Test Nvidia GeForce GTX 750 (Ti) „Maxwell“ im Test

Banger schrieb:
Da deiner Karte nicht viel bis zur 660 fehlt, würde sie schon bei manchen Anwendungen profitieren, wenn man einen gebrauchten 775-Vierkerner einbaut und ihn auf 3GHz taktet.

Nein mein Board mag keine Quads, es unterstützt sie zwar aber verhält sich damit echt zickig ;) .Ich denke das war auch die letzte Aufrüstung für diesen PC.Ich sehe ihn aktuell als "Stromspar-Gamer PC" und wenn die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht, kommt dann nach 8 oder 9 Jahren mal wieder ein neues System ins Haus.Eventuell dann mit Geforce GTX 860Ti ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MountWalker schrieb:
Der Test vom PCGH scheint ganz offensichtlich entweder eine ungeeignete Szene zu verwenden oder die getestete Spielversion ist maximal 1.0.4.0 (verzichtet damit auf das neuere Schafttensystem) oder die Harwdare - übrigens eine 9800GT - ist eben doch flotter. Auch bei aktuellstem Patch ist es immernoch so, dass beispielsweise AMDs alte HD5000er mit den Schatten noch weniger zurecht kommen, als Nvidia. Die Behauptung des reinen CPU-Limits von GTA4 ist mit aktuellen Schatten nicht ganz richtig und ich kann dir versichern, dass auf meinem System mit radeon HD5770 eine Übertaktung des Grafikchips um zehn Prozent ca. zehn Prozent mehr FRAPS-FPS bei schnellem Fahren auf dem West-Manhattan-Highway* mit 40% Sichtweite produziert - wie kommt das, wenn der GPU-Takt doch angeblich keine Rolle spielt? Ich verändere ja weder die 1 GiB VRAM-Begrenzung meiner Karte noch den Prozessor. (AMD FX 6300)

So, ich habe jetzt mal GTA IV Episodes from Liberty City mit der 750Ti getestet:

Texturen: Hoch

Anisotropic Filtering: 16x

Schatten: Sehr Hoch

Reflexionen: Hoch

Sichtweite: 35%

Sichtdetails: 35%

Fahrzeugdichte: 50 %

Wasser: Mittel (sieht auf Mittel irgendwie besser aus als wie auf sehr hoch, deswegen auf Mittel)

Läuft bei mir so flüssig.Im internen Benchmark 35 fps, im Spiel selber so swischen 23 und 55 fps.Average im Spiel um die 30 fps.Bei diesem Spiel limitiert meine CPU, bei den Schatten und Reflexionen ist es egal ob ich die auf niedrig oder sehr hoch stelle, die frames bleiben bei mir gleich, auch ist es egal ob ich mit 800 x 600 Spiele oder mit 1600 x 900, die frames bleiben gleich.Nur Schatten auf aus, bringt einen frames Gewinn, was aber natürlich sinnlos ist.

Vram wird maximal mit 1030 MB gefüllt, an Arbeitsspeicher nimmt sich das Spiel bei mir maximal 3150 MB.GTA IV fühlt sich auch unter 30 fps flüssig an, Ruckler oder Nachladeruckler gibt es bei mir nie.Habe ich bei voller Fahrt durch die Stadt getestet.

Das Spiel profitiert wahrscheinlich auch von einem 64bit Betriebssystem. Auf einem 32bit Windows kommt es wahrscheinlich öfters mal zu Nachladerucklern.Das einzigste was mich an der Grafik stört ist, dass man kein AA zuschalten kann, weder im Spiel noch im Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiel momentan mit Sichtweite 33 und Detailsichtweite 33, Texturen hoch, AF 8x, Schatten hoch und Nachtschatten hoch, Fahrzugdichte auf den voreingestellten 51% auf einer Radeon HD 5770 flüssig - das Ding ist nur, dass es bei Sichtweite 40 und Detailsichtweite 40 grenzwertig läuft und bei dem Zustand dann 10 % mehr GPU-Takt aus 21 FPS East-Manhatten-Highway-Highspeed-Sonnenaufgang aus mit FRAPS durchschnittlich 20 FPS 23 FPS machen, also GPU-Takt da praktisch der limitierende Faktor zu sein scheint und da alle Blingblingeffekte nichts* ändern, die Texturauflösung hingegen schon, hab ich halt die Füllrate im Verdacht - bei 850 MHz hat der Chip einer Referenz-5770 33,5 GT/s, meine HAWK läuft stock @ 875 MHz und übertaktet auf 960 MHz.


* (selbst die viel beschworenen Nachtschatten nicht, weil der Problemmoment der ist, in dem sowohl Nachbeleuchtungseffekte von Lampen etc. als auch Tagbeleuchtung mit Tagschatten aktiv sind - man müsste also alle Schatten abschalten)

Windows 8.1 x64 && Windows Vista SP3 x64, 8 GiB RAM
 
Bin jetzt auf Sichtweite 35% gegangen.Ich habe gemerkt dass es von 22% bis 35% nicht schlechter läuft. Aber mehr braucht man normalerweise auch nicht.Solang einem nicht 50 Meter vorm Auto allles ins Bild hineinplopppt ist, das doch i.O.

Just Cause 2 zum Vergleich, sieht grafisch teilweise besser aus, hat eine vielfach größere Map und läuft fps mäßig doppelt so schnell...Irgendwie haben es die Avalanche Studios auf dem PC besser drauf ;)

L.A. Noir (ebenfalls von Rockstar) lief sogar noch schlechter als GTA IV und sieht echt mies bzw veraltet aus.

Edit: Du hast recht, ich habe jetzt einfach mal die Texturen auf "mittel" gestellt und schon läuft das gesamte Spiel viel runder.Keine frame drops mehr.Das ist schon komisch.Ich habe kein Spiel wo die Texturauflösung einen so großen fps Vorteil bringt wie in GTA IV, das liegt bestimmt an der Engine und nicht an der Füllrate.Skyrim mit Texture Mods bricht ja auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Blueeye: Du kannst mal Icenhancer testen, wenn du magst. Dieser beinhaltet AA. Ich habe mal kurz GTA IV mit Icenhancer auf der Übergangs-570 gespielt, es war noch spielbar auf Full-HD (geschätzt 30FPS). Daher traue ich der GTX750TI auch eine spielbare FPS-Rate zu, zumal du ja nur 1600*900 hast.
 
@ MountWalker

Ich hab jetzt nochmal was ausprobiert und weiß jetzt was die Frame Drops verursacht, wenn ich mit Texturen auf Hoch spiele.Das ist nicht meine Grafikkarte sondern kommt von der Festplatte.Ich habe jetzt einfach mal NCQ (Native Command Queuing) bei meiner Festplatte aktiviert und schon gibt es keine Frame Drops mehr mit Texturen auf Hoch ;)

GTAIV ist das erste Spiel wo ich einen Vorteil von NCQ wahrnehmen kann ;) Vorher dachte ich immer das NCQ nichts bringt ;)

@ Banger, werde ich irgendwann mal ausprobieren.GTA IV habe ich ja schon auf der 360 durchgespielt.Ich habs mir nur nochmal gekauft weil es das jetzt für 10 € gibt und GTA 5 spiele ich garnicht mehr, weil ich das irgendwie viel schlechter als GTA IV finde.Das mit den 3 Chrackteren passt irgendwie nicht richtig zu GTA.Und dann ist bei GTA V die Map zwar größer aber dafür liebloser gestaltet als bei GTA IV.Kein "Burger Shot" mehr ist ein absolutes No Go.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir einer sagen, wann Maxwell in Form der Geforce 800er Serie rauskommt?! Nur ca.! Q4 2014 oder eher Q1 2015??
 
Das weiß noch niemand so genau aber dieses Jahr wird bestimmt keine Geforce 8xx Serie mehr erscheinen.Ich vermute das sie im Frühjahr 2015 erscheinen werden.
 
Leider haben die viele gute Dinge weggelassen. Es sind nicht nur begehbare Fressläden. Das Fehlen von kaufbaren Wohnungen ist viel tragischer. :rolleyes:

Na hoffentlich halte ich bis zum Maxwell-Refresh durch. Nach diesem Schema wäre das Frühling 2016. :rolleyes:
 
@ Blueeye_x

Bei mir bleibt das mit dem Frameproblem bestehen, bzw. ich hab sowieso generell seit meinem Umstieg auf SATA NCQ immer an und spiel GTA4 mittlerweile von der SSD (als eines von wenigen ausgewählten Spielen, die davon ordentlich profitieren - die Elder Scrolls Reihe gehört auch dazu, zumindest mit schnellem Pferd oder hohem Athletics Level) Aber ich werte das mal so, dass die aktuellen Maxwells zumindest gta4-tauglich sind und darauf kommts ja an - mir ist halt auch die relativ niedrige TDP bei einer Steckkarte wichtig, solange ich noch ohne Wasserkühlung auskommen will und da führt im Moment ja fast kein Weg an Maxwell vorbei.
 
MountWalker schrieb:
mir ist halt auch die relativ niedrige TDP bei einer Steckkarte wichtig, solange ich noch ohne Wasserkühlung auskommen will und da führt im Moment ja fast kein Weg an Maxwell vorbei.

Ja, ich kann mit der 750Ti stundenlang GTA 4 zocken und die Durchschnittstemperatur der Karte liegt dann in dieser Zeit bei sensationellen 50° :) So sehen die Temperaturen nach 2 Stunden GTA 4 spielen aus:



Ohne Screenshot glaubt ein das ja sonst keiner...Der Lüfter läuft praktisch die ganze Zeit wie im Idle :D Von den niedrigen Temperaturen profitiert auch das ganze System.Meine alte GTX 260 hat immer den ganzen PC regelrecht aufgeheizt.In diesem Tower sind nicht mal Gehäuselüfter und die CPU ist übertaktet, dafür sind die Temperaturen aller Komponenten echt top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Prozessor ist tendenziell immer der Flaschenhals und schafft es mit GTA IV nicht, die Karte voll auszulasten. Das begünstigt deine niedrigen Temperaturen. Mit Icenhancer wird deine Grafikkarte durchgehend den maximalen Boost fahren und weitestgehend limitieren, sofern dort der Prozessor nicht auch der Flaschenhals ist.
 
Ich hatte icenhancer installiert.Läuft genauso wie ohne die mod.Aber insgesamt hat das mir nicht so gefallen wie original.GTA IV sieht dann zu steril aus, zudem hat das einige Bugs.Roter Himmel, Spiegelungsfehler usw...
 
kurze Frage, wie stark ist der Sprung der Zotac 750Ti OC im Vergleich zu einer Standard 660Ti? Ich würde gerne tauschen, wenn der Sprung nicht zu groß ist, weil die 660Ti zu laut ist und zu heiß ist und zu viel Strom braucht.
 
Blueeye_x schrieb:
Ich hatte icenhancer installiert.Läuft genauso wie ohne die mod.Aber insgesamt hat das mir nicht so gefallen wie original.GTA IV sieht dann zu steril aus, zudem hat das einige Bugs.Roter Himmel, Spiegelungsfehler usw...

Und wie verhielten sich die Temperaturen und die Lüfterdrehzahl?
 
SavageSkull schrieb:
kurze Frage, wie stark ist der Sprung der Zotac 750Ti OC im Vergleich zu einer Standard 660Ti? Ich würde gerne tauschen, wenn der Sprung nicht zu groß ist, weil die 660Ti zu laut ist und zu heiß ist und zu viel Strom braucht.

Die 750Ti OC ist ungefähr so schnell wie eine GTX 660 ohne Ti.Und die 660Ti ist ungefäfr 10-15 % schneller als die 660 ohne Ti.Also schneller als die beiden Karten ist die 750Ti nicht aber sie ist nicht weit weg und hat was Lautstärke,Temperatur und Strom betrifft klare Vorteile gegenüber den zwei 660 Karten.

Ich denke auch dass Nvidia mit der 750Ti die GTX 660 vom Markt verdrängen möchte.Die 750Ti hat das deutlich bessere Gesamtpaket.Und wer weiß zu was die 750Ti mit ihren 2MB Cache in Zukunft noch fähig ist.Die nächsten Treiber werden bestimmt noch was bringen...

Banger schrieb:
Und wie verhielten sich die Temperaturen und die Lüfterdrehzahl?

Die war nicht anders als sonst.Ich denk mal du hast bestimmt das "normale" GTAIV. Ich habe ja Episodes from Liberty City.Und da ist die Beleuchtung von Haus aus besser als im Standard GTAIV.Das war auch schon auf den Konsolen so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst du die mod VisualIV ?

Gefällt mir besser als Isenhancer.Wirkt nicht so übertrieben bunt und ist komplett bugfrei:





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne ich zwar nicht, aber kann ich testen. Mit den Bugs bei Icenhancer kann ich zwar noch leben, aber es nervt, dass es nachts in Gebäude dunkel ist.
 
Zurück
Oben