Test Nvidia GeForce GTX 750 (Ti) „Maxwell“ im Test

Ich glaube dennoch nicht das es sich lohnt eine GTX 260 / 216 OC gegen eine GTX 750 zu tauschen.Die geringe Speicherbandbreite der 750 ist schon ein echtes Manko.Die 750 wird mit AA in Full HD große Probleme haben.

Anhand des Namens "GTX 750" könnte man meinen dass die GTX 260 in allen Bereichen Lichtjahre zurück ist.Geschicktes Marketing von Nvidia...

bensen schrieb:
Gerade die Speicherverwaltung hat sich seitdem extrem verbessert.

Die Speicherbandbreite kann man generationübergreifend vergleichen, da dort entscheidend ist was hinten raus kommt.Manche Hersteller versuchen z.B. einen geringen Speicherbus ( 128-bit ) mit hohen Taktraten auszugleichen aber wie gesagt entscheidend ist das was dabei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die ASUS GeForce GTX 750 TI OC mir geholt.

Und ich habe die Karte getestet mit Just Cause 2 auf der 550 Ti 44.14 im Test und auf der 750ti 59.66 im test.
Da mit ist sie um 25% schneller.
Auch in X Rebirth läuft sie auch tadellos und schneller.
Oder auch in Risen 2 oder The Walking Dead - Survival Instinct oder SleepingDogs usw keine Probleme und ein Geschwindigkeitszuwachs.
Und alle Spiele liefen in 1920 1080 Auflösung.
Obwohl die 750ti nur 128bit hat und die 550ti 192bit hat ist die 750ti doch schneller.
Und dennoch nur 60 Watt die 750ti, die 550ti hat 130 watt.

Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Manche Hersteller versuchen z.B. einen geringen Speicherbus ( 128-bit ) mit hohen Taktraten auszugleichen aber wie gesagt entscheidend ist das was dabei raus kommt.

Durch den höheren effektiven Takt (GDDR5 statt GDDR3) steht die 750(Ti) mit ihrem 128Bit Interface theoretisch gar nicht so viel schlechter da, als die GTX 260 mit ihrem dicken 448Bit-SI. Die 260 schafft 111.888 MB/s, die 750 immerhin 86.400 MB/s.
Dazu kommt dann noch der in dieser Klasse für GPU-Verhältnisse riesige 2MB-Cache der neuen Maxwells, der den Flaschenhals zumindest etwas kompensieren könnte.

Ich glaube nicht, dass der relativ kleine Vorteil in der Bandbreite der alten GTX260 im Vergleich mit einer GTX750(Ti) in realen Situationen wirklich wesentlich helfen wird.
Trotzdem ist der Leistungsunterschied, besonders in FullHD mit höheren Qualitätseinstellungen, nicht unbedingt groß genug, um ein Upgrade zu rechtfertigen. Da beide Karten da nur um die 20-30 FPS rumkrauchen, werden aus relativ großen theoretischen Unterschieden in absoluten Zahlen nur ein paar FPS mehr oder weniger. Andererseits können gerade in diesem Bereich ein paar Frames den Unterschied zwischen einigermaßen gut spielbar und ruckelig ausmachen.
Außerdem muss man auch bedenken, dass die GTX260 seinerzeit eine Karte aus der >200€-Liga war, wärend die 750(Ti) fast für die Hälfte zu haben ist. Die 750 ist zwar neuer, aber halt auch eine ganze Klasse drunter.

@Blueeye_x: ich denke, dass die 750Ti fast doppel so schnell ist, hat/kann DX11, ist bedeutend sparsamer und ist auch in höheren Settings besser, da sie einfach mehr VRAM hat, so entscheidend ist da das SI nicht mehr wie früher oft mit den DDR3-Krüppeln (ala 7600GT,...)
EDIT: HIER war ne GTX260 mit dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich glaube nicht, dass der relativ kleine Vorteil in der Bandbreite der alten GTX260 im Vergleich mit einer GTX750(Ti) in realen Situationen wirklich wesentlich helfen wird.
Trotzdem ist der Leistungsunterschied, besonders in FullHD mit höheren Qualitätseinstellungen, nicht unbedingt groß genug, um ein Upgrade zu rechtfertigen. Da beide Karten da nur um die 20-30 FPS rumkrauchen, werden aus relativ großen theoretischen Unterschieden in absoluten Zahlen nur ein paar FPS mehr oder weniger. Andererseits können gerade in diesem Bereich ein paar Frames den Unterschied zwischen einigermaßen gut spielbar und ruckelig ausmachen.
Außerdem muss man auch bedenken, dass die GTX260 seinerzeit eine Karte aus der >200€-Liga war, wärend die 750(Ti) fast für die Hälfte zu haben ist. Die 750 ist zwar neuer, aber halt auch eine ganze Klasse drunter.

Schöne Analyse, ich denke so kann man das sehen.

Monster916 schrieb:
EDIT: HIER war ne GTX260 mit dabei

Aber keine 650 oder 750.

Eine GTX 560, 660 oder 760 ist einer GTX 260 natürlich klar überlegen.

iHabAhnung schrieb:
Ich sag einfach nichts mehr dazu... Immer diese Geringverdiener.

Ich bin kein Geringverdiener, ich habe mir nur überlegt meine GTX 260 OC rauszuschmeißen und mir dafür eine niegelnagelneue GTX 750 zu holen.Dabei habe ich festgestellt dass es sich für mich nicht lohnt.Was bringen mir 7 fps mehr.Nichts.

