News Vier GeForce GTX 800 mit GM204 zum Start möglich

Um so besser für mich. So kann ich diese Generation über springen und ne neue Karte Anfang 2016 kaufen. Hab dadurch endlich mal die Gelegenheit Geld in neue CPU und board reinzustecken nächstes Jahr (skylake). Hoffe also meine 290er wird noch länger gute Dienste leisten ;-)

Hm, dann lohnt sich die 800er Serie kaum für jemanden, der schon eine 7XX hat.
Bis auf kleine Optimierungen und niedrigerer Stromverbrauch kann man da denke ich nicht mehr viel machen bei 28nm.
Allerdings würde es mich interessieren, was passiert, wenn man 1nm erreicht hat (falls das überhaupt möglich ist). Dann müsste man ja so zu sagen das Limit erreichen, das erreicht werden kann.
Gehen sie dann falls möglich runter auf pm (Pikometer)? Oder werden dann mehrere Chips mit 1nm auf die gleiche Platine gequetscht? Oder existieren dann sogar organische Rechner? Das kann natürlich im Moment keiner beantworten, dennoch stellen sich bei mir diese Fragen.

Uftherr schrieb:
Allerdings würde es mich interessieren, was passiert, wenn man 1nm erreicht hat (falls das überhaupt möglich ist). Dann müsste man ja so zu sagen das Limit erreichen, das erreicht werden kann.
Gehen sie dann falls möglich runter auf pm (Pikometer)? Oder werden dann mehrere Chips mit 1nm auf die gleiche Platine gequetscht? Oder existieren dann sogar organische Rechner? Das kann natürlich im Moment keiner beantworten, dennoch stellen sich bei mir diese Fragen.

Bei Silicium, einem Hauptbestandteil von Halbleitern, ist bei 11nm Sense, da das individuelle Silicium-Atom genau diese Dicke aufweist. Die Forschung arbeitet ja schon seit längerem an so subatomarem Zeugs wie der Nutzbarmachung der Quantenphysik für das Computing. Bis es mit den Quantencomputern so weit ist, wird man sich vermutlich mit anderen Materialien behelfen müssen, die ähnliche Eigenschaften wie Silicium aufweisen, aber "schlanker" sind.

Das Siliziumatom hat ein Durchmesser von 110pm, sollte also doch was gehen.

@intenso84

110pm=0,11nm, laut Wikipedia stimmen also 0,11nm. Hast du (Moriendor) dich mit den 11nm getäuscht oder spielen weitere Faktoren da eine Rolle?
Ob man das überhaupt erreichen kann? Ich glaube, es ist unmöglich, einen Chip zu bauen, der ausschließlich aus Siliziumatomen besteht.

Schweift hier aber ein wenig vom Thema ab. Danke für die Antworten ;)

ich denke das wird sowas wie damals mit der gtx 8800, wo die gtx9800 langsamer war ;), und erst die gtx9800+ mit paar prozent dann schneller war als die 8800 ;)

Angeblich hat TSMC bereits jetzt die Yieldrates der 16nm Produktion ja schon auf 20nm SoC-Niveau.
Grundsätzlich ist das Mitte 2015 ja durchaus möglich, aber eine Desktop GPU ist aber auch ein anderes Brett als die Fingernagelchips.

Ich tippe mal auf Spätherbst 2015 mit einem Refresh der 800er Reihe in 16nm Finfet Plus, vorausgesetzt die 800er kommen jetzt relativ zügig und nicht erst zu Weihnachten/Neujahr.

Ich kann nur hoffen, dass die 800er Serie so bald wie möglich kommt. Ich will endlich nen neuen PC :)

Uftherr schrieb:
...

OT: Das interessiert mich auch schon länger... vermutlich werden dann Dual-GPUs auf einer Platine zum Standard.
Quantencomputer wären schon ne feine Sache :daumen:

Ist eigentlich schon bekannt wie es mit der Bezeichnung weiter geht wenn man mal über die 900 raus ist?

Gruß Red

....vermutlich mit drölftausend - warum ist Dir das wichtig?

und erst die gtx9800+ mit paar prozent dann schneller war als die 8800
na ja, die Effiziens wird besser sein, bei einer Leistung wie die aktuellen High-End Grakas! Das wäre doch schon ein ordentlicher Vorsprung für den Mittelklasse-Chip GM204!

Die Frage ist doch, verkauft nVidia den Chip auch zu Mittelklasse-Preisen oder sehen wir hier wie bei der GTX680 wieder mal den großen Schnitt das Mittelklasse zum High-End Preis angeboten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
...
na ja, die Effiziens wird besser sein, bei einer Leistung wie die aktuellen High-End Grakas! Das wäre doch schon ein ordentlicher Vorsprung für den Mittelklasse-Chip GM204!

Wenn der Mittelklasse-Chip etwas mehr Leistung bei gleichzeitigem Stromersparnis als die 700er Serie hat, dann Hut ab!
Andernfalls finde ich, dass es falsch ist, einen Mittelklasse-Chip als High-End zu verkaufen.

EDIT: dein Edit hat sich wohl mit meinem Post überschnitten ;)
Die Frage ist doch, verkauft nVidia den Chip auch zu Mittelklasse-Preisen oder sehen wir hier wie bei der GTX680 wieder mal den großen Schnitt das Mittelklasse zum High-End Preis angeboten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich recherchiere die letzten tage schon intensiv nach einer neuen Grafikkarte, die meine GTX 570 (soc) ablöst, es sollte eig. die gtx 780 (oc) von MSI werden, für 412 Euro, die sogar nen Ticken schneller ist als die gtx Titan.

Aber nun kommt diese News mit den gtx 8xx Karten:

Lohnt es sich, noch 1-3 Monate zu warten weil dann voraussichtlich die preise der gtx 780 (stark?) fallen werden, also unter stark verstehe ich sowas wie 412 Euro -> 250 bis 320 Euro.. ?

Oder fällt das nicht so stark? Wie ist eure Erfahrung, als die letzten neuen Grafikkarten erschienen sind, ob die alten stark im Preis gefallen sind, direkt, oder erst später?

Die Frage ist jetzt: warten oder nicht. Wenn die gtx 780 in 3-5 Monaten nur 50 euro fällt dann würde ich mich ärgern, so lange für nur so wenig Abfall gewartet zu haben, wenn ihr wisst was ich meine...

Na ja, sicherlich wird es einen Abverkauf bei den GTX780 geben, aber im schlimmsten, sollte die neue Generation außer höheren Preisen nichts bieten, könnten sie sogar teurer werden!
Alles steht und fällt mit der neuen Generation........

Irgendwo in ner News zu den GTX 8xx stand:

"Als „1. Generation Maxwell“ legen diese Grafikkarten den Fokus allerdings auf eine absolute Verringerung der Leistungsaufnahme, nicht auf eine Maximierung der Leistungsfähigkeit."

Und trotzdem wird NV ein paar % mehr Leistung rausholen. Das schafft Kaufanreiz. Die Leistungsaufnahme ist dann ein Goody um die Karten besonders gut aussehen zu lassen.

M.B.H. schrieb:
Ich recherchiere die letzten tage schon intensiv nach einer neuen Grafikkarte, die meine GTX 570 (soc) ablöst, es sollte eig. die gtx 780 (oc) von MSI werden, für 412 Euro, die sogar nen Ticken schneller ist als die gtx Titan.

Lohnt es sich, noch 1-3 Monate zu warten weil dann voraussichtlich die preise der gtx 780 (stark?) fallen werden, also unter stark verstehe ich sowas wie 412 Euro -> 250 bis 320 Euro.. ?

Oder fällt das nicht so stark? Wie ist eure Erfahrung, als die letzten neuen Grafikkarten erschienen sind, ob die alten stark im Preis gefallen sind, direkt, oder erst später?

Die Frage ist jetzt: warten oder nicht. Wenn die gtx 780 in 3-5 Monaten nur 50 euro fällt dann würde ich mich ärgern, so lange für nur so wenig Abfall gewartet zu haben, wenn ihr wisst was ich meine...

Die GTX 780 haben seit etwa 8 Monaten einen recht konstanten Preis. Sich jetzt so eine Karte zu kaufen wäre nicht clever. Wenn du allerdings momentan eine Karte brauchst mit dieser Leistung, kauf sie ruhig. Aber wenn du noch eine Weile warten kannst dürftest du imho einiges sparen beim Kauf. Aber erwarte nicht zu viel. Die geht im Preis vielleicht auf 300 oder 350 runter in den nächsten Monaten, mehr jedoch nicht. Auch dürften die neuen Grafikkarten noch eine Weile auf sich warten lassen, ich schätze mal 5-6 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:

Glaube ich nicht, dass da noch viel geht, dafür sind die Fixkosten dann einfach zu hoch um noch massiv an der Preisschraube drehen zu können.
Greif lieber zur 870, vermutlich selbe Performance bei 1/3 weniger Leistungsaufnahme und das Gefühl eine modernere Karten zu haben;)

Ob es da Probleme mit der Kühlung gibt, wenn man auf der Nvidia 9xx einen kleineren Die mit Shrink verwendet?

Wie auch immer, muss ja die 8xx überspringen, damit ich die 980 rein ballere.

Im Spätsommer/Herbst ist bei mir auch ein neuer PC geplant. Werde die 800er Generation definitiv mal abwarten. Mal sehen wie es mit der Preisgestaltung seitens Nvidia aussieht. Wenn sich nicht wenigstens ein bisschen was tut, dann werde ich mich zum ersten Mal in Richtung rote Konkurrenz bewegen. Das ist schon beachtlich was die derzeit für Preise liefern. Die 800 Serie könnte hier allerdings ansetzen. Aber noch bezweifle ich, dass sich da viel ändert.

Jaytie schrieb:
Im Spätsommer/Herbst ist bei mir auch ein neuer PC geplant. Werde die 800er Generation definitiv mal abwarten. Mal sehen wie es mit der Preisgestaltung seitens Nvidia aussieht. Wenn sich nicht wenigstens ein bisschen was tut, dann werde ich mich zum ersten Mal in Richtung rote Konkurrenz bewegen. Das ist schon beachtlich was die derzeit für Preise liefern. Die 800 Serie könnte hier allerdings ansetzen. Aber noch bezweifle ich, dass sich da viel ändert.

Ich werde auch mal warten, bis die 800er Serie released wird. Sollte das Preis-/Leistungstechnisch nicht so der Bringer sein, werde ich auf die 900er Serie warten und mir übergangsweise eine 700er von EVGA günstig holen. Vermutlich werde ich dann vom Step-Up-Programm gebrauch machen, sofern die 900er rechtzeitig erscheint: https://www.computerbase.de/2012-10/evga-erweitert-step-up-programm-auf-180-tage/

Zurück
Oben