deathscythemk2 schrieb:
Ich finde es ja schön, dass eine niegelnagelneue Maxwell (TM) Karte 15% Effizienter ist als eine 2 Jahre alte Radeon, aber die Leistung ist ebenfalls geringer und wir reden hier von einem Stromkosten unterschied von 2-4 Euro im Jahr.
OK, dann kalkulieren wir doch einmal realistisch durch:
Stromkosten: 0,25€ / kWh
R9 270: 143 €
GTX 750 Ti: 137 €
Dabei ist die 270 24% schneller mit 4xAF, 8xAF wird man bei den Karten wohl eher nicht verwenden.
Sagen wir mal der Rechner ist 2h täglich im Leerlauf, 2h wird gezockt, 1 Film pro Woche (â 120 min), ich denke das ist für viele realistisch.
Dabei ergeben sich folgende Stromkosten pro Jahr:
R9 270: 59,55 €
GTX 750 Ti: 42,52 €
Das sind 17€ pro Jahr die man mit der 750 Ti an Stromkosten spart und die meisten werden diese Karte wohl eher 2 oder sogar 3 Jahre lang verwenden. Außerdem steigen die Stromkosten, was man nicht außer Acht lassen sollte.
Ich komme beim zocken im Durchschnitt bestimmt auf 4h / Tag und bin damit sicher nicht alleine.
Mit der 750 Ti spare ich dann 31,81€ pro Jahr. Außerdem ist die grade erst erschienen, die Preise werden also sicherlich noch fallen.
Wenn ich mich zwischen diesen beiden Karten entscheiden müsste, würde ohne zu zögern zu Nvidia greifen.