News PCA der GeForce GTX 880 mit GM204 abgelichtet

Eben, es gibt ja durchaus noch Menschen mit viel Freizeit, die zocken dann gern mal 8h am Tag (ich zum Glück nicht) und ob man da 300 Watt oder 500 Watt durch die Dose jagt macht schon einen gewaltigen Unterschied. Da kann der Staubsauger den man einmal die Woche einschaltet nur ein paar Cent aus.

Was ein Monster von Karte :eek:

zeedy schrieb:
Naja, die Hawaii GPU ist doch mit ihren ~430 mm² auch fast genau so schnell der GK110 im Vollausbau. Eine bemerkenswerte Leistung wäre das also nicht. Außer natürlich Nvidia erreicht diese bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme ;)
So wirds bei GM204 in etwa auch sein. Hawaii profitiert durch die höhere Package Dichte. Der GK110 ist ja direkt alt, wenn man bedenkt dass er seit Mitte 2012 am Markt ist (als Tesla). Heute kann man in 28nm dichter packen, je kleiner der Chip je dichter wird zugleich meist gepackt. Der GK110 war glaub nie auf kleine DIE ausgelegt, weit weniger als Hawaii als Consumerkarte, deswegen rennt der auch so heiß.

Aber ja, Hawaii is fix für seine Größe. Zudem das große SI und guten Speicher. Umso spannender wirds was Nvidia mit dem GM204 zeigt da der ja offensichtlich von den Maßen her Hawaii ähnlich kommt, eventuell auch ein Heißläufer.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
2-4GB dürften eher dem entsprechen, was ein FullHD-Konsolenspiel auf XBox One und PS4 an VRAM zur Verfügung hat.

denke ich auch. Aber das Rohleitsung zu Vram Verhältnis muss ja auch passen. Wie auch immer, ein GM204 dürfte wohl auch im Rahmen der Konkurrenz mit 4GB kommen. Da gibts wenig Unschärfe ;)

Was den Cache angeht bin ich gespannt. In den Maxwell Leaks von einst wurde genau der Cache als mit eine der größten Änderungen zu Kepler angeführt.

Größerer Speicher wird immer wichtiger bei denn neuen Grafikkarten, wegen immer höherer Auflösungen. Was aber noch weit aus wichtiger ist, sind die Stream Prozessoren / CUDA Cores auf der Grafikkarte. Um so mehr davon verbaut sind, um so leistungsstärker ist eine Karte. ROPs und TMUs sind bei weitem nicht mehr so wichtig wie diese Recheneinheiten / ALUs. Die GTX 880 soll laut ein paar Seiten 3200 ALUs haben. Das sind genau 10% mehr als eine GTX 780 Ti und 20% mehr als eine AMD R9 290. Im großen und ganzen darf man davon ausgehen das die Karte dank der neuen Architektur weniger Strom verbrauchen wird und dabei eine etwas höhere Leistung als seine Vorgänger haben wird.

Also von 40-50% mehr Leistung gehe ich aus. Warum? Das ist der Nachfolger der GTX680, nicht GTX780. Was Big Maxwell heraus holt als GTX780(ti)/Titan Nachfolger wird man später sehen.

SKu schrieb:
Also von 40-50% mehr Leistung gehe ich aus. Warum? Das ist der Nachfolger der GTX680, nicht GTX780. Was Big Maxwell heraus holt als GTX780(ti)/Titan Nachfolger wird man später sehen.

die gtx 780 ti hat schon 40-50% mehr leistung als die gtx 680, just for info

Krautmaster schrieb:
wenn sie in 28nm mit nem 400mm² Chip den ~530mm² GK110 ausstechen wäre das schon garnicht schlecht, oder?

Es wäre zumindest keine Überraschung. Ein GK110 SMX Block ist durch die FP64 Units rund 6mm² größer als ein GK104 SMX Block. Bei 15 SMX Blöcken des GK110 haben wir also schon min. 90mm² zusätzlichen Platzbedarf durch die DP-Fähigkeit. Der kleine GM107 ist bei DP noch mehr beschnitten als die kleinen Kepler Karten, das spart auch auch noch mal etwas Fläche. Da müßte man, sofern die geschätzten 430 mm² stimmen, noch nicht mal die Transistordichte erhöhen um an die Leistung von den GK110 in Spielen ranzukommen.

Wobei ich die spekulierten 430mm² für zu hoch erachte. Beim GK104 gab es auch anhand von Bildern Hochrechnungen die kamen auf ~350mm², da lag man also auch deutlich daneben. Ich würd eher auf ~380mm² mit 2560 Shader für den GM204 tippen.

Interessant wird der große Maxwell. Da AMD DP:SP von 1:2 hat muß Nvidia da sicherlich mit ziehen. Somit werden die FP64 Units deutlich mehr Platz im Verhältnis der normalen Shader einnehmen als noch bei Kepler der Fall ist. Wenn wir von GM204 mit 2560 Shader und 380mm² ausgehen, dann wäre ein Maxwell-Chip mit 1:2 DP:SP Leistung mit 2560 Shadern >500mm² groß ohne überhaupt eine bessere Leistung in Spielen zu haben (außer vlt. durch ein besseres SI).

Chapsaai schrieb:
die leistung einer 780 zu geringerem verbrauch,
ich wette um n kasten bier

Mag zwar nicht wetten aber ich gehe von der Geschwindigkeit einer übertakteten 780 Ti aus, natürlich bei deutlich geringerem Stromhunger. :D

Lecker Spekulatius!

Mracpad schrieb:
Mag zwar nicht wetten aber ich gehe von der Geschwindigkeit einer übertakteten 780 Ti aus, natürlich bei deutlich geringerem Stromhunger. :D
!

eher GTX880 = 780ti + 20-30% bei gleichem Stromverbrauch

Gleicher Speed wie 780ti wäre ein Megaflop,wird nicht passieren

Frostborn schrieb:
Hmm ich weiss nur dass AMD irgendwo auch noch mit seinen Piraten rumschwimmt und wenn Nvidia kaum mehrleistung bringen wird und AMD, die atm anscheinend eh nicht allzu viel auf Effiziens geben, dann nochmal eine Schippe drauf legt, wirds eng für Nvidia.

Ist doch bei aktuellen Gen auch schon sehr eng.
Man muss schon Fanboy sein, um aktuell noch NV zukaufen IMO.
Der Preis macht die etwas geringere Effizienz locker weg.
Shadowplay hat AMD auch, PhysX ist selten und dann noch schlecht fast wie Mantle Argument.
P/L bietet AMD echt mehr und Treiber sind aufm gleichen Stand.

Mal schauen wie sich Maxwell und Tonga unterscheiden.

Ich auch, das werden viele Leute anders sehen :evillol:

@Matzegr:
Genau deshalb wird wohl der GM110 nicht in 28nm kommen. Mit dem Computing "Ballast" wäre kein Platz mehr für mehr Gamingperformance

Das es wirklich Leute gibt die noch große Leistungssprünge erwarten. Innerhalb von einem Jahr kann man nicht mehr als 20-30% rausholen, und nein, auch AMD nicht.
Auch preislich wird die GTX 880 bei rund 450 - 500€ liegen, warum? Weil man den Betrag als Konsument nun mal bereit ist zu zahlen.

Wird die 880 GTX eigentlich Full DX12 bieten? wenn ja wäre das schon ein guter Vorteil gegenüber einer 780 TI.

Slowz schrieb:
Das es wirklich Leute gibt die noch große Leistungssprünge erwarten. Innerhalb von einem Jahr kann man nicht mehr als 20-30% rausholen, und nein, auch AMD nicht.
Auch preislich wird die GTX 880 bei rund 450 - 500€ liegen, warum? Weil man den Betrag als Konsument nun mal bereit ist zu zahlen.

das kann man schon garnicht am Zeitrahmen festmachen. Das hängt fast nur noch an der Fertigung und was man sich an Chipgröße und Abwärme zumuten will. (aus Herstellersicht).

Wenn man wie Nvidia bei der GTX680 mit nem vergelichsweise kleinen Chip einsteigt kann man innerhalb von einem Jahr auch 80% drauflegen wenn es sein muss, jetzt wo aber der GK110 die 28nm schon recht gut ausreizt (von 20-30% OC Potential abgesehen) ... wird man nicht eben nochmal 80% mehr in 28nm sehen außer Nvidia bringt nen 400W 650mm² Chip - wovon ich nicht aus gehen ^^

Slowz
20% wären eine sehr tolle Sache. Dazu noch 33% mehr VRAM als bei der GTX 780 Ti. Wenn jetzt noch Preis bei 500€ läge...
Verglichen mit den 10% mit 0% VRAM, die eine 780 Ti zur 780 inkl. höherem Preis geliefert hat klingt das schon wie ein feuchter Traum.

Ist im übrigen auch erstaunlich, wie manch einer die GTX 880 als Mittelklasse bezeichnen will. Was war die GTX 780 Ti gleich, Low-End für 700€? Angesichts des lächerlichen Leistungssrpungs bei der Wartezeit zur GTX 780 mit Sicherheit, angesichts der Titan war die 780 Ti nichtmal das schnellste Single GPU Modell.

Doch genug der Träumerei, die Zeiten von 500€ für High-End sind wahrscheinlich vorbei. Das wird die GTX 880 Ti wie ihre Vorgänger demonstrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tappy schrieb:
Man muss schon Fanboy sein, um aktuell noch NV zukaufen IMO.
Muss ich dich enttäuschen, es gibt auch Gründe die für NV sprechen.
Weshalb ich wieder zu NV greifen werde, es gibt nämlich ein paar Spiele wo NV deutlich besser performt als AMD was einfach Fakt ist.
AC und Project CARS funktionieren mit NV Karten um einiges besser als mit AMD, auch wenn beide Games sich noch in der Entwicklung befinden, selbst im fertigen Zustand beider Games wird sich das Bild nicht großartig ändern.

Außerdem soll jeder kaufen was er will, jemanden direkt als Fanboy zu bezeichnen, nur weil dieser aus persönlichen Gründen oder warum auch immer zu einer Marke greift ist Kiddy.
Genauso bei Samsung/Apple.......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben