Test Nvidia GeForce GTX 750 (Ti) „Maxwell“ im Test

genau das was mich interessierte, also blender benchmark, ist nicht dabei. somit für mich fast 0 wert.

Banger schrieb:
Fragen:
- Funktionieren die Karten, die einen Stromanschluss haben, auch dann vollständig, wenn man den Stecker weglässt?
- Ist beim Referenzdesign der Lüfter kastriert? (Beispiel: Bei der GTX580 geht nur 85% Lüfterdrehzahl.)
- Bei welcher Temperatur throtteln GTX750 und GTX750TI?

Push! Würde ich mir sogar in jedem Grafikkartentest wünschen.

Amok-Sepp schrieb:
Unter Windows 8, dort wo DX11.x erst greift, setzt sich ironischerweise auch mit Mantle keine Radeon ab, weil Nvidia hier in BF4 extrem zulegt.

Direct-X 11.2 wird es auf Windows 7 nicht geben? Hoffentlich kommt Windows 9 wieder richtig mit klassischer Oberfläche, nicht nur mit Handy-Oberfläche. Ich sträube mich immer noch gegen die Handy-Oberfläche. :rolleyes:

Pumpi schrieb:
Wir haben in diesem Land über 5 Millionen Arbeitslose, und wir haben über 5 Millionen Leute die in unterbezahlten Jobs nahe der H4 Limits arbeiten gehen. Für diese Millionen von potenziellen Käufern ist die 750ti genau das Richtige. Denn sie müssen ihren Strom selber bezahlen und auch sonst jeden Euro zweimal umdrehen.

Hier läuft gewaltig was schief, wenn man für so wenig Geld arbeiten muss, wo sich finanziell bereits Hartz IV lohnt. Dann gibt es noch die scheiß Zeitarbeitsfirmen. Ein Paradebeispiel ist hierzulande die Kurierdienstleisterbranche. Der Mindestlohn von der großen Koalition ist auch eine Farce.

@ CB warum nehmt ihr eigentlich nicht den Verbrauch von ZeroCore mit auf. Ein Feature das ich zumindest nicht mehr missen möchte.
Das machen wir doch?
https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/

Das ist die Frage: Zero Core funktioniert nicht wenn man manuell den Monitor abschaltet, sondern nur wenn Windows den Monitor in den Stand By schickt, nur dann wird bei mir die Karte abgeschaltet. Daher die Frage was bedeutet genau "Abgeschalteter Monitor". Manuell den Powerknopf am Monitor gedrückt oder durch die Stromsparfunktion von Windows?

Ich nehme an ihr macht das manuell, so funktioniert Zero Core nicht und daher nicht verwunderlich dass es bei"Abgeschalteter Monitor" und "Desktop-Betrieb" so gut wie keinen Unterschied bei den AMDs gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so am Rande, wen interessiert bitte WIRKLICH eine Preisdifferenz von ~20 Euro? Wohl niemand. Würde ich eine AMD Karte wollen, dann ist es mir egal ob die nen 20er mehr kostet oder nicht. Ebenso bei Nvidia.

Mal so am Rande, wen interessiert bitte WIRKLICH eine Preisdifferenz von ~20 Euro?

Nicht dein Ernst oder? kann ja sein wenn man sich ne Karte um die 500€ kaufen möchte dass man auf 20 € mehr oder weniger keinen Wert legt fällt prozentual bei dem Preis ja nicht ins Gewicht. Aber es ist ein Unterschied ob ne Karte 100€ oder 120€ kostet. Das macht definitv einen Unterschied.

Hier wäre z. B. ein Beweis für die Behauptung, dass nVidia unter Windows 8 in BF 4 deutlich zulegen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=wVBStjINEZY

Win7 1080p: ca. 75 - 80 FPS; Win 8 1080p: 100 - 110 FPS

Andere Redaktionen kommen auf eine geringere Steigerung.

Zur GTX 750 Ti muss Ich sagen, dass es eine gelungene, äußerst effiziente und für Gelegenheitsspieler interessante Karte ist. Leider ist der Preis etwas zu hoch, aber da wird sich wohl noch etwas tun die nächsten Wochen (wie immer)

Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
Ich finde es ja schön, dass eine niegelnagelneue Maxwell (TM) Karte 15% Effizienter ist als eine 2 Jahre alte Radeon, aber die Leistung ist ebenfalls geringer und wir reden hier von einem Stromkosten unterschied von 2-4 Euro im Jahr.
OK, dann kalkulieren wir doch einmal realistisch durch:
Stromkosten: 0,25€ / kWh
R9 270: 143 €
GTX 750 Ti: 137 €

Dabei ist die 270 24% schneller mit 4xAF, 8xAF wird man bei den Karten wohl eher nicht verwenden.
Sagen wir mal der Rechner ist 2h täglich im Leerlauf, 2h wird gezockt, 1 Film pro Woche (â 120 min), ich denke das ist für viele realistisch.

Dabei ergeben sich folgende Stromkosten pro Jahr:
R9 270: 59,55 €
GTX 750 Ti: 42,52 €

Das sind 17€ pro Jahr die man mit der 750 Ti an Stromkosten spart und die meisten werden diese Karte wohl eher 2 oder sogar 3 Jahre lang verwenden. Außerdem steigen die Stromkosten, was man nicht außer Acht lassen sollte.

Ich komme beim zocken im Durchschnitt bestimmt auf 4h / Tag und bin damit sicher nicht alleine.
Mit der 750 Ti spare ich dann 31,81€ pro Jahr. Außerdem ist die grade erst erschienen, die Preise werden also sicherlich noch fallen.

Wenn ich mich zwischen diesen beiden Karten entscheiden müsste, würde ohne zu zögern zu Nvidia greifen.

An die Stromkostenrechner:
Ich denke nicht, dasss Nvidia bei der Auslegung der GM107-Karten im Sinn hatte, wie viel Stromkosten man damit (als Privatperson) sparen kann und wie das einen Aufpreis gegenüber Konkurrenzkarten realtivieren könnte. Besonders in den USA ist das auch viel weniger ein Thema als hier.

Im Anandtech-Artikel wurden die (vermutlichen) Designziele ganz gut beschrieben. Der Knackpunkt ist, dass die GTX750Ti die stärkste Grafikkarte mit unter 75W TDP ist und somit ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt. Das macht sie zur idealen Upgradekarte für günstige OEM-Komplettsysteme, deren Netzteile keinen zusätzlichen Stromanschluss anbieten oder dafür schlicht zu schwach dimensioniert sind.
Außerdem zielt man wohl auch auf die asiatischen Internet cafes und LAN gaming center. Dort bekommen durch die Masse der Rechner die Stromkosten dann doch wieder ein viel schwereres Gewicht.
Ein weiterer Einsatzfall sind Server für Game-Streaming (speziell Nvidias Grid). Wohl mit Blick darauf wurde der Hardwareencoder so stark verbessert.

Vor allem aber wird die GM107-GPU (wie schon die GK107) die wichtigste Mobil-GPU werden und da kommt es dann wirklich auf jedes Watt an.

S.Kara schrieb:
Wenn ich mich zwischen diesen beiden Karten entscheiden müsste, würde ohne zu zögern zu Nvidia greifen.
ich würde zur 270 greifen, weil schneller ;)
komm in der Woche auf 1-3 Stunden Volllast (Gaming) - würde Jahre dauern um die Preisdifferenz zu egalisieren...
ZeT schrieb:
Mal so am Rande, wen interessiert bitte WIRKLICH eine Preisdifferenz von ~20 Euro? Wohl niemand. Würde ich eine AMD Karte wollen, dann ist es mir egal ob die nen 20er mehr kostet oder nicht. Ebenso bei Nvidia.

Schüler? Studenten? :rolleyes:

Für 5 Euro Stromkosten im Jahr, würde ich auch nicht auf die Leistung verzichten wollen. Da wechselt mal lieber die Lampen im Wohnzimmer gegen LEDs, hat man mehr von.

Monster916 schrieb:
ca. 11 Millionen Schüler in Deutschland und ~2,5 Millionen Studenten - bei ca. 83 Millionen Deutschen = Randgruppe^^ :D

Ja. Wieviele von den Schuelern zahlen fuer ihren eigenen Rechner?
Wieviel von den, die uebrig bleiben, spielen am PC?
Und wieviel wuerden dann eine Karte nehmen, mit der man die Haelfte der neuen Spiele ohnehin nicht vernuenftig gamen kann?

Wer eine Kaufentscheidung bei Grafikkarten faellt, weil eine 20€ guenstiger ist als ne andere, der sollte sein Geld besser sparen und garnix kaufen.

Die 750Ti finde ich ehrlich gesagt ganz gut. Preis/Leistung ist fuer eine nvidia Karte recht gut. Performance/Watt ebenso. Nur halt leider viel zu langsam.
20€ mehr fuer ne R9 270 klingt bei 30% mehr Leistung halt wesentlich besser.

Wird intressant ob sie bei Preis/Leistung im Highend Segment mit Maxwell auch endlich nachgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20€ Preisunterschied sind eine Menge!

Die Grafikkarte ist schließlich nicht die einzige Komponente im System.

Stell mal einen PC mit knappem, strickt limitiertem Budget zusammen. Da muss man bei praktisch jeder Komponente mehr oder weniger schmerzhafte Kompromisse machen.
Für 10-20€ mehr bekommt man ein gutes Marken-Netzteil statt eine spotentiellen Chinaböllers, eine CPU mit besserem Preis/Leistungs-Verhältnis und mehr Zukunftssuicherheit, sie können den Unterschied zwischen HDD oder SSD als Systemlaufwerk ausmachen und eben auch zu einer Grafikkarte, die für FullHD in aktuellen Spielen ausreicht oder nicht usw. ...

Wenn man überall mal eben 10-20€ draufschlägt um die jeweils deutlich bessere Komponente zu nehmen, dann ist der komplette PC schnell über hundert Euro teuerer als er sein darf.

Und?
Dann nehme ich eben eine 7870, ebenfalls 30% schneller und mit 129€ fast teuer wie ne 750Ti.

Wenn der Preis so ein Problem ist, faellt die 750Ti sowieso IMMER weg, weil sie einfach zu teuer fuer die gebotene Leistung ist. ;)

Silent PC Freaks werden trotzdem eher zu der 750Ti greifen, auch wenn der Preis hoeher ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben