Test Nvidia GeForce GTX 750 (Ti) „Maxwell“ im Test

MountWalker schrieb:
Aber: Ich bin beim letzten Grafikkartenwechsel eigentlich genau deshalb von Nvidia zu AMD gewechselt, weil das Forcieren von MSAA über den Forceware-Treiber ab einer bestimmten Treiberversion auf meiner damaligen Geforce 8800GT in oblivion nicht mehr funktionierte - und in Oblivion hat man MSAA und HDRR ja nur gleichzeitig, wenn man eersteres über den Treiber forciert.
Super Sampling konnte ich sogar mit meiner GTX 260 über den Nvidia Treiber forcieren.Leider war sie in den meisten Spielen wo man das sinnvoll einsetzen konnte, z.B. Skyrim zu schwach dafür.

Bei der 750Ti kann ich nicht nur zwische Multi Sampling und Super Sampling wählen, ich kann auch zwischen 2x und 8x Super Sampling wählen, was bei der GTX 260 im Treiber nicht möglich war, da ging nur Multi Sampling und Super Sampling ohne Abstuffung. Also, ich bin mit dem Nvidia Treiber (335.23) zufrieden und dieser ist ja erstmal der 2. oder 3. für diese Karte.Ich konnte auch bisher keine "Kinderkrankheiten" oder Bugs feststellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anwählen konnte ich diese Sachen sowohl bei Nvidia als auch bei AMD immer - sie haben nur öfters nichts gemacht, egal was man angewählt hatte und egal wie sehr da "Treibereinstelungen erzwingen" oder "Anwendungseinstellungen überschreiben" ausgewählt ist, es passiert nichts, als wäre es nicht ausgewählt. Vielleicht sind das Treiberfehler, die bei nicht mehr der aktuellen Verkaufsserie zugehörigen Karten auftreten und nicht gepatcht werden, weil sich zu wenige dafür interessieren.

P.S.
Und das eben teilweise bei Spielen, bei denen es in früheren Treiberversionen nicht das geringste Problem war - wie eben bei Oblivion.

Achso ist das bei dir, naja dann musst du halt wieder zu Nvidia wechseln ;)

Die GTX 750Ti erstaunt mich immer mehr.Gerade den Valley Benchmark durchlaufen lassen und laut diesem Benchmark boostet meine GTX 750Ti auf 1333 Mhz Chiptakt (oben rechts im Bild).Das ist echt der Wahnsinn und weit über dem was Nvidia bzw MSI angibt. :D

schummelst du nicht ? oder wieso steht da 60fps .

Da stehen 60 fps weil dort 60 fps stehen...Ich schummel nicht.Was sollte mir sowas bringen ? Die DX 11 Performance dieser Karte ist einfach unglaublich.

Die Maxwell GTX 8xx Serie wird alles je dagewesene in den Schatten stellen, da bin ich mir 100% ig sicher ;)

Mit welcher Einstellung hat man den 60fps in Valley Benchmark1.0 ?

Und was hast du für einen Wert raus bekommem ?

Blueeye_x schrieb:
Da stehen 60 fps weil dort 60 fps stehen...Ich schummel nicht.Was sollte mir sowas bringen ? Die DX 11 Performance dieser Karte ist einfach unglaublich.

Die Maxwell GTX 8xx Serie wird alles je dagewesene in den Schatten stellen, da bin ich mir 100% ig sicher ;)

Lobe den Herren. Wenn du das sagst. :cool_alt:

Der Valley 1.0 zeigt den GPU-Takt fehlerhaft an. Wenn man ~100MHz abzieht, dann stimmt der Wert.
Alternativ kann man diesen auch über den Afterburner OSD oder Monitoring einsehen & dieser stimmt auch.
Dennoch boostet das Kärtchen fein ...:cool_alt:

Kartenlehrling schrieb:
Mit welcher Einstellung hat man den 60fps in Valley Benchmark1.0 ?
Und was hast du für einen Wert raus bekommem ?

