News PCA der GeForce GTX 880 mit GM204 abgelichtet

Wäre ja NV auch schön bl*d wenn die GTX880 günstig und schnell wäre,

daß wäre dann das Aus für die Titan Z - die ja eh schon von zwei Titan Black geschlagen.

Das würde dann in etwa so aussehen:

2x GTX880 je ca. 500€ = 1.000€

gegenüber der Titan Z für 2.500€ (auswärts).

Ein Bisschen hat aber NV vorgesorgt mit dem verkrüppelten Speicherinterface (265Bit) dürfte es für Adobe CS6 bzw. CC User eher uninteressant werden.

Für die User war/ist eine GTX580 schneller als eine GTX680 oder GTX770!

Ich bin echt ein NV Fanboy aber diese neue Masche die High-End Karte als letztes zu veröffentlichen geht mir sowas von gegen den Strich.

Habe zur Zeit eine Titan Black und die halte ich so lange bis eine Karte 4K flüssig darstellen kann.

Das wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern - da selbst die Titan Z für 4K nicht ausreichend ist!

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Dass es sich um den GM204 handelt, das ist der Mittelklassechip von NV. High-End hätte eine 0 am Ende, je höher die letzte Ziffer desto niedriger ist der Chip angesiedelt. GGPU ist nur beim Big-Chip (GXX00/GXX010) groß dabei.
In den paar Jahren, in denen es Big Chips gab und diese zeitgleich bzw. vor der Mittelklasse gestartet sind mag es gestimmt haben.

Jetzt kannst du nicht Mittelklasse im Zusammenhang mit GM104 meinen, wenn dieser die High-End Karten bis 2016 stellen wird.

Jain. Ganz unrecht hast du natürlich nicht, denn schließlich werden die Karten als High-End verkauft. Der Chip an sich ist allerdings wie bei der 680 nur der "kleine" x04er. Je nach Konkurrenz werden die darauf basierenden Karten dann eben wahlweise als x80 oder vielleicht nur x70 verkauft.

Als die 7970 veröffentlicht wurde, konnte NV mit etwas Werksseitigen OC den eigenen Mittelklassechip als High-End verkaufen; wenn AMD nun vor Release der 800er ordentlich vorlegt wird NV das nicht mehr machen können - und entweder einen nicht fertig optimierten Big-Chip in frischen 20nm hinterherschmeißen müssen (was dann den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt, sowie aufgrund des höheren Ausschusses zu beginn der Fertigung auch höhere Preise) oder aber AMD das Feld überlassen. Beides wäre für NV keine Gute Lösung, denn der Konkurrenz nichts entgegenwerfen zu können mag niemand - und einen Thermi 2.0 will auch keiner haben.

Für mich persönlich, ich mag mit dieser Meinung alleine sein, war die 680 nichts weiter als eine Übertaktete Mittelklassekarte. Der wahre Erbe der 580 kam dann erst in Form der Titan.
Wie gesagt, unrecht hast du aber eben auch nicht. Wenn der Hersteller es High-End nennt (und die Leistung in diesem Bereich liegt) ist es im Grunde auch High-End, selbst wenn der Chip nicht dafür gedacht war.

Thanok schrieb:
Hast du schlecht geschlafen, oder versuchst du immer Argumente durch bloßes Anzweifeln ohne Gegenargumente zu wiederlegen? Selbst meine Schwester (5) weiß dass das ohne Argumente keinen Sinn hat.
Keine Sorge hab gut geschlafen und dass du deine Kaffeesatzleserei als Argumente bezeichnest, ist einfach nur lächerlich.

Thanok schrieb:
Ah, natürlich bin ich wieder der NV-Fanatiker. Klar, denn ich bin davon ausgegangen dass der Chip schneller als ein AMD-Chip ist. Das ist natürlich Quatsch. Die Technische Überlegenheit von AMD wird man auch in 20 Jahren nur bei AMD noch überbieten können, alle Testseiten sind nur geschmiert um AMD schlechter dastehen zu lassen - anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären.
Was soll denn der Blödsinn...mir ist eben schon längst aufgefallen, dass du stets positiv gegenüber NV bist. Oder das alberne Verteidigen des absurden, aber deiner Meinung nach angemessenen Titan Preises...

