Test Nvidia GeForce GTX 670 im Test: Selbst ein Gegner für die HD 7970

SchaGur schrieb:
Die 7950 fällt für mich völlig aus. Bin auch Wütend ehrlichgesagt^^ - Ich greif aber wohl zur 7970 (aber nur als OC Version + OC von mir) oder 670 - Nur noch der Preis spielt eine rolle!

Eben, die 7970 und 670 sind auf einer Höhe mit leichten Vorteilen bei SSAA für die 7970. Beim Preis spielen sie ebenfalls in einer Liga.

Wieso "kackt" :freak: AMD dann ab ? Gleiche Leistung für gleiche Kohle, ist doch alles bestens.

Viel gemischt wird da nichts, AMD reagiert lediglich auf Nvidias GTX 670 die ganz unerwartet nah an der GTX 680.

Nvidia kommt dann wieder mit ner GTX 685 und das Spiel geht von vorne los :D.

@C1996 nein, bestimmt nicht. Und ich glaube nicht, dass dies jemals wieder so sein wird ;);)

Das PCB ist ja wirklich winzig. Da kommen bestimmt die interessantesten Kühllösungen überhaupt. Ein sehr gutes Gesamtpaket.

Ich finde die 670 gtx überzeugend, eben aufgrund des PCB, aber richtig gespannt bin ich eben auf die 660ti und 650ti. Mainstream, und hier spielt meist nur Gaming Power auf 1080p eine Rolle. Wäre ja interessant wenn NV hier mal wieder besser abschneidet als AMD.
Ich mein die 560ti war zweifellos überzeugend genauso wie die 460 gtx, aber die 550ti, die 450 vllt, waren weniger der burner.
Wenn man bedenkt dass bei Trinitys Nachfolger schon eine 7750-450 gts Grafik-Performance stecken könnte(soll), sollte NV falls sie hier im Segment überhaupt noch wilder möchten anstrengen.
Doch bin ich sehr optimistisch dass man der HD 7770 Paroli bieten könnte. (Verbrauch und Performance)

Gibt es eigentlich einen Test, bei dem die AMD- und Nvidia-Karten mit (ziemlich) gleichen Einstellungen laufen (Chiptakt, Speichertakt, und was man noch einstellen könnte)?

Meine Suche hat zumindest nichts ergeben.

Wenn nicht, macht mal einen; der würde bestimmt nicht nur mich interessieren.

Ganz feine Karte! Vor allem freut mich, daß Nvidia die 670 nur sehr wenig beschnitten hat im Vergleich zur 680. Und bei dieser doch sehr kleinen Platine gibt es fast ungeahnte Möglichkeiten für die Hersteller, interessante Kühllösungen anzubieten.
Bin echt positiv überrascht, welche Leistung Nvidia auf eine so kleine Karte gezaubert hat. Momentan zwar für mich noch kein Thema aber Ende des Jahres könnte es was werden mit einer GTX 670. ;)

Sehr nette Karte. Kleines PCB und dann noch so eine brachiale Leistung - Hut ab. Damit kann man sicher auch kleinere PCs mit einer High-End Karte ausstatten. Von der Leistung gibts überhaupt nicht auszusetzen. Ich hab noch 1-2 Jahre Ruhe, bis eine neue Karte ruft. Aber wenn es so weiter geht, dann ist ja gut :D

Sontin schrieb:
Und trotzdem verliert die Karte in BF3. Soviel zu "differenziert sehen". :evillol:
Dann :evilol mal über die 670 in den Metro-Benches diverser Reviews namhafter Seiten.

:rolleyes:
Wie kann man sich nur dermaßen einen von der Palme wedeln auf Grund von ner bekloppten Grafikkarte. :confused_alt:

Wintel schrieb:
Die HD 7970 hat viel mehr Potenzial als eine GTX 670 und ist in SSAA, sowie bei Downsampling, oder in Computing Performance eklatant klar überlegen, der einzige Nachteil ist imho die insgesamt etwas höhere Stromaufnahme (Idle + Last).

Also von einem besseren Potential sehe ich da nichts. Ich gehe mal davon aus, dass du das OC-Potential meinst: CB hat die HD 7970 um 16% übertaktet, 13-14% Leistungssteigerung. GTX 670 um 13% übertaktet, 13-14% Leistungssteigerung. Bei HT4u 12% Taktsteigerung für drei Modelle der GTX 670, 16%/9% bei zwei HD 7970. Ich sehe da nicht "viel mehr Potential". Wenn's nach mir geht, dann sind beide gleich gut zu übertakten.
GPU Computing ist mir gelinde gesagt VÖLLIG egal. Ich habe sowas noch nie in meinem Leben genutzt, und werde es wohl auch nie tun - vor allem nicht auf einer Consumer-Karte.
Und die absolute Mehrheit am Spielermarkt spiel MAXIMAL in FullHD. Die paar Enthusiasten, die mit höheren Auflösungen oder Downsampling spielen, die werden wohl von der besseren Performance in diesen Bereichen profitieren.

C1996 schrieb:
Gab es jemals schon so viel Wirbel um eine andere Grafikkarte ???
Jepp, ca. jede Neuvorstellung einer Midrange- bis Highend-Karte in den letzten Jahren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Karte, toller Test.

Für den Preis ist sie mir aber dennoch zu teuer.
Mehr als 50-70€ Aufpreis für ein Custom Modell gegenüber einer 10% langsameren Custom HD 7950, ist es mir nicht Wert.
Vor allem da die hd 7950 in 2560x1600 wieder aufholt.
Wenn sich die die Preise für das Referenzmodell bei 320-330€ einsiedeln und Custom für 350-370€, das wäre mal halbwegs anständig.

Naja das erwartete Ergebniss die gen ist entschieden bin gespannt wie es nächste aussehen wird. Werde mir aber sicherlich diese gen keine neue karte kaufen da ich nicht bereit bin für midrange HighEnd Preise zu bezahlen wie bei der 680 usw

Ich würd die Karte schon nicht kaufen, weil sie zu kurz ist. Echt lächerlich sieht aus wie ne 5770 oder so....

Nein mal ehrlich, die Karte ist beeindruckend, nur für mich kommt sie zu spät. Meine Kohle ging an AMD, wer zuerst kommt malt zuerst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cn070211 schrieb:
Die HD7970 kostete am anfang um die 500€ und die 7950 um die 440€ . Die GTX670 wird in nur paar wochen so um die 330 euro kosten schätz ich mal . Die gtx670 ist teilweise sogar schneller als die 7970! Geile Karte
nur noch ein bisschen warten, bis es die Karte mit gescheiten Kühlern gibt.

Sgt.Speirs schrieb:
Warum soll jemand eine ähnlich schnelle Karte deutlich günstiger verkaufen als nötig? Für die treuen Nvidia-Käufer, dass sie so lange auf die Karte warten mussten?;)
Dieses Vorstellung ist mir nicht ganz klar.

Ok. 330€ ist vlt übertrieben aber ich mein halt, sobald die Karte billiger als eine aktuell knapp 400€ teure HD7970 wird und dass wird sie mit sicherheit, wird es die 7970 schwer haben denke ich

yasu schrieb:
Dann :evilol mal über die 670 in den Metro-Benches diverser Reviews namhafter Seiten.

:rolleyes:
Wie kann man sich nur dermaßen einen von der Palme wedeln auf Grund von ner bekloppten Grafikkarte. :confused_alt:

Lass mich raten: Du hast die Ironie nicht verstanden, oder?
Das ist also EIN Spiel, wo CS die Karte ausbremst. Dagegen gibt es haufenweise Spiele, wo ComputeShader zu keiner Bremse wird - u.a. Batman, Dragon Age 2, Stalker, Dirt:3, Deux Ex 3, Crysis 2, Shogun 2 (vor dem Patch)...

Wo ist also das bessere Potential der AMD Karten für DirectCompute?

marcelino1703 schrieb:
Sehr nette Karte. Kleines PCB und dann noch so eine brachiale Leistung - Hut ab. Damit kann man sicher auch kleinere PCs mit einer High-End Karte ausstatten. :D

Ist denn heutzutage die Größe der Karte noch ernsthaft ein Faktor?
Es gibt doch inzwischen so unendlich viele kompakte mATX Gehäuse die ohne Probleme auch eine 6990 aufnehmen würden.
Evl. spielt der Platz im HTPC mit ITX Boad noch eine Rolle, aber da schiebt die Abwärme/Leistungsaufname/Lautstärke den High-End Karten eh einen Riegel vor.

Deshlab denke ich dass das kleine PCB kaum ein Grund sein wird warum Leute die Karte kaufen. Aber gibt ja genug andere Gründe. :)

Sonst setzt ja auch kein Spiele auf ComputeShader. Aber keine Frage, was Leistung angeht hat NV derzeit die Nase klar vorne. Sicher hat, die AMD Hardware eigentlich das weitaus größere Potenzial bzw. mehr Reserven, aber das bringt nichts wenn man diese nicht nutzen kann.

Keine Ahnung ob es an den Treiber oder sonstwas liegt, aber derzeit ist NV in quasi allen Belangen vorne. (Außer GPGPU). Mal sehen wie AMD reagieren wird.

Wer braucht schon ne Grafikkarte bei dem Wetter? Ist doch ne Top Karte, die Verhältnisse innerhalb des Nvidiauniversums passen und stellen keine Überraschung dar. Der Preis wird sich sicherlich noch anpassen.

Zurück
Oben