Der Test lief in Extreme Einstellung.Der Screenshot ist im Testlauf entstanden.Einen Benchmark mit Punkten werde ich heute machen.

Edit: Hier ist nun das Benchmarkergebnis Valley 1.0 DX 11.Dieser Benchmark ist bei mir bisher die einzigste Anwendung welche die Karte an die 70° Grenze heranbringt.

Mit Far Cry 3 und Minecraft kann man die Karte mehr heizen. Valley und Heaven sind leider nicht die besten Programme für, wenn man den schlimmsten Fall in Sachen Kühlung rausfinden möchte.

Ich wollte ja nicht die Max Temperatur rausfinden, mir ist das nur aufgefallen.3D Mark 2013 First Strike 1.1 z.B. bleibt bei mir immer unter 70° und der sieht aufwendiger aus als Valley 1.0

Mein Monitor geht nur bis 1600 x 900, zu Full HD macht das aber keinen großen Unterschied mehr.

Meine GTX770 schafft auf Full-HD ca. 2000 Punkte auf Extreme-HD. Nicht-OC-Modelle dürften ca. 1900 Punkte schaffen.

Edit: Mit deiner Einstellung* bin ich knapp unter 3500 Punkten.
*Poste die mal bitte, um eventuelle Abweichungen aufzudecken. Ich hatte jetzt Ultra, 4*AA und 1600*900 eben.

Das kommt dann ungefähr hin: GTX770 OC hat 100% Leistung, GTX570 OC hat 60% Leistung, GTX750TI OC hat 50% Leistung.

Und nein, ich will die Karte nicht schlecht machen. Ist doch schön, dass du die Karte feierst. Wäre mir genauso ergangen, wenn ich von einer GTX280 auf die GTX770 gewechselt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellungen kannst du doch im Screenshot sehen.Und dass die 750Ti ein wenig hinter der GTX 570 OC ist kann man doch auch in der Grafikkartenrangliste ablesen.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Aber alles was unter 25 % Abstand liegt, kann man eh vergessen.Wenn es irgendwo eng wird, bringt die 25% schnellerer Karte auch nichts mehr...

Und du brauchst auch keine Angst haben dass Nvidia mit der Maxwell 750Ti OC deine GTX 770 gefährden wollte.Die haben schon extra die Streamprozessoren soweit runter geschraubt dass die GTX 770 noch ihre Daseinsberechtigung hat.

Dennoch halte ich die GTX 750TI für eine der Besten Karten von Nvidia in den letzten Jahren, was das Gesamtpaket betrifft.Für diesen Preis hat man noch nie mehr Leistung bekommen und dabei so wenig Strom verbraucht.Hätte es diese Karte zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben hätte ich mir Ende des Jahres einen komplett neuen PC für 1500 € gekauft aber so habe ich nochmal in eine neue Karte investiert und werde sehen wie lang ich den Neukauf eines komplett neuen Systems noch hinauszögern kann.Im SLI würden zwei 750er noch nichtmal 120 Watt ziehen.Das sagt doch alles über die Effektivität aus...

Erstaunlich ist auch dass so eine Karte mit einer fast 8 Jahre alten CPU solch eine Leistung bringt.

Blueeye_x schrieb:
Und du brauchst auch keine Angst haben dass Nvidia mit der Maxwell 750Ti OC deine GTX 770 gefährden wollte.Die haben schon extra die Streamprozessoren soweit runter geschraubt dass die GTX 770 noch ihre Daseinsberechtigung hat.

Ich sage doch nicht, dass ich Angst habe. Selbst ein SLI-Verbund mit GTX750TI hätte weniger Leistung als meine.

Banger schrieb:
Ich sage doch nicht, dass ich Angst habe. Selbst ein SLI-Verbund mit GTX750TI hätte weniger Leistung als meine.

Das glaube ich nicht mehr.

Und deine braucht allein mindestens 224 Watt meine 55 :) Effektiv ist deine schonmal überhaupt nicht :rolleyes: Soviel Strom wie deine 770 GTX für sich braucht, braucht nichtmal mein ganzer PC mit allen Komponenten zusammen.Aber wer sich eine 770 GTX kauft, hat auch kein Problem mit der Stromrechnung...

Mir ist es auch egal, am Ende muss eh jeder selbst entscheiden was er für richtig hält.Ich weiß nur eines, was heute super modern ist, ist in ein paar Monaten alt.Früher habe ich diesen Wettrüstwahnsinn mitgemacht aber heute sehe ich das nicht mehr ein.Ich rüste nur noch auf wenn es sich auch wirklich lohnt.

Und wenn es sich irgendwann nicht mehr lohnt aufzurüsten, dann kauf ich mir ein neues System welches wieder mindestens 5 bis 8 Jahre für mich reichen soll.Damit bin ich die letzten Jahre sehr gut gefahren und habe viel Geld gespart und konnte trotzdem immer jedes aktuelle Spiel in einer ordenlichen Qualität zocken.

Ein neues System muss bei mir nicht nur ein bischen schneller sein sondern muss vorallem auch neue Technik Standards mitsich bringen, die dann dafür sorgen dass ich dieses System eben länger als 5 Jahre nutzen kann.Eher hat das Aufrüsten oder kaufen eines neuen Systems für mich keinen Sinn bzw Nutzen.

TDP ist nicht gleich tatsächlicher Verbrauch. Meine Karte wird sich bei Valley etwa mit 160W begnügen und genau jetzt bei Minecraft mit 90W (Richtwerte durch TDP-Anzeige, kann etwas abweichen). Und deine wird sich auch mit weniger als 55W begnügen. Und die beste Netzteileffizienz habe ich auch nicht, da zu groß und 80-Plus ohne Bronze/Silber/Gold usw. Aber bevor man in unserem Haushalt über den Stromverbrauch jammert, sollte man den verbliebenden Uralt-Kühlschrank austauschen und Glühbirnen bei Defekt durch LED-Modelle ersetzen.

Edit:
So, da steht jetzt noch mehr. Ich will auch keinen hier angreifen, nur weil ich die Leistung vergleiche usw. Auch will ich niemanden einreden, was der zu kaufen hat und wie er aufzurüsten hat. Ich rüste nämlich auch so auf, so wie es mir passt und wie ich Geld habe.

Dass mein PC mehr Strom verbraucht, streite ich auch gar nicht ab. Wie oben bereits steht, schlechte Netzteileffizienz, aber kein Grund, um für 50-100€ ein neues einzubauen, wovon der PC nicht mehr Leistung hat. Austauschgrund wäre dort nur Kabelmanagement oder Defekt. Und mein Prozessor, so eine Schrottkrücke, wird in Prime auch bis geschätzt 120 Watt saugen!

Edit 2:
Blueeye_x schrieb:
Das glaube ich nicht mehr.

SLI skaliert ja nicht immer so gut, dass man doppelte FPS hat. Man kommt nicht immer von 30 auf 60FPS, sondern z.B. nur auf 45FPS. Und manche Spiele können nicht mal SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein schönes Vergleichsvideo von einer 750Ti und einer GTX 660. Die Karten nehmen sich nicht viel und somit ist eine 750Ti (OC) Preis / leistungsmäßig einer GTX 660 vorzuziehen. Die GTX 660 ist ja zur Zeit ungefähr 40 € teurer und braucht 2,5 x mehr Strom.

http://www.youtube.com/watch?v=oqesUZ0dg7U

Glaskugel: GTX 870 mit kastriertem GM104, 150W TDP und 160% Leistung, GTX880 mit vollem GM104, 170W TDP und 180% Leistung. :D :D :D (GTX770 hat 100% Leistung.)

Da deiner Karte nicht viel bis zur 660 fehlt, würde sie schon bei manchen Anwendungen profitieren, wenn man einen gebrauchten 775-Vierkerner einbaut und ihn auf 3GHz taktet. (Ist natürlich deine Entscheidung, ob der Prozessor ersetzt wird.)

Zurück
Oben