News GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick

Bublik79 schrieb:
Dann macht auch der Umstieg von 670 auf 970 nicht viel Sinn für mich oder?
einen 1150 Sockel CPU da benötige ich wieder neus Mainboard. Also dann würde ich praktisch koplett neuen PC brauchen.
Dachte die Spiele sind auf 2 bis 4 Kerne ausgelegt und da würden 8 Kerner nicht so viel Unterschied ergeben.
Habe das irgendwie so nach den CPU Benchtests im Kopf.

Die Frage ist doch, was bei dir begrenzt. Wenn die Einstellungen gleich sind und die trotz neuer Karte die gleiche FPS Zahl hast, dann ist es die CPU. Übertakten wäre auch eine Option, wenn deine Kühlung ausreicht.
Éin wichtiger Punkt der auf BF4 zutrifft: Unter Win 8(.1) hast du wesentlich mehr FPS! Also wenn du da die Möglichkeit hast günstig upzugraden, dann sieh zu :)

Was die Anzahl der Kerne angeht: BF4 ist eines der wenigen Spiele welches tatsächlich auch richtig von 8 Kernen profitiert. Aber auch 4 Kerne + SMT würde schon einiges helfen.

Ja aber meine CPU läuft schon mit 4GHz und der Unterschied zu 4790k beträgt 20% wie ich gehört habe.
Also da ist mir etwas nicht klar; wenn die neue CPU nur 20% bringt wie komme ich dann mit so Leistungfähigen Grafikkarten an ihre Leistung?
Also mit i5 2500k 4GHz habe ich praktisch so gut wie keinen Unterschied im Spielen.
Also die 970 war im spiel manchmal bei 78% sonst bei 98% der Auslastung und dennoch gleiche FPS wie mit der 670 mit den gleichen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist eine Revision 1.0 980er. Und IDLE Fan Speed ist 12% = 880RPM.

ASIC Quality: 79,5% ich denke ich hab keine schlechte erwischt :)

Meine hat einen ASIC Wert von 76,x%

Boost geht bis auf 1392,2MHz zeigt mir GPU-Z an. Speichertakt liegt bei 1752,8MhZ

Zuletzt bearbeitet:
@fizzle: ja am Wochenende ;) Da braucht man Zeit dafür

Mein System mit 4790k at Stock und MSI gtx 970 verbraucht im idle nur 42 bis 43 Watt und bei bf4 etwa 250,dabei aber ordentlich dsr etc am laufen...

Sind gute Werte oder?

So meine g1 970 ist da, anscheinend wurde der idle fanspeed noch nicht gefixt.
Das gesamte system ist etwa gleich laut wie vorher daher stört es mich nun nicht wirklich.
Meine hat nen asic von 74% und läuft mit 1550 core und 7750 mem ohne probleme bei nur 80% power (dh. noch 32% spielraum bevor es das power limit von momentan max 112% trifft).
Lustigerweise nimmt sie sich trotz overclock noch 30 watt weniger in furmark als ne 780 ti bei 1ghz@1 volt.
Ebenso kann sie mit ihrem idle speed von ca.1500rpm selbst mit furmark und prime95 nach stunden in einem nicht besonders gut belüfteten gehäuse nicht mehr als 78C° erreichen (gtx 780 ti windforce war da mit 45% viel lauter und schon zwischen 94-95C°)
Mit +87mv overvolting habe ich mal 1600 probiert und einen run gemacht der problemlos durchgelaufen ist, finde aber das ist es nicht wert also lass ich erstmal weiteres overclocking.

Ein bisschen Spulenfiepen hatte die Karte anfangs, nach 2 Stunden Furmark ist es praktisch weg (zumindest bei 60fps).

Zuletzt bearbeitet:
@TheDarkness

Glückwunsch! Meine G1 geht nicht wirklich stabil über 1500 egal wieviel Volt etc. ich drauf gebe! Asic hab ich glaub ich 71%.

bei 5760x1080
Watch Dogs ruckelt so extrem das ich schätze mal 0,5 FPS habe und WoW läuft auch nicht vernünftig, bei BF4 hab ich mti besten Einstellungen ~15 FPS (läuft aber gut!) und Alien Isolation im Benchmark, liefere ich sofort nach, klein Moment ;)

Ich denke ich muss die G1 Gaming zurückschicken und aufrüsten :rolleyes:

nur da mein Z87 Board kein SLI kann, komm ja nur eine GTX 980 oder GTX 690 oder irgdeine gute dualkarte in Frage

Bei watch dogs hab ich auch das problem, dass die frames einfach hin und wieder auf 0 droppen. Hilft nur die Texturqualität runter zu stellen. (Bei 4gb vram...)
Ne gtx 690 ist da keine gute wahl ;P.
Dass wow nicht richtig läuft kann ich mir aber nichtvorstellen.

Ich spiele alle spiele nur in 5760x1080

Watch Dogs hat bei mir keine Drops sondern ist permant völlig, absolut unspielbar! Da geht gar nichts! Alleine das Spiel starten dauert ca. 10 min !

Und das nur wegen 5760x1080 obwohl auch 1920x1080 nicht super lief, aber das beschreibst du ja auch.

Und WoW läuft so naja halt, mit meiner Hardware sind Drops in WoW (ohne Raid o.a.) auf unter 20-30 FPS schon traurig, spiele permanent mit einem 4790k @ 4.7GHz und 8GB ddr2400 etc.

die GTX 690 macht aber mehr FPS als die GTX 980 in WoW laut techpower.com

und hier mein Alien Isolation Benchmark mit der Kiste & 5760x1080:

Min: 52.45

Max: 61.98

Zurück
Oben