. Machete schrieb:
ATI/AMD hat zwar im Moment die schnelleren Grafikkarten, dafür hat Nvidia -> Cuda, PhysX, 3DVision und die besseren Treiber. Viele Programme wie z.B. der VLC Player, Photoshop, ... bieten nur GPU Beschleunigung bei einer GeForce Karte an.
Falls du es nicht wusstest:
ATI hat auch eine Art 3DVision mit der 6xxx Reihe reingebracht.
VLC, Photoshop usw. unterstützen auch ATI/AMD Karten das ist nichts exklusives.

Mr. Machete schrieb:

ATI/AMD hat zwar im Moment die schnelleren Grafikkarten, dafür hat Nvidia -> Cuda, PhysX,

du irrst dich, da hat nvidia immer noch die nase vorn, noch :) singlegpu :p

Bla Bla ... AMD hat die Krone ... wir werden sehen was wirklich dahinter steckt :D ... für uns ist es auf jeden Fall gut :)

Ist doch gut das Konkurrenz kommt oder wollt ihr wieder ein Jahr lang die HD6970 für über 300 Euro kaufen bis zum Schluss.

und 512bit Speicheranbindung ist schon irgendwo nötig, wenn man mehrs gleichzeitig am Rechner macht damit nichts hängt bei Videoszenen oder beim Zocken.

Hoffe nur nicht das die GTX580 (was ich immer noch nicht verstehen kann aber gut bei ATi ist ja auch so komische neue Namen auf einmal wieder), das sie keine 3 8Pin dann braucht, habe ja solche Platinen bei der GTX280 damals gesehen das so was da schon vorbereitet war für den Notfall.

Herrlich wie alle schimpfen. Zugegebenermaßen habe ich auch über den Thermi (^^) gelästert. Jedoch besitze ich mittlerweile einen und kann folgendes sagen: 20Watt mehr Verbrauch unter Last wie die 5850 (selbst gemessen) und ca 5Watt weniger im Idle und dabei in allen belangen schneller ...

So schlecht kann der Chip also garnicht sein. Mal davon ab, dass ich die 470 AMP! Edition habe die auch noch leiser ist wie das 5850 PCS+ Model. Da der GTX580 vermutlich ne HighEnd Version von der GTX460 sein wird (so vermute ich) und genauso VERMUTLICH einfach bei den Shadern geschnitten sein wird (weniger Computing und Tesselationleistung, dafür mehr BÄMBÄMPixelpower die in benchmarks total wichtig ist..) wird der Verbrauch auch nochmal verbessert werden.

Ja ein vollausbau der auf thermi basiert, na herzlichen glückwunsch. machen wir thermibil drauf, wer das wortspiel errät kriegt nen Keks.

Wenn die neue Karte so früh kommen würde, wären bestimmt mehr Infos draußen. Ich weiß noch wie die Leute im doom3maps-Forum (jetzt idgmes), die naturgemäß zum Großteil nV-Freaks sind, an die Sprüche von nV geglaubt und sich schwarz geärgert haben als sie immer länger auf ihren Thermi warten durften.

ich denke das solch eine karte tatsächlich in der mache ist ... allerdings war dies denke ich auch totale absicht um viele davon abzuhalten eine hd6xxx zu kaufen ... das hat damals schon bei der fermi funktioniert (als die hd5xxx serie kam), wo alle sagte ... wartet noch 1-2 monate dann kommt fermi und dann hat es ein jahr gedauert ...

wer verarscht denn hier die kunden? nvidia oder ati ... wohl eher nvidia ... mit karten die kommen, aber dann nicht kommen ... mit mehrleistung, etc. ... bestes bsp 8000er serie und 9000er serie ... damals ...

nix scheiss auf stromverbrauch ... die neue ati generation geht nicht auf pure mehrperformance ... ati macht es wie ich finde richtig und setzt auf effizienz ... das dabei auch noch mehrleistung rauspringt finde ich klasse ...
und kontern ist der absolut falsche begriff ... ati muss niemanden mehr kontern ... wohl eher umgekehrt ... da kann nvidia meinetwegen die speedkrone aufhaben ... ich setz auf effizienz und immenz viel leistung haben nunmal auch die ati karten ... vollkommen ausreichend um in fullhd mit vollen details alles spielen zu können ... es ist längst nichtmehr so das spiele der hardware voraus sind ...

wenn die wirklich schon kommen würde ... dann hätte nvidia so wie in der vergangenheit auch mit eigenst angelegten performancevergleichen schon längst rummgeprahlt ...

Zuletzt bearbeitet:
Es war schon immer die Taktik von NV, den verkauf von AMD zu stören wie du schon gesagt hast Phil.
Sie sind ins hintertreffen geraten durch Thermi und jetzt versuchen sie mit allen Mitteln Leute vom kauf der AMD Karten abzuhalten. Leider schaffen sie es auch, weil die Mehrheit an Personen die solche Hardware kauft, nicht objektiv Handeln kann. Denn ein Großteil der Menschheit, hat keine eigene Persönlichkeit mehr sondern sind nur Fahnen im Wind. besonders die Jugend bzw Leute in meinem alter sind leider davon betroffen.

Ich glaube viel eher, dass der Großteil einfach an Karten gesättigt ist. Ich hatte die 5850 weil se verfügbar war und ich eine Karte mit dem Speed wollte.. Diese machte Probleme und NUR deshalb hab ich den Fermi. Welche Kunden spricht AMD denn überhaupt an mit den Karten? Die meisten (nicht alle) haben schon ne 5xxx oder ne GTX 4xx. Wenn nVidia jetzt sagt: Wartet wir kommen, tun se es zum richtigen Zeitpunkt denn -> Performancekarten gibt es noch nicht (nur die "alten" 5870er oder GTX 480er) und nVidia steht unter Zeitdruck... Niemand hat BTW AMD davon abgehalten zu sagen: Wartet, kauft keine GTX 460 denn wir bringen ne bessere... ;)

Ja das stimmt hast du recht das amd eigentlich doof war.
Aber, es gibt genug leute die noch ältere karten haben wie ich etc und auch viele die von einer 5770 wechseln!

Die die von ner 5770 wechseln haben aber auch keinen blassen Schimmer (die meisten, es sei denn die karte davor war putt und man hatte net mehr Geld für ne neue), da man ne Lowend net durch ne Midend tauscht.. ;) Ich hab den Fehler früher auch gemacht mir MAXIMAL Midend zu kaufen nur um nach nem halben/jahr bis Jahr wieder ne Midend zu kaufen .. Mittlerweile kaufe ich meist das "kleinste" Highend und hab weitaus länger Freude dran...

Ich hoffe mal, dass die Karikatur, die ich gefunden habe, nicht zu anstößig ist.
Wenn doch, liebe Mods, bitte löschen. Link (wenn es doch passt, dann auch gerne als implementiertes Bild^^)

Es gab auch schon öfter Verschreiber auf anderen Homepages, dass eine HD4870 lieferbar sei, als die noch lange nicht draußen war. So was zähl ich nicht als leak. Und dass die GTX580 irgendwann wohl kommen wird, halte ich auch für wahrscheinlich. Außer Nvidia will mal wieder Leistung suggestieren und offeriert die als GTX680^^

@dMopp: Ich habe eine HD5670 und bin noch zufrieden damit. Es kommt immer drauf an, welche Anforderungen man hat. Und mir ist es keine 100€ wert, dass meine Texturen ein wenig schärfer sind. Davon kann ich mir nen Monat was zu Essen und Trinken kaufen (oder nen halben Monat Miete zahlen)

Es ist ja auch okay, dass eine 5670 ausreicht, jedoch wäre ne 6850 dann das falsche Upgrade für dich ;)

Mir gehts halt darum, dass die 68XX sich vermutlich nicht soo gut verkaufen wird, da die Nische halt irgendwie fehlt, nicht weil nVidia stänkert ;)

Muss aber sagen, das ich bis zu meiner (seit der geforce 4 ti..) ersten nVidia gedacht habe, das Texturflimmern wäre normal... xD Ich bin froh, dass AMD daran gearbeitet hat =)

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh... jetzt gibts scho wieder Gerüchte. Na mit der neuen Graka wollt ich eh bis Novemer warten bis die HD 69XX draußen sind. Dann hoff ich mal dass NV paar Infos rausrückt, vilt. wart ich dann doch auf die Nvidias.

1337 g33k schrieb:
Nvidia muss ja jetzt bei den Namen "aufschließen"...
Wie stehen die denn da, wenn ATI schon bei der 6. Generation ist und nvidia erst bei der 4.?
HD6000 gegen GTX400

Zumindest ist den Marketingstrategen ein derartiger Gedankengang zuzutrauen. Bei Xbox 360 gegen PS3 war es ja der selbe Gedanke...

Ja aber dann doch bitte ein richtiges und komplettes Rebranding!

Weg von 8800GTX / 280GTX / 480 GTX / 580GTX...
@ NVIDIA: Nennt die neue Karte doch gleich 6900GTX oder so...

Immer diese hirnlose Namens veränderrung... Oder fangt doch einfach ganz Normal und unten an!

zB. Nvidia GeForce 1800GT?! GTX? Ultra
Man! Da könnt ich ausrasten

Mr. Machete schrieb:
ATI/AMD hat zwar im Moment die schnelleren Grafikkarten, dafür hat Nvidia -> Cuda, PhysX, 3DVision und die besseren Treiber. Viele Programme wie z.B. der VLC Player, Photoshop, ... bieten nur GPU Beschleunigung bei einer GeForce Karte an.
Als reine Gamergrafikkarte würde ich zurzeit eine ATI/AMD vorziehen.
Fürs Arbeiten dann aber eine Nvidia.

Kannst du das zb. mit CUDA belegen ?

Ich hab erst letzt einen Test mit gt430 gesehen da würden Video Komprimierung geteste und da war eine gt240 und gt430 immer gleich schnell wobei die gt430 nur 30% auslastung hatte gegenüber 55% bei der gt240, was auf eine Limitierung hinausläuft.
Hinzukommt 1% !! schneller als ein i5 /760 CPU und "nur" 20% schneller als eine HD5570 mit Stream.

Ich hoffe das Computer Base mal eine Bericht jetzt mit dem neuen UVD3.0 machen um diesen Spinat Urban ausräumt oder belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben