MountWalker schrieb:
Der Test vom PCGH scheint ganz offensichtlich entweder eine ungeeignete Szene zu verwenden oder die getestete Spielversion ist maximal 1.0.4.0 (verzichtet damit auf das neuere Schafttensystem) oder die Harwdare - übrigens eine 9800GT - ist eben doch flotter. Auch bei aktuellstem Patch ist es immernoch so, dass beispielsweise AMDs alte HD5000er mit den Schatten noch weniger zurecht kommen, als Nvidia. Die Behauptung des reinen CPU-Limits von GTA4 ist mit aktuellen Schatten nicht ganz richtig und ich kann dir versichern, dass auf meinem System mit radeon HD5770 eine Übertaktung des Grafikchips um zehn Prozent ca. zehn Prozent mehr FRAPS-FPS bei schnellem Fahren auf dem West-Manhattan-Highway* mit 40% Sichtweite produziert - wie kommt das, wenn der GPU-Takt doch angeblich keine Rolle spielt? Ich verändere ja weder die 1 GiB VRAM-Begrenzung meiner Karte noch den Prozessor. (AMD FX 6300)
So, ich habe jetzt mal GTA IV Episodes from Liberty City mit der 750Ti getestet:
Texturen: Hoch
Anisotropic Filtering: 16x
Schatten: Sehr Hoch
Reflexionen: Hoch
Sichtweite: 35%
Sichtdetails: 35%
Fahrzeugdichte: 50 %
Wasser: Mittel (sieht auf Mittel irgendwie besser aus als wie auf sehr hoch, deswegen auf Mittel)
Läuft bei mir so flüssig.Im internen Benchmark 35 fps, im Spiel selber so swischen 23 und 55 fps.Average im Spiel um die 30 fps.Bei diesem Spiel limitiert meine CPU, bei den Schatten und Reflexionen ist es egal ob ich die auf niedrig oder sehr hoch stelle, die frames bleiben bei mir gleich, auch ist es egal ob ich mit 800 x 600 Spiele oder mit 1600 x 900, die frames bleiben gleich.Nur Schatten auf aus, bringt einen frames Gewinn, was aber natürlich sinnlos ist.
Vram wird maximal mit 1030 MB gefüllt, an Arbeitsspeicher nimmt sich das Spiel bei mir maximal 3150 MB.GTA IV fühlt sich auch unter 30 fps flüssig an, Ruckler oder Nachladeruckler gibt es bei mir nie.Habe ich bei voller Fahrt durch die Stadt getestet.
Das Spiel profitiert wahrscheinlich auch von einem 64bit Betriebssystem. Auf einem 32bit Windows kommt es wahrscheinlich öfters mal zu Nachladerucklern.Das einzigste was mich an der Grafik stört ist, dass man kein AA zuschalten kann, weder im Spiel noch im Treiber.