Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce GTX 880 und 870 mit „Maxwell“
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce GTX 880 und 870 mit „Maxwell“
Krautmaster
Fleet Admiral
im Prinzip könnte aber genauso NV auf GF Fertigung wechseln sofern nötig oder?
Wieder so ne völlig idiotische und irreführende Meldung. Im Oktober/November startet die Massenproduktion des GM20x, wenn jetzt alles gutgeht und man auf dem A1-Stepping bleibt. Das bedeutet, dass die Karten dann frühestens 2015 im Laden stehen. Erst dann werden die Karten auch vorgestellt.
Und die werden 100%ig definitiv auf jeden Fall nicht GTX8xx-Serie sein, denn NV verbrät das Namensschema bereits bei den neueren Kepler-Mobil-GPUs.
Meiner Ansicht nach ist der GM206 Geforce 960-Serie, GM204 Geforce 970-Serie und GK210 Geforce 980-Serie, wobei der GK210 als einziger noch vor Weihnachten in die Läden kommen dürfte, da er sein Tapeout AFAIK schon zum Jahreswechsel 2013/2014 hatte und der 3. GK110-Aufguss ist, diesmal mit echten Änderungen.
Und die werden 100%ig definitiv auf jeden Fall nicht GTX8xx-Serie sein, denn NV verbrät das Namensschema bereits bei den neueren Kepler-Mobil-GPUs.
Meiner Ansicht nach ist der GM206 Geforce 960-Serie, GM204 Geforce 970-Serie und GK210 Geforce 980-Serie, wobei der GK210 als einziger noch vor Weihnachten in die Läden kommen dürfte, da er sein Tapeout AFAIK schon zum Jahreswechsel 2013/2014 hatte und der 3. GK110-Aufguss ist, diesmal mit echten Änderungen.
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi
Banned
sicher kann auch nvidia bei GF fertigen, aber da braucht man halt neue masken, dauert auch wieder etwas.
ausser sie entwickeln für 28nm fdSOI, der prozess wäre bei allen 3 Fabs gleich.
ausser sie entwickeln für 28nm fdSOI, der prozess wäre bei allen 3 Fabs gleich.
H
Hoot
Gast
Der nächste große Schritt wird erst einmal 2560x1440/1600, da diese langsam erschwinglich werden. 4K kommt auch noch irgendwann, ist aber - in meinen Augen - da, wo 2560 vor 3/4 Jahren war.
Wie "schnell" sich Monitore in puncto Auflösung entwickeln, wissen wir ja alle - zumindest in puncto Mainstream
Für ein durchwegs flüssiges Spielerlebnis dafür braucht man wohl, nimmt man ma Crysis3, BF4,etc her aber noch ca 50-70% der Leistung über einer 780ti, rechnet man das OC ein, dürften es wohl so 35% mehr sein, die fehlen. Alles natürlich spekulativ!
Wie "schnell" sich Monitore in puncto Auflösung entwickeln, wissen wir ja alle - zumindest in puncto Mainstream
Für ein durchwegs flüssiges Spielerlebnis dafür braucht man wohl, nimmt man ma Crysis3, BF4,etc her aber noch ca 50-70% der Leistung über einer 780ti, rechnet man das OC ein, dürften es wohl so 35% mehr sein, die fehlen. Alles natürlich spekulativ!
Krautmaster
Fleet Admiral
jetzt ne absolut ans Limit getriebene Karte mit deutlich zuwenig VRam (2GB) zu kaufen wäre auch etwas falsch finde ich. Gerade wenn man die Konsolen ansieht kann man von ausgehen, dass VRAM, mit entscheidend sein wird. Besser 4 oder gar 6/8 GB sollte man haben... und sicher auch zunehmend bei kleinerer Grundleistung auf ~ GTX 750 TI Niveau.
Die GTX 770 bietet mit kleinem SI und wenig Ram kaum Reserven, auch wenn der Chip selbst vielleicht noch ausreichen würde limitiert ersteres zu sehr. Selbst die 3 GB der GTX 780 find ich zu schwach angesichts erster Konsolen Ports. Neue Engines scheinen stark auf Ram zu gehen, Texturen, Openworld etc.