Immer locker bleiben ;)

Blueeye_x schrieb:
Die Speicherbandbreite kann man generationübergreifend vergleichen, da dort entscheidend ist was hinten raus kommt.Manche Hersteller versuchen z.B. einen geringen Speicherbus ( 128-bit ) mit hohen Taktraten auszugleichen aber wie gesagt entscheidend ist das was dabei raus kommt.
Was hat das jetzt mit meinem Post zu tun?
Es ist nicht nur entscheidend was für einen Speicherbandbreite die Karte hat sondern auch wie sie damit umgeht.
Drück mal der 750Ti das Speichermanagement der Tesla-Generation in die Hand (bei 86 GB/s). Die würde weit hinter ner 650Ti stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meine passive HD6770 zuerst gegen die Asus 750Ti getauscht. Die war zwar im idle schön leise (unhörbar), aber unter Last hat man die Lüfter doch schon deutlich gehört (leichtes Pfeifen/Rauschen). Danach die MSI mit dem Twin Frozr Kühler eingebaut. Die hört man weder im idle noch unter Last. Selbst nach 2 Stunden Anno 1404 auf Maximum Settings bleibt der Lüfter unhörbar, laut MSi Afterburner bleibt die Drehzahl des Lüfters bei knapp 40% hängen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Geforce 750Ti von MSI, sowohl was die Leistung als auch die Lautstärke angeht. Dei MSI ist definitiv für sehr leise Rechner geeignet.

Ich hab mir jetzt auch für 126 € eine 750ti 2GB von MSI bestellt.Der Preis, die geringe Lautstärke und vorallem der sensationell geringe Stromverbrauch haben mich überzeugt.Morgen wird sie eingebaut ;)

Meine alte GTX 260 OC braucht ja fast das 3 fache an Strom :freak:

Edit: So die Karte ist nun eingebaut.Ich nehme alles zurück was ich in diesem Thread über die GTX 750Ti gesagt habe.Sie ist deutlich schneller als meine alte GTX 260 (im Luxmark 2.0 : 4 mal mehr Leistung als meine alte GTX 260) braucht wenig Strom, ist unhörbar und bleibt eiskalt.

Die performt sogar mit meinem alten Core 2 Duo extrem gut.Wer noch eine GTX 260 hat, dem kann ich die Geforce 750TI uneingeschränkt empfehlen.Der Leistungszuwachs ist deutlich !

Insgesamt ist das die beste Karte die ich jemals Hatte.Punkt :D

Zipfelklatscher schrieb:
Ich habe jetzt meine passive HD6770 zuerst gegen die Asus 750Ti getauscht. Die war zwar im idle schön leise (unhörbar), aber unter Last hat man die Lüfter doch schon deutlich gehört (leichtes Pfeifen/Rauschen). Danach die MSI mit dem Twin Frozr Kühler eingebaut. Die hört man weder im idle noch unter Last. Selbst nach 2 Stunden Anno 1404 auf Maximum Settings bleibt der Lüfter unhörbar, laut MSi Afterburner bleibt die Drehzahl des Lüfters bei knapp 40% hängen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Geforce 750Ti von MSI, sowohl was die Leistung als auch die Lautstärke angeht. Dei MSI ist definitiv für sehr leise Rechner geeignet.

Also bei mir läuft die Asus 750Ti unter Last auf 45°, auch nach mehreren Stunden und in normal Modus auf 30° bis 33°, die Lüffter der Karte habe ich noch nie wahrgenommen.

Klingt super! :)
Magst du ein, zwei Game Benches Vergleiche abgeben zwischen den Karten?

octr@ schrieb:
Klingt super!
Magst du ein, zwei Game Benches Vergleiche abgeben zwischen den Karten?

Schau in mein Sysprofile, da habe ich einen Screenshot vom Luxmark 2.0 "Sala".Dieser Benchmark hat den Vorteil dass er kaum von der CPU Leistung abhängig ist. Meine GTX 260 ereichte dort 245 Samples/s die Geforce 750 Ti 1039 Samples/s.

Das sagt alles ;)

Im 3D Mark 06 sind es bei mir "nur" 1200 Punkte mehr gegenüber der GTX 260, dieser ist aber sehr CPU abhängig.Entscheidend für einen Vergleich ist dort eher der SM Score:

GTX 260: SM 2.0 Score: 6137 I SM 3.0 Score :7040

GTX 750Ti: SM 2.0 Score :6192 I SM 3.0 Score :8347

Beim SM 3.0 Score setzt sich die GTX 750Ti deutlich ab, SM 2.0 sind hingegen gleichwertig.Aber welche Spiele laufen heut noch mit SM 2.0 und wenn stellt dies keine aktuelle Graka mehr vor Probleme ;)

Gamebenchvergleiche kommen die nächsten Tage in meinem Sysprofile.

Tim000 schrieb:
Also bei mir läuft die Asus 750Ti unter Last auf 45°, auch nach mehreren Stunden und in normal Modus auf 30° bis 33°, die Lüffter der Karte habe ich noch nie wahrgenommen.

Dann sind in deinem Rechner andere Lüfter oder Festplatte(n) lauter oder du hast was an den Ohren :D. Ich habe die Asus deutlich rausgehört. Selbst meine Freundin hat sich schon darüber beschwert, dass der Rechner beim Spielen auf einmal deutlich hörbar sei. Die MSI ist bei mir nicht zu hören. Erst wenn ich den Lüfter manuell auf 45% stelle, wird sie dezent hörbar. Aber selbst nach einer Stunde furmark bleibt der Lüfter auf unter 40% stehen (bei einer GPU-Temp von 60°C), die Karte ist somit nicht hörbar.

Zurück
Oben