Um auf deinen Roman kurz und klar zu antworten: es ist schlicht unseriös zu behaupten, ein 400+ mm² 28nm Chip , von dem man nur weiss dass es ein Maxwell Chip wird, würde nennenswert schneller sein als 780ti und dabei weniger brauchen. Selbst wenn er 20% schneller sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, wird man damit kaum einen 780ti Besitzer zum Kauf animieren.

Aber okay, eine Glaskugel wie du scheinbar eine hast, besitze ich nicht.

Deswegen habe ich von einem ähnlichen Verbrauch gesprochen. Des weiteren habe ich den Titanpreis nie gerechtfertigt - ich bin aber für einen Gegenbeweis offen. Ich habe nur gesagt dass die Karte an sich sehr gut ist/war. Der Preis ist dessen aber nie angemessen gewesen.

20% mehr Leistung halte ich übrigens auch für unwahrscheinlich. Ich denke eher dass es eben 10-15% werden - maximal. Wie gesagt, GM204 spart viel Platz ein da kaum Computingfähigkeiten an Bord sind - GK110 schlepp da viel Ballast (aus Gamersicht) mit. Dazu kommt die effizientere GF-Fertigung und eben Maxwell als Architektur. Ein Leistungsvorsprung ist daher nicht unwahrscheinlich, ebenso ein ähnlicher, vielleicht etwas geringerer Verbrauch.

Edit: Das mit der GF-Fertigung ist Quatsch, da habe ich was durcheinander geworfen. Gemeint war der HPM-Prozess der Stromsparendere Chips ermöglicht und auf den NV bei Maxwell wohl setzt - offizielle Informationen hierzu gibt es aber nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Oha lese ich zum ersten mal...Eine Quelle?

Da habe ich was durcheinander geworfen. Es ist aber nicht unwahrscheinlich dass bei Maxwell eine andere Fertigung (HPM-Prozess) genutzt wird um den Stromverbrauch weiter zu verringern, jedenfalls geht die Tendenz im Netz (welches sich auch mal irrt) stark in diese Richtung.

Edit: Weiteres aus der Gerüchteküche, jetzt heißt es dass NV womöglich 20nm überspringt und direkt in 16nm fertigen lassen wird. GM204 soll dann zu erst in 28nm erscheinen und den Zeitraum überbrücken, eine zweite Revision mit kleinerem Fertigungsprozess gilt als wahrscheinlich.
http://videocardz.com/51009/nvidia-preparing-four-maxwell-gm204-skus
Originalquelle (da ich kein Subscriber bin kann ich diese nicht einsehen): http://semiaccurate.com/2014/07/01/nvidia-updates-gm204-maxwell-roadmap/

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Ein Bisschen hat aber NV vorgesorgt mit dem verkrüppelten Speicherinterface (265Bit) dürfte es für Adobe CS6 bzw. CC User eher uninteressant werden.
(...)

265 Bit ist echt verkrüppelt :D
(die Zahl absichtlich falsch zu schreiben tat gerade schon ein bisschen weh)

zeedy schrieb:
Aha. Und woher diese Gewissheit?? Man hat überhaupt keine Infos zur GPU, es gibt nur vorsichtige Schätzungen zur Die-Größe.
Wenn die 880 als 780ti Nachfolger diese knapp schlagen sollte, dann wäre es schon ein Fail.

Sie kann genauso gut als GTX870 TI laufen, zb. Dass eine 880 GTX schneller wird als eine 780er sollte klar sein. Da es in diesenm Fall aber bei gleicher Fertigung zugeht nur unwesentlich schneller, gut möglich dass die GTX 780 TI OC sogar fixer ist (siehe Shaderzahl).

Der GM204 kommt Nvidia aber auch deutlich günstiegr in der Fertigung denn da hat AMD grad die Nase vorn, der Hawaii is ja schon ne Ecke kleiner als der GK110.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Diegröße nicht alles ist, sondern auch die Komplexität und letztere können wir hier nicht beurteilen. Dennoch soll GK110 ja am Rande des Wirtschaftlichen sein was die Yields angeht - naja, bei den Preisen die NV dafür aufruft vielleicht auch nicht. Ihr wisst was ich meine.

Zurück
Oben