Test Nvidia GeForce GTX 750 (Ti) „Maxwell“ im Test

SIlentfreaks werden vllt. auch zu einer anderen Karte greifen. Aber Silentfreaks sind eine Minderheit von imho unter 0,05% der PC Nutzer.

Ulukay schrieb:
Und?
Dann nehme ich eben eine 7870, ebenfalls 30% schneller und mit 129€ fast teuer wie ne 750Ti.

Den Straßenpreis von neu erschienenen und alten Karten zu vergleichen ist immer so eine Sache. Klar sind die alten Karten in aller Regel viel günstiger, weil der Preis über Monate und Jahre hinweg gefallen ist. Auch die 750Ti wird mit der Zeit billiger werden.

Aber was soll der Kartenhersteller da machen? Die 750Ti gar nicht bringen, weil es ja schon was billigeres altes gibt? Dann bekommt die neue Karte auch nie Gelegenheit im Preis zu fallen und irgendwann die bessere Wahl zu werden.
Oder soll Nvidia die 750(Ti) gleich so billig (oder billiger) bringen wie eine 2 Jahre alte Konkurrenzkarte? Und was ist dann mit der nächsten Generation neuer Karten? Da muss dann der gesunkene Preis von alten (ihrerzeit schon billiger gestarteten) Konkurrenzkarten auch gleich berücksichtigt werden usw. usw. Der Preis für Grafikkarten würde unweigerlich gegen Null gehen. Klingt schön für den Kunden aber ist nicht ganz realistisch. ;)

Die 750(Ti) wird schon ihren Platz finden. Die Preise werden sich automatisch entsprechend entwickeln.

deathscythemk2 schrieb:
... wechselt mal lieber die Lampen im Wohnzimmer gegen LEDs. ...
Bei der Preisdifferenz zwischen LDE und Halogenglühbirnen lohnt sich das nch weniger. Und gerade als Student braucht man beim Schreiben von Hausarbeiten volle Konzentration, die sich mit dem kompletten Lichtspektrum von Glühdraht einfach besser bewerkstelligen lässt, als ohne.

Herdware schrieb:
20€ Preisunterschied sind eine Menge! ...
Im Jahr? Auch für mich als Studenten nicht - ein Pfund Kaffee kostet absolutes Minimum 3,50 und hält, keine Ahnung, zwei Wochen? Macht pro Monat mindestens 7 Euro für die Stundentendroge Nr. 1. Für den Strommehrbedarf durch die andere Grafikkarte macht das aufgerundet 1,70 Euro im Monat. Gaukelt euch die Zahlen durch Jahrespreise doch nicht größer, als sie sind - die meisten von uns, auch Studenen, werden monatlich bezahlt und nicht jährlich also sind Monatskosten auch direkter vergleichbar mit unserem Einkommen, als Jahreskosten.

Und auf über hundert Euro Mehrbedarf (8 pro Monat) bei Berücksichtigung aller Systembestandteile komme ich jetzt auch nicht. Ich kann nur bei CPU und Grafikkarte maßgeblich Strom sparen, ansonsten kommt immer eine HDD zum Einsatz und optional ist eine SSD, die aber in der Verbrauchsbilanz kaum auffällt. Die CPU kann einen ähnlichen Unterschied machen, wie die Grafikkarte, aber der rest des Systems kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Aber was soll der Kartenhersteller da machen?

Das was jahrzentelang gemacht wurde. Gleicher Preis bei teilweise stark gestiegener Leistung.
Aktuell ists umgekehrt. Gleiche Performance bei gestiegenem Preis. Gut, man sollte nvidia Karten nicht mit amd Karten vergleichen. Nvidia Karten sind ja generell viel teurer.

Die 750Ti ist zwar intressant, aber nicht wegen ihres Preises, der Leistung oder der Grafikkarte an sich, sondern nur weil sie zeigt wohin Maxwell gehen kann. Wenig Verbrauch. Nur ist das fuer Gelegenheitsspieler (imho) kein Kaufgrund bei hohem Preis.

Ja ok, und es ist eine neue GPU Generation, schon alleine deshalb isses intressant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MounWalker
Offensichtlich kennst du die Preise nicht. Nimm ne normale Osram E27 LED, kostet 9 Euro bei Amazon. Verbraucht 7W ersetzt eine 40W Halogen.
Halogen: 5 Std. am Tag * 365 Tage * 40W = 73kw/h * 0,25Euro = 18,25 Euro
LED: 5 Std. am Tag * 365 Tage * 7W = 73kw/h * 0,25Euro = 3,19 Euro
= 15,06 Euro eingespart, das sind fast zwei weitere LEDs

Mal davon abgesehen, dass man im Wohnzimmer meist mehr als eine Birne hat und die im Winter fast den ganzen Tag leuchten.

Aber auch nur bei Arbeitslosen.
Meine Gluebirnen (Energiesparlampen) brennen vielleicht 30 Minuten pro Tag im Winter.
Samstag/Sonntag ausgenommen.

Ja und ich nehme an, dass du weder Frau noch Kinder hast und auch nicht von zuhause aus arbeitest.

Und wenn ich im Winter von der Arbeit komme (16-17 UHr), brennt die im Wohnzimmer fast bis zum schlafen gehen (22-23 Uhr). Im Wohnzimmer spielt sich bei den meisten ja das Leben ab. Und ich hab da auch noch 4 Lampen, also nimm die Rechnung mal mit dem Faktor 4.

.......................

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt wann leistungsfähigere Karten mit der Maxwell-Architektur erscheinen sollen?

schöner test nur das soll doch r9 270 heissen oder ? nicht r7 270 ;)

deathscythemk2 schrieb:
@MounWalker
Offensichtlich kennst du die Preise nicht. Nimm ne normale Osram E27 LED, kostet 9 Euro bei Amazon.
Bei dem Billigpreis für LED hast du dann mit Sicherheit ein dünnstmögliches Lichtspektrum, was auf Dauer einfach jede Konzentration beim Studieren kaputt macht. Nichtmal eine Osram Dulux Star Plasma Leuchte, die 60 W Vakuum-Glühdraht erstzen soll (aber tatsächlich maximal 50 W ersetzt) mit immerhin "Sechssäulenlichtspektrum" statt nur drei Wellenlängen ist für unter 15 Euro zu bekommen.

deathscythemk2 schrieb:
ersetzt eine 40W Halogen.
Laut Papier. Und wie gesagt, gib es bitte in Monatspreisen an - denn ich vergleiche mit meinem Monatseinkommen, ich habe nicht vor Augen, was ich im Jahr "verdiene".

Ja ne. Eine Karte die nicht mal im Performance Level angesiedelt ist, Dual Slot Kühler aber schaffens nicht die unter 70° zu halten.
Meine 460 geht nicht über 68° hinaus.
Aber sonst eine interessante Karte, wenn auch ausserhalb meines Bereiches. Ich warte auf die Midrange Karten von Maxwell. 860/870

Ulukay schrieb:
Das was jahrzentelang gemacht wurde. Gleicher Preis bei teilweise stark gestiegener Leistung.

Das war damals auch eher die Ausnahme als die Regel. Es gab fast immer alte Modelle, die vergleichbare Leistung zu einem über die Zeit stark gesunkenen Preis boten und die neuen Modelle in P/L schlugen.

Im absoluten High-End natürlich seltener, weil das neue Top-Modell gewöhnlich deutlich stärker war als alles was es vorher gab. Aber auch da gab es Ausnahmen. Z.B. die 9800GTX, die mit einem Startpreis von 250€ zwar spotbillig war, für eine Karte dieser Klasse, aber nicht allzuviel schneller als die alte 8800GTX, die es zu dem Zeitpunkt schon für 30€ weniger zu kaufen gab.

In der Mittelklasse und dem Low-End ist es aber wie gesagt schon immer so gewesen, dass alte Modelle z.B. von einer Klasse darüber preislich interessanter waren, solange, bis die neuen auch im Preis gefallen und/oder die alten aus den Regalen verschwunden sind.
In letzter Zeit ist das nur etwas offensichtlicher, weil (bei beiden Herstellern) die "neuen" Modelle oft einfach nur umbenannte alte Modelle sind, die ein oder zwei Klassen runtergestuft wurden, im direkten Preisvergleich mit den hardwaremäßig identischen Vorgänger aber trotzdem nicht besser dastehen.

Meine GTX560Ti hat 210€ gekostet, die ist praktisch gleich schnell wie heute die GTX750Ti für 130€.
Aber für 210€ gibt es heute eine GTX760, die rund 50% schneller ist.
Und für doppelte Leistung braucht es eine GTX780 ab 420€.
Ich meine, das war früher anders.
Da gab es bei der übernächsten Generation bei gleichem Preis nahezu doppelte Leistung.
Oder verkläre ich das in der Erinnerung?

Herdware schrieb:
Das war damals auch eher die Ausnahme als die Regel. Es gab fast immer alte Modelle, die vergleichbare Leistung zu einem über die Zeit stark gesunkenen Preis boten und die neuen Modelle in P/L schlugen.

Wenn dem so waere, dann waeren ~120€ Karten seit Jahren gleich schnell?
Wir sollten vielleicht nicht den Preis mein Launch nehmen, sondern wenn sie breit verfuegbar sind und die erste Preissenkung hinter sich hatten.

JanZz schrieb:
Gibt es die Ti auch mit extra Stromanschluss? Wäre zumindest echt vorteilhaft für mich :)

Wieso vorteilhaft? Das TDP-Limit lässt sich eh nicht erhöhen, der Spielraum für den GPU-Takt beträgt maximum +135 MHz. Selbst die Referenzkarte kommt dabei nicht ins Schwitzen. Zum Übertakten braucht es kein PCIe-Stromkabel.

elwu schrieb:
Ich meine, das war früher anders.
Da gab es bei der übernächsten Generation bei gleichem Preis nahezu doppelte Leistung.
Oder verkläre ich das in der Erinnerung?

ne, du hast schon recht. es gab sogar häufig im jahresrhythmus doppelte leistung fürs gleiche geld.
siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9233743&postcount=30

allerdings brauchte man die mehrleistung auch, weil sich die spielegrafik so schnell entwickelt hat.
das ist heute nicht mehr ganz so wild.

Zurück
Oben