News PCA der GeForce GTX 880 mit GM204 abgelichtet

darf ich dich nochmal fragen was du mit dem aufbohren des GM204 meinst.
Ja, aufbohren im Sinne von den Chip an die Leistungsgrenze zu bringen um ihn schneller zu machen als der große Chip der Vorgänger Generation!
Im krassen Gegenteil zu der GK110 - die ersten Karten kamen ja mit lediglich 860 MHz und enormen OC-Fähigkeiten - die aktuellen GK110 machen ja bis zu 1.200 MHz ohne OC aber dank Turbo 2.0!

ie mir etwas mehr Leistung als die vorherige Generation liefert und dabei aber stromsparender ist - warum also nicht!?

Jo lies dir meinen post nochmal durch. Das sehe ich auch so, aber ich habe den vergleich mit den amd pirates gezogen. Wenn diese nicht auf effiziens gehen sondern auf volle Leistung (siehe aktuelle generation.); dann kann nvidia wenn sie auf volle effiziens gehen einpacken weil sich denke ich mehr Leute für die schnelleren amd karten entscheiden werden. :)

vcTommy schrieb:
Mich würde wirklich interessieren was hinter dem abgeblendetem Bereich ist und warum man das abgeblendet hat. :confused_alt:

Wenn man das Bild auf Briefmarkengröße verkleinert sieht der Block unten aus wie eine Pumpe für eine Wasserkühlung die von einem Radiallüfter befächert wird.

Dazu passen die 3 Klipse auf der Rückseite die man auf einem anderen Bild an dieser Stelle erkennt. Ich denke die sollen in 2er Reihen was schweres halten.

Würde heissen das Ding kommt mit einem Hybrid-Kühler, WEIL ES DAS NÖTIG HAT. :D
Das ist kein Mittelklassechip, das ist die Vorschau auf die nächste Highend-Karte.

Etwas besseres Verhältnis bei Leistung/Watt und etwas mehr Performance durch geänderte Shaderblöcke. Ein Plus von 25 - 35 % gegenüber GTX 780(x) ist drin.

GM206 und co werden dann später (das heisst nächstes Jahr), das Mittelfeld neu beackern.

256bit SI und 4gb? klar kommt der mit 4gb, aber es wird später auch 8gb versionen geben, ebenfalls mit 256bit SI.

gm204 ist nicht die highendkarte die kommen wird. die gezeigte karte ist ein "testobjekt", die karte wird auf dem markt keine 375watt verbrauchen.
gm204 ist der nachfolger vom 104, die karte wird wohl ca 30% schneller sein als eine 680, aber ungefähr dasselbe(170watt) verrbrauchen. leistungstechnisch wird sie schneller als 780+ti sein aber vorallending deutlich billiger herzustellen sein, und in 2 jahren keine 250€ mehr kosten.
anfänglich wohl so um die 450€ herum, und da werden die 780ti anhänger wohl deutlich schlucken, aber das ist normal, irgendwann kommt eben was neues.

Sehe ich auch so. Durch den großen DIE vermutet man eine High End Lösung, der resultiert aber nur daraus weil 20nm kurzfristig ins Wasser viel. 256bit mit mageren 4GB werden es. Also klein Kepler Nachfolger.

Big Kepler Nachfolger in Form der Maxwell "Titan" wird wohl erst mit 20nm dann kommen. Wobei ich den recht zügig erwarte sobald dann 20nm bereit ist. Mitte bis Ende nächsten Jahres.

wird eh in 4K schlechter sein als meine R9 290X LIGHTNING @1200MHz VRAM: 3100MHz
Ergänzung ()

Wird ja ein SpeicherBandbreitenkrüppel :D

Frostborn schrieb:
Jo lies dir meinen post nochmal durch. Das sehe ich auch so, aber ich habe den vergleich mit den amd pirates gezogen. Wenn diese nicht auf effiziens gehen sondern auf volle Leistung (siehe aktuelle generation.); dann kann nvidia wenn sie auf volle effiziens gehen einpacken weil sich denke ich mehr Leute für die schnelleren amd karten entscheiden werden. :)

Ok ja da hast du Recht. Allerdings könnte das mit der 900er Generation bereits wieder anders aussehen.
Hier wird Performance UND Effizienz absolut Oben auf sein. Alleine schon durch den Die-Shrink auf 20 nm.

@SirBerserk: Na zum Glück ist deine Glaskugel nicht gerade in der Reparatur :)

Mal schauen was die neuen Karten so bringen.
Für mich ist auf jeden Fall auch die Performance pro Watt wichtig aber Leistung muss natürlich auch da sein. Deswegen habe ich mich auch für die GTX 770 und nicht die R9 280X entschieden. Zumal ich finde, dass Shadowplay eine geniale Funktion ist und ich Mantle momentan überhaupt nicht brauche. Da gibt es eher noch Titel, bei denen ich PhysX nutze (Borderlands 2, Batman-Reihe), als Spiele bei denen ich Mantle nutzen würde.

Ich hatte bis jetzt 4 ATI/AMD Karten und 2 Nvidia Karten.
Bei beiden Herstellern hatte ich nie Probleme mit den Treibern oder ähnliches. Lediglich bei meiner ganz alten 2600XT gab es mal ein Problem mit dem Treiber, da wurde blaue Schrift z.T. in rot dargestellt.
Ich bin also kein Fanboy von einem Hersteller und werde in Zukunft auch nach Performance (pro Watt) und Budget entscheiden. Da hatte die letzten Male halt Nvidia die Nase für mich vorn.

