News Nvidia GeForce GTX 880 und 870 mit „Maxwell“

Shalva schrieb:

:D -.-
Deinen HS spendieren und die 570 dazu legen. Die GTX780 bleibt trotzdem in meinem PC. So wird ein Schuh daraus. :D

smilefaker schrieb:

Das liest sich nach Doppelchip-Karte. Aber wie soll von dem Ding bitte der Referenzkühler aussehen? Wohl wieder eine Kompaktwasserkühlung?

computerbase987 schrieb:
Weil spekulieren Spass macht:

870 = Leistung zwischen 780 und 780 Ti für 399 €
880 = Leistung über 780 Ti für 499 €

Dann würde keiner aufrüsten. Realistisch ist eher 20-30% Mehrleistung auf die Vorgängervarianten

Doch ich. 880 über 780 ti kann ja auch 200% über 780 ti heissen xD
spass beiseite. hört sich trotzdem spannend an.

mmhhh immer die blöde Entscheidung ob warten oder nicht :(

Derzeit warte ich ja eigentlich auf die 6GB 780ti von EVGA für Arma3, Watch Dogs, GTA5 u. The Division.
Allerdings ob die 6GB wiederum auch effektiv genutzt werden oder alles nur Marketing ist wüsste ich auch gern sprich nach dem Release wieder auf benches warten, immer warten...

Aber es muss eigentlich mal was neues her den meine GTX580 sieht bei neuen Spielen die Ultra Einstellung nur mehr kurz ;(

Na toll, und ich habe mir gerade eine 780ti für 420 geholt :(

smilefaker schrieb:
Nvidia hat keine Chance gegen AMD´s R9 390, da diese mit über 6000 Streamprozessoren und 1ghz Takt daherkommt und das noch in 28nm mit 375 Watt TDP, HBM und 629mm² Die Größe.
quelle?
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Das liest sich nach Doppelchip-Karte. Aber wie soll von dem Ding bitte der Referenzkühler aussehen? Wohl wieder eine Kompaktwasserkühlung?
glaub den mist hat sich der leonardis-DAU von 3dcenter ausgedacht, nix dual-GPU laut ihm

Krethi & Plethi schrieb:
ob 20nm GPUs von AMD kommen steht nicht fest...

Ob? Ich denke, dass ist unzweifelhaft. Fraglich ist eher das "Wann?". Gleiches gilt allerdings für Nvidia.

smilefaker schrieb:
Nvidia hat keine Chance gegen AMD´s R9 390, da diese mit über 6000 Streamprozessoren und 1ghz Takt daherkommt und das noch in 28nm mit 375 Watt TDP, HBM und 629mm² Die Größe.

Ähm ... reine Spekulation? Wie erwähnt hat AMD zwar tatsächlich noch Reserven bei der Chipgröße, wie der Hawaii-Nachfolger aussehen wird ist aber trotzdem alles andere als klar.

Mag sein, dass man leistungsmäßig einen Hammer raushauen könnte, allerdings darf man den Energieverbrauch heutzutage auch nicht mehr vollständig ignorieren, erst recht nicht, wenn man offenbar kein Geld in einen anständigen Referenzkühler investieren will.

smilefaker schrieb:

Das sind aber auch nur kolportierte Aussagen, wobei die Werte dabei eher von 4224 ALUs ausgehen...

20nm könnte auch übersprungen werden, da sich der prozess zu sehr verzögert hat.
bei den CPUs ist es ja auch noch eher fraglich, carizzo zb. kommt noch in 28nm und ein nachfolger könnte dann auch 20nm überspringen.

von AMD wurde bist jetzt nur ein ARM-SoC in 20nm bestätigt, weil für den 20nm zeitlich noch passt.
bei GPUs wäre es sinnlos, wenn jetzt noch eine 28nm generation kommt!

Ich hoffe ja schon irgendwie das es diesmal wieder eine GTX 860 und eine 860 Ti geben wird, denn der FPS Unterschied der GTX 750 Ti zur 760er ja doch schon etwas größer und das einzige was einem dort bleibt, der Griff zur älteren 600er Generation ist.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten wenn Preis und Leistung stimmen wird die GTX 870 meine 660 ablösen. Von der GTX 870 erwarte ich eine Leistung mindestens die der GTX 780 vielleicht sogar etwas schneller. Preis bestimmt 400€ am Anfang.

smilefaker schrieb:

Mag sein, dass die Leistung überragend ist. Aber ich gehöre zu den Leuten, die auf Leistung pro Watt achten. Und da finde ich geht nvidia einen guten Weg. AMD/ATi war schon immer bei Leistung/Watt nicht gerade effektiv. 375 Watt... Das ist doch schon ne Stange!
Ich schätze die 800er Serie - oder spätestens die 900er Serie - wird in Sachen Energieeffizienz einen guten Vorsprung hinlegen. Leistungstechnisch kann nvidia durch den späteren shrink nochmal etwas herausholen!

wenn nvidia wirklich bei TSMC bleibt wird es aber nix mit einem vorsprung in der effizienz, AMD lässt die kommenden 28nm GPUs bei GF fertigen!

Warlock666 schrieb:
Wenn Maxwell annähernd so effizient ist ich vermute,
wird die GTX 870 wohl meine GTX 570 ersetzen :hammer_alt:

Trokana schrieb:
Ein würdiger Nachfolger für meine 570.

Hach, endlich ein paar Gleichgesinnte! Hallo GTX-570-User! :p ;)

Hab mich auch auf das Drei-Generationen-Prinzip festgelegt. Obwohl man die 700er Reihe eigentlich gar nicht als eigenständige Generation bezeichnen sollte, da etliche Modelle nichts anderes als umgelabelte 600er sind. :freak:

Was den 20nm-Prozess nächstes Jahr betrifft: Normalerweise schiele ich auch auf Verkleinerung, da ich durch sowas immer einen geringeren Energieverbrauch erhoffe. Da sich nvidia selbst aber negativ über den 20nm-Prozess geäußert hat, lasse ich dieses mal das Warten sein. Den nächsten echten Technologiesprung gibt es eh erst mit dem 16nm-Verfahren. Zumindest habe ich das alles aus dieser Quelle.

Krethi & Plethi schrieb:
wenn nvidia wirklich bei TSMC bleibt wird es aber nix mit einem vorsprung in der effizienz, AMD lässt die kommenden 28nm GPUs bei GF fertigen!

Bleibt nur zu hoffen, dass der Wechsel zu GF problemlos vonstatten geht ...

Wolfsrabe schrieb:
Hach, endlich ein paar Gleichgesinnte! Hallo GTX-570-User! :p ;)

Hab mich auch auf das Drei-Generationen-Prinzip festgelegt. Obwohl man die 700er Reihe eigentlich gar nicht als eigenständige Generation bezeichnen sollte, da etliche Modelle nichts anderes als umgelabelte 600er sind. :freak:

Was den 20nm-Prozess nächstes Jahr betrifft: Normalerweise schiele ich auch auf Verkleinerung, da ich durch sowas immer einen geringeren Energieverbrauch erhoffe. Da sich nvidia selbst aber negativ über den 20nm-Prozess geäußert hat, lasse ich dieses mal das Warten sein. Den nächsten echten Technologiesprung gibt es eh erst mit dem 16nm-Verfahren. Zumindest habe ich das alles aus dieser Quelle.

hatte bis vor 3 Monaten auch noch eine 570er. Die wäre noch drin, wenn die 1280MB gereicht hätten, haben es aber nicht...nun ist eine Titan Black drin und habe meine Ruhe die nächsten Jahre. ;) Im Winter werde ich mir dann ein Haswell-E Sys (8 Kerne) zusammenstellen. Bei Maxwell wird frühestens erst der GK110 Nachfolger für mich interessant werden. 980 Ti oder Titan Black 2, Titan 2 oder wie sie heissen mögen...

AMD kann bei schlechter ausbeute ja weiter bei TSMC fertigen, die masken muß man ja nicht entsorgen.
eine zeit lang wird man sicher bei beiden die GPUs fertigen udn dann die produktion bei TSMC auslaufen lassen.

aber da es bei TSMC in zukunft auch 28nm fdSOI gibt, kann man bei problemen immer noch bei TSMC fertigen lassen, oder bei SamSemi.
3 Fabs mit gleichem prozess sind schon etwas feines, da hat man kaum risiko.
das alle 3 den prozess versemmeln glaub ich nicht.

Dr. Axel Stoll schrieb:
Also muss ich wohl auf die GTX 980 (ti) warten für den Vollausbau :(

Naja, wird dann ein komplett neuer Rechner mit i7 Skylake und GTX 980 ti (evtl SLI)

My words!

Aslinger schrieb:
hatte bis vor 3 Monaten auch noch eine 570er. Die wäre noch drin, wenn die 1280MB gereicht hätten, haben es aber nicht....
Die sind in der Tat bisweilen sehr eng, ja! :(

Aslinger schrieb:
...nun ist eine Titan Black drin und habe meine Ruhe die nächsten Jahre. ;) Im Winter werde ich mir dann ein Haswell-E Sys (8 Kerne) zusammenstellen. Bei Maxwell wird frühestens erst der GK110 Nachfolger für mich interessant werden. 980 Ti oder Titan Black 2, Titan 2 oder wie sie heissen mögen...

Unbestreitbar auch ein Traumsystem, auch für mich. Allerdings habe ich ein schallgedämmtes Fractal-Desgin-Mini-Gehäuse, da konnte und wollte ich mir High-End-Komponenten wegen der Temperaturen nicht erlauben - obwohl der i7-2600k schon High-End und ein ziemlicher Hitzkopf war (mach ich nie wieder)!:eek:

Grundsätzlich will ich nicht mehr die High-End-Variante einer Hardware-Reihe holen. In Sachen nvidia-Grafikkarten fand und finde ich die X70er Varianten (570, 670, 770, 870, 970(?)) immer ganz vernünftig: Schneller als Mainstream, aber nicht so überteuert wie die Maximalversion. ;)

Zurück
Oben