SirBerserk schrieb:ausserdem sind das nicht die endpreise, die 980 wird man deutlich unter 500€ sehen
Bestimmt. Irgendwann nächstes Jahr.
Erstaunlich dass Grundlagen der Marktwirtschaft nicht bis zu jedem vordringen.
@test: Ich bin immer wieder erstaunt wie sich euer "Performance-Graph" aufschlüsselt wenn man sich mal die Einzeltests anschaut.
Hätte ich nur den Graphen gelesen weil ich zu faul wäre mich genauer mit dem Test auseinanderzusetzen, ich würde denken die Maxwellkarten sind der nackte Wahnsinn.
Und was ist? Es gibt sogar Spiele in denen ist Maxwell schlechter als Kepler. Bitte was? Maxwell schafft in einigen Spielen sagenhafte FPS, BF4 ist ein gutes Beispiel - wobei mich schonmal zum Vergleich eine R9 290X mit mantle interessieren würde, gerade in 1440p oder mehr.
So, wenn ich mir jetzt Szenarien anschaue in denen ich bislang mit einem GK110 oder Hawaii nicht glücklich geworden bin, was bringt mir der GM204? Crysis3, vor allem in 1440p... verschwindend. Metro in 1080p mit 4xSSAA: zwei frames gegenüber einer R9 290X. Generell, hohe Auflösungen. Das ist doch DER Bereich für den ich jetzt wirklich GPU-Leistung benötige. 4k-Monitore dringen in bezahlbare Regionen vor. Maxwell stagniert.
Versteht mich nicht falsch, die Leistung pro Watt ist zuweilen beeindruckend, features wie DSR sind klasse - aber genau das könnte man doch auch Kepler per Treiber zur Verfügung stellen, oder? downsampling funktioniert per anderer software doch auch schon lange.
Wobei, es ist lachhaft: das ist genau DAS feature bei dem ich während des Lesens wirklich in's Schwärmen geraten könnte. Nur, muss für 1080p das Spiel dann in 4k berechnet werden und... ach ja: das ist ja der Bereich in dem Maxwell kaum eine Verbesserung bringt.
Das ist so traurig, man könnte wieder lachen.
Die 980 lässt sich nVidia wie erwartet vergolden, dafür erstaunt mich der Preis der 970. Das ist eine wirklich gute Karte und setzt die 290er von AMD gehörig unter Druck. Wer nur auf 1080p spielt, für den ist das derzeit DIE Karte. AMD wird preislich was tun müssen und die 290X näher an die 970 bringen, denn die Nische "hohe Auflösungen" ist doch recht schmal.
Alles in allem fühl ich mich dennoch recht ernüchtert. Das merkwürdige Verhalten von Maxwell bei bestimmten Spielen lässt mich zweifeln. Es kann sein dass in einem Jahr Maxwell immer noch eine super Sache ist. Wenn sich die Technologie aber mehr Richtung der Spiele entwickelt welche Maxwell derzeit Probleme bereiten... wird man sich als Käufer ärgern.
Gerade wenn ich mir Crysis3 in 1440p anschaue bleibt von Maxwell nichts übrig ausser einem geringeren Stromverbrauch - den man, gerechnet auf die Mehrkosten zur bisherigen Speerspitze GK110 und Hawaii, erstmal reinholen muss.
Tomb Raider genauso. Da muss man als Maxwell-Käufer hoffen dass diese engines in Zukunft nicht so oft lizenziert werden.