Test Nvidia GeForce GTX 660 Ti im Test: Kepler-Architektur für unter 300 Euro

Captain_Awesome schrieb:
Kann mir bitte einer erklären, ob ich es lohnen würde von einer 480GTX auf eine 660Ti zurüsten. ?
Wenn ja, wie viel in % zahlen wer das den.

Nein, auf keinen Fall.

Die 660Ti ist 20-25% schneller als eine 480, das macht bei den meisten Spielen gerade mal
5-10 FPS aus, wenn man von maximalen Einstellungen ausgeht. Dafür 300€ auszugeben grenzt an Wahnsinn.

Ich halte die GTX 480 zwar für eine der schlechtesten Grafikkarten aller Zeiten, aber die GTX 660Ti ist einfach viel zu überteuert und der Zugewinn an Leistung gegenüber deiner jetzigen Situation ist ein Witz.

Warte bis die nächste Generation an 28nm Karten da ist. Wenn es unbedingt Nvidia sein soll, dann rüste frühstens mit einer GTX 700er auf.

Freddy72 schrieb:
Dumm nur, dass du den Kern seines Beitrages gar nicht aufgegriffen hast, sondern anfingst von Umsatzahlen der Grafiksparte von Nvidia zu reden und so getan hast, als ob er zu einem anderen Sachverhalt gepostet hätte.

Ihm ging es um die Verzögerungen der kleineren Chips im Desktopsegment, vor allem GK106, das war wirklich unschwer zu erkennen, und nun bitte zurück zum eigentlichen Topic.

Und nVidia hat sich dazu geäußert:
And we’re about to introduce and we just started ramping into it, our Kepler GPU that is targeted squarely at the gamers. And the segment starts out at about $99.00 and goes all the way up to about $249.00.

And those segments, we haven’t been able to address until now. And we’ve not been able to address it because we just haven’t had enough supply. And now that the supply is starting to catch up and gives us enough supply to launch into that segment and that segment is just dying for Kepler, and finally we’re be able to bring Kepler to them.
http://seekingalpha.com/article/800...earnings-call-transcript?all=true&find=nvidia

Sie haben den Grund genannt, wieso die GTX660TI sowie andere Kepler-GPUs noch nicht gestartet sind. Ich bin also exakt auf sein Posting eingegangen und habe ihm gesagt, dass nVidia eben jeden erhältlichen Chip verkauft und somit kein Grund hatte früher andere SKUs basierend auf GK104 bzw. andere Karten mit anderen Chips zu veröffentlichen.

Ich fühle mich in meiner Entscheidung für die 7950 bestätigt. Klasse Test !

findet jemand die

Asus GeForce GTX 660 DCII TOP

ich finde sie nirgends im netz... außer bei mindfactory mit den taktraten der top aber die nennt sich nur OC

Jetzt lasst mal die Preise einpendeln.
Ist doch klar dass kurz nach Release die Preise höher sind als erwartet. Ich rechne damit dass die Referenzkarten bald um 250€ und die Non Referenzkarten ab 280€ zu haben sein werden.

Sontin schrieb:
Sie haben den Grund genannt, wieso die GTX660TI sowie andere Kepler-GPUs noch nicht gestartet sind.

Es ist völlig korrekt, dass man aufgrund geringerer Produktionsmengen nicht viele Chips im Desktop bringen kann, da hast du recht.

Ein 192bit interface in der 300 euro klasse ?!, speicherbandbreite über Takterhöhungen erreichen, eine methode aus der LowRange Klasse wandert in die gamer Sparte, also ist der eigentliche chip so teuer, das Nvidia nichts anderes mehr übrig bleibt, als zu "mogeln", ne danke, bei den Speichertaktraten wirds net lange dauern bis die ersten ausfälle kommen, mann höhrt ja jetzt scho nicht viel gutes von GTX670 und co in sachen Stabilität.

Eigentlich bevorzuge ich Nvidia Karten, das warten auf die 660 hatt sich nicht gelohnt, wird dann wohl nach langer Zeit eine AMD Karte werden.

Tkohr schrieb:
mann höhrt ja jetzt scho nicht viel gutes von GTX670 und co in sachen Stabilität.

So? Meine läuft eigentlich immer stabil. Allerdings takte ich die auch nicht über 1200 MHz. ;) Und ich würd sie sofort wieder kaufen.

Frage bzgl. der 192 bit Bandbreite an die Redaktion:

Auf Grund der Benchmarks habe ich mir hinsichtlich der 192 Bit keine größeren Gedanken gemacht, bis ich auf folgenden Artikel gestoßen bin:

http://www.anandtech.com/show/6159/the-geforce-gtx-660-ti-review/7

Direktzitat von der homepage:
Looking at minimum framerates is even more grim; the GTX 660 Ti is experiencing its worst case scenario. Crysis, Kepler, and low memory bandwidth are a very bad combination here.

Hier musste ich mit Erschrecken feststellen dass die GTX 660Ti bei den so wichtigen min fps im Bereich einer GTX570 herumdümpelt.

Laut oben zitierten Textes wird das auf die Bandbreite zurückgeführt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. könnt ihr diese Aussage so bestätigen?

Danke für Info,

lg rr.

Da scheint Crysis aber die Ausnahme zu sein , und bei der Auflösung + AA kackt die Kepler GPU leider total ein , das liegt anscheint an der geringen bandbreite 192Bit , selbst die 256Bit sind noch zuwenig für Kepler , zumindest für die GTX680 .

Anandtech geht ja davon aus, das es zu starken Einbrüchen gegenüber der GTX670/680 kommen kann, wenn unter bestimmten Umständen der komplette VRAM genutzt wird (durch die asymentrische Anbindung). Die Min Frames im Crysis Test liegen tatsächlich etwas unterhalb des zu erwartenden. So oder so hat die Karte zu wenig Bandbreite um in Zukunft mehr als FullHD Auflösung flüssig darstellen zu können.

-> Warten auf nächste Generation, dann hoffentlich wieder mit dickem Bus ;) Ich sehe meine GTX260 schon ihren fünften Geburtstag in meinem Rechner feiern :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann kann man also davon ausgehen dass ein GTX660Ti SLI ein noch größeres Problem bzgl. der min fps wegen den 192 bit darstellen würde, obwohl ansich genug Rohleistung vorhanden wäre, sehe ich das richtig?

Ich fände es generell wichtig min fps in jegliche Benchmarktestungen aufzunehmen und beispielsweise durch eine Schattierung der Balken darzustellen.

Ist es nicht so, dass eigentlich die min fps das wirklich flüssige Spielgefühl bestimmen? Bei mir zumindest ist dies der Fall.

Wie sieht das die Redaktion oder gab es diesbezüglich schon einmal eine Diskussion welche ich womöglich verpasst habe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Interesse an einer 660 Ti im Standard-Design hat: es gibt gerade eine für 280,- inkl. Borderlands2. Ein korrekter Preis für zumindest diejenigen, die das Game sowieso kaufen möchten.
Kann allerdings sein, daß man sich etwas beeilen muß, die Stückzahlen sind da immer begrenzt.

Wäre sicher interessant wenn dass mal getestet wird.
Einer der 3 Speicherkontroller steuert ja 1GB VRAM an, die beiden anderen jeweils 512MB. Das könnte sicher die Performance beeinträchtigen, wenn der VRAM voll ist.

Ich würde einen grossen bogen um Kepler machen, nvidia´s grösste fehlkonstruktion.

Ich bin von GTX580 auf GTX680 umgestiegen und wieder zurück !
Wie die amis in unzähligen threads sagen; Stutterfest (ruckelfest)

...weniger Strom, mehr frames, deutlich weniger stabilität (ruckler)

Im NV forum ist folgender thread nicht ohne grund 90 seiten lang; VSYNC Causing HUGE STUTTERING GTX600 series.
und nein der fehler wurde ganz sicherlich nicht gefixt, sondern lediglich minimiert.
...auch auf Guru.com sind die threads voll damit und dutzende wechseln zur 500 serie zurück,

Architekturfehler "GPU-BOOST "
Auf Youtube.com hat ein user sehr viele beweisvideos reingestellt neulich.

Verglichen wurde GTX560 TI mit GTX680

Zuletzt bearbeitet:
Ganz okay die Karte. Persönlich freut mich aber eher dass AMD noch mithalten kann. Das tut AMD bzw dem Geschäft ganz gut.

schablonne schrieb:
Ich würde einen grossen bogen um Kepler machen, nvidia´s grösste fehlkonstruktion.

Architekturfehler "GPU-BOOST "
Auf Youtube.com hat ein user sehr viele beweisvideos reingestellt neulich.

Verglichen wurde GTX560 TI mit GTX680

Naja, das ist doch bei jeder neuen Generation so, es tauchen zig User mit Problemen auf, die sich beschweren und ein Architekturfehler in der ganzen Serie beschwören. Am Ende ist es dann doch wieder wie in 99% der Fälle einfach noch der neue verbugte Treiber. Das ging mir bei der 560 TI auch nicht anders. Was habe ich mich nach dem Release mit der Karte rumgeärgert und auf einen Hardwaredefekt spekuliert am Ende hat dann nach Monaten ein neuer Treiber alle Probleme für mich behoben. So ähnlich war es dann auch mit meiner neuen AMD..

Es wäre sehr schon wenn CB mal einen Test bezgl. krummes Speicherinterfaces mit geraden Speichermengen machen könnte. Ich denke das Thema interessiert viele. Und die Spekulationen im Netz hätten ein Ende.;)

Zurück
Oben