News Nvidia GTX 800 und GTX 900 angeblich mit Maxwell

Matzegr schrieb:
Wenn auf der GTX 880 ein GM204 sitzt werden wir ein 256 Bit SI sehen, da ja laut der Zollliste der GM204 zum GK204 Pinkompatibel ist.

Dann muss es der Speichertakt richten.
 
Was ist eigentlich mit AMD Mantle und Nvidia GSync? Was davon hat Zukunft? Das was doch keiner im Moment, wie soll man sich da entscheiden wenn man nicht weiß ob diese Features in Zukunft wirklich unterstützt werden? Woher weiß ich ob es in naher Zukunft Spiele geben wird, die GSync oder Mantle gut unterstützen? Eine unmögliche Entscheidung, vor die man hier von Nvidia und AMD gestellt wird.
 
Loading-------- schrieb:
Was ist eigentlich mit AMD Mantle und Nvidia GSync? Was davon hat Zukunft? Das was doch keiner im Moment, wie soll man sich da entscheiden wenn man nicht weiß ob diese Features in Zukunft wirklich unterstützt werden? Woher weiß ich ob es in naher Zukunft Spiele geben wird, die GSync oder Mantle gut unterstützen? Eine unmögliche Entscheidung, vor die man hier von Nvidia und AMD gestellt wird.

wird denke ich mal mit einem uptade kommen.
 
Eine unmögliche Entscheidung, vor die man hier von Nvidia und AMD gestellt wird.
Nicht wirklich, GSync funktioniert quasi mit allen Games da es nur eine Hardware Sache ist und quasi dann immer VSync mit perfekter Bildqualität läuft. DX 12 CPU Entlastung bekommen alle Karten ab Fermi, also ist der Mantle Part auch schon mal sicher bei jeder NV GPU die man kauft.

Free Sync ist noch eine Unbekannte, einen neuen Monitor braucht man auch und Mantle bringt es aktuell nur wenn man eine langsame CPU hat. Hat man eine schnelle(4Ghz 6 Kern) braucht man vorerst kein Mantle.

Das warten auf eine gute 20nm Generation hat begonnen. Vram Krüppel Mittelklasse für Wucherpreise kommen mir nicht ins Haus, meine 580 3GB schlägt sich wie die legendäre 8800GTX prächtig. Bis Star Citizen sehe ich keinen Grund für eine neue GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loading-------- schrieb:
Was ist eigentlich mit AMD Mantle und Nvidia GSync?
Bis die Frage wirklich relevant wird kaufst du dir schon die nächste Grafikkarte. Wenn du jetzt kurz vor einem Kauf einer Graka stehst musst du dir darüber noch lange keine Gedanken machen.

Abgesehen davon handelt es sich bei den genannten Features auch um zwei völlig unterschiedliche Dinge, die du so eigentlich nicht vergleichen kannst. Du solltest dich für das Entscheiden, was für dich am wichtigsten ist, wobei natürlich zu bedenken ist, dass du bei AMD mit FreeSync auch eine Alternative zu GSync bekommen wirst.
Im Gegensatz dazu wird mit DX12 aber auch eine neue hardwarenahe API erscheinen, die Mantle nicht mehr so Vorteilhaft erscheinen lässt, zumal DX12 auf allen Microsoftsystemen unabhängig von ihrem GPU Hersteller (jetzt sogar inklusive Qualcom) funktionieren wird und nicht nur auf AMD Karten im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn ich beides haben will? Also das beste aus allen Technologien? Die einzige Lösung ist zurzeit, eine Ati UND eine Nvidia in ein System zu stecken und dann hin-und her zu schalten, wenn man alle Vorteile in unterschiedlichen Spielen nutzen will. Das kanns doch nicht sein?! Ich hoffe es wird in Zukunft einfacher gehen.

edit: Wird DirectX 12 auch für Win7 erscheinen? Habe gehört Microsoft will DX12 Windows 8 Nutzern vorenthalten.
 
noxon schrieb:
Ja. Dann sähen die Kurven wie Geraden aus. Natürlich steigt die Framerate nicht über die Jahre an sondern bleibt konstant. Was hast du denn erwartet?
Die Spiele sind eben anspruchsvoller geworden und setzen die ihnen zur Verfügung stehende Rechenleistung in besser aussehende Spiele um.

Man hätte ja die Frameraten in einem bestimmten Spiel oder Benchmark (irgendeinen 3DMark) nehmen können und so zumindest annäherungsweisedie reale Leistung der Karten gegenüberstellen.
Jedenfalls hätte man dann gesehen, dass z.B. die GTX680 nicht annähernd doppelt so schnell ist, wie eine GTX580.
Wenn man prozentuale Leistungszuwächse über die Generationen und Jahre betrachten würde, würde man die zunehmende Stagnation sogar noch deutlicher sehen. Wobei der richtige Knick erst nach Kepler einsetzt.

Ich bleibe dabei. Seit Kepler und bei AMD Southern Islands ist die Weiterentwicklung der GPUs schon ziemlich ins Stocken geraten, weil man inzwischen praktisch nur noch über Architekturverbesserungen zulegen kann. Die technischen Gründe dafür habe ich ja schon angesprochen. Deshalb werden die Abstände zwischen neuen Generationen immer länger und parallel sind auch die Preise hochgegangen.
 
Herdware schrieb:
Man hätte ja die Frameraten in einem bestimmten Spiel oder Benchmark (irgendeinen 3DMark) nehmen können und so zumindest annäherungsweisedie reale Leistung der Karten gegenüberstellen.
Das geht natürlich nicht. Da sich die Architekturen der Karten ändern, müssen auch die Spiele unterschiedlich programmiert werden. Damalige Renderpipelines waren vollkommen unterschiedliche aufgebaut als die der heutigen GPUs. Demnach wäre es also völlig bescheuert, wenn man heutige Grafikkarten mit damaligen Benchmarks vergleichen würde.

Die Einzige halbwegs akkurate Methode ist der Vergleich der rohen Rechenleistung, die höchstwahrscheinlich über simple MADD Instructions gemessen wird. Die waren und sind noch immer der Grundbaustein für jede Grafikoperation.

Ich bleibe dabei.
Mach das.


Loading-------- schrieb:
edit: Wird DirectX 12 auch für Win7 erscheinen? Habe gehört Microsoft will DX12 Windows 8 Nutzern vorenthalten.
Die Entwickler wünschen sich das alle und es wäre auch sehr vorteilhaft für die adaption der API, aber ich glaube es eigentlich weniger.
Bisher sagt Microsoft auf Nachfragen immer nur, dass noch nichts feststehe und das man noch keine Angaben darüber machen könne. Letztendlich wird darüber wohl das Marketing-Team entscheiden. Technisch gibt es wahrscheinlich nichts was dagegen sprechen würde.
Wenn man aber mal auf die Vergangenheit zurückblickt, muss man sagen, dass die Chancen eher schlecht aussehen, dass DX12 auch für Win 7 erscheint. Das wird wohl als Verkaufsargument für Win 9 herhalten müssen.
Dummerweise wird das auch bedeuten, dass dies sehr viele Entwickler davon abhalten wird DX12 zu verwenden. Leider. :(
 
Microsoft verflucht den nachhaltigen Erfolg von Windows 7 wahrscheinlich jetzt schon. Deshalb werden sie wohl ihr bestmögliches gegen eine mit XP vergleichbare Langlebigkeit unternehmen. Daneben steht natürlich noch der technische Aspekt - DX12 nur noch für Win8 und/oder Win9 zu programmieren ist sicherlich weniger Aufwand und - zumindest im Falle von Windows 9 - auch mit mehr Gewinn verbunden als es für ein bereits verkauftes OS anzubieten. Wobei ich sogar für ein DX12 unter Win7 bezahlen würde, sofern sich der Preis in einem vernünftigen Rahmen bewegt.
 
Es ist die Frage, was Microsoft wichtiger ist, ob Win7 so bald wie möglich ausstirbt, bzw. der Erfolg der dann gerade aktuellsten Windows-Version, oder aber, ob DX12 ein möglichst großer Erfolg wird und sich schnell flächendeckend verbreitet.

Der Trick, die neue DX-Version nicht mehr für "alte", aber noch weit verbreitete Windows-Versionen zu bringen, kann nämlich sehr leicht nach hinten losgehen. Statt dass die Leute deswegen ein neues Windows kaufen, verzichten sie lieber auf das neuste DirectX.

Aus diesem Grund spielen DX11.1 und 11.2 kaum eine Rolle. Nvidia als größter Hersteller dedizierter GPUs hielt es nicht mal für nötig, sie überhaupt zu unterstützen.
Und auch DX10 hatte es damals schwer, weil es nur auf Vista, nicht aber auf dem verbreiteten XP lief. (Wobei ich in dem Fall sogar glaube, dass es wirklich technische Gründe gab, weil mit Vista ein ganz neues Treibermodell eingeführt wurde, das die Voraussetzung für DX10 ist. Aber für DX11.1/2 und DX12 gilt das nicht, denn ab Vista setzen alle Windows-Versionen auf WDDM, weshalb auch die Grafiktreiber kompatibel sind.)

Wenn Microsoft DX12 nur für Windows 9(oder vielleicht auch noch 8.X) bringt, könnte es leicht wieder so kommen und DX12 bleibt ein sowohl von Spielen als auch GPUs kaum untertützer Exot.

Letzteres könnte für Microsoft aber ein Problem sein, denn DX12 soll nicht nur PC-Spiele verbessern, sondern vor allem eine einheitliche Plattform für Windows-PCs (und andere Windowsgeräte wie Tablets) und XBox One darstellen. Der Charme dabei wäre, dass der Spieleentwickler ein DX12-Spiel schreibt und das läuft dann optimal, sowohl auf PCs als auch auf der Konsole, inklusive direktem Hardwarezugriff auf die GPU usw.

DX12 wäre damit ein wichtiger Baustein für Microsofts Multi-Plattform-Ambitionen. Sie können es sich kaum leisten, den Erfolg von DX12 aufs Spiel zu setzen, nur um vielleicht eine neue Windows-Version etwas zu pushen. Zumal ja der neue MS-Chef schon gesagt hat, dass er den PC gar nicht mehr als die Plattform ansieht, mit der MS zukünftiges Wachstum generieren kann.

Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass DX12 auch auf Win7 läuft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch schon so bestätigt wurde. Was natürlich dann auch entgültig entlarvt, dass die Beschränkung von 11.1 und 11.2 auf Win8.X nur ein reiner (und fehlgeschlagener) Marketingschachzug war.
 
Kasmopaya schrieb:
Free Sync ist noch eine Unbekannte, einen neuen Monitor braucht man auch
Gilt für G-Sync auch, bloß das die G-Sync mehrkosten wohl signifikant höher liegen werden
Kasmopaya schrieb:
Mantle bringt es aktuell nur wenn man eine langsame CPU hat. Hat man eine schnelle(4Ghz 6 Kern) braucht man vorerst kein Mantle.
Gilft für DX 12 auch...
Bloß eine Entlastete High-End CPU kann sich mit anderen Sachen beschäftigen ;)
Und auch eine High-End CPU gilt irgendwann als langsam

noxon schrieb:
Die Entwickler wünschen sich das alle und es wäre auch sehr vorteilhaft für die adaption der API, aber ich glaube es eigentlich weniger.
Bisher sagt Microsoft auf Nachfragen immer nur, dass noch nichts feststehe und das man noch keine Angaben darüber machen könne. Letztendlich wird darüber wohl das Marketing-Team entscheiden. Technisch gibt es wahrscheinlich nichts was dagegen sprechen würde.
Wenn man aber mal auf die Vergangenheit zurückblickt, muss man sagen, dass die Chancen eher schlecht aussehen, dass DX12 auch für Win 7 erscheint. Das wird wohl als Verkaufsargument für Win 9 herhalten müssen.
Dummerweise wird das auch bedeuten, dass dies sehr viele Entwickler davon abhalten wird DX12 zu verwenden. Leider. :(

Selten war ich so deiner Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Aus diesem Grund spielen DX11.1 und 11.2 kaum eine Rolle. Nvidia als größter Hersteller dedizierter GPUs hielt es nicht mal für nötig, sie überhaupt zu unterstützen.
Das stimmt ja nun auch nicht. Das Einzige was die nicht unterstützen sind ziemlich nutzlose Features die für 3D Spiele kaum zu gebrauchen sind. Ansonsten werden alle 3D Features supported. DX 11.1 und 11.2 sind für Win32 Games relativ irrelevant, weil die API tatsächlich nur unter Win 8 oder im letzteren Fall sogar nur unter 8.1 unterstützt wird. Dort sind auch hauptsächlich nur Features enthalten, die für Metro- und Touch-Anwendungen relevant sind. Von daher braucht man die API auch gar nicht unter Win 7.

Übrigens. Ein weiteres Zeichen dafür, dass DX 12 nicht für Win 7 erscheinen wird ist, dass DX 11.2 schon das WDDM 1.3 benötigt, welches erst mit Win 8.1 eingeführt wurde. Das funktioniert schon nicht mehr mit WDDM 1.2 von Win 8.0. Es ist also recht unwahrscheinlich, dass DX12 dann wieder mit WDDM 1.1 von Win7 funktionieren wird.

Positiv hingegen ist, dass DX 12 auf der Xbox, dem Windows Phone und dem PC funktionieren soll. Zumindest beim Entwickeln von den neuen Universal Apps wird DX12 daher sehr stark zum Einsatz kommen. Das nutzt den großen AAA Titeln allerdings nicht viel.


derGrimm schrieb:
Gilft für DX 12 auch...
Bloß eine Entlastete High-End CPU kann sich mit anderen Sachen beschäftigen ;)
Und auch eine High-End CPU gilt irgendwann als langsam
Mantle und DX 12 entlasten aber auch sehr stark die CPU. Bei den Mantle Optimierungen von BF4 sieht man das momentan nur nicht, weil DICE in der Hinsicht einfach nichts optimiert hat. Die haben nur in vier Bereichen nachträglich an ihrem bestehenden DirectX Titel herumgebastelt und etwas mehr Performance im Grafikbereich herausgeholt anstatt die CPU Performance zu verbessern. Hätte man das Spiel von vornherein mit Mantle Optimierungen versehen, dann hätte man sicherlich auch einige CPU Optimierungen integriert. Möglich ist das jedenfalls mit der API. Das volle Potenzial haben wir mit dem BF4 Patch noch lange nicht gesehen.
 
Bestimmt bringt Microsoft demnächst absichtlich fehlerhafte Updates für Win7 raus, damit Leute auf Win8 wechseln^^ Das traue ich denen mittlerweile zu :D
 
Zurück
Oben