Blueeye_x schrieb:
Also wenn eine GTX 750 Ti von 2014 ein GTA 4 von 2008 nicht packt, dann weiß ich auch nicht.GTA 4 war CPU lastig und braucht VRam...
Der Test vom PCGH scheint ganz offensichtlich entweder eine ungeeignete Szene zu verwenden oder die getestete Spielversion ist maximal 1.0.4.0 (verzichtet damit auf das neuere Schafttensystem) oder die Harwdare - übrigens eine 9
800GT - ist eben doch flotter. Auch bei aktuellstem Patch ist es immernoch so, dass beispielsweise AMDs alte HD5000er mit den Schatten noch weniger zurecht kommen, als Nvidia. Die Behauptung des reinen CPU-Limits von GTA4 ist mit aktuellen Schatten nicht ganz richtig und ich kann dir versichern, dass auf meinem System mit radeon HD5770 eine Übertaktung des
Grafikchips um zehn Prozent ca. zehn Prozent mehr FRAPS-FPS bei schnellem Fahren auf dem West-Manhattan-Highway* mit 40% Sichtweite produziert - wie kommt das, wenn der GPU-Takt doch angeblich keine Rolle spielt? Ich verändere ja weder die 1 GiB VRAM-Begrenzung meiner Karte noch den Prozessor. (AMD FX 6300)
P.S.
*vermutlich = "Promenadenszene"
P.P.S.
Das mit der Füllrate schwirrt mir nur deshalb im Kopf, weil eben viele, die das Spiel auch tatsächlich spielen, feststellen dass GTA4 "mit neueren Karten" wohl "nicht so zurechtkommt" - da fragt man sich, wieso weshalb warum, schaut in die Wikipedia-Tabellen und vergleicht Füllraten und stellt fest, dass die Füllrate in der jeweiligen "Klasse" der GPU seit ein paar Jahren fast stillsteht - eine aktuelle Mittelklassekarte also immernoch deutlich weniger hat, als eine High End von vorgestern. Und Maxwell ist halt auch ein Beispiel für "Fortschritt ohne Füllrate".
P.P.P.S.
Imho ist übrigens GTA4 sauber programmiert und portiert** - man sollte sich vielleicht vergegenwärtigen, dass das Spiel auf beiden Konsolen ohne Schatten, ohne Fußtrittstaub und mit niedrigen - nicht mittleren sondern nidrigen - Texturdeteils bei Sichtweite 20 ohne AF in 720p läuft und es dabei auch auf den Konsolen gelegentlich Framedrops unter 20 FPS gibt. Das ist keine Folge unsauberer Programmierung, sondern des unvergleichbar sauberen Open-World-Konzepts. Spielt mal GTA4 und SilentDogs direkt im Wechsel - wem da nicht auffällt, dass die Welt in SilentDogs durch den Leveldesigner weniger offen gestaltet wurde...
** Mit Ausnahme der fehlenden HID-Controller-Unterstützung.