News Nvidia GeForce GTX 580 indirekt bestätigt?

... mal liegt Hersteller A vorne, mal eben Hersteller N...

Kann ja wohl aber keiner abstreiten das es so ist, oder? Wer eine 2900XT für besser hält als eine 8800GTX/S der hat genau so eine Herstellerbrille auf wie jemand der die Geforce 5900 Ultra für besser als die Konkurrenz befand.

Also, sollte eine GTX 580 kommen, sollte sie 20% schneller sein als eine 480er und sollte der Stromverbrauch nicht steigen (evtl. leicht sinken), ist der Chip OK.
Und dann kommt sie in meinen Rechner und löst die beiden Katastrophen ab, die jetzt ihren Dienst verrichten.
Das WANN ist mir dabei herzlich egal, ob November, Dezember oder Januar.

Ich denke auch, dass sich Nvidia die Krone bei den Singlechipkarten nicht nehmen lassen wird... Das ist eine Prestigefrage. Ob nun ein Paperlaunch oder nicht, die Karte wird kommen und sie wird wieder schneller sein als ATIs Flaggschiff (nicht viel, aber eben ein paar Prozent). Es sei denn, ATI hätte den Cayman richtig übel aufgerüstet. Unwahrscheinlich für eine Zwischengeneration ;)
Und alle, die wegen der Namensgebung bei Nvidia jammern; ATI ist nicht besser, die Aktion mit 68xx ist mehr als verwirrend für Nichteingeweihte :rolleyes:

Und ich finde das Gejammer und Gespotte der ATI-Kinder hier mehr als peinlich. Ihr wollt keinen Nvidia Chip? Dann kauft ihn nicht. Ihr jammert über Stromverbraucht? Nicht mal die Hälfte von euch zahlt den Strom selbst... das machen Mammi und Pappi. Nvidia hat nichts, ATI rockt alles weg, dann die NV Jünger... wir rocken ATI weg, blablabla... schlimm. Alle keine Ahnung, aber hier den Breiten markieren :mad:

Aber zum Thema: Lassen wir uns doch von dem überraschen, was ATI mit dem Cayman in Form der Radeon HD 6970 auf die Beine stellen kann. Mit dem Chip wird sich eine 580 messen müssen.
Also schön auf Benchmarks der beiden Karten warten und dann könnt ihr euch zerfleischen, beschimpfen, in Grabenkämpfen zerlegen und euch die FPS-Zahlen um die Ohren ballern, Kinder... ;)

Und hört doch auf, hier Markting Pfush und den ganzen Mist zu schreien. So ist das eben, die schlagen doch alle die gleiche Trommel... das ist nichts Neues Leute. Laßt doch mal die Kirche im Dorf. :D

Zuletzt bearbeitet:
der|pate schrieb:
Kann ja wohl aber keiner abstreiten das es so ist, oder? Wer eine 2900XT für besser hält als eine 8800GTX/S der hat genau so eine Herstellerbrille auf wie jemand der die Geforce 5900 Ultra für besser als die Konkurrenz befand.

Eh nicht, aber A und N an sich passen besser als A und B :lol:

McDaniel-77 schrieb:
Die alte GTX 480 basiert auf 45 nm Strukturen, vielleicht ist nVidia bei der GTX 580 nur auf 32 nm runter gegangen.

1. gibt es kein 45nm bei Grafikkarten
2. gibt es kein 32nm bei Grafikkarten
3. hat das ding wie eh und jeh 40nm, denn was anderes/besseres gibt es derzeit nicht

Hab mir die News nicht zu ende gelesen, weil Nvidia so ein Saftladen ist und deren Marketing ist so Kinderkram, dass ich echt ausrasten könnte(mach ich natürlich nicht:-). Was soll das denn jetzt schon wieder. Ne News zu bringen, einen Tag vor ATI´s 6000er Vorstellung. Das ist so billig, und ich muss den Hut vor ATI ziehen, die machen so einen Kinderkram nicht.

Leute ich sage nur 480GTX noch im Jahr 2009! So hieß es damals von Nvidia um gegen die 5870 gegen anzustinken, und was war? Wann kamen die tollen 400er Karten raus?

Selbst wenn die Daten auf den Blättern da stimmen, kann es sein das diese 580GTX auch erst im Juni nächsten Jahres rauskommt.
So hab mich wieder beruhigt, aber denke mal einige denken genauso wie ich. Hoffe ich zumindest^^

S.V.K schrieb:
Und alle, die wegen der Namensgebung bei Nvidia jammern; ATI ist nicht besser, die Aktion mit 68xx ist mehr als verwirrend für Nichteingeweihte

Nun, wenigstens hat ATI einen neuen Chip rausgebracht und nicht wie Nvidia den gleichen umgelabelt.
Zudem werden diese billiger verkauft und eine komplett neue Gen rausgebracht.
Da besteht ein Unterschied,ob dus nun glauben willst oder nicht.

Und jetzt werdet mal sachlich, bevor hier wieder zu ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab probleme bei der fertigung vom fermi deshalb die verspätung.ati hat auch sehr lange kein land gegen den genialen g80 gesehen.2900xt hd 3870 hd 4870/90 immer verlohren gegen nvidia hd 5870 auch gegen den gtx 480 in der leistung.nicht vergessen!

@geforce gamer

naja eigentlich kann man das garnicht mehr vergleichen. klar ist eine gtx480 schneller als ne 5870, die amd Karte gibts auch schon einiges länger. Dann könnte man auch gerade im november ne gtx480 gegen ne 6970 vergleichen.

Schaffe89 schrieb:
Nun, wenigstens hat ATI einen neuen Chip rausgebracht und nicht wie Nvidia den gleichen umgelabelt.

Neu? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Die 68xx er Serie, also die Barts Chips basieren immer noch auf der alten Grundarchitektur. Die haben die Raster-Engine des RV870/Cypress-Chips. Also der 58xxer.
Der Cayman wird evtl. die Änderung des Speicherinterfaces haben... darum ist es ja nur eine Zwischengeneration.
Nvidia bringt auch nur einen Lückenfüller, der wohl auf einer leicht geänderten Fermiarchitektur basieren wird. So ist das eben, das nimmt sich nichts. Cayman höchsten, aber die Barts nicht. ;)

Alle Chips basieren irgendwie auf der Grundarchitektur, das ist kein Argument und nur wieder Polemik.
Du hast keine Ahnung, also wieso sollte ich mich länger mit dir befassen?
Konstruktive Antworten kann man eh nicht erwarten.

Nitschi66 schrieb:
Cool, bei der GTX580 ist die leistungsaufnahme schon mit im Namen!:evillol:

hmmm...ich sehe darin den letzten schrei eines sterbenden tieres...fermi wird so wie es jetzt ist untergehen...die architektur ist zweifelsohne gut, aber das was jetzt draus gekommen ist, ist erschreckend!

ich hau mich weg :D

aber nicht nur das, was sollte diese karte kosten? 600€ aufwärts?
na da bin ich ja mal gespannt :rolleyes:

Mag sein, dass ich mich nicht so gut auskenne, ich entnehme meine Prolemik der Präsentation Barts-Architektur von ATI. Kann mich auch irren, aber die Änderungen sind keine richtig neue Generation, nur die alte etwas aufgebohrt.

Das wäre echt super, wenn eine noch schnellere Graka kommen würde.
Wollte mir zu Weihnachten eh eine GTX 480 gönnen.

Man kann nur hoffen, dass die GTX 580 dann aber nicht wieder über 500 Euro zum Release kostet wird. Wird meinen Befürchtungen nach aber sowieso so sein.

Aber mal ehrlich: Wie viel Leistung braucht man eigentlich noch? Wer schon eine GTX 480 und einen potenten Quadcore besitzt, kann doch schon jedes Spiel in 1080p Auflösung mit AA/AF flüssig spielen.
Und wenn nicht, dann kauft man sich einfach eine zweite dazu.

Was mich interessiert, ist die Leistungsaufnahme der GTX 580. Ich hoffe mal, dass sie den Chip etwas optimiert haben.

@S.V.k
Man sieht auch an der "Die Size" dass es nicht nur Umgelabelt ist. Ist auch etwas weit herbei geholt, aber spielt ja jetzt auch keine große rolle. In ein paar Stunden wissen wir alle mehr hoffe ich.

Martricks schrieb:
@S.V.k
Man sieht auch an der "Die Size" dass es nicht nur Umgelabelt ist.

Schon klar... ich meine auch nicht das DIE o.ä. sondern das Grundgerüst... Beispiel: GTX 285 und GTX 480. DAS sind völlig neue Generationen. Das meinte ich damit. Eine völlig neue Architektur.
Ich weiß, dass sich der Aufbau ändert, aber der Chip tickt noch nach dem gleichen Muster ;)

Ich halte die Firmenpolitik von nVidia hier für sehr negativ. Am Tag vor dem Launch eines Konkurrenzproduktes "ausversehen" eine zukünftige Karte auf der eigenen Website zu zeigen zeigt wie hoffnungslos sich nVidia gegenüber der Konkurrenz von Seiten AMD fühlt. Da man zu versuchen scheint, den Radeon 6xxx Kunden vom Kauf abzuhalten indem man einen baldingen Launch der nVidia 5xx Serie indirekt ankündigt. Ich sehe in der News jedenfalls eher einen Vorteil für AMD, da man zuvor die Verzweiflung von nVidia noch nicht so deutlich erkennen konnte, da nVidia momentan schliesslich garnicht so schlecht aufgestellt ist.

ich traue KEINER Katze im Sack.

Und (noch) ist die GTX 580 im Sack. Aber propaganda ist es schonmal, und wenn man nur einen Käufer damit abbringt, ein Konkurrenzprodukt zu kaufen.

Ich bin mal gespannt, was draus wird mit einer neuen Nvidia, und vorallem der Preis. Aber kaufen möchte ich mir allerdings eine Nvidia der 600-Serie in 28nm.

mrdeephouse schrieb:
Ich bleib bei NVIDIA ! Scheiß auf Stromverbrauch!

Ich auch! von der Konkurrenz kommen mur nur CPUs in die Hütte.

Wer bei Grafikkarten auf Stromverbrauch achtet, der kann ja auch mal seine 60W-Glühbirnen austauschen.

der|pate schrieb:
Ein Kindergarten ist ein Witz gegen hier, NVidia Bashing ist wohl gerade IN.

Das glaube ich langsam auch.

McDaniel-77 schrieb:
Wahrscheinlich ist die Neue nur eine Alte mit geringerer Strukturbreite und mehr MHz.

Ich gehe davon aus, dass diese Nvidia ebenfalls in 40nm ist, 28nm erst bei der 600-Serie.

Zurück
Oben