Die Compute-Leistung zu beschneiden, war im Nachhinein nicht die beste Wahl für Nvidia.
Deshalb nähert sich Nvidia von der Architektur her GCN von AMD an.
Der Leistungsgewinn von Maxwell wird nicht gigantisch sein, aber die Effizienz dafür.
Abgesehen davon, dass Compute auch immer wichtiger für Games wird.
Nvidia hat hier genau den richtigen Schritt aus meiner Sichtweise gemacht mit dem GM107.
Der GM108 wird bestimmt ähnlich effizient sein, und die zweite Generation von Maxwell mit GM200/GM204/GM206.
AMD hat dann noch nicht einmal die Miner mehr als Käufer, und im CPU-Bereich macht Intel heftig Konkurrenz.
Als AMD-Fan sehe die die Zukunft nicht so rosig, gerade weil dass Verhältnis zwischen AMD und Nvidia mit 64,9 % und NVIDIA zu 35,0 % jetzt schon schlecht ist bei dGPUs.
In den letzten 2 Jahren hatte ich aber auch vor der schlechten Computeleistung von Kepler gewarnt, und dass der Nachfolger dass anders machen wird. Aber wie immer hört keiner auf mich......
Gewarnt hatte ich schon sei Oktober, dass die Leute nicht mehr Kepler kaufen sollen, weil bald Maxwell kommt. Aber egal, dass Nvidia-Marketing ist viel stärker als ich. Kauft nur weiter, und seht selbst was ihr davon haben werdet.....