News Vier GeForce GTX 800 mit GM204 zum Start möglich

eXtra schrieb:
Ich kaufe mir aber ohnehin keine 28nm-GPU mehr. Meiner Meinung nach ist der Fertigungsprozess doch schon ziemlich am Limit, was sollen da noch für große Leistungssprünge kommen?
l

Der Sprung von 1.560 Shader auf 2.560 Shader wird schon einen ordentlichen Leistungsschub bringen. Und massiv Strom dazu. Also die Frage ist immer was man erwartet, aber wer noch ein Model von vor 2 Jahren hat wird mit dem Teil sicher das schnellste am Markt kriegen (je nachdem natürlich was AMD macht). Das man dann in 4-6 Monaten was noch mal schnelleres mit viel weniger Strom kaufen kann ist dann halt so. Aber das ist beim PC kauf doch meistens so das man immer auf irgendwas warten kann was dann kommt.

glaub auch nicht das TSMC schon bald 16nm fertig hat , weil ja Intel auch probleme hat mit 14nm,..

und wenn doch dauerts von der Planungsphase bis zur End Fertigung noch ewig,, eher ende 2015 oder mitte 2016,

GK 204 ist nicht der Nachfolger von GK110. NVidia möchte das nur gerne so verkaufen.
Meine HD7870 war wirklich eine super Anschaffung. Zwei Jahre alt und immer noch ganz weit oben anzusiedeln. In diesem ehemals so kurzlebigen Markt ist das beinahe unglaublich

Darzerrot schrieb:
Hoffentlich sind es keine 3 GB

Da die GM204 (wie die GK104) wohl ein 256Bit-Speicherinterface hat, werden es höchstwahrscheinlich entweder 2GB, 4GB oder 8GB werden. Was anderes ginge nur mit unsymetrischer Bestückung der Speicherkanäle und das führt zu teilweise reduzierten Bandbreiten und ähnlichen negativen Effekten. (Gegeben hat es das bei Nvidia allerdings durchaus schon. Allerdings nicht bei High-End-Modellen.)

2GB halte ich für unwahrscheinlich, weil das dann längerfristig tatsächlich knapp werden könnte. Und es wäre ein Rückschritt gegenüber der GTX780(Ti).

4GB sind wohl am wahrscheinlichsten, denn das ist für die allermeisten Fälle und wohl auch noch ein paar Jahre lang ausreichend. Außerdem kann man sich damit von den GTX780(Ti) abheben, auch wenn die GPU an sich wahrscheinlich nicht allzu viel schneller werden wird.

8GB wären zumindest für Serienkarten wohl doch Overkill und würden auch unnötig am Nobel-Image der Titan kratzen. Mit 8GB-Varianten rechne ich, wenn überhaupt, erst sehr viel später.

Zuletzt bearbeitet:
john carmack schrieb:
16nm FinFet ist somit eine "Fehlbezeichnung"

Man könnte so argumentieren, dass es ähnlich ist, wie seinerzeit die "P-Ratings" bei CPUs.
Das waren auch keine "echten" Megahertz sondern: "Diese CPU ist so schnell wie CPU X mit diesem Takt."

Der neue TSMC-Prozess wäre dementsprechend so gut, wie ein 16nm-Prozess mit herkömmlicher Technik ohne FinFet.

Lustig wie einige hier gleich rufen Q1 2015 16nm Grafikchips. Vor Q1 2016 wird es keine 16nm Grafikchips geben. Vielleicht mit viel viel Glück Q4 2015. Zudem sind die heutigen nm Angaben nicht reale Angaben, sondern Fertigungen die so ähnlich sind wie eben die angegebenen nm Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn sie q1 auf ne kleinere Fertigung umsteigen bis wann ist dann mit grakas zu rechnen?

Nach meinem ganz persönlichen 3-Generationen-Prinzip soll meine GTX 570 durch eine GTX 870 (beides im Customdesgin) abgelöst werden. Die Ankündigung, bald auf 16nm umzuschwenken, lässt mich und viele andere natürlich zögern, allerdings sehe ich es letztlich so, wie es oft geraten wird:

Brauchst du mehr Leistung JETZT, kauf dir JETZT eine neue Grafikkarte. Brauchst du mehr Leistung so gegen Ende des Jahres, kauf dir eine aus der 800er-Reihe in 28nm (bzw. entsprechenden AMD-Pendant). Brauchst du mehr Leistung auf längere Zeit erstmal nicht, sondern erst Anfang 2016 oder so, kannst du dich voraussichtlich auf eine Grafikkarte mit 16nm freuen.
;):cool_alt:

gmc schrieb:
Wie kommst du auf ein Drittel?

ganz einfach
-> 28x28 = 784
-> 764/(16x16) = ~3,0

Bei der Rechnung nicht vergessen dass man ne Fläche berechnet - also quadratisch und nicht linear = einfach 28nm/16nm machen kann.

Allerdings wird es kaum auf die 3,0 rauslaufen sondern man wird Leckströme reduzieren und also nicht direkt mit Fokus auf maximale Density rangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll... und jetzt?!
Ich wollte mir Ende d. Jahres einen neuen PC kaufen. Wenn die 800er jetzt auf dem GM204 basieren, dann ist das doch so, dass ein Mittelklasse Chip als High-End verkauft wird oder nicht!?
Wird mir wohl die 750 Ti kaufen und auf die 900er warten. Verdammt -.-
Und ich dachte die 800er wird DIE Sensation.

Herdware schrieb:
Da die GM204 (wie die GK104) wohl ein 256Bit-Speicherinterface hat, werden es höchstwahrscheinlich entweder 2GB, 4GB oder 8GB werden. Was anderes ginge nur mit unsymetrischer Bestückung der Speicherkanäle und das führt zu teilweise reduzierten Bandbreiten und ähnlichen negativen Effekten. (Gegeben hat es das bei Nvidia allerdings durchaus schon. Allerdings nicht bei High-End-Modellen.)

2GB halte ich für unwahrscheinlich, weil das dann längerfristig tatsächlich knapp werden könnte. Und es wäre ein Rückschritt gegenüber der GTX780(Ti).

4GB sind wohl am wahrscheinlichsten, denn das ist für die allermeisten Fälle und wohl auch noch ein paar Jahre lang ausreichend. Außerdem kann man sich damit von den GTX780(Ti) abheben, auch wenn die GPU an sich wahrscheinlich nicht allzu viel schneller werden wird.

8GB wären zumindest für Serienkarten wohl doch Overkill und würden auch unnötig am Nobel-Image der Titan kratzen. Mit 8GB-Varianten rechne ich, wenn überhaupt, erst sehr viel später.

Achja, es gibt ja schon die neue 750 Ti mit Maxwell. Dann wäre jedenfalls das mit den VRAM perfekt.

Hab eigentlich nicht damit gerechnet, dass ich mit meiner GTX 670 bis jetzt so gut klar komme und ich merke bei paar Games, dass die 2 GB fast voll sind, z.B. BF4. Bei BF4 mit höheren Einstellungen und auch glaub ich bei WD ist man locker über 2 GB und dann ist eine Highend-Karte mit 3 GB für mich zu wenig. Da man ja immer hofft, dass die GPU mal länger als nen Jahr hält. ;)

Das kann nur eine falsche Zahl sein. Es gibt derzeit noch keine 16nm-Grafikchip-Samples, dass da ein Chip in Q1 2015 kommen soll ist unmöglich, zumal das ein taufrischer Prozess ist und die FinFETs machen das Ganze nicht einfacher. So ein Chip braucht erheblich mehr Zeit als ein Chip in ausgereiftem 28nm-Prozess.
Gemeint ist hier 100% 1Q 2016, was auch gut zu TSMCs 16nm Zeitplan passt. 20nm planar für Grafikchips wird es nicht geben, das kann man sich einfach aus dem Kopf schlagen. Zu teuer, zu wenig effektive Verbesserung.
Übrigens ist TSMCs "16nm" nur ne andere Bezeichnung für 20nm mit FinFETs. Nur Intel hat bei 14nm AFAIK echte Strukturverkleinerungen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die 16nm wirklich nur 20nm + FinFet sind klingt das ganze gar nicht mal so unwahrscheinlich. Verglichen mit 28nm und 40nm Chips scheinen 20nm ja noch problematischer zu sein. Wenn der nächste Schritt dann schon fast vor der Tür steht (angenommen er funktioniert) ist es nur sinnvoll.

Na ja mal gucken wie lange mir die 670 noch reichen wird.
Bis jetzt rendert sie noch alles was sich will mit um die 100 FPS @ 1080 (natürlich nicht immer auf Ultra Qually).
Ob ich einen neue brauche hängt davon ab wie hungrig die kommenden Games werden. Wobei es auch welche gibt die völlig dämliche auslastungen haben mit 60 FPS und 70% Lanst...

Der GK104 verdient ja am Ende schon den grünen Punkt fürs recyceln.
680, 670, 660 Ti, 770 und 760.

Die interessantesten Änderungen bei MW sind für mich nicht 1000 Shader mehr sondern wesentlich größerer Cache und die uminöse ARM CPU.

Letztendlich wird NV es genau so machen wie auch beim Wechsel von GTX 600 zu GTX 700.

GM204 als 880 auf den Markt bringen und beim Generationswechsel auf 900'er-Serie diesen zur 970 umlabeln. Denn so etwas wie eine 680ti gabs nicht und eine ti wird's auch erst wieder mit der 980 geben.

Wenn NV dann noch den GM210 (oder GM110?) ins Spiel bringt können sie noch einen Lebenszyklus aus Maxwell rausquetschen. Es wird allerdings langsam eng mit der Namensvergabe, so dass uns dann mit der 3. Maxwellgeneration auch wieder ein Namenswechsel der Baureihe beglücken wird.

:D

Wie wärs mit GTX Titan 1XX? Nach unten dann GTS Titan und GT Titan ;) Dann kann NV die Preise gleich wieder anheben.

Faranor schrieb:
Der Sprung wäre schon enorm.
Von 28nm auf 16nm wird die benötigte Fläche gedrittelt!

Außer es ist in Wirklichkeit ein 20 nm Prozess mit Finfet der als 16 nm verkauft wird.

Zurück
Oben