Habe mir vorgenommen mit der nächsten GPU auf Minimum 6/8 GB zu gehen. Da die Konsolen bezüglich Rohleistung nicht zulegen werden, sollten mit genug VRAM sehr lange ausgesorgt sein. Rohleistung auf Chipseite wird dann in Games wie WatchDogs (ich weiß kein Knüller) dann aber schlicht in mehr FPS im Vergleich zu Konsolen umgesetzt werden, mit FC4, AC Unity etc kommen viele OpenWorld Titel die den Trailern nach richtig Ramlastig aussehen.
Meine HD6950, damals ~220€, reicht bis heute noch ganz gut - und nur weil sie mit 2 GB Ram noch nicht schlecht dasteht. Watchdogs zeigt aber dass 2Gb heute nimmer ausreichen. Bei steigenden Auflösungen schon gar nicht, siehe den 8GB Test der 290X Sonderproduktion.
Wenn Ram zu klein dann is der Spaß vorbei.
Die GTX 770 bietet mit kleinem SI und wenig Ram kaum Reserven, auch wenn der Chip selbst vielleicht noch ausreichen würde limitiert ersteres zu sehr. Selbst die 3 GB der GTX 780 find ich zu schwach angesichts erster Konsolen Ports. Neue Engines scheinen stark auf Ram zu gehen, Texturen, Openworld etc.
Habe mir vorgenommen mit der nächsten GPU auf Minimum 6/8 GB zu gehen. Da die Konsolen bezüglich Rohleistung nicht zulegen werden, sollten mit genug VRAM sehr lange ausgesorgt sein. Rohleistung auf Chipseite wird dann in Games wie WatchDogs (ich weiß kein Knüller) dann aber schlicht in mehr FPS im Vergleich zu Konsolen umgesetzt werden, mit FC4, AC Unity etc kommen viele OpenWorld Titel die den Trailern nach richtig Ramlastig aussehen.
Meine HD6950, damals ~220€, reicht bis heute noch ganz gut - und nur weil sie mit 2 GB Ram noch nicht schlecht dasteht. Watchdogs zeigt aber dass 2Gb heute nimmer ausreichen. Bei steigenden Auflösungen schon gar nicht, siehe den 8GB Test der 290X Sonderproduktion.
Wenn Ram zu klein dann is der Spaß vorbei.
Zuletzt bearbeitet:
Foxm83
Cadet 4th Year
Da steht zwar 256 bit, aber was ich mir insgesamt zum Aufrüsten wünsche würde:
Die GTX870 als Nachfolger für meine GTX670, mit schön kurzer Platine, so dass auch wieder Miniversionen möglich sind. Dazu Leistung einer 780 ti, mit 512 bit Speicheranbindung und 4 GB VRAM. Das ganze mit max einen 8 poligen Stromanschluss. Preis zwischen 350-399 € wäre es mir dann wert.
Die GTX870 als Nachfolger für meine GTX670, mit schön kurzer Platine, so dass auch wieder Miniversionen möglich sind. Dazu Leistung einer 780 ti, mit 512 bit Speicheranbindung und 4 GB VRAM. Das ganze mit max einen 8 poligen Stromanschluss. Preis zwischen 350-399 € wäre es mir dann wert.
dynastes
Banned
HOT schrieb:Wieder so ne völlig idiotische und irreführende Meldung. Im Oktober/November startet die Massenproduktion des GM20x, wenn jetzt alles gutgeht und man auf dem A1-Stepping bleibt. Das bedeutet, dass die Karten dann frühestens 2015 im Laden stehen. Erst dann werden die Karten auch vorgestellt.
Sie könnten durchaus auf das Namensschema der 8xx zurückgreifen - im Mobilbereich enthielt die GTX 6xx-Reihe ebenfalls noch Fermi-Technik, die derlei ausgestattete GTX 675M war zunächst das Topmodell. Später traten dann Kepler-GPUs mit leicht veränderten Namen an ihre Stelle, GTX 670MX usw.
Wer sagt dir, dass die Maxwell-Mobilchips dann nicht unter GTX 8x5 firmieren?
Prinzipiell könntest du natürlich auch recht haben, letztendlich ist an diesem Punkt beides reine Spekulation. Abwarten und Tee trinken, wie es so schön heißt ... ^^
Unyu
Banned
Kannst du Belege liefern, wobei GK104 massiv an der Bandbreite verhungert?Krautmaster schrieb:Die GTX 770 bietet mit kleinem SI und wenig Ram kaum Reserven, auch wenn der Chip selbst vielleicht noch ausreichen würde limitiert ersteres zu sehr.
Die 780 Ti bietet 57% mehr SP Leistung bei nur 50% mehr Bandbreite. Ich bin gespannt.
W
Wolfsrabe
Gast
Die Sache mit der Namensgebung ist tatsächlich verwirrend und äußerst ärgerlich. Ich wüsste nicht, welcher Nutzen sonst daraus entstehen sollte, außer der, daß die Hersteller (nvidia sowie AMD) sich Mehrverkäufe durch Unwissenheit erhoffen.
Jedenfalls bleibt dem vorsichtigen Käufer nichts anderes übrig, als sich gründlich zu belesen, welche Technik in welcher neuen Grafikarte drinsteckt. Anders geht es ja nicht mehr.
Deshalb entsende ich hier einfach mal ein enttäuschtes "Schämt euch was" an nvidia und AMD.
Jedenfalls bleibt dem vorsichtigen Käufer nichts anderes übrig, als sich gründlich zu belesen, welche Technik in welcher neuen Grafikarte drinsteckt. Anders geht es ja nicht mehr.
Deshalb entsende ich hier einfach mal ein enttäuschtes "Schämt euch was" an nvidia und AMD.
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibfehler)
Krethi & Plethi
Banned
dann soll sich der vorsichtige käufer halt erst neue hardware kaufen wenn die alte zu langsam ist...
G
George03
Gast
Mein PC ist vor ein paar Tagen abgeraucht, jetzt brauche ich einen neuen. Ich will mir die Sapphire R9 290 Tri-X kaufen, die kostet etwa 340€ wenn ich aber jetzt die neuen Karten sehe die rauskommen wie GTX 870 und GTX 880 weis ich nicht ob sich das warte lohnt, da ich zur Zeit ohne PC bin. Wie denkt ihr wird sich eine GTX 870 gegen die R9 290 schlagen? Denn die GTX 880 soll laut Vermutungen in 28nm noch gebaut werden und 3200 CUDA Cores/ALUs haben. Die wird dann aber sicherlich auch gute 500€ kosten. Wie denkt ihr wird es bei der GTX 870 aussehen. Wenn diese 400€ kostet und ein paar mehr ALUs als die R9 290 hat ist es die 100€ dann noch wert, zumal es nicht mal sicher ist ob DX12 drauf sein wird. Aber DX12 wird auch auf denn älteren Karten laufen also mache ich mir nur um die reine Rohleistung etwas sorgen.
Was denkt ihr darüber? Preis Leistungsrtechnisch ist die R9 290 einfach das Maximum was man zur Zeit kaufen kann. Und Technologisch steht die Karte auch ganz gut da.
Was denkt ihr darüber? Preis Leistungsrtechnisch ist die R9 290 einfach das Maximum was man zur Zeit kaufen kann. Und Technologisch steht die Karte auch ganz gut da.
dynastes
Banned
Wolfsrabe schrieb:Die Sache mit der Namensgebung ist tatsächlich verwirrend und äußerst ärgerlich. Ich wüsste nicht, welcher Nutzen sonst daraus entstehen sollte, außer der, daß die Hersteller (nvidia sowie AMD) sich Mehrverkäufe durch Unwissenheit erhoffen.
Das war selten anders (gerade mit Blick auf den mobilen Bereich - und auch ansonsten gab es in Form von beschnittenen Chips mit ähnlichen Namen stets Mogelpackungen zu ergattern) - und der mündige Verbraucher sollte es ohnehin so handhaben. Blind zu kaufen ist niemals eine gute Idee. Bei Lebensmitteln kann man es des Ausprobierens wegen vielleicht mal tun, spätestens bei Anschaffungen, die einen mehrere hundert Euro oder mehr kosten, sollte das Hirn aber einsetzen. Und wenn ich mir deine Signatur so ansehe, dann gehörst du doch sicherlich zu denen, die nachdenken, bevor sie zuschlagen
Komplette Transparenz wäre sicherlich der Optimalfall, das wäre dem Umsatz in dem einen oder anderen Fall mit Sicherheit abträglich, weshalb man das von einem gewinnorientierten Unternehmen nicht erwarten kann.
George03 schrieb:Mein PC ist vor ein paar Tagen abgeraucht, jetzt brauche ich einen neuen. Ich will mir die Sapphire R9 290 Tri-X kaufen, die kostet etwa 340€ wenn ich aber jetzt die neuen Karten sehe die rauskommen wie GTX 870 und GTX 880 weis ich nicht ob sich das warte lohnt, da ich zur Zeit ohne PC bin. Wie denkt ihr wird sich eine GTX 870 gegen die R9 290 schlagen? Denn die GTX 880 soll laut Vermutungen in 28nm noch gebaut werden und 3200 CUDA Cores/ALUs haben. Die wird dann aber sicherlich auch gute 500€ kosten. Wie denkt ihr wird es bei der GTX 870 aussehen. Wenn diese 400€ kostet und ein paar mehr ALUs als die R9 290 hat ist es die 100€ dann noch wert, zumal es nicht mal sicher ist ob DX12 drauf sein wird. Aber DX12 wird auch auf denn älteren Karten laufen also mache ich mir nur um die reine Rohleistung etwas sorgen.
Warum keinen separaten Beratungsthread im entsprechenden Subforum eröffnen? Wie auch immer, so oder so möchte ich zu bedenken geben, dass ein PC heutzutage ohne Probleme auch ohne dedizierte Grafikkarte gebaut und betrieben werden kann. Du könntest das neue Gerät mit Intels HD 4600 befeuern, bis tatsächlich eine Entscheidungsgrundlage gegeben ist.
Im Endeffekt bin ich aber der Meinung, dass man kaufen sollte, wenn man die Leistung braucht. Und es ist nicht so, dass der Release nächste Woche stattfinden würde.
Zuletzt bearbeitet:
P
|paladin|
Gast
George03 schrieb:Mein PC ist vor ein paar Tagen abgeraucht, jetzt brauche ich einen neuen. Ich will mir die Sapphire R9 290 Tri-X kaufen, die kostet etwa 340€ wenn ich aber jetzt die neuen Karten sehe die rauskommen wie GTX 870 und GTX 880 weis ich nicht ob sich das warte lohnt, da ich zur Zeit ohne PC bin. Wie denkt ihr wird sich eine GTX 870 gegen die R9 290 schlagen? Denn die GTX 880 soll laut Vermutungen in 28nm noch gebaut werden und 3200 CUDA Cores/ALUs haben. Die wird dann aber sicherlich auch gute 500€ kosten. Wie denkt ihr wird es bei der GTX 870 aussehen. Wenn diese 400€ kostet und ein paar mehr ALUs als die R9 290 hat ist es die 100€ dann noch wert, zumal es nicht mal sicher ist ob DX12 drauf sein wird. Aber DX12 wird auch auf denn älteren Karten laufen also mache ich mir nur um die reine Rohleistung etwas sorgen.
Wenn du warten kannst, lohnt sich das Warten allein wegen dem sehr wahrscheinlich bevorstehenden Preissturz.
Die 290er und 780er Karten werden im Herbst nochmals im Preis fallen. Und es kommt ja nicht nur Maxwell, sondern auch Tonga von AMD. Beide besser und voraussichtlich wieder ein Preiskampf.
Krethi & Plethi
Banned
wenn es danach geht darfst du nie kaufen und die anssagen von nvidia bezüglich DX12 sind unsinn.
jede DX11.0 karte unterstützt DX12, das ist wieder in mehrere featuresets aufgeteilt.
DX11.0 wird DX12.0
DX11.1 wird DX12.1
...
es wird nur der softwareoverhead der API reduziert.
jede DX11.0 karte unterstützt DX12, das ist wieder in mehrere featuresets aufgeteilt.
DX11.0 wird DX12.0
DX11.1 wird DX12.1
...
es wird nur der softwareoverhead der API reduziert.
Bei den mobilen 800er ist derzeit bei den kleineren (860M) eine Maxwell dabei bei identer Bezeichnung im Prinzip.
Kannst eigentlich nur dann die technischen Specs durchkauen vom Anbieter. Schade das noch kein 870M oder 880M als Maxwell gibt.
Ach was interessant ist das die Maxwell 860M nur 2GB VRAM üblich hat und die Kepler 4GB VRAM.
Kannst eigentlich nur dann die technischen Specs durchkauen vom Anbieter. Schade das noch kein 870M oder 880M als Maxwell gibt.
Ach was interessant ist das die Maxwell 860M nur 2GB VRAM üblich hat und die Kepler 4GB VRAM.
[F]L4SH
Rear Admiral
Mag sein, dass die Leistung überragend ist. Aber ich gehöre zu den Leuten, die auf Leistung pro Watt achten. Und da finde ich geht nvidia einen guten Weg. AMD/ATi war schon immer bei Leistung/Watt nicht gerade effektiv. 375 Watt... Das ist doch schon ne Stange!
Die Aussage ist aus mehreren Gründen Unfug:
1. mal wechseln sich AMD und nVidia regelmäßig ab, was die Effizienz angeht und liegen insbesondere in den letzten Jahren immer mehr oder weniger gleichauf.
Die Aussage basiert sehr stark auf der bescheuerten Art, wie unser Gehirn Erfahrungen Speichert und mit der Zeit verwischt. Genau daraus resultiert auch das "Früher war alles besser" - Frust und Ärger werden gelöscht, Gutes bleibt.
Jedenfalls wären da als Tiefpunkt für nVidia die FX5800 (alias der Fön) und natürlich die legendäre GTX480. Bei AMD z.B. die X1800XTX, die viel zu sehr an die Grenzen gebracht wurde und vor allem die blamable HD2000 Generation.
Überhaupt erst seit der GTX680 kann man wirklich von mehr Effizienz sprechen. Aber das auch nur im High End Segment und das auch nur, weil das eben ein kleiner geschrumpfter Consumer Chip war, der um alles Professionelle beschnitten wurde.
Was aber noch viel wichtiger ist:
Was willst du überhaupt mit den 375 Watt aussagen? Das hat mal gar nichts mit der Effizienz zu tun. Das ist eine gemutmaßte TDP. Ist eine PowerVR mit 1,5W TDP für die GPU, die irgend so ein Spielchen wie Asphalt 7 mit mäßiger Grafik darstellt, jetzt persé effizienter als eine PC GPU mit 250 Watt? Nein. Effizienz kommt aus Leistung/Watt. Die PowerVR ist natürlich schon sehr effizient aber eine GK110 GPU liefert auch um mehrere Potenzen mehr Leistung.
Wenn diese kolportierte AMD GPU mit 375 Watt auch entsprechend Leistung liefert, kann es auch die effizienteste GPU am Markt werden. Bei GPGPU und wissenschaftlichen Arbeiten wird sie es sogar ganz bestimmt werden, wenn man sich die Marschrichtung mit der Hawaii FirePro anschaut.
Kannst du Belege liefern, wobei GK104 massiv an der Bandbreite verhungert?
Die 780 Ti bietet 57% mehr SP Leistung bei nur 50% mehr Bandbreite. Ich bin gespannt.
Ein Indiz: schon an der GTX680 konnte man erkennen, dass sie überproportional von VRAM Übertaktung profitiert. In einem gewissen Bereich skaliert der RAM Takt besser als der GPU Takt. Das gab es so sonst so gut wie nie bei den (angeblichen) High End Karten.
B
Blueeye_x
Gast
NighteeeeeY schrieb:Und das weißt du weil...? Und viel Glück bei 8 Jahren mit einer (nichtmal Toprange) Grafikkarte. (y)
Das weiß ich weil, die neue Maxwell Architektur nicht nur einfach ein bischen mehr Leistung bringt wie sonst, sondern vorallem die Leistung pro Watt optimiert, welche in Zeiten von jährlich steigenden Strompreisen sehr wichtig ist.
Maxwell ist einfach zeitgemäß und alles andere lohnt sich heut zu Tage nicht mehr zu kaufen.Deswegen werde ich mir auch erst nächstes Jahr einen neuen PC kaufen und mir ist klar dass eine GTX 870 nicht 8 Jahre reichern wird aber wenn das Grundgerüst erstmal steht und man richtig investiert, wird man ein PC in Zukunft 8 Jahre zum Zocken nutzen können, da bin ich mir ziemlich sicher