Unyu schrieb:
Kannst du Belege liefern, wobei GK104 massiv an der Bandbreite verhungert?
Die 780 Ti bietet 57% mehr SP Leistung bei nur 50% mehr Bandbreite. Ich bin gespannt.
hab ich verhungert geschrieben? Ich hab gesagt dass sie kaum Reserven lässt und ja, gepaart mit dem hohen Chiptakt und einem RAM Takt der nahe am Limit läuft seh ich da eben nunmal wenig Reserven. Durch das breitere SI taktet der RAM bei der 780GTX ja auch deutlich geringer bzw diese bietet ja auch insgesamt noch ein sehr hohes OC Potential.
Viel schneller als die GTX770 dürfte der Chip bei einer 256 Bit Karte mit üblichem GDDR5 nicht sein... das wäre zu unausgeglichen und wir wissen ja auch dass die GTX 680 / der GK104 erst gar nicht für das wofür er dann kam vorgesehen war. Geplant waren niedrigere Taktraten als Konkurrenz zur HD7950 oder gar 7870, da machen SI und Speicherausbau auch deutlich mehr Sinn wenn man die Karte zb mit der HD7870 vergleicht.
512 Bit wären wirklich kaum notwenig außer die Chipleistung steigt extrem, das wird erst bei nem Vollausbau 20nm notwendig wenn überhaupt. Mit hohem Takt reichen die 384Bit die heute bei GK110 zum Einsatz kommen aus. Gut aus, deutlich ausgeglichener als bei der GTX770. Da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich heute aber auch eher ne Karte mit 4 GB und 256 Bit SI nehmen als eine mit 384 Bit bei 3 GB (zumal ja der Ram auch bezüglich Takt Fortschritte macht man mit 256Bit also zunehmend weiter kommt)... mehr Ram geht vor denn die Konsolen haben ja auch nicht endlos Bandbreite... heißt da kommt es auf absehbare Zeit wohl eher auf VRam Volumen an.
@ High End Diskussion
Ich weiß garnicht was ihr habt. Mit jeder Fertigung macht man sehr wohl die erwarteten Effizienzsprünge. Wer sagt er will GTX780 Leistung bei 100W muss eben auf 20nm oder darunter warten, anders gehts gar nicht nur dass da die Karte nicht GTX980 heißen wird sondern eher GTX 960 TI sollte auch klar sein.
Oben wird es mindestens bei den 250 - eher wieder Richtung 300W gehen die - na und? Ich bevorzuge ne Karte die Last ruhig 500W fressen kann solange sie idle vergleichsweise sparsam ist. Wenn die Fertigung langsamer vorran kommt versucht man es - sieht man ja recht deutlich, über den Takt und die Chipgröße.. was natürlich im entsprechenden Verbrauch resultiert.
Heute habt ihr mit der GTX 750TI deutlich mehr Perf/W als noch mit ner GTX480, oder etwa nicht?