Krautmaster schrieb:
wenn sie in 28nm mit nem 400mm² Chip den ~530mm² GK110 ausstechen wäre das schon garnicht schlecht, oder?

Naja, die Hawaii GPU ist doch mit ihren ~430 mm² auch fast genau so schnell der GK110 im Vollausbau. Eine bemerkenswerte Leistung wäre das also nicht. Außer natürlich Nvidia erreicht diese bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme ;)

Und man sollte vielleicht nicht zu viel erwarten. Viele gehen ja nur wegen der 750er Karten schon davon aus, dass es bald GTXen mit 780Ti Leistung und, sagen wir mal, 150W Aufnahme gibt - @ 28nm :lol:

Naja als jemand der seinen Strom selber zahlen muss ist mit die Leistung pro Watt am wichtigsten und das ist auch das was die neue Generation für mich so interessant macht.

Ja genau! Und aus diesem Grund stellt auch jeder, der seinen Strom selbst zahlt, auf der Stelle das Kochen und Staubsaugen ein, sowie den Kühlschrank aus :freak:

Ach wäre das schön, wenn die Leute endlich mal wüssten, was ihr Gerätepark zuhause wirklich so an Strom braucht und wie lächerlich der PC dagegen steht :rolleyes:

[F]L4SH schrieb:
Ja genau! Und aus diesem Grund stellt auch jeder, der seinen Strom selbst zahlt, auf der Stelle das Kochen und Staubsaugen ein, sowie den Kühlschrank aus :freak:

Ach wäre das schön, wenn die Leute endlich mal wüssten, was ihr Gerätepark zuhause wirklich so an Strom braucht und wie lächerlich der PC dagegen steht :rolleyes:

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Wenn ich mir einen Kühlschrank kaufe, schau ich, dass es ein Kühlschrank mit mindestens A oder A+ (usw) ist...
Bei Waschmaschine das Gleiche!
Abgesehen davon, sind das Dinge, die in einen Haushalt gehören und sogar MÜSSEN! Das heißt ich brauche sie zwingenderweise!
Einen Zocker-PC ist nicht überlebenswichtig! Aufgrund dessen kann ich doch beim Kauf auch drauf achten, dass er für das, wo er angeschafft wird, auch effizient ist! Oder etwa nicht?

SirBerserk schrieb:
(...)
anfänglich wohl so um die 450€ herum, und da werden die 780ti anhänger wohl deutlich schlucken, aber das ist normal, irgendwann kommt eben was neues.

Warum? Dass selbst High-End-Karten irgendwann abgelöst werden ist ganz normal - wer anderes erwartet ist naiv. Die Frage ist halt, wann man wie viel Leistung im PC haben will. Wenn man damit zufrieden ist, diese Rechenpower in zwei Jahren und für nen vernünftigen Preis zu kaufen, dann absolut bitte mach das! Ansonsten, wer in der 400+ € Region einkauft wird sich hoffentlich schon darüber im Klaren sein, dass man dort keine Preis/Leistungskracher bekommt sondern sich die Firmen ein bisschen mehr Power fürstlich bezahlen lassen. Geschluckt hätte ich höchstens, wenn Nvidia direkt letzten Sommer schon entweder nen Nachfolger der 780 rausgebracht oder im Preis massiv runtergegangen wäre. Aber alles andere ist ok, und je nach dem wie viel/wenig Power die kleinen Maxwell-Chips haben und ob GM110 überhaupt in der 8XX Generation kommt wird diese Generation einfach übersprungen. Außerdem gibt es auch noch AMD, die auch ab und zu mal Grafikkarten rausbringen...

Da bin ich mal auf die Leistung gespannt, erste Vermutungen lassen ja hoffen.
Wenn die 780ti übertroffen wird denk ich mal über einen Wechsel nach.

Krautmaster schrieb:
Dürfte halt beim 256 Bit SI bleiben, eventuell aber größerer Speicher (4Gb default) oder eben gar 8 Gb um es den Konsolen gleich zu tun.

8GB VRAM entsprächen aber einem Konsolenspiel, das überhaupt kein RAM braucht, und das Betriebssystem (inkl. Treiber usw.) ebenfalls komplett aus dem Speicher entfernt wird um dem VRAM Platz zu machen. Ist ja schließlich Shared Memory. Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
2-4GB dürften eher dem entsprechen, was ein FullHD-Konsolenspiel auf XBox One und PS4 an VRAM zur Verfügung hat.

Was das 256Bit-Interface der GTX880 angeht könnte ich mit vorstellen, dass das durch reichlich L2-Cache (teilweise) ausgeglichen wird. Die kleine GM107 (GTX750) hat schon stolze 2MB Cache. Zum Vergleich: Die GK104 hat nur 0,5MB und selbst die dicke GK110 nur 1,5MB. Würd mich nicht wundern, wenn die GM204 das nochmal toppt.

Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
Die Bezeichnung "GM204" ist ja schön und gut. Zwei Sechs-Pin- und ein Acht-Pin-Stromstecker - das wiederum hat mit Mittelklasse nicht viel zu tun.
Wurde doch schon zig mal gesagt und geschrieben.. Engineering Sample.. Work in Progress.. :rolleyes:

nur weil ein paar Fotos aufgekommen sind würde ich mir nicht allzu viel Hoffnungen auf einen großen Leistungssprung machen, das Ding sieht für mich einfach wie eine zusammengeschusterte Karte aus aus um alles zu testen, würde ich nicht mal als ES bezeichnen :)...

[F]L4SH schrieb:
Und wie viele Stunden staubsaugst du so täglich? ;)

Zurück
Oben