Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

Da ich sehr viel Zocke und der Pc generell sehr viel läuft wirds bei mir definitive eine Gtx 970 Preis Leistung finde ich gut. Hatte die Tage überlegt mir ne R9 290x zu hohlen aber im Gegensatz zu vielen ist mir auch der Verbrauch nicht unwichtig.

Jegliche Watt mehr muss gekühlt werden, warum sollte mich weniger dann nicht freuen.

Wenn ich nun aus der Tabelle beide Systeme mit Anno zocken nehme( die Asus Gtx 970 vs R9 290x) und Rechne 5h Zocken pro Tag, bei einem Strompreis der bei uns dieses Jahr um 7 Cent gestiegen ist und derzeit 28 Cent beträgt, komme ich auf 0,7 kWh pro Tag Mehrverbrauch.
Aufs Jahr gesehen währen das 255,5 kWh bzw. 71,54 Euro die ich bei einer Nutzung von 2 Jahren auf den Preis der Karte draufschlagen müsste. das Wären dann 140 Euro mehr auf 2 Jahre (in diesem Zyklus Wechsel ich ca. meine Karten).

Ergo versteh ich den Punkt das Stromverbrauch irrelevant ist überhaupt nicht, schon gar nicht wenn im gleichen Atemzug das Preis/Leistungsverhältnis genannt wird.

Strom wird auch nicht billiger .... und manchmal kommt es mir so vor als müssten den manche gar nicht bezahlen. :evillol:

Ist natürlich auch das extremste Beispiel, das ist mir klar.
Aber ich Persönlich will echte Preisleistung´s Sieger nicht vermeidliche.

hmmm Maximus75 scheint ein schlauer CB-Leser zusehn, stimme ihm voll und ganz zu!

Mich würde interessieren wielange man jetzt warten muss bis die Preise ein wenig fallen.

Verdammt, da ärgere ich mich jetzt tatsächlich, denn ich habe mir gerade eine R9 290 gekauft.
Das hätte ich in Sachen Preis-/Leistung von nVidia tatsächlich nicht erwartet.
Tolle Karten, besonders die 970er !

Nvidia GTX 970 genau die richtige Karte! Abwarten hat sich gelohnt :D

PS4 wird gestrichen ;)

Wie sieht das ganze eigentlich bei einer Auflösung von 5760x1080 aus :confused_alt:

Und welches der getesteten Spiele (3.840 × 2.160) kommt am ehesten an WoW ran, sieht ja so aus als würde die GTX 970 & 980 bei solche Auflösungen ~3.840 × 2.160 klar gegen eine R290x verlieren :confused_alt:

und Rechne 5h Zocken pro Tag

Wenn man 1/3 seiner Wachzeit mit zocken verbringt, dann hatt man ein ein größeres Problem als den Stromverbrauch einer Grafikkarte...........

Wenn ein Neukauf ansteht wohl die interessantesten Karten derzeit am Markt. Niedrige Leistungsaufnahme und dadurch einfach zu kühlen, sowie die hohe Leistung. Der Preis muss am Ende stimmten, wobei Nvidia diesen wieder hoch ansetzten kann, da es derzeit kein vergleichbares Produkt am Markt gibt. So wird man wieder auf AMD warten müssen, bis die Preise sich eingependelt haben. Von einer AMD7xxx oder Nvidia 6xx aufzurüsten halte ich für unwirtschaftlich, es sei denn die Karten können noch zu einem überzogenen Preis an irgendeinen Ahnungslosen abgetreten werden. Genügend Frames schaffen auch noch die alten Serien.

Falls nicht so viel Geld vorhanden ist und eine Mainstream Karte gekauft werden soll, hat AMD ja bereits eine Tonga Karte im Portfolio. Vorausgesetzt man legt viel Wert auf den Stromverbrauch und hat das Verlangen immer die neueste Architektur in seinem Rechner zu stecken.

Ist ja mittlerweile des öfteren schon vorgekommen, dass die neuen GPUs erst in Mittelklasse Karten getestet werden und es ist in jüngerer Vergangenheit so gut wie immer geglückt. AMD mit der HD4770, um den neuen Fertigungsprozess auszuloten, worauf die sehr starke HD5xxx Reihe folgte und Nvidia mit Maxwell 1.0, was in der starken Maxwell 2.0 mündete. Gute Strategie anscheinend!

ich stimme dir zu.

bei mir rent der pc ca 320 tage im jahr voll durch.
der 2 pc ca 300 tage im jahr 10-12 stunden.

das merkt man schon heftig.

auch wens einige rote nicht aktzeptieren wollen.
wen man bedenkt 400er zeiten der termi ;P da war das spiel noch anderst herum.

bin beeindruckt. hatte eig. vor mir eine gtx980 zu holen aber die gtx 970 sieht echt sehr gut aus von den werten. fast so schnell wie eine 780ti und nur um die 300-320€. und auch 4gb vram wie der große bruder. das wird bestimmt der verkaufsschlager.

Wenn man mal den Leistungssprung von Gk104 zu Gm204 betrachtet ist das schon beachtlich :) Und dazu noch der reduzierte Stromverbrauch. Klasse! Sieht gut für Nvidea aus das sich 2 Gtx 980 in meinem neuen PC einfinden werden :D

Ich komme nicht auf 5h zocken am tag...sondern wenn es hoch kommt 1-2h!
und das sind popelspiele....also....
Dann kommt es nicht mehr auf den Strom verbrauch an unter last!
im idle...hat man eh kaum unterschiede!

Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80 schrieb:
Na die Karten scheinen ja nicht schlecht zu sein, aber ich bin trotzdem froh die GTX 780 Ti für 444€ gekauft zu haben. Sehr viel schneller ist die GTX 980 auch nicht und vor allem hätte ich keine 550€ oder mehr ausgegeben.

ausserdem müssen wir noch abwarten wie gut der OC geht bei maxwell.

denke ab 1,5ghz+ kann man mit gk110 nicht mehr gegen halten.

mehr als 1300-1400mhz sind mit gk110 ohne gewalt selten machbar.
ma schauen ob noch wer oc tests bringt mit 780ti karten die bis 1300 oder mehr hochgezogen werden
und dazu dann 980er die ans limit gejagt werden.

könnte intressant werden wer am oc limit gewinnt.

denke aber das maxwell taktfreudig ist, damit alsio den gesamt sieg heimbencht.

Im Nachhinein schon witzig wie sich einige im Vorfeld mit ihren Prognosen blamiert haben. :D

NV hat 2 Hammerkarten rausgebracht. Die 970 hat ein extrem gutes P/L-verhältnis, die 980 ist die schnellste Single-GPU mit vergleichsweise extrem niedrigen Verbrauch.
Klar, die Mehrleistung ist minimal, aber was hätten die sonst üblichen 10-15% obendrauf gebracht? Vergleichsweise wenig. Da macht man doch lieber ein SLI mit zwei 970ern.

Die neuen Features sind genial, ein weiterer Mehrwert ggü. AMD. DX11.2 wird wohl die unnötigste Neuerung sein wenn man unter Win7 davon nichts hat.

Einzig der unerwartet laute Lüfter enttäuscht. Aber den kann man verschmerzen da man inzwischen auf einem erträglichen Level angekommen ist und es genug Alternativlösungen geben wird.

Interessant wird jetzt auch die wohl bald folgende 960er, die dann im 200€-Bereich wildern wird.
Insgesamt wird es verdammt eng für AMD, momentan hat man nichts entgegenzusetzen (außer im Bereich unter 200€ wo sich aber sicher auch bald was tun wird). Mal schauen was die aus dem Hut zaubern. Eigentlich geht es nur über Leistung und ggf. Preis. Die Effizienz werden sie so schnell nicht erreichen.
Mit den 20nm wird NV auch die Leistungsbrechstange rausholen. Eine Maxwell-Titan in 20nm mit 250W TDP dürfte ein wahres Leistungsmonster werden.

Sieht gut aus.
Wird dann wohl zeit, meine 570er in Rente zu schicken. 😎

_Cloud_ schrieb:
bei mir rent der pc ca 320 tage im jahr voll durch.
der 2 pc ca 300 tage im jahr 10-12 stunden.
Hier auf dem Energieverbrauch rumreiten, aber selber den Strom sinnlos verballern.

@Maximus75
ich hab da noch einen Tipp für dich, einfach mal den Anbieter wechseln!

Echt ne tolle Architektur! Für Leute mit ner älteren Karte durchaus genial und sinnvoll. Ich muss aber wohl auf den GM200 warten... :(
Hoffe, dass der dann das volle DX12 Level hat, sonst muss man nach nem Jahr u.U. wieder aufrüsten. Naja bis die Spieleentwicklung DX12 unterstützt, vergeht nochmal gut nen halbes Jahr oder so.
Irgendwie alles etwas doof für mich *seufz*

Die 970 ist schon der Hammer.
Da hab ich kurz über einen Wechsel nach gedacht.
Aber da ich das respektable oc vollumen meiner 7950 noch nie benötigt habe werd ich wohl noch warten...

Zurück